Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Bitte. ^^

3D Mark 11 Performance:
P12464 | Xeon X5660 @ 3360MHz | Corsair 12Gb 1600 Mhz | MSI GTX 970 @ stock + Boost (1358 /1753)

3D Mark 11 performance gtx 970.jpg
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Von der Gigabyte gibt es eigentlich nur positives.

Bezüglich dem Benchmark:
Schon irgendwie merkwürdig, überall ist die 970 im Vergleich zur 290x etwas besser... Außer in Crysis da liegt sie ein gutes Stück weiter hinten. Dabei heißt es ja immer NVIDIA Karten laufen auf Cryengine Spielen besonderns gut. Mmmh.
 
Zu beachten ist aber auch, dass über die Treiber für die 900er bestimmt noch was geht. Die Entwicklung steht ja für die neue Serie erst am Anfang.

Die Ausreißer nach unten wird es dann wohl nicht mehr geben.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Von der Gigabyte gibt es eigentlich nur positives.

Bezüglich dem Benchmark:
Schon irgendwie merkwürdig, überall ist die 970 im Vergleich zur 290x etwas besser... Außer in Crysis da liegt sie ein gutes Stück weiter hinten. Dabei heißt es ja immer NVIDIA Karten laufen auf Cryengine Spielen besonderns gut. Mmmh.

Bei Ryse sind auch die Radeons schneller...
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Was genau an der msi ist denn schlecht?
Konnte es nicht genau heruaslesen...
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Sind die Bohrungen bzw. die Anordnung derselben für den Kühler die gleichen wie bei der 5xx/6xx/7xx-Reihe?
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Hat man wirklich in 3D Mark 13 so einen Vorsprung mit einem i7? ich hab einen i5 4690 (nonK) auf einem z97 Board und eine gtx 980 Reference @ Stock und komme auf 10.780 Punkte bei 3D Mark Firestrike.

Es heißt ja immer ein i7 wäre zum zocken nicht nötig... aber da scheint ja doch ein großer Vorsprung zu sein wenn man das auf den 3D Mark Bench umwälzt...

Bitte. ^^

3D Mark 11 Performance:
P12464 | Xeon X5660 @ 3360MHz | Corsair 12Gb 1600 Mhz | MSI GTX 970 @ stock + Boost (1358 /1753)

Anhang anzeigen 774834


Wenn ich das jetzt mal vergleiche. c.O Der hat ja fast 2000P mehr als ich.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Das sind doch nur Punkte! Und in der Praxis vielleicht 2 FPS. Also einfach hinnehmen und nicht weiter drüber den Kopf zerbrechen ;)
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Also wenn jemand mit einer gtx 970 gegenüber meiner 980 gute 2000 Punkte mehr hat, dann kann ich das nicht so hinnehmen... dann stimmt da was nicht! -.-
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Naja, solange die Spiele rund laufen und ungefähr auf dem Niveau sind, wie im Test, würde ich mir kleine Platte drüber machen. :D ;)
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

das hat doch nen extra cpu bechmark mit drin, die multicore optimiert ist
das ist eine gesamtpunktzahl für das system,
aus der kann man alle möglichen schlüsse ziehen,

in den meisten games wird man den unterschied dennoch nicht merken

majinvegeta hat sogar ne 6core cpu + smt,
der hat sicher 15000 physik punkte,

edit: doch nicht, laut screenshot,
weiß auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

aye... aber beim betrachten des screenshots sah ich dann doch nochmal das es sich nicht um firestrik handelt, das ist 3DMark11. good morning empiree!
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Also ich hätte mir nach einem unsagbar schlechten Erlebnis mit einer 8800 Ultra vor ..krass 6 Jahren nicht träumen lassen, dass ich nochmal grün kaufe.

Das Erlebnis war eigentlich sehr ähnlich wie eines, das ich vor kurzem mit einer HIS HD 7970 X-Edition IceQ X2 gemacht habe.

Damals haben die mir nachdem die Karte etwa 4-5 monate für mich das non plus Ultra war, und dann fast ein halbes Jahr mit immer wieder so 3 wochen Heimaufenthalten, letztendlich ne billige Gainward Bliss 9800GTX+für 157€ anstatt 867€ für die 8800 Ultra gegeben , die ich ausdrücklich lieber kaputt zurück wollte. Das einzig Angebrachte wäre ne 9800GX2 gewesen!!

Gleiche ******* nicht ganz, ne fast noch schlimmer. Wie beschrieben HIS HD 7970X-Edition mit ner GHZ-Edition die gute 170€ günstiger war im crossfire. Lediglich die GPU`s ohne über die Spannung auch nur nachzudenken, 100% stabil auf 1150-1180 MHZ GPU -Takt max, nach Laune, Leistung war auch mit 1050 MHZ satt.

