News Geforce: Nvidia will Spieler wegen KI-Geschäft nicht vernachlässigen

Die Preise für die 4090 gehen schon in Ordnung, technisch top of line und die aufgerufene Kohle eher zweitrangig. Ärgerlich sind die fehlenden Alternativen mit einem ausgewogenen P/L Verhältnis mit entsprechend VRAM (16) und >256 Bit Speicheranbindung als attraktive, erste Wahl.
 
Ich mein solche Kunden, die nicht 24/7 in Hardware-Foren abhängen. Ich halte uns für eine Minderheit.
Traurig aber wahr. Die Leute die das meiste Geld für Hardware ausgeben, haben meistens keine Ahnung von der Materie, aber dafür sitzt das Geld umso lockerer. Solche Leute schrecken dann auch nicht davor zurück, Scalper-Preise zu zahlen. Deswegen kommt Nvidia auch weiterhin mit solchen Preisen davon.
 
weder nvidia noch AMD haben die Pflicht für die Gamer Produkte herzustellen. Wenn es sich für die Firma irgendwann nicht mehr rechnet, weil es keine Abnehmer mehr gibt, dann wird der Wirtschaftzweig halt eingestellt.

Aber danach sieht es doch absolut nicht aus. Muss halt das gesunde Mittelmaß her. Dass noch genug Leute neue Karten kaufen, aber wiederrum nicht so viele und vor allem nicht in der höchsten Preisklasse, sodass da erstmal der Markt etwas wieder zu unseren Gunsten verändert wird und die Preise humaner werden. In Mittel- und Oberklasse.
 
weder nvidia noch AMD haben die Pflicht für die Gamer Produkte herzustellen. Wenn es sich für die Firma irgendwann nicht mehr rechnet, weil es keine Abnehmer mehr gibt, dann wird der Wirtschaftzweig halt eingestellt.

Aber danach sieht es doch absolut nicht aus. Muss halt das gesunde Mittelmaß her. Dass noch genug Leute neue Karten kaufen, aber wiederrum nicht so viele und vor allem nicht in der höchsten Preisklasse, sodass da erstmal der Markt etwas wieder zu unseren Gunsten verändert wird und die Preise humaner werden. In Mittel- und Oberklasse.
Wenn einer geht wird die Lücke von anderen geschlossen. Die Nachfrage ist da und der Markt riesig. Juckt mich wenig welche Marke auf einer GPU steht und nur weil wir längere Zeit keinen neuen Player gesehen haben (Abgesehen von Intel) muss es nicht ewig so bleiben.

Würde es sogsr begrüßen, wenn sich endlich mal etwas ändert. Apple z.B könnte sofern sie es wollten nvidia und AMD durchaus Konkurrenz bieten. Die Preise sind inzwischen derart hoch, da dürften die sich sogar schnell heimisch fühlen und vom Design her sollte auch was nettes bei raus kommen oder eine Kooperation aus Firmen wie Matrox, Samsung, MS, oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Stufe ist eh, dass die KI ihr eigenes Geld verdient und Spiele und Ressourcen dafür einfach kaufen kann...;D Und plötzlich ist der Mensch raus.... :ugly:
 
Die Preise für die 4090 gehen schon in Ordnung, technisch top of line und die aufgerufene Kohle eher zweitrangig. Ärgerlich sind die fehlenden Alternativen mit einem ausgewogenen P/L Verhältnis mit entsprechend VRAM (16) und >256 Bit Speicheranbindung als attraktive, erste Wahl.
"Eure Armut k*tzt mich an!"...trieft durch jede Pore deiner Zeilen, gell? :D
 
Natürlich wird Jensen Spieler nicht vernachlässigen. Warum sollte man auch sein eigenes Monopol mit fantastischen Gewinn-Margen aufgeben?
Komisches Monopol mit zwei Mitbewerbern.
Sie haben z.B. massiv vom Verkauf an Miner profitiert.
So sehr, dass es zu Engpässen bei der ach so geliebten Spielerschaft kam.
Also ich sehe da zwei mögliche Wege, wie man das hätte verhindern können:
1. Die Preise so anheben, dass die Karten für Miner unattraktiv werden.
2. Die Produktionskapazitäten für etliche zusätzliche Karten herzaubern.

Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufe, irgendein monströses Biest mit über 300 PS. Das Auto mag zwar an Wert verlieren, aber selbst nach 10 Jahren ist es immer noch beeindruckend. Es bereitet immer noch Spaß, selbst nach 20 Jahren sollte es ein Treibstoff dafür geben.

Wenn ich mir hingegen eine Audioanlage zulege, klingt sie selbst nach 20 Jahren immer noch großartig. Man muss höchstens noch einen Decoder oder DAC für die neuen Audiostandards kaufen. Alles andere kannst weiterverwenden.
Das liegt vielleicht daran, dass diese Technologien ausgereift sind, wobei Autos zugegebenermaßen gerade eine neue Richtung einschlagen in der noch Luft nach oben ist. Aber da geht es nicht mehr um mehr Leistung, sondern um mehr Reichweite. Ich weiß auch nicht, was es bringen würde, die Leistung weiter zu steigern, die ist seit Jahrzehnten mehr als ausreichend hoch.
Aber wenn ich mir heute eine teure Grafikkarte wie die 4080 kaufe, wird sie bereits im nächsten Jahr so veraltet sein, dass ich kein DLSS 4 nutzen kann. Mit dieser Karte habe ich höchstens 2 Jahre Spaß, danach laufen die Spiele nicht mehr reibungslos und man hat die Leistung einer günstige Mittelklasse-Grafikkarte.
Naja, das Problem löst sich doch von selbst, da es ja angeblich keine günstigen Mittelklassekarten mehr gibt. Werterhalt gesichert.
Aber im Ernst: Die Karte wird doch nicht schlechter, weil sie zukünftige Spiele mit besserer Grafik nicht mehr uneingeschränkt darstellen kann oder das Featureset nicht laufend wächst. Da würde ich mir auch mal überlegen, ob man da nicht etwas an der eigenen Einstellung arbeiten kann, unter welchen Bedingungen man mit Hardware Spaß haben kann. Mal ganz davon abgesehen, dass die 4080 definitiv keine lahme Karte ist.
Der Verlust an Wert ist einfach zu hoch, und die Karten werden mit neuen Funktionen nicht mehr unterstützt. Man erhält höchstens mit Glück 2 oder maximal 3 Jahre lang Game-Optimierungen. Danach gibt es keine Optimierungen mehr für deine Karte, darfst aber brav alle Treiber mitinstallieren, wie es bei der Maxwell, Pascal und Turing Grafikkarten der fall ist.
Der Werterhalt war noch nie höher, dem langsamen Fortschritt sei "Dank". Außerdem glaube ich, dass du überschätzt, wieviel man mit Optimierungen rausholt. Das ist meistens Fehlerbehebung, wenn Spielehersteller sich nicht an die Schnittstellen halten oder es treiber- oder hardwareseitig ernsthafte Probleme mit dem Spiel gibt, die behoben oder umgangen werden müssen. Wenn das erledigt ist, kann man da nicht mehr viel machen und wenn steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die aktuellen Treiber zu installieren ist ja dir überlassen, das habe ich mir mit meiner letzten Karte auch später oft über längere Zeiträume geschenkt.
Gibt es DLSS 3 mit Frame Generation für Ampere? Ich glaub nicht. So ein verfahren konnte mein Röhrenfernseher von Phillips vor 20 Jahren schon, nannte sich Pixel Plus 2 mit Natural Motion.
Dann nutz den doch zum Zocken, Problem gelöst. Entschuldige den Zynismus, aber du weißt ja selber, dass das nicht vergleichbar ist. Abseits davon man kann auch ohne Nvidias proprietäre Features wunderbar zocken.
 
