Geforce RTX 2080 entfesselt: Spar-Karte wird per BIOS-Mod zum Top-Sprinter

Ehrlich gesagt fehlt mir da ein Benchmark.

Ich würde mal gerne wissen, wie schnell die ASUS RTX 2080 Turbo @ Default Bios MAXED OUT ist.
Es fehlt also der Vergleich zwischen dem Default Bios maxed out und dem Strix Bios Maxed out.
Schließlich lässt sich das Powertarget der Karte mit Default BIOS ja auch per Tweak Tool auf Max (glaube 114 %) anheben. Was die Karte 10 -15 % schneller macht. Am Ende liegt ein FPS unterschied von nur noch 5-10 % an. Dafür dieser Aufwand nebst Garantieverlust, neuem Kühler und 30 % Mehrverbrauch??? Nein... das Ganze lohnt wahrlich nicht.

Wer Bock drauf hat solls machen. Ist ne schöne Spielerei für Technikfreaks. Lohnen tut sich das definitiv nicht.

307 zu 258 Watt im besten Fall (Strix-BIOS maxed vs. Turbo-BIOS maxed), also 19 Prozent mehr Power-Headroom. Das schlägt bei powerintensiven Szenarien direkt durch – der Boost muss nicht so stark gesenkt werden –, getestet habe ich das aber tatsächlich nicht 1:1.

MfG,
Raff
 
Weil hier auch die Rede von defekten VRAM ist. Könnte es nicht sein, dass das OC von VRAM und eine eigene Lüfterkurve dafür sorgt, dass dieser unzureichend gekühlt wird?
 
Es ist SGRAM. VRAM ist zuletzt in Fermi #2 zum Einsatz gekommen. (bei AMD/ATI keine Ahnung) Wir sind nicht mehr im Mittelalter.
 
Und statt der Konfiguration 400/200 gibt es nun 400/400A.

Wobei die konkrete Konfiguration jedem egal ist, der kein manuelles OC betreibt.

Wenn es dir egal ist, dass beim -200 ein Viertel der Shader deaktiviert ist, wirst du sehr viele Leute finden die dir eine GTX 1070 zum Preis einer GTX 1080 verkaufen wollen. Zeitweilig war einer ganzen Reihe von Leuten die Voll-Konfiguration einen Aufpreis von über 300 Euro wert.
 
Wenn es dir egal ist, dass beim -200 ein Viertel der Shader deaktiviert ist, wirst du sehr viele Leute finden die dir eine GTX 1070 zum Preis einer GTX 1080 verkaufen wollen.
Und genauso wie Leute eben bereit sind für mehr Shader Geld zu bezahlen, sind Leute eben auch bereit mehr Geld für höhere OC-Fähigkeit zu bezahlen.

Aber das ist schlicht nichts Neues, nur weil es auf Chipseite passiert. Vorher waren es die AIBs mit ihren diversen OC-Versionen.
 
Und genauso wie Leute eben bereit sind für mehr Shader Geld zu bezahlen, sind Leute eben auch bereit mehr Geld für höhere OC-Fähigkeit zu bezahlen.

Aber das ist schlicht nichts Neues, nur weil es auf Chipseite passiert. Vorher waren es die AIBs mit ihren diversen OC-Versionen.

Ich bevorzuge es weniger zu zahlen für höhere OC Fähigkeit. Alles andere macht auch kaum Sinn solange es ein Modell darüber gibt und das zu übertaktende Objekt keine signifikante Leistungssteigerung beim OC zulässt.
 
Das Problem ist, dass hier auch Leute die eigentlich einen Golf selber tunen wollen, dazu gezwungen werden sich stattdessen einen 1er BMW zu kaufen oder auf ewig das Golf Basis-Modell zu fahren.
 
