News Geforce: Nvidia will Spieler wegen KI-Geschäft nicht vernachlässigen

Hä was haben sie denn während des Mining Booms abgezogen?

Sie haben z.B. massiv vom Verkauf an Miner profitiert.
So sehr, dass es zu Engpässen bei der ach so geliebten Spielerschaft kam.
Sales to miners generated at least $175 million in the third quarter, accounting for much of the outperformance, according to a Thursday note from RBC Capital Markets analysts Mitch Steves. Before the results came out, he had estimated sales to miners would be $150 million.

The Ampere graphics processing units, or GPUs, are popular among Ethereum crypto miners, as it is one of the primary currencies to use GPUs for mining. Technical changes to Ethereum that will take effect around Dec. 16 mean that much of the older hardware Ethereum miners currently use won’t work anymore. As a result, Steves wrote, they are buying GPUs and Nvidia’s look pretty good.

[...] The RTX 3080 is supposed to retail for $699, but suffered from shortages at launch.

Oder hier, auch ganz "nett" - und weils so schön ist hier auch noch die Pressemitteilung
Nvidia will pay $5.5 million to settle charges that it unlawfully obscured how many of its graphics cards were sold to cryptocurrency miners. The US Securities and Exchange Commission announced the charges and a settlement with the company today. Its order claims Nvidia misled investors by reporting a huge boost in revenue related to “gaming,” hiding how much its success relied on the far more volatile crypto market. Nvidia isn’t admitting to wrongdoing as part of the settlement, but it agrees to stop any unlawful failures to disclose information.

Von der halbgaren Mining-Sperre fange ich gar nicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer das heißen mag. Aber ich vertraue da Nvidia keinen Meter. So hat Nvidia damals massenweise Verkaufsfertige 2080ti verschrottet um die Kunden zum Kauf der teureren 3000er Serie zu zwingen und um die 2000er Serie nicht unnötig günstig abgeben zu müssen.

Hat schon was, Nvidia!
 
Die arbeiten auch für Spieler, haben aber halt den Luxus, das die die Preise für ihre Arbeit selber bestimmen - da Produkt begehrt - wenn ihr was besonders begehrtes könntet, dann könntet ihr das auch........Siehe Sportler, besonders Fussballer.
 
erstmal die Preise um 40% runter setzen. Das wäre ein ganz guter Beweis dass Nvidia die Spieler noch wichtig sind.
Warum sollte Nvidia mit dem im Schnitt besseren Produkt, deutlich unter das P/L Verhältnis von AMD gehen?

Beispiel RTX4080:
Raster etwa gleich schnell.
RayTracing ist die 4080 26,3% schneller als die 7900XTX.

Wenn man RT nur mit 40% einfließen ließe, würde sich in Summe die 4080 10,5% vor der 7900XTX platzieren.

Der verbrauch Idle, Teillast und Gaming spricht auch deutlich für die 4080.

Einzig beim Speicher bietet AMD etwas mehr.

Man kann also ganz locker zugestehen das eine RTX4080 zu Recht 10-15% teuerer ist, als eine 7900XTX.


Das alle GPU´s- locker 100-200€ günstiger sein könnten, da brauchen wir nicht drüber reden. Aber das Nvidia die Preise absurd hoch ansetz sit einfach nicht richtig.
 
Kleiner Nachtrag zu obigen Post von mir, das einzige was bei den höheren Modell nicht so Top ist, ist der Stromanschluss.

Aber Seasonic bringt ja im Sonner ATX 3.0 NT hoffe damit gibt sich das ganze etwas. (Für andere Leute die das nötige Kleingeld dafür übrig haben)
 
Man kann also ganz locker zugestehen das eine RTX4080 zu Recht 10-15% teuerer ist, als eine 7900XTX.


