GeForce oder Radeon

Man kann aber auch virtuell die Auflösung hochziehen für besseres Bild, die Games werden ja auch nicht anspruchsloser kommen bestimmt bald Games mit denen sogar die 5700 XT ihre Probleme in FullHD bekommt und dann am Limit ist und nicht die CPU - das kann man nicht verallgemeinern.
Lass dich nicht verunsichern - aber ich würde persönlich auch nicht mehr unter 27" WQHD Zocken allein von der Bildschirmgröße her - besser sogar 32" - mein 27" kommt mir inzwischen winzig zum Zocken vor^^
 
ist das nicht für die lebensdauer der karte sehr schlecht?

Im Fall der MSI RX5700 Gaming X nicht, wenn du bei der Spannung im Rahmen bist ist alles okay.

Selber Kühler wie auf der XT Variante, Kühler konzepiert für die XT.
Selber verbauter GDDR6 Ram, XT Takt ohne Probleme nach OC unlog durch BIOS Update möglich
Paar weniger Shader, 2304 statt 2560 wiegt aber nicht ins Gewicht und ist locker Takttechnisch einholbar. Sonst Chipseitig identisch.

Leider wird die RX5700 langsam am Markt abverkauft. Einige Händler listen gewisse Modelle nicht mehr. Solltest noch z.B. die MSI Gaming X für 330€ irgendwo bekommen, wäre dies eine wirklich Top Preisleistung. Lüfter sind bis 60 Grad komplett aus. Super Silent Karte. Bei etwas älteren Games gehen die Lüfter garnicht erst an. Karte dümpelt @ Games bei 55 bis 65 Grad rum. Sonst 32 db @ 900rpm = ziemlich unhörbar.

AMD hat nur leider preislich an der Stelle der RX5700 eine leicht langsamere RX 5600 XT mit ihrem bescheidenen 6GB Vram plaziert = uninteressant, selbst unter FHD kann dies bereits bei aktuellen Spielen zum Klotz am Bein werden. Aus diesem Grund würde ich auch keine RTX2060 mehr holen, außer eine (teure) Super mit 8GB VRAM...

VG Stefan
 
Man kann aber auch virtuell die Auflösung hochziehen für besseres Bild, die Games werden ja auch nicht anspruchsloser kommen bestimmt bald Games mit denen sogar die 5700 XT ihre Probleme in FullHD bekommt und dann am Limit ist und nicht die CPU - das kann man nicht verallgemeinern.

Also heisst das die 5700XT ist bereits nicht mehr stark genug um die kommenden Games zu packen? Dann wär das ja eine absolute Fehlinvestition!

In den {url=https://www.pcgameshardware.de/community-deals/]Community Deals[/url] sind ja jetzt auch viele Grafikkarten. Könntet ihr mir da eine gute (Hersteller + Kühlung + Preis + Leistung) empfehlen (oder eben auch eine besser bis 500 Euro - für Österreich lieferbar bitte)? Habe bei einer gelesen, dass dauernd Blackscreens kommen (lol!?). Das ist hoffentlich eine defekte Karte und nicht ein schlechter Treiber?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE das war eher auf diese Aussage bezogen

Oder halt einen Grund die Monitore zu aktualisieren.

Denn in FullHD bist du mit dem Haswell i7 im CPU-Limit. Da verpufft viel der Leistung, die die Navi hat.


Hier hieß es das zu viel Grafikleistung für den i7 vorhanden ist, aber ich meinte halt das Games auch immer anfordernder werden und früher oder später auch Games erscheinen bei den die Grafikkarte limitiert statt der CPU die ja als i7 ca. auf Niveau eines Ryzen 1xxx oder 2xxx ist also gar nicht mal langsam.

Klar können Games kommen mit hohen Anforderungen, da geht halt dann irgendwann auch bei FullHD nicht mehr alle Regler auf Maximum etc. und wenn man jetzt nen WQHD Monitor holt dann wird das noch deutlich früher eintreten da es ja eben Leistung kostet.
Mit nem WQHD hättest du dafür halt häufig weniger FPS dafür nen besseres Bild und die Grafikkarte wäre häufig voll ausgelastet trotz des nicht Top aktuellen i7.
Auch die 2070 Super oder 2080 Super wird an den Punkt kommen für Full HD zu langsam zu sein, die 2070 Super ist ja auch nicht wirklich deutlich schneller als ne 5700 XT.

Nicht umsonst ist die Grafikkarte das wichtigste Teil im Gaming PC, wenn man da aktuell bleiben will muss man je nach Anforderungen an Bildqualität und Auflösung alle 2-5 Jahr tauschen sonst wird man da nicht auf Dauer glücklich mit der Gaming Performance.
 
Mahlzeit zusammen,

Das eine 5700xt bereits jetzt zu langsam für Full hd oder WQHD ist kann man mit ja beantworten. Das „Problem“ ist aber ganz einfach die Einstellung vieler User zu den grafikmenü.

