Geforce RTX 2080: Erstes Custom-Design knapp unter 800 Euro

500€ höchstens. Mehr ist die Karte nicht Wert. Besonders ein Dorn im Auge die 8GB VRAM. Nvidia spart mal wieder leider am VRAM. Gibt genug Games wo 8GB zu geballert werden. 11GB hätten es auch bei der 2080 sein müssen.
 
500€ höchstens. Mehr ist die Karte nicht Wert. Besonders ein Dorn im Auge die 8GB VRAM. Nvidia spart mal wieder leider am VRAM. Gibt genug Games wo 8GB zu geballert werden. 11GB hätten es auch bei der 2080 sein müssen.

nö nvidia spart nicht. sie können locker auf 10gb aufrüsten ohne so große kosten. die wollen uns nur durch geschickte markttechnik zwingen aufs beste zu wechseln.
kaum zu glauben, dass damals das spitzenmodell (gtx980) nur 4gb hatte.
 
komisch ich hab mir ne 2080 für wqhd bestellt. Wusste nicht das ich damit UHD spielen muss :lol: Die von dir genannten Karten würden mir an Leistung auf WQHD nicht reichen für nen 144 Hz Monitor. Daran merkt man wie tief du im Wissen steckst von Grafikkarten.

Kannst halb kein DLSS nutzen, bleibt nur RTX als vermeintlicher Mehrwert und die teils bessere Performance in LL. Dafür teils schlechter in DX11.
 
du willst damit also sagen das eine 1080 Ti auch totaler Overkill ist um ordentlich auf WQHD zu spielen? Dir ist scheinbar nicht bewusst das man sogar eine 1080 Ti in Full HD an die Kotzgrenze bringen kann. Genauso falsch ist übrigens jegliche Aussage bzgl. des Grafiksspeichers. Damals als es dieses GTX 970 Debakel gab, haben hier auch dutzende geschrieben das die 3,5 Gb das spielen kaputt machen und die FPS sinken. Es gab 0.0000 Beweise dafür, aber 1000 fürs Gegenteil. Meine 1080 Ti ist derzeit in sämtlichen Games bei maximal 6 GB Grafikspeicher und ich spiele nicht auf Low. Die 8 GB Grafikspeicher reichen auch auf WQHD problemlos die nächsten Jahre.

Ja, ist totaler Overkill für WQHD. Man kann eine 1080Ti in Full HD an die Kotzgrenze bringen... ändert aber nix an der Tatsache, dass es Overkill ist. Ich habe vor meiner 1080Ti eine 970 verwendet. Für HD ist die 970 auch noch ausreichend, jedoch würde ich für HD mittlerweile eher eine rx580 oder 1060 6gb empfehlen, weil die 3.5GB in manchen Spielen überlaufen. Die 970 ist eine gute, dankbare Karte gewesen, was aber nicht heißt, dass die Karte für die kommenden Jahre etwas taugt. Btw. was meinst Du mit Beweisen? Die Micro-Ruckler wurden doch nachgewiesen? Google einfach mal dazu. Da wirst Du schnell fündig. Maxwell ist auch schon wieder lange her. Einzig die 980Ti hält sich noch gut (woran das wohl liegen mag?).

Rechne es Dir doch mal aus:

WQHD: 3.686.400 Pixel
UHD: 8.294.400 Pixel
8k: 33.177.600 Pixel

... wenn bei Dir nun maximal 6GB belegt sind, dann sind es linear skalierend 13.5GB bei UHD. Natürlich skaliert es nicht linear. So einfach ist es dann leider doch nicht. Jedoch hilft es als grobe Orientierung, wo man denn liegen mag. 8GB sind für UHD auf lange Sicht gesehen zu wenig. Und 8K Processing auf einer 8GB Karte anzupreisen, ist meiner Ansicht nach etwas zu hoch gegriffen. Da sind auch 11GB zu wenig.