"Eure Armut k*tzt mich an!"...trieft durch jede Pore deiner Zeilen, gell? :D

Nein, ich würde da ein wenig differenzieren. Allgemeines Preis-bashing ist ja aktuell en vogue und ein Stück weit teile ich die Meinung in vielen Bereichen auch. Jedoch erwarte ich bei einer technisch eindrucksvollen Karte wie der 4090 ohne nennenswerte Kritikpunkte in der Ausstattung keinen Preis-Leistungs-Sieger. Wenn ich von einer Nutzungsdauer von mind. 2 Jahren bis zum Nachfolger (ohne 4er Ti-Refresh) ausgehe und die Karte meinetwegen 500€ zu teuer ist, ist mir das für die Dauer des Einsatzes (25€/mtl.) nicht so wichtig. Preissensiblere Varianten sollten aber mit einem ausgewogeneren Ausstattungsbild glänzen, insbesondere 4060-4070 (Ti) Modelle, um interessantere Alternativen zu haben. Und Topmodelle zum Preis von vor 10-15 Jahren sind nunmal, realistisch gesehen, Geschichte. Da hilft das Trauern leider nicht.
 
Die Lederjacke hat recht. Spiele sind der Ursprung. Das haben sie jetzt ausgeweitet. Das Jensen leicht beleidigt ist, empfinde ich als gutes Zeichen. Schauspielern hat er zu 6,6 Milliarden nicht nötig. Es macht ja wohl auch mehr Spaß!
Weil man ohne ernsthafte Konkurrenz Spezialprodukte verkauft, kann Nvidia auch verlangen!

Die Produkte sind top, mir aber noch zu teuer . Ich warte halt, oder kaufe gebraucht.
 
So ein Witzbold.... der Opa und seine fürchterliche Lederjacke.... Junge, der ist keine 25 mehr.... So ein Anzug würde dem sicherlich mehr stehen! aber hey, der soll die ruhig noch teuer machen, so +100% und am besten ohne jegliches Powerlimit! Die kann ruhig 3000watt fressen! was kostet die Welt!
 
Ich glaube Ki wird uns in Spielen mehr Innovationen geben in Zukunft, als sämtliche Raytracing/Physix und Hairworks von AMD und Nvidia zusammen.
Wenn dann sämtliche NPCs über eine gewisse Grundintelligenz verfügen oder Gegner in Fear-manier auch mal ausweichen oder in Deckung gehen-da kommt bestimmt richtig Was auf Uns zu.
Nur leider ist Nvidia führend bei dem Ki-Kram, und werden es wieder für probitären Mist nutzen, Der nur auf der neuesten Hardware funktioniert.
Gruß Yojinbo
 
Ich hab mal in Borderlands 2 einem Banditen ne halbe Stunde zugehört, Der sich ganz alleine über Alles mögliche aufgeregt hat...im Selbstgespräch.
Aber ich glaub die Möglichkeiten der Spieleentwickler sind für Uns noch garnicht absehbar.
Kann ja auch nur besser werden!
Gruß Yojinbo
 
btw. Der ganze Nvidia hate hier verpufft, stimmt mit der Brieftasche ab oder eben nicht.
Ich meine ja nur, man kann was schöneres mit seiner Lebenszeit anstellen;)
Hab ich. Die RTX 4090 ist die geilste Karte, die ich je besessen habe. Selbst nach 8 Monaten flacht die Begeisterung nicht ab. Alles Andere wäre mir aber keinen müden Cent wert.
 
PCGH:



"dass Geforce-Grafikkarten für Spieler immer mehr in den Hintergrund rücken..."

Für Spieler rücken die Nvidia-Grafikkarten ganz sicher nicht in den Hintergrund. Würd mcih interessieren, was der News-Schreiber wirklich sagen wollte...
 
Zurück