Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

Für seine Geforce GTX 980 Ti Kingpin hat sich Evga jetzt einen besonderen Marketingkniff einfallen lassen. Die Grafikkarten werden vorselektiert, das heißt, die ASIC-Qualität vorab bestimmt. Gegen Aufpreis werden so Qualitätswerte garantiert, für eine "80+"-GPU aber 1.150 Euro fällig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis
 
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

Ultralol hahahahaha
jetzt fangen die chiphersteller an, sogar die besten chipfertigungen auszusortieren und gegen aufpreis zu verkaufen.
damals war die warscheinlichkeit höher eine karte mit hohem oc potenzial zu ergattern.

bei intel ist es sogar schlimmer da gibt es k und non k prozessoeren.multiplikator wurde extra gesperrt
 
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

Das ganze kann man auch andersherum betrachten: Die ausselegierten "guten" Chips fehlen dann im Pool, d.h. bei den "normalen" Karten werden die Chips durchschnittlich schlechter.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

Wenn EVGA jetzt die GPUs vorselektiert was kommt dann auf die Ref und AC2 ......
 
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

Da braucht man sich keine sorgen zu mache, die Kingpin spielt in einer ganz anderen liega, es werden nur wenige tausend gebaut.
ref und ACX2 (wobei auch die ACX auf dem ref. PCB basiert ) kommen außerdem aus anderen Fabriken.

ich hatte aber auch schon Karten mit 80+% ASIC, und da waren einige OC Krüppel dabei. ( luft )

hohe ASIC neigen dazu wärmer zu werden und schneller zu crashen bei Fehler.
niedrige ASIC sind kühler und kacken nicht direkt ab, bzw. sind robuster.

hohe ASIC Karten boosten am Werk höher true dat, aber trotzdem hat man keine 100% Garantie das sie sich auch gut OC lassen.

falsches Marketing meiner Meinung nach.

EVGA ist jetzt weder schlechter noch besser geworden.

besseres Marketing wäre zb. "wir testen jede einzelne Kingpin eine Woche lang auf Stabilität, damit jeder Kunde garantiert eine fehlerfrei bekommt".
würde mir besser gefallen, aber wer testet heute schon :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

Da sollte sich doch jeder lieber eine Titan X (1k€) + ordentlichen Kühler kaufen und selbige übertakten. Du kannst die 980ti mit 80%Asic höher übertakten, durch den vollausbau
wird es am Ende um das gleiche hinaus kommen, du hast bei der Titan nur 6GB gratis dazu.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

Meine Zotac 980ti amp! (Ohne extreme) macht mit ner asic von nur 67,1 ohne probleme 1500+ MHz mit, daher ist das eh alles nur glück....
 
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

Da braucht man sich keine sorgen zu mache, die Kingpin spielt in einer ganz anderen liega, es werden nur wenige tausend gebaut.
Und diese wenigen tausend müssen ja zwangsläufig aus einem Pool selektiert werden.
Die GPU`s die den garantierten ASIC-Level von 72 nicht erreichen werden somit logischerweise auf den übrigen Karten verbaut.
In der Praxis spielt das natürlich kaum eine Rolle
 
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

meine gtx 970 hat ASIC Quality 81% ,. heißt das jetzt ich kann sie gut übertakten?
 
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

Da braucht man sich keine sorgen zu mache, die Kingpin spielt in einer ganz anderen liega, es werden nur wenige tausend gebaut.
ref und ACX2 (wobei auch die ACX auf dem ref. PCB basiert ) kommen außerdem aus anderen Fabriken.

ich hatte aber auch schon Karten mit 80+% ASIC, und da waren einige OC Krüppel dabei. ( luft )

hohe ASIC neigen dazu wärmer zu werden und schneller zu crashen bei Fehler.
niedrige ASIC sind kühler und kacken nicht direkt ab, bzw. sind robuster.

hohe ASIC Karten boosten am Werk höher true dat, aber trotzdem hat man keine 100% Garantie das sie sich auch gut OC lassen.

falsches Marketing meiner Meinung nach.

EVGA ist jetzt weder schlechter noch besser geworden.

besseres Marketing wäre zb. "wir testen jede einzelne Kingpin eine Woche lang auf Stabilität, damit jeder Kunde garantiert eine fehlerfrei bekommt".
würde mir besser gefallen, aber wer testet heute schon :(
Es gibt aber auch nur wenige tausend 80er die können bei mehreren Boardpartnern wo sie auch landen können bei EVGA nicht aus einem zweiten Pool kommen, 72er gibt es dagegen wie Sand am Meer aber 80+ wird es wohl auf den AC2 und Rev nicht mehr geben bei EVGA.
Es gibt auch bei 80ern keine 100% auf gute OC Werte vor allem nicht unter Luft aber die 1600+ unter Wasser waren doch immer 80+.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

Naja, weiss nicht was ich davon halten soll.....

Denn schon bei früheren KINGPIN und Classified-Karten hat EVGA welche aus vorgetestetem Pool zur Seite gehabt, falls Reklamationen rein kamen.

Jetzt lassen sie sich dies gegen saftigen Aufpreis bezahlen ? hmmmm........