800 Kröten für so ein Custom Design :lol:

Da bin ich echt sprachlos

Ich besitze eine EXOC der 1080Ti. Das Design ist top. Dual Slot. Sehr leise (von PCGH bestätigt). Sehr gute Performance. Preiswert. Deshalb hat es auch viele Auszeichnungen bekommen. Ich bin mal auf die Tests des Nachfolgers gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Danielneedles,

nee, paast schon.

Wenn du schon etwas kritisierst, dann bitte das nächste mal auch mit Begründung.
 
... 11GB hätten es auch bei der 2080 sein müssen.
... sie können locker auf 10gb aufrüsten ohne so große kosten ...
Mit mindestens 12GB Vram ...
Wie kommen die typischen Speicher Jammerlappen eigentlich immer auf die 100% sinnbefreiten genannten Speichergrößen? An einem 256Bit SI kann man unbeschnitten entweder 8 oder 16 Speicherchips anbinden, die derzeit nur in 1GB oder 2GB GDDR6 Größe hergestellt werden. Also ist nach 8GB die logische unverkrüppelte Anbindung 16GB Speicher. Da jetzt schon alle ihre Tränchen ins Taschentuch drücken wegen den VGA Preisen (aufgrund bspw. der dicken Chips plus teurerem GDDR6 Speicher), hättet ihr natürlich sofort zugeschlagen wenn die RTX 2080 16GB nochmal ~100€ und die 2080Ti 22GB vielleicht ~150€ teurer geworden wäre, gell :daumen:

Es macht nun mal keinen Sinn den Speicher zu verdoppeln wenn die GDDR6 Speicherchips erst brandneu vom Band laufen und spürbar teuerer sind als die älteren GDDR Alternativen. Den Mehrspeicher wollt ihr schließlich zum Nullltarif und keine steigenden Kartenpreise deswegen. Mit der kommenden 7nm Generation und dessen deutlich größeren Sprung in Sachen Leistung macht eine Speicheranhebung deutlich mehr Sinn, bis dahin sollten sich auch die GDDR6 Preise angepasst haben und bei allen Herstellern auf Halde liegen, anders als jetzt der Fall sein dürfte.
 
@Topic

Die kleine RTX wird zum Ladenhüter, während bei der großen RTX die Preise anziehen.


Bei Caseking kostet eine Zotac AMP 100 Euro mehr als letzten Monat und eine Seak-Hawk 150 Euro mehr.

deshalb mach ich nen Step Up und zahle auf meine bisherige Karte bissl was drauf und hab dann ruhe :D
 
YouTube
Hab ich gerad gefunden - offenbar ist Nvidia versucht, die 2080 besser aussehen zu lassen. Auf ganz üble Weise...

Nun, wurde wohl zu schnell bekannt.

Wer weiß was die Treiber zur Veröffentlichung der anderen Karten bringen?

Edit: Zu den 3,5 GB Vram der 970 - viele Spiele streamen heutzutage permanent Daten in die Speicher. Bei zu geringen Vram und modernen Engines kommt es nicht zwingend zum Frame drop, häufig werden nächste detailstufen von Texturen schlicht "zu spät" nachgeladen. Ein Beispiel wo Vram keinen Performance Verlust bedeutet, aber eben Bildqualität sichtlich eingebüßt.

Die 2080 muss noch einiges günstiger werden, um gegen die 1080ti zu bestehen - naja die 1080ti wird schon noch teurer werden....

Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen - die Zweitschnellste/teuerste Gamingkarte aller Zeiten hat genauso viel Ram wie meine Mittelklasse ausm Juni vor 3 Jahren und die hat net mal die hälfte gekostet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den gleichen Preis wie die 1080Ti würde ich die 2080 vorziehen und für mehr als 500 Euro würde ich keine von beiden kaufen.

