Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Naaa super. Prizipdiskussionen! Die Reviews sprechen Bände, die Leistungsaufnahme für die Leistung deutlich mehr als befriedigend und für den Preis eine hammer Karte. Und am Ende passiert genau was? Ein Teil der Kunden will die Karten zurückgeben bzw. nachträglich eine Preisminderung, weil von den verbauten 4 GB VRAM ganze 12,5% nicht nutzbar sind. Schon seit der Markteinführung ... bei diesem Preis ... ... Geht ja mal garnicht!

DER Preis? Junge, das sind immerhin noch fast 350€, das ist nicht günstig, auch nicht für ne gute Grafikkarte. Da darf man schon Ansprüche stellen. Und einer der Ansprüche ist wohl das man kriegt was auf der Packung steht nämlich 4 GB vollwertigen Vram. Versteh da schon den Ärger der Kunden.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung wegen Sachmangel oder nicht? Caseking prescht vor

Nvidia könnte ein „975“ auflegen, die die bei der 970 ursprünglich beworbene Konfiguration enthält und Umtauschwilligen diese anbieten (3 SMMs + Takt weniger, ansonsten auf Speicherseite ein volle 980).

Das würde viel zu teuer werden. Was müsste Nvidia für eine geschenkte 975ger an Herstellungskosten bezahlen.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung wegen Sachmangel oder nicht? Caseking prescht vor

Ich kann nur hoffen meine Platten machen demnächst keine Probleme, sonst geht der Streß erst richtig los.
Den Spaß hatte ich mit MF schon. Das Ende vom Lied war, dass ich die Platten dann über den Hersteller getauscht hatte (6 Wochen Wartezeit) und mir wo anders eine Ersatzplatte gekauft habe.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung wegen Sachmangel oder nicht? Caseking prescht vor

Das würde viel zu teuer werden. Was müsste Nvidia für eine geschenkte 975ger an Herstellungskosten bezahlen.

Die müssten die 970er ja nicht wegwerfen. Außerdem denke ich, dass da die Trägheit der Menschen eine Rolle spielt. Klar, die rechtschaffene Empörung ist groß, aber wenn es dann darum geht, die Karte wirklich zu tauschen, könnt' ich wetten, dass richtig viele Leute, selbst wenn sie überhaupt von dem Problem wissen, einfach zu bequem sind, die Dinger einzuschicken und womöglich eine Woche ohne Rechner(Grafikkarte) dazusitzen.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung wegen Sachmangel oder nicht? Caseking prescht vor

@PCGH:

Ich möchte klarstellen, dass wir in dieser Sache ausdrücklich KEINEN Sachmangel einräumen und nach wie vor dazu raten auf die offizielle Reaktion von NVIDIA zu warten. Bisher ist hier nichts geklärt und nichts festgestellt worden. Wir räumen unseren Kunden lediglich auf Kulanz-Basis eine Rückgabemöglichkeit ein. Ich zitiere also erneut unser letztes Statement zu der Sache:

Ach Mike! NVidia hat den Sachmangel doch inzwischen selbst offiziell eingeräumt und die meisten Händler haben die technischen Spezifikationen bereits auf ihren Websites berichtigt - die Diskussion ist also einfach mal durch. Macht NVidia jetzt besser mal ordentlich Druck, damit nicht Ihr am Ende die Dummen seid und auf den Rücksendungen sitzen bleibt. Das Problem dem Kunden aufzuhalsen wird jedenfalls nicht funktionieren.

Unverständlich bleibt die Artikelaussage von PCGH, nur eine Minderheit der 970er-Käufer würde die karten zurückschicken wollen - gleich darunter das Diagramm, wonach mehr Leute die mangelhaften Karten zurückgeben wollen, als behalten. Ts, ts, ts. Wer eine 970er hat, sollte imho jedenfalls den Preisverfall bei der Karte auf jeden Fall mitnehmen.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Denn gegen dieses aktuelle Problem spricht im Grunde folgender Fakt:
Der Kunde hat für das Geld ein angemessenes Produkt bekommen und hätte jetzt niemand die Kunden/Fachpresse mit der Nase in dieses Problem gedrückt, hätten es die meisten auch in einem halben Jahr nicht gemerkt. Denn die breite Masse hätte bei der Leistung das Gesamtprodukt niemals hinterfragt!

Das heisst, wenn du ein Auto mit 100tkm kaufst, es aber schon 400tkm gelaufen hat, ist es kein Sachmangel, weil du es als Laie nicht merkst?
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Wenn ein Hardware-Hersteller sein Produkt nach Gutdünken spezifizieren kann, ohne dass das tatsächlich kaufbare Produkt besagte Eigenschaften hat, dann ist das ein Problem.
Das tun sie ja auch nicht. Laut Spezifikation hat die Karte 4GB VRAM. Diese 4GB sind auf den Karten ja auch verbaut. Was NVIDIA nicht in die Spezifikationen geschrieben hat ist, das nur 3,5 GB davon chipseitig nutzbar sind. Die Spezifikationen sind nicht falsch, aber unvollständig.

Ich gebe dir vollkommen recht, das die Hersteller die Spezifikationen nicht nach eigenem Ermessen falsch verfassen dürfen. Und nach möglichkeit sollten die Specs auch vollständig sein. Aber die NV-Specs zu der Karte besagen, das selbige 4GB VRAM verbaut hat. Es fehlt aber der Hinweis, das nur 3,5 GB davon nutzbar sind. Somit hat die Karte alle Eigenschaften gemäß der Spezifikation. Es sind 4GB verbaut. Das sie nicht vollständig nutzbar sind, das fehlt da leider.

Damals wurden bei Fertig-PC's ja auch gesagt, das die Kisten 4GB RAM und Windows XP haben. Davon konnten wegen dem OS auch nur 3,25 GB genutzt werden. Die Hersteller leben heute immernoch und mussten damals auch nicht rechtlich zur Verantwortung gezogen werden.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Das heisst, wenn du ein Auto mit 100tkm kaufst, es aber schon 400tkm gelaufen hat, ist es kein Sachmangel, weil du es als Laie nicht merkst?
Doch ist es. Nicht vergleichbar. In deinem beispiel handelt es nicht nicht nur um vorsetzliche Täuschung, sondern auch noch um Produktmanipulation (Tacho zurückdrehen). Man versteht diesen Fakt nicht, wenn man die Absätze davor auch schon nicht verstanden hat.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Ich würde erstmal abwarten ;) wenn ich ne 970 besitzen würde bis die Sachlage geklärt ist
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Das heisst, wenn du ein Auto mit 100tkm kaufst, es aber schon 400tkm gelaufen hat, ist es kein Sachmangel, weil du es als Laie nicht merkst?
Anderer Autovergleich (Just for Fun).

Du kaufst ein Auto und bekommst aber nur 3 heile und einen zerstochenen Reifen. :D
Außerdem ist die Aufhängung vom 4. (zerstoch.) Rad ohne Stoßdämpfer (wird quasi 'anders angesprochen' als die anderen 3). :D
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Der Aufschrei ist zwar gerade hoch, aber ich denke, dass nur ein Bruchteil der Inhaber einer 970 ihre Karte auch zurück schickt...immerhin waren fast alle bis letzte Woche sehr zufrieden mit ihrer Graka und plötzlich ist sie Sch****?!
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Shub Niggurath;7134446]Während dieser Zeit entweder iGPU oder aufs Archiv zurückgreifen.
Bei mir noch vorrätig GTX 670 4GB. :)
Mit der läßt es sich aushalten. :D

Ich müsste noch eine 660 TI hier rumfliegen haben. :ugly:

Aber gute Aktion von Caseking. Hatte ich bisher nie auf den Schirm, wenn es um Bestellungen ging.

Der Aufschrei ist zwar gerade hoch, aber ich denke, dass nur ein Bruchteil der Inhaber einer 970 ihre Karte auch zurück schickt...immerhin waren fast alle bis letzte Woche sehr zufrieden mit ihrer Graka und plötzlich ist sie Sch****?!

WIE OFT NOCH, es geht darum, dass uns die Karte mit falschen Specs angeboten wurde und nicht darum, ob die Karte nicht flott genug ist @ Full HD. :wow:

Ich bin gespannt echt gespannt, was Nvidia anbieten wird. Wobei ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass das maximal ein Gamekey sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung wegen Sachmangel oder nicht? Caseking prescht vor

Die müssten die 970er ja nicht wegwerfen. Außerdem denke ich, dass da die Trägheit der Menschen eine Rolle spielt. Klar, die rechtschaffene Empörung ist groß, aber wenn es dann darum geht, die Karte wirklich zu tauschen, könnt' ich wetten, dass richtig viele Leute, selbst wenn sie überhaupt von dem Problem wissen, einfach zu bequem sind, die Dinger einzuschicken und womöglich eine Woche ohne Rechner(Grafikkarte) dazusitzen.