Greetz Erok
 
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

GPUs werden in der Regel aber nicht von Nvidia oder AMD selektiert sondern vom Boardpartner. Die bekommen ne Lieferung, davon werden die Chips dann nach Kategorien selektiert und danach eben verlötet. Vorher bekommt der Hersteller Angaben was der ungefähr stabile Overclocking Spielraum ist. Dieser wird dann in verschiedenen Level abgesteckt. Bei 30% Spielraum und 1000MHz Chips kommen 1250Mhz dann auf die Top Level Boards, die 1150Mhz auf 2nd Level usw. ein Teil geht auch einfach wieder zurück wenn sie gar nix taugen.

Damit ist dann aber noch immer nicht festgelegt ob sich eine Karte dann eben besser oder schlechter übertakten lässt. Genauso wenig kann man das anhand der ASIC sagen. Was EVGA hier macht ist einfach nur Marketing, da enorm viele einfach an ASIC Quality glauben und man so eben Geld machen kann, ohne dass man irgendwas garantiert.
Richtig wäre es wie man es bei Galaxy in Asien macht. Da hat man die HOF Karten direkt auf max OC getestet, diese mit einem garantierten Takt verkauft und einen ziemlich ausführlichen Bericht beigelegt. Das ist dann auch nen Aufpreis wert, ASIC zu garantieren nicht.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

Früher gab es bei EVGA brauchbare Chips in den Karten zu entsprechenden Aufpreisen.
Heute kostet die vermeintlich bessere Version immer noch gut Aufpreis, aber weil das nicht reicht, kassieren sie noch extra.
Zum Glück werde ich mir nie wieder eine EVGA Karte kaufen. :lol:
 
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

Ich hab eine zotac AMP mit 75 asic und trotzdem ist sie kein OC Wunder.
Alles marketing Tricks
 
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

ASIC-Qualitätsstufen... muß irgendwie an mir vorbeigegangen sein. ^^

Hab grad mal nachgeschaut, meine Gigabyte 980Ti G1 soll laut GPUz einen Wert von 82,3% haben. Ist das gut? Ich übertakte sie eh nicht, die 1392MHz "Werks-Boost" (der auch immer gehalten wird) reichen mir. Aber 82,3% klingt ja erstmal nicht sonderlich prickelnd. ^^

980Ti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

Bei der GTX980Ti sind 82,3% durchaus prickelnd, soweit ich das verfolgt habe. ;)
 
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

Was kann eine GPU den max. haben? 100%? Wobei, wenn EVGA nur bis 85% anbietet...

Ich muß den Artikel noch mal lesen, so ganz hab ich das mit dem Wert noch nicht gepeilt. :D

News schrieb:
... für eine "80+"-GPU aber 1.150 Euro fällig.
OK, dann scheint 82,3% in der Tat nicht so schlecht zu sein.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

Also bei meiner 780Ti habe ich 86% und das ohne Aufpreis. :lol: Bei diesem Aufpreis würde ich mehr erwarten, etwa angepasste Latenzen o.ä.
Aber da ich kein Extrem OC Betriebe sollte das auch nicht ein Problem für mich darstellen.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

ASIC-Qualitätsstufen... muß irgendwie an mir vorbeigegangen sein. ^^

Hab grad mal nachgeschaut, meine Gigabyte 980Ti G1 soll laut GPUz einen Wert von 82,3% haben. Ist das gut? Ich übertakte sie eh nicht, die 1392MHz "Werks-Boost" (der auch immer gehalten wird) reichen mir. Aber 82,3% klingt ja erstmal nicht sonderlich prickelnd. ^^

Anhang anzeigen 839123
nee hast recht ist nix besonderes ich nehm Dir die schlechte Karte für 100 Euro ab :)

Was will man schon mit einer Karte die durch ein gutes ASIC bei selber Voltage vom Werk her 250 MHz auf den Basistakt boostet ist doch nix.
Zum Vergleich selbe Karte mit 60er ASIC boostet nur bis 1292 also nur 150MHz über Basistakt ;)
 
AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

Was will man schon mit einer Karte die durch ein gutes ASIC bei selber Voltage vom Werk her 250 MHz auf den Basistakt boostet ist doch nix.
Ja gut, als Kunde ohne Plan, und es steht ja auch nirgends was davon. Woher soll man das wissen? Von einer per GPUz auslesbaren Qualitätsstufe höre ich heute zum ersten mal. ^^
Zum Vergleich selbe Karte mit 60er ASIC boostet nur bis 1292 also nur 150MHz über Basistakt ;)

Was meinst du mit "selbe Karte"? Du meinst es gibt auch 980Ti G1 von Gigabyte mit 60%?

Und das mit den 1291MHz Boost hab ich eh noch nicht verstanden. Meine taktet (selbst bei Ark mit 100% GPU-Auslastung und 40° Raumtemperatur) immer bis auf 1392MHz hoch (ich meine kurzzeitig auch schon höhere Werte gesehen zu haben, kann mich aber auch irren), aber in allen Datenblättern zur Gigabyte G1 steht ein Boost von 1291Mhz - also 100MHz weniger. o0 Nicht das ich mich beschweren will, im Gegenteil. Aber warum ist das so?
 
Zurück