Du kannst dir bei den meisten Spielen es einfach sparen auf Very High/ Ultra zu zocken und ein paar Details zu mischen zwischen high und very high/Ultra. Dadurch sieht ein Spiel keinesfalls bis garnicht schlechter aus und hast oftmals einen FPS Gewinn von gut 10-15fps:rollen:
selbst ich, mit meiner süßen Graka stand 2014 gekauft. Spiele Sot Tomb Raider auf meinen LG OLED c9 auf wqhd(Full hd ist mir deutlich zu schwammig seitdem ich diesen TV besitze)mit konstant 40-60fps. Es kommt halt nur auf die Einstellungen an die man vornimmt.

Du kannst dir auch eine 2080Super oder TI kaufen und ich verspreche dir, das man auch die ganz leicht zum Zusammenbruch in Full Hd bekommt.:D
ich glaube als bestes bsp. kann man RDR2 nennen welches keine gpu auf Regler anschlag rechts in Full hd schafft, aber mit mix aus high auf wqhd keinen hacken schlechter aussieht:nicken:

MfG
Tobias
 
Wieso ist eine Rx 5700 XT zu langsam für Full HD oder WQHD ? Was ist das denn für eine blödsinnige Aussage ?
Spiele sogar mit UWQHD und da reicht die Graka locker.
Natürlich keine 240Hz aber CoD bei ca 110HZ. Tombraider alles auf Max 60Hz.
Und wie du schon geschreiben hast 1-2 kleine Stellschrauben bei den einstellungen und schon hat man 10-15fps mehr.
Diese Graka wird noch min 1 Jahr mithalten können um alles mit guten Fps (Keine High fps) spielen zu können.
Mfg
 
Eine 2070 Super ist aber auch rund 100€ Teuerer als eine 5700 XT.
würde auch gerne mal sehen wo eine Super 30% schneller ist als eine 5700 XT ?
 
Wieso ist eine Rx 5700 XT zu langsam für Full HD oder WQHD ? Was ist das denn für eine blödsinnige Aussage ?
Spiele sogar mit UWQHD und da reicht die Graka locker.
Blödsinnig ist meine Aussage keinesfalls. Nur weil für Sie
die Grafikkarte reicht heißt es nich lange nicht das es auch für andere User der Fall ist.
Fakt ist nunmal das man eine 5700xt bis hin zur 2080ti, diese in fhd so beanspruchen kann das keine spielbaren fps mehr zu Stande kommen!:nicken:

Wie ich aber auch geschrieben habe ist das Problem einfach nur in der Bedienung der Regler und einen gesunden Mix herzustellen.:)
 
Was sagt ihr zu dieser Karte? Zu teuer? UEFI ist ja eh normal oder?
SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6 Dual HDMI: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Was ist an dieser Karte schlechter weil günstiger?
Grafikkarte ASUS Radeon TUF3-RX5700XT-O8G-GAMING (90YV0DA0-M0NA00) (AMD, Grafikkarte) | MediaMarkt
EDIT: Ok habe gesehen, dass laut Kommentaren die Lüftung da seehr problematisch ist, fällt also eh weg.

Ich lese ausserdem immer wieder das Problem mit den Blackscreens. Ist das mittlerweile gelöst oder muss ich damit rechnen, dass ich beim Kauf einer Radeon automatisch die Chance hab, auch Blackscreens zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire gabs bei eBay durch Gutschein dieTage für 420.
Genrell würde ich von Amazon abraten und dir eher Alternate oder Mindfactory nahe legen.
 
Von der Asus TUF 5700XT rate ich aus Beobachtungen hier im Forum und Tests ab, einzig bei der 5700 non x sei die TUF akzeptabel.

Gute Cutsom Designs sind bspw. Diese

Ich persönlich finde die Pulse und XFX super Karten, haben eine geringe Leistungsaufnahme wenn man dem Test hier mal Beobachtung schenken mag:)
Natürlich haben viele Navi Karten durch UV viel Potential das P/L zu Watt nochmal zu optimieren:daumen:

MfG
Tobias
 
Also bei Mindfactory hab ich einige Comunity Deals gesehen, habe mich dort registriert, aber so wies aussieht senden die nicht nach Österreich? Da sind halt viele mit nur 2 Lüftern dabei, wovon mir hier abgeraten wurde? Warum genau wird von Amazon abgeraten? Ich bestellt halt gerne wo, wo ich kostenlos zurücksenden kann, wenn was nicht passt und es war das billigste das ich gefunden habe. Bin aber offen für Vorschläge =)

Wäre PowerColor AMD Radeon RX 5700 XT Red Devil 8GB GDDR6 besser als die von mir zurvor gelinkte? Was genau ist daran besser/schlechter? Damit ich mal verstehe worauf ich besonders achten muss.
 
Red Devil = Nitro+ = Gaming x = Gigabyte Aourus. Nehmen sich nicht viel. Sind leise, riesig und potent.
Der Rest ist ne Stufe darunter anzusiedeln.
 
Die Nitro+ Lüfter außen drehen in die gleiche Richtung der in der Mitte entgegengesetzt was der Kühlung etwas hilft. Vor allem verwirbelungen wirkt das entgegen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zurück