Das alle GPU´s- locker 100-200€ günstiger sein könnten, da brauchen wir nicht drüber reden. Aber das Nvidia die Preise absurd hoch ansetz sit einfach nicht richtig.
Nein, das ist wie immer nur DEINE bescheidene Meinung und kein objektiver Fakt.
 
Die 4090 ist doch gut. Sie ist praktisch das einzig gute Angebot im gesamten 4000er Line Up.
Ja die 4090 ist gut aber der Abstand zur 4080 ist viel zu groß. Bei Ampere war die 3080 noch das Flaggschiff und die 3090 war nur ein paar Prozente schneller (plus > doppelter vram) für mehr als den doppelten Preis. Bei Lovelace war/ist die 4080 viel zu teuer im Vergleich zur deutlich schnelleren 4090. Aber wer will über 1,5k für eine GPU ausgeben? Das lässt einem nur blöde Optionen: 4090 viel zu viel Geld für eine GPU. 4080 auch viel zu viel und wenn man schon so viel Geld investiert dann sollte man gleich zur 4090 greifen. 4070ti an sich OK (für 800€) ABER kleines speicherinterface und nur 12 GB vram. Bleibt egtl nur die 4070 (für max 600€) aber mit der hat man halt nur 3080 Performance... 4060ti ist natürlich ein absoluter Witz, von der fangen wir gar nicht erst an ^^
 
Sie haben z.B. massiv vom Verkauf an Miner profitiert.
So sehr, dass es zu Engpässen bei der ach so geliebten Spielerschaft kam.


Oder hier, auch ganz "nett" - und weils so schön ist hier auch noch die Pressemitteilung


Von der halbgaren Mining-Sperre fange ich gar nicht erst an.
Also die Mining Sperre hat im kleinen schon was gebracht und man kann Nvidia viel vorwerfen aber das doch nun nicht. Ja mag sein, dass es auch diesen erhöhten Absatz an miner gab aber trotzdem gab es an für sich genug Karten am Markt - die wurden halt auch alle sofort von minern aufgekauft. Ist ja auch kein Wunder wenn eine 3090 3000€ kostet, das zahlt kein Gamer.
 
Kleiner Nachtrag zu obigen Post von mir, das einzige was bei den höheren Modell nicht so Top ist, ist der Stromanschluss.

Aber Seasonic bringt ja im Sonner ATX 3.0 NT hoffe damit gibt sich das ganze etwas. (Für andere Leute die das nötige Kleingeld dafür übrig haben)
Solche Modelle gibt es doch schon. auch von Seasonic obwohl da das Asus-Logo auf dem Netzteil prangert.
 
Warum sollte Nvidia mit dem im Schnitt besseren Produkt, deutlich unter das P/L Verhältnis von AMD gehen?

Beispiel RTX4080:
Raster etwa gleich schnell.
RayTracing ist die 4080 26,3% schneller als die 7900XTX.

Wenn man RT nur mit 40% einfließen ließe, würde sich in Summe die 4080 10,5% vor der 7900XTX platzieren.

Der verbrauch Idle, Teillast und Gaming spricht auch deutlich für die 4080.

Einzig beim Speicher bietet AMD etwas mehr.

Man kann also ganz locker zugestehen das eine RTX4080 zu Recht 10-15% teuerer ist, als eine 7900XTX.


Das alle GPU´s- locker 100-200€ günstiger sein könnten, da brauchen wir nicht drüber reden. Aber das Nvidia die Preise absurd hoch ansetz sit einfach nicht richtig.
Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufe, irgendein monströses Biest mit über 300 PS. Das Auto mag zwar an Wert verlieren, aber selbst nach 10 Jahren ist es immer noch beeindruckend. Es bereitet immer noch Spaß, selbst nach 20 Jahren sollte es ein Treibstoff dafür geben.

Wenn ich mir hingegen eine Audioanlage zulege, klingt sie selbst nach 20 Jahren immer noch großartig. Man muss höchstens noch einen Decoder oder DAC für die neuen Audiostandards kaufen. Alles andere kannst weiterverwenden.