PCGH hat ein Szenario gefunden, in dem der 2080 der VRam ausging: Wolfenstein 2 @ Ultra @ 5120x2880 (5K). Ja wow, 8GiB sind quasi tot! :hmm:

Die 2080 hat die deutlich bessere Archtektur und ist niemals langsamer aber oft schneller als die 1080Ti.

Der Vergleich mit der 970 ist so weit hergeholt, dass man am Verstand des Vergleichenden zweifeln muss. Die 970 ist erschienen als 8GiB schon salonfähig waren, sie hatte massive Bandbreitenprobleme (-> Mikroruckler) und zudem ging der Trend gerade Richtung 4K, was schlagartig die VRam Anforderungen an entsprechende Texturen erhöht hat. Diese Texturen passen in 8GiB und mit mehr als 4K spielt auch niemand, der sich eine 2080 kauft. Ergo stagniert der VRam Verbrauch jetzt erstmal.

1080p @ 2x2 Downsampling ist kein 1080p mehr, sondern 4K. Also echt, wenn man darüber noch diskutieren muss, dann gute Nacht.
 
Daran glaube ich nicht.. Schau dir die gtx 9xx Serie an. 4gb vram galten damals als zukunftssicher und im Anschluss kamen spiele wie mordors schatten und haben über 4gb Speicher gefressen. Mit der gtx 10xx Serie wurden 8gb eingeführt und 2 jahre später will nvidia dem Kunden weiterhin 8gb unterjubeln.

Ich denke spätestens in einem Jahr gibt es die ersten Titel die sich auch unter 4k mehr als 8gb genehmigen möchten.
 
YouTube
Hab ich gerad gefunden - offenbar ist Nvidia versucht, die 2080 besser aussehen zu lassen. Auf ganz üble Weise...

Nun, wurde wohl zu schnell bekannt.

Wer weiß was die Treiber zur Veröffentlichung der anderen Karten bringen?

Edit: Zu den 3,5 GB Vram der 970 - viele Spiele streamen heutzutage permanent Daten in die Speicher. Bei zu geringen Vram und modernen Engines kommt es nicht zwingend zum Frame drop, häufig werden nächste detailstufen von Texturen schlicht "zu spät" nachgeladen. Ein Beispiel wo Vram keinen Performance Verlust bedeutet, aber eben Bildqualität sichtlich eingebüßt wird.

Die 2080 muss noch einiges günstiger werden, um gegen die 1080ti zu bestehen - naja die 1080ti wird schon noch teurer werden....

Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen - die Zweitschnellste/teuerste Gamingkarte aller Zeiten hat genauso viel Ram wie meine Mittelklasse ausm Juni vor 3 Jahren....

Geiler shice. Typisch Nvidia :D
 
geh hört doch mal auf.... ich spiele auf 3440x1440 und 8Gb Vram reichen nahezu immer.
natürlich gibt es ausnahmen bzw selbst gemacht szenarien mit mods die mehr brauchen aber für 95% der spieler reichen 8Gb

Wohl noch nie Wolfenstein 2, Shadow of War, Rise of the Tomb Raider, Final Fantasy XV etc mit UHD-Texturen gespielt? Alles Ausnahmen die in deiner Auflösung schon den 8 GByte Speicher sprengen ... Und vielleicht solltest du bedenken, das die Karte grade frisch auf den Markt gekommen ist und zukünftige Spiele hier wohl kaum weniger Speicher wollen.
 
Wohl noch nie Wolfenstein 2, Shadow of War, Rise of the Tomb Raider, Final Fantasy XV etc mit UHD-Texturen gespielt? Alles Ausnahmen die in deiner Auflösung schon den 8 GByte Speicher sprengen ... Und vielleicht solltest du bedenken, das die Karte grade frisch auf den Markt gekommen ist und zukünftige Spiele hier wohl kaum weniger Speicher wollen.

Die Turing Karten haben doch heftige Kompressionsverfahren...
1GB Vram Verbrauch auf Turing sind 6GB auf Pascal :D
 
Zurück