Das Problem ist, dass hier auch Leute die eigentlich einen Golf selber tunen wollen, dazu gezwungen werden sich stattdessen einen 1er BMW zu kaufen oder auf ewig das Golf Basis-Modell zu fahren.
Nö. Man muss eben damit leben, dass der Golf potentiell weniger PS liefern wird, als der 1er BMW. Tunen kannst du den Golf genauso. Ist aber auch völlig normal.

Wo war denn eure Kritik, als <belieben AIB einsetzen> für die besser taktenden OC-Modelle mehr Geld genommen haben?
 
Hmm auf meiner RTX 2080 Phantom GS von Gainward ist auch der A Chip drauf. Übrigens ne super Karte für alle die sich überlegen eine zu kaufen. Dank Triple Slot sehr kühl und sehr leise unter Last.
 
Nö. Man muss eben damit leben, dass der Golf potentiell weniger PS liefern wird, als der 1er BMW. Tunen kannst du den Golf genauso. Ist aber auch völlig normal.

"Nö."? Genau das ist doch bei Nvidia jetzt nicht mehr der Fall. Siehe Artikel, siehe zahlreiche Postings. :rolleyes:
Du kannst den "Golf" alias non-A-Chips nur noch innerhalb eines fest vorgegebenen Leistungskorsets betreiben, dass kaum für den Standard-Boost ausreicht. "Tunen? Klar. Aber nur solange der Verbrauch dabei nicht über die vom Hersteller angegebenen 4,5 l/100 km steigt, sonst wird automatisch Gas weggenommen."
 
"Nö."? Genau das ist doch bei Nvidia jetzt nicht mehr der Fall. Siehe Artikel, siehe zahlreiche Postings.
Der Artikel behandelt doch genau das Gegenteil von dem, was du behauptest: Flashen des besseren A-BIOS auf eine nonA-Karte.

Also kaufst du einen Golf, machst daraus einen 1er BMW und tunst den. Verstehe jetzt nicht, was nicht möglich sein soll. Man verliert die Garantie, ja, aber das tut man ja nun mal grundsätzlich immer beim OCen, auch das ist nichts Neues.
 
Auf dem Golf steht aber Golf drauf und auf dem BMW steht BMW und nicht RTX 2080 oder RTX 2080!

Edit:
Soll‘se gefälligst drauf schreiben; miese RTX und ganz miese RTX!:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel behandelt doch genau das Gegenteil von dem, was du behauptest: Flashen des besseren A-BIOS auf eine nonA-Karte.
Nee, genau das geht eben nicht. Es lässt sich nur innerhalb gleicher Device ID flashen.

In der Praxis ist es imo aber eher ein moralisches Problem, da es nur wenige Karten mit non-A Chip gibt und diese sich am stock Boost erkennen lassen. Ausserdem wurden ja schon vermeintliche non-A Karten mit A GPUs gesichtet.

Interessant finde ich nur, dass es schon unterschiedliche DIE Bezeichnungen und Device IDs gibt, aber der Unterschied nur in der Firmware besteht bzw. ne gewisse Selektion.
Das widerspricht eigentlich jeglicher üblichen Konvention.
Bekommt ihr da von nVidia ein Statement zu, ob es auch auf Hardwareebene Unterschiede gibt?
 
Ich komme aus der Automobilbranche. Was Nvidia da macht ist im Prinzip reines Marketing. Es ist zwar ärgerlich, aber ich möchte es auch nicht skandalisieren. Bei dem Autos ist die Hardware des 100PS Fiesta auch identisch mit der 125 und 140 PS Version. Der Rest ist Software. Verkauft wird er trotzdem zu stark unterschiedlichen Preisen.

Der Unterschied ist jedoch, dass ein Tuner die Leistung freischalten kann.

Was ich viel schlimmer finde, ist schlichtweg das Preisgefüge was Nvidia hier aufruft. Da Amd keine Konkurrenz ist, werden einfach 50 Prozent mehr verlangt, als dass noch zur 9xx Generation der Fall war.
 
Zurück