Aber wenn ich mir heute eine teure Grafikkarte wie die 4080 kaufe, wird sie bereits im nächsten Jahr so veraltet sein, dass ich kein DLSS 4 nutzen kann. Mit dieser Karte habe ich höchstens 2 Jahre Spaß, danach laufen die Spiele nicht mehr reibungslos und man hat die Leistung einer günstige Mittelklasse-Grafikkarte.

Der Verlust an Wert ist einfach zu hoch, und die Karten werden mit neuen Funktionen nicht mehr unterstützt. Man erhält höchstens mit Glück 2 oder maximal 3 Jahre lang Game-Optimierungen. Danach gibt es keine Optimierungen mehr für deine Karte, darfst aber brav alle Treiber mitinstallieren, wie es bei der Maxwell, Pascal und Turing Grafikkarten der fall ist. Gibt es DLSS 3 mit Frame Generation für Ampere? Ich glaub nicht. So ein verfahren konnte mein Röhrenfernseher von Phillips vor 20 Jahren schon, nannte sich Pixel Plus 2 mit Natural Motion.

Der Grafikkartenmarkt ist einfach ein riesiger Betrug, verursacht von den gleichen Leuten, die 60 Euro für ein Spiel ausgeben und 500€ in In-Game-Items investieren. Genau diesen Leuten haben wir die hohen Grafikkartenpreise zu verdanken.

Früher war alles inklusive, das Spiel war komplett, aber das ist ein anderes Thema.
 
Na reden kann man viel, insbesondere wenn man einen Marketingvortrag hält...die Realität wird es zukünftig zeigen.

Klar sollte jedenfalls jedem Gamer sein, dass Entwicklungsbudgets in großen Konzernen stets nach dem Umsatzanteil der Sparte verteilt werden...und man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass nvidia in Hinkunft deutlich mehr in die KI-Sparte investieren wird.

Als Beispiel dafür sei AMD genannt, die auch ihre Entwicklungsressoucen schon immer deutlich stärker in Richtung CPU/Server gelenkt haben, weil sie dort den meisten Umsatz machen ?
 
Der Zocker als solcher ist nicht gerade bekannt dafür, besonders klug zu sein. Einen solchen Kunden braucht jedes größere Unternehmen, also einen, der den Geldbeutel einfach so auf macht. Nvidia muss gar nicht so viel dafür tun, die Zocker sind ziemlich genügsam und haben Spendierhosen an.
 
Der Zocker als solcher ist nicht gerade bekannt dafür, besonders klug zu sein. Einen solchen Kunden braucht jedes größere Unternehmen, also einen, der den Geldbeutel einfach so auf macht. Nvidia muss gar nicht so viel dafür tun, die Zocker sind ziemlich genügsam und haben Spendierhosen an.
Ist ja auch nicht gerade viel Auswahl, wenn du jetzt die maximale Gaming Performance haben willst. Kannst du A) Nvidia wählen oder B) Nvidia wählen.

AMD schert sich die Bohne ganz oben mitzuspielen und hinkt leicht hinterher...

Intel ist absolut weit hinterher...

Und sonst gibt es keinen Konzern der das Produkt anbieten könnte!

Also ich meine damit das die Gamer nicht alleine schuld sind - da sind schon Umstände die genau in diese Richtung lenken.
 
Das Speicherinterface der RTX 4080 ist halt auch lachhaft (256 Bit). Über alles, was noch weniger Bandbreite bietet, müssen wir uns nicht unterhalten.
Den L2-Cache der RTX 3000er und drunter ist auch lachhaft, unter 30 MB wird nichts mehr gekauft:klatsch:

btw. Der ganze Nvidia hate hier verpufft, stimmt mit der Brieftasche ab oder eben nicht.
Ich meine ja nur, man kann was schöneres mit seiner Lebenszeit anstellen;)
 
Zurück