Aber oberstes 7970-Gebot. nie den RAM über 6000MHZ!!!!!

Das Gespann war echt unschlagbar, obwohl die teure Karte mit ihren 20 Phasen Spawas, LED´s( nicht wirklich das highlight der Karte), eyefinity 6,...wohl hauptsächlich deshalb war die 7970X Edition immer so 2-4,5° heißer( war aber auch oben)

Jedoch bei 64,5° Maximaltemp ist das nicht so schlimm, gerade mit 1180MHZ GPU-Takt. Vor 6 wochen eine sekunde auf die andere. Totaler Bildausfall, Blackscreen pur.

Karte wurde weder im Gerätemanager. noch im catalyst, MSI after., i turbo .boardexplorer angezeigt.

Lüfter und LED`s reagierten aber völlig normal!!! War auch höchstens 45° heiß als sie sich verabschiedete.

Die einzige "Leistung" die sie noch brachte war den 2. Slot auf 8 Lanes in der CPU anbindung zu dezimieren, da hat man sich im ersten Moment sogar noch drüber gefreut.

Mir war sofort klar, dass ich die Karte vergesse konnte. Das einzige Customdesign-PCB der gesamten HIS Tahiti bzw. IceQ X2 Generation mit Tahiti, die Karte für die dieser Kühler konzipiert worden war.

Hatte mir als absolutes Horrorszenario so ne weiße R9 280X IceQ x2 mit selben Takt vorgestellt, aber schlimmer geht immer.

Im Retourkarton nach 3Wochen: eine R9 280X IceQ Boost Clock mit 850-1000MHZ GPU-Takt Radiallüfterdesign.

Ein Gefühl als wenn man durch die Augen kotzen muss ehrlich!!!

Und nach langem hin und her dann großzügige 194,70€ "Zeitwertgutschrift". Von wegen 24 Monate Garantie. Wenn die mir die Kaputte,zusammen mit der Asikarte geschickt hätten, dass wäre noch ok gewesen, aber meine Karte gibt es angeblich nicht mehr....ist wohl entsotgt..bla..bla

Lange Rede, der Sinn in 7 Jahren mit insgesamt 9 Single-GPU-Flaggschiffkarten, sind mir die 2 edelsten sehr ähnlich abgekackt, und ich hab mich von der schon bestellten MSI R9 295X2 erst für ne MSI GTX 980 Gaming mit Raij. Morpheus als Kühlblock ( Meiner Meinung müsste die Originallüfterabdeckung um den Morpheus drumm passen, irgendwie.

Bin dann zum Glück aber nach stundenlangen Glotzen auf die Produktfotos zur Ansicht gekommen, dass der Kühler zu 98% identisch ist, bei 970,980 Gaming, jedoch eher auf die 970 hin optimiert ist, oder genau auf die 980 zugeschnitten,

Denn die Lüfter sind beide breiter als die 970er karte, der Kühlblock past perfekt auf die 970und ist im Gegensatz dazu eher knapp für die 980 in der breite.

Die 970 wird quasi von dem auf beiden Seiten überstehenden Kühlblock wie Lüftern mit kühlen Lüftströmen eingefroren.

Das Platinendesign mit den 10 Phasen Ferrit chokes, das ich anfangs so genial fand, ist bei der 970 letztendlich mit nur 2 Phasen weniger bestückt, die dafür besser positioniert sind, nicht so nah zusammen. Die Ferritchokes, bzw. die Phasen-Spawas sind die gleichen bei 970,980.

Im SLI, besonders im triple gibt es dann kaum noch Rechtfertigungen für die über 200€ Mehrkosten. 2x 970 ist bei WQHD-AF meist 50-70 % schneller, 3x 970 ist für den gleichen Preis meistens doppelt so schnell, und 100% 4K tauglich wie auch immer.

Ich muss wohl auch Glück mit beiden Karten gehabt haben, 0 spulenfiepen, o Knistern, 0 lüfterprobleme dafür aber 2x Borderlands the Presequel.

Das ist die ausgleichende Gerechtigkeit für die Ultra und die X-Edition??

Glaube eher MSI Gaming GeForcequalität.

Muss die für mich krasseste Bewertung wiederholen: Das beste was ich mir je für den PC gekauft habe.

Zum Glück sind die anderen Teile anscheinend fast perfekt für die babys!
 

Anhänge

  • IMAG0343[1].jpg
    IMAG0343[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Von der Gigabyte gibt es eigentlich nur positives.

Bezüglich dem Benchmark:
Schon irgendwie merkwürdig, überall ist die 970 im Vergleich zur 290x etwas besser... Außer in Crysis da liegt sie ein gutes Stück weiter hinten. Dabei heißt es ja immer NVIDIA Karten laufen auf Cryengine Spielen besonderns gut. Mmmh.

Ist auch die schnellste die G1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück