Geforce RTX 2080: Erstes Custom-Design knapp unter 800 Euro

Wieso hält sich eigentlich nie einer an die UVP von Nvidia? Maximaler Gewinn? Keine Lust? Oder ist die UVP von Nvidia ein Witz?
Selbst bei der 1080 dauerte es ewig bis sie erreicht wurde. Tippe dass nichtmal Nvidia die Bösen hier sind. Glaube der Handel hat hier seine Finger im Spiel und auch die Hersteller wissen, dass die Leute gerne mehr bezahlen
 
Die Japaner sind ja noch Kränker als wir Deutsche hier :hmm:

Vielleicht heirate ich ja noch meinem PC :rollen:

Wieso sollten die Krank sein?
Was meinst du wie Groot auf die Welt gekommen ist?
Ich bin Groot. Ihr kennt Groot doch sicherlich nehme ich an oder? YouTube

Also die 2080 ist wirklich in meinen Augen ein Flop, da fehlt einfach zu viel und gegen eine starke 1080 Ti sieht die kaum Land.
Will jetzt nicht alles 100x schreiben, könnt euch ja mal diesen Thread durchlesen wo es etwas Beef gab :D http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/518882-neue-grafikkarte-2080-a-3.html#post9528789
 
Wie gesagt, das kann auch daran liegen das die Engine entscheidet keine Daten zu schaufeln weil der Speicherpool große genug ist. Heißt aber im Umkehrschluss nicht das die Engine auch wirklich soviel benötigt und nicht auch mit 4GB alles problemlos darstellen kann.

Stimmt bei allen Grafik-APIs außer Vulkan und DX12 eher nicht! Denn nur da kann die Engine überhaupt selbst die Speicherverwaltung im Bezug auf VRAM vornehmen. Das ist ein großer Vorteil der LowLevel-APIs.
Code:
pD3D11Device->CreateTexture2D(&desc, nullptr, &textureptr);
Wie man sehen kann, wird im Fall von DX11 nicht gefragt, wie viel Speicher auf der Karte reserviert werden soll, sondern einfach eine Referenz auf einen Zeiger auf den Speicherbereich der Textur übergeben. Wollte die Engine mit den alten APIs Speicher frei machen, wäre es somit nur über Qualitätsreduzierung, wie austauschen von hochauflösenden Texturen gegen schlechtere, möglich, wie es ja auch bei vielen Engines stattfindet. Ich denke, dass das nicht in Deinem Sinn wäre und Du es dann auch nicht mehr "problemlos" nennen würdest, denn die Engine hat dann erhebliche Probleme, die auch auf die Spielerfahrung gehen.

Bei Vulkan kann man dagegen den Vulkan Memory Allocator benutzen, um Speicher zu reservieren. Man kann dadurch aber auch komplett grundlos Speicher ohne Inhalt reservieren :) (Das tut man natürlich nicht, aber wäre möglich...)

Beim System-RAM ist das etwas anders. Natürlich musst Du aber die reservierten Speicherbereiche auch beim normalen PC-RAM trotzdem vorhalten, da rein theoretisch zu irgendeinem Zeitpunkt alle Variablen usw. gleichzeitig in Benutzung sein könnten. Hat man eine Swap-Partition, bzw. Auslagerungsdatei, kann man den RAM etwas enger bemessen, muss dann aber auch mit dem Risiko leben, dass die Performance schlechter werden kann, da eine SSD und erst recht eine Festplatte, wo die Daten dann auch hinkommen, deutlich langsamer ist.
Optimalerweise hat man folglich mindestens so viel RAM, wie das hungrigste Programm, das man laufen lässt, reserviert. Meiner Meinung nach sind 32 GiB da aktuell ungefähr die Grenze, die nur wenige Spiele überschreiten und somit wahrscheinlich der Optimalzustand im Bezug auf Bedarf/Kosten.
Gerade bei hohen Speicherpreisen mag man sich einreden, man bräuchte sowieso weniger RAM als reserviert wird und das hätte keinen Einfluss auf die Performance, aber so schön ist es dann doch nicht.

