GeForce oder Radeon

5700XT Nitro + würde ich nehmen.

Habe die Karte selbst und bin damit voll und ganz zufrieden.

GPU Takt geht bis auf 2100MHz wenn man es will und bietet gut Leistung. Eyefinity steckt die auch so wer es nutzt und macht auch so keine Probleme.
 
wenn die Karte langsam ist rettet es auch der VRAM nicht mehr, ich würde was möglichst starkes das im Budget liegt kaufen - was willst du denn jetzt maximal ausgeben?

600 sind absolute oberste grenze, aber eigentlich wollt ich die 500 nicht knacken
Ich sollte dazusagen, dass ich aus Österreich bin und nicht aus Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der RX 5700 (non XT) auch sehr zufrieden.

Gibt's für knapp über 300€, wobei langsam ein Abverkauf stattfindet. Einzelne Modelle sind nicht mehr erhältlich. Würde sich mit einer guten Preis Leistung anbieten.

Mit einem XT BIOS Update hast du annährend selbe XT Performance @XT Takt. Siehe hier: YouTube

Ansonsten ist die Karte @ non XT gut 10 % langsamer.

Grundsätzlich sind die AMD Treiber mittlerweile verbessert. Hatte zu Beginn auch VRAM Takteinbrüche, hat sich aber schnell erledigt.

RTX 2070 Super ist aber auch eine tolle Karte - kostet jedoch guten Tick mehr. Ob dir die "überschaubare" Mehrleistung und RT im Vergleich zu einer RX5700(XT) den relativ hohen Aufpreis wert ist, musst du wissen.

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch eine 5700XT und bisher mit dem Treiber selbst keine Probleme.
Läuft alles stabil. Auch F@H.
GPU taktet auch Problemlos mit um die 2 GHz.

Bloß das aus der Radeon Software 2020 der Framelimiter anscheinend gestrichen wurde stört mich.

Den gibt es noch Radeon Chill, muss halt bei beiden Reglern das gleiche FPS Limit einstellen.
 
Bin mit der RX 5700 (non XT) auch sehr zufrieden.

Gibt's für knapp über 300€, wobei langsam ein Abverkauf stattfindet. Einzelne Modelle sind nicht mehr erhältlich. Würde sich mit einer guten Preis Leistung anbieten.

Mit einem XT BIOS Update hast du annährend selbe XT Performance @XT Takt. Siehe hier: YouTube

Ansonsten ist die Karte @ non XT gut 10 % langsamer.

ist das nicht für die lebensdauer der karte sehr schlecht?
 
Solange du die Spannung nicht erhöhst und die Karte normale Temperaturen hat, ist der Takt für die Lebensdauer egal.
 
Meine aktuellen Preisrecherchen haben mich bisher zu dieser Vergleichsliste geführt. Ausgehen sollte man von der GeForce RTX 2060 Super, da diese mein Freund hat er er sehr zufrieden ist. Da sind jedoch viele gleiche Karten mit gewaltigen Preisunterschieden. Verstehen tu ich die allerdings nicht wirklich... Kann das für mich jemand eindeutschen und vlt Vor- bzw. Nachteile dazu sagen?
Sowas wie blinkendes LED oder nettes Design sind mir egal, mir geht es nur um wichtige Fakten wie Leistung, Preis, Kühlung usw.
Fehlt was relevantes?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst ja selbst anhand deiner Liste das die 5700/xt in guten Preisbereich liegt mit guter Leistung.

Sapphire oder Powercolor kannst du nehmen die sind gut soweit.

Da Kühlung auch bei Rx5700/xt wichtig ist besser eine Variante mit 3 Lüftern nehmen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Du siehst ja selbst anhand deiner Liste das die 5700/xt in guten Preisbereich liegt mit guter Leistung.

Sapphire oder Powercolor kannst du nehmen die sind gut soweit.

Da Kühlung auch bei Rx5700/xt wichtig ist besser eine Variante mit 3 Lüftern nehmen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6 Dual HDMI: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Was haltet ihr von der? Irgendwelche Nachteile? Wäre um 40 Euro teurer als die 2060 Super von Nvidia.
 
Ist eine Super Karte.
Ich hab die SE mit zusätzlichem RGB und etwas mehr Takt.

Naja wie gesagt RGB is mir egal, Taktrate wäre maximal relevant. Aber im Vergleich zu 2060Super ist die doch von der Leistung besser oder? Meine Bildschirme haben halt nur DVI und HDMI, muss zur Not Adapter verwenden ;)
 
Oder halt einen Grund die Monitore zu aktualisieren.

Denn in FullHD bist du mit dem Haswell i7 im CPU-Limit. Da verpufft viel der Leistung, die die Navi hat.
 
Aufpassen bei den DVI Wandern. Die können oftmals nur FHD in 60Hz. Bei 144Hz musst du dann zu aktiven Wandlern greifen. Kosten ca. 40 Euro.
 
Der CPU ist die Auflösung egal.

Aber die GPU ist halt in niedrigen Auflösungen unterfordert. Durch das CPU-Limit steigen die FPS durch Verringerung der Auflösung also praktisch nicht.
Umgekehrt kannst du ohne große FPU-Verluste dafür die Auflösung aber auch erhöhen, bis du im GPU-Limit bist.
 
Zurück