Und ja, es gibt heutzutage viele Grotten-Programmierer, die für Dinge, die z.B. mit 8 Byte gehen würden, 256 Byte verbraten. Wenn sich das dann langfristig fortsetzt, rotzt das Spiel den ganzen Hauptspeicher unnötig voll. Wobei natürlich die Programmierer häufig auch unter Zeitdruck stehen und gar nicht so viel Zeit für Optimierungen bekommen...
Aber leider ist das Kind dann nach dem Kompilieren bereits in den Brunnen gefallen und man kann nichts mehr dagegen tun, außer Patches zu liefern.
 
Ja die Preise stinken bis zum Himmel.
Apropos stinken, sry, aber bin grad geschockt von diesem Video YouTube
Kannte nur die Ekel Popel Vids von dem, aber das ist ja echt die Höhe^^
 
Daran glaube ich nicht.. Schau dir die gtx 9xx Serie an. 4gb vram galten damals als zukunftssicher und im Anschluss kamen spiele wie mordors schatten und haben über 4gb Speicher gefressen. Mit der gtx 10xx Serie wurden 8gb eingeführt und 2 jahre später will nvidia dem Kunden weiterhin 8gb unterjubeln.

Ich denke spätestens in einem Jahr gibt es die ersten Titel die sich auch unter 4k mehr als 8gb genehmigen möchten.

In spätestens einen Jahr gibt es Spiele die zwar vom VRAM dann noch auf 11GB GPUs laufen werden aber dann kaum über die 40 Fps kommen.
Gibt ja heute schon genug Titel wo eine 1080ti in 4K Settings reduzieren muss um keine großen Einbrüche zu haben.
Viel eher ist die GPU Leistung der Flaschenhals und 1 mal im Jahr kommt dann ein Titel wo es sich gelohnt hat mehr Vram zu haben.
Oder man schaltet die Schatten runter es läuft wieder die GPU Leistung und Vram Fresser sind.
PCGH wird viel zu oft auf VRAM Ursachen gepredigt, wie z.b. in FF 15. Da wird gesagt das 8GB Karten Probleme haben mit den Ultra Texturen
das aber keine 8Gb Karte über die 30 Fps kommt zeigt wie Unsinnig solche Aussagen sind. Um auf Spielbare FPS zu kommen heißt es Auflösung runter
oder Settings und dann gehen auch die Ultra Texturen. Was bringt z.b. Vega mit 16GB in FF15 weniger wie 20 Fps die GPU Leistung reicht da hinten und vorne
nicht trotz des großen Vrams. Später im Spiel reicht dann auch keine 2080ti mehr die hat dann auch nur noch 40 Fps


Ich bin zwar für mehr VRAM aber so einfach zu sagen die Karte hat 8Gb und die 11Gb also kann sie 3 GB mehr adressieren.
Die Wirklichkeit ist nämlich eine andere bei Maxwell war die Kompression schon deutlich besser als bei den 200 und 300 Karten von AMD.
Gerade in den ganzen 970 Speicherproblemen Benchmarks hat sich oft herausgestellt das AMDs 290er Karten mit wirklichen 4GB Frametime Probleme bekommen haben.
Ganz einfach weil eine 970 durch ihre Kompression mehr Speicher hat als eine 290 die 980 konnte fast 400 Mb Adressieren. Den es sind GPUs da spielen so viele Faktoren eine Rolle, alleine schon die Treiber die Architektur.
Man kann nicht einfach sagen 8GB sind 8GB auf zwei Unterschiedlichen Architekturen und Pascal hat wieder die Kompression verbessert. Wie weit Turing besser ist weis bis heute niemand,
aber sehr Wahrscheinlich besser wie Pascal. Der Unterschied zur 1080ti könnte oft sehr gering ausfallen trotz mehr Speicher und wie weit Turing Treiber sind weis man auch nicht.

Ich hab das schon 100 mal angesprochen das Ram auf GPUs nicht vergleichbar ist bei unterschiedlichen Architekturen. Gerade jetzt wo man keine Ahnung hat wie Turing sich so verhält kann man noch gar nicht
sagen wie es später aussehen wird. Ich bin wahrlich kein Fan von Turing, aber es ist nun mal so. Ram bei GPUs ist im Grunde keine Maßeinheit sondern ein grober Richtwert, gerade zwischen AMD und Nvidia lässt
sich das kaum vergleichen. Wie nah Turing an Pascal ist wird sich zeigen, ich glaub eher das Maxwell 2019 gewaltig an Support verlieren wird.
 
Also ich kann auch bis jetzt nur Gutes über KFA sagen da ich vorher auch dachte diese wären ein "Billig-Hersteller" die billige Sachen einbauen und nach einer kurzen Zeit die Karten ihren Geist aufgeben. Muss dazu sagen das ich vorher ein "Roter" war aber meine KFA2 1080 EX OC sehr gute Dienste leistet und ich auch Penibel in Sachen Kühlleistung und Lautstärke bin bin ich von dieser KFA2 überrascht und zufrieden.

Trotzdem ändert das daran Nichts das der Preis für eine 2080 viel zu hoch ist und auch KFA nicht mehr Kunden locken wird. Ist auch "schön" zu sehen das eine 1080 TI jetzt wieder knapp 800€ kostet damit die Leute schön zur 2080 greifen. Der Preis einer 1080 ist auch wieder gestiegen also kann man diese Nachrichten vergessen das Pascal weiterhin verkauft wird.
 
Die News hört sich sehr positiv an, dabei ist der Preis alles andere als positiv?!? Auch bei knapp 810 € mit Versand ist eine 1080 ti nach wie vor vorzuziehen, wobei natürlich die Preise ganz schön angezogen sind. Muss man halt günstige Möglichkeiten abpassen.

MfG
 
aktueller stand jetzt ist diese Aussage leider totaler Quatsch. Aber es ist ja nichts neues das viele nicht weit genug denken können ihre Spiele auf ihre Hardware einzustellen sondern Blind den Schalter Ultra belegen ohne Hirn. Schöne Grundbasis wie manhier diskutiert. Hoffentlich fängt nicht wieder jemand an alle die eine solche Karte kaufen als dumm zu betiteln. Wird eh ein neuer Shitstorm dieser Beitrag. Kein anderer HIntergrund :)




und gleich noch eine falschaussage hinterher. Deine Prognosen sind super !

Ich habe mal einige der Posts hier gemeldet. Provokationen und Beleidigungen haben für mich hier nichts zu suchen.
Es könnte auch gerne unterlassen werden Aussagen darüber zu treffen, dass sich "die meisten" bei diesem Thema nur kritisch / negativ äußern, weil man sich eine Grafikkarte nicht leisten kann, User nicht denken können oder Prognosen anderer als "Falschaussage" hinstellen zu wollen.

Bisher finde ich die neue Generation weiterhin nicht attraktiv genug. In meinem Umfeld sind nur noch wenige 1080, allerdings einige 1080Ti vertreten. Daher wäre am interessantesten die 2080Ti für einen Umstieg, allerdings fehlen für den aktuellen Preis die Argumente. Raytracing als einziges Argument hilft leider nicht weiter, je nach Ausrichtung die bei Spielen verfolgt wird. Die müssen schließlich erst einmal die Unterstützung schaffen und je nach Publisher lässt sich auch spekulieren, dass es keine kurzfristige Lösung geben wird oder vielleicht auch keine kommt. Ich warte weiterhin ab und lasse mich überraschen, ab wann jemand in meinem Umfeld einknickt und sich eine Karte der neuen Generation zulegt.
 
Ich habe mal einige der Posts hier gemeldet. Provokationen und Beleidigungen haben für mich hier nichts zu suchen.

und warum zitierst du mich wenn du sagst du hast einige gemeldet ? Willst du nicht sagen das du nur mich gemeldet hast ? Es ist nicht so das mich das groß stören würde, ist nur immer wieder interessant mit welchen Vorstellungen machen in einem Forum unterwegs sind.
 
Ich habe mal einige der Posts hier gemeldet. Provokationen und Beleidigungen haben für mich hier nichts zu suchen.
Es könnte auch gerne unterlassen werden Aussagen darüber zu treffen, dass sich "die meisten" bei diesem Thema nur kritisch / negativ äußern, weil man sich eine Grafikkarte nicht leisten kann, User nicht denken können oder Prognosen anderer als "Falschaussage" hinstellen zu wollen.

Zeigst du auch deinen Nachbarn an, wenn er die Strasse nicht fegt ?
 
Zurück