Wäre meiner meinung nicht wirtschaftlich. Bin schon über ein 10-20€ Gutschein für ein Key zufrieden.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Das tun sie ja auch nicht. Laut Spezifikation hat die Karte 4GB VRAM. Diese 4GB sind auf den Karten ja auch verbaut. Was NVIDIA nicht in die Spezifikationen geschrieben hat ist, das nur 3,5 GB davon chipseitig nutzbar sind. Die Spezifikationen sind nicht falsch, aber unvollständig.[...]
Somit hat die Karte alle Eigenschaften gemäß der Spezifikation. Es sind 4GB verbaut. Das sie nicht vollständig nutzbar sind, das fehlt da leider
Falsch. Angegeben wurden 64 ROPs, 2 MB L2 Cache und 4GiB GDDR5 mit 256-bit Speicherinterface. Tatsächlich sind es nur 56 ROPs (architekturbedingt entspricht die Pixelfüllrate sogar nur 52 ROPs), 1,792 MB L2 Cache, 224-bit für die 3,5 GiB und 32-bit für die weiteren 0,5 GiB sowie 196 GB/s und 28 GB/s Transferrate für die beiden Speicherbereiche. Wie viel "falscher" können Spezifikationen noch sein? :huh:

Edit: Holla, 7k! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Anderer Autovergleich (Just for Fun).

Du kaufst ein Auto und bekommst aber nur 3 heile und einen zerstochenen Reifen. :D
Außerdem ist die Aufhängung vom 4. (zerstoch.) Rad ohne Stoßdämpfer (wird quasi 'anders angesprochen' als die anderen 3). :D
Der Vergleich ist lustig :lol:

Ist aber auch nicht passender. Denn zumindest den zerstochenen Reifen erkennt jeder und würde wohl eher seltener zum Kauf anregen.

Was besser passen würde ist ein Beispiel aus dem Lebensmittelbereich:
Ein Allergiker (Erdnüsse) kauft sich eine Schachtel Kornflakes. Er studiert die Zutatenliste (keine Erdnüsse drin) und landet 2 Tage später im Krankenhaus. Der Hersteller hat keine Erdnüsse in dem Produkt verwendet. Allerdings werden in den selben Hallen Produkte mit Erdnussanteil hergestellt. Der Hersteller hat also den unbewussten Anteil an Erdnussspuren unterschätzt und deswegen das Produkt für unbedenklich eingestuft. Aber am Ende landet auch auf einer Schachtel Kornflakes mittlerweile der Hinweis "Kann spuren von Erdnüssen enthalten".

Der Hersteller hat also auf Grund einer Fehleinschätzung verschwiegen, das aus bestimmten Gründen durhaus Spuren von Erdnüssen enthalten sein können. Aber das Produkt wird dadurch nicht schlechter. Es ist eben nur nicht für alle absolut verträglich.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Sind jetzt wirklich nur 3,5 Gb ansprechbar? Ich hab das eigendlich so verstanden das die 4Gb zwar ansprechbar sind, aber oberen 0,5 langsamer angesprochen werden?!
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Wenn die karte nur 3,5GB haben soll, warum zeigt den das GPU-Z v. 0.8.1 unter Memory Size 4096 MB an :huh:
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Mmh... selbst wenn Caseking auf Kulanz tauscht.... ich habe mich schon vorher gegen R9 290(X) entschieden... obwohl ich eher zu AMD tendiere... wegen Effizienz und Größe (gute R9 290 nehmen zu viel Platz ein, die anderen sind zu laut oder zu warm und takten dann schnell wieder runter).... daher war die GTX 970 in meinen Augen die bessere Wahl... generell ist sie es jetzt sogar noch... na mal abwarten... wenn Sachmangel definitiv vorliegt und die Händler umtauschane müssen, dann warte ich bis Erscheinen der neuen AMD-Karten (denn dann hab ich ja Zeit)... und entscheide dann.... generell wird die nächste so oder so dann wieder AMD... da weiß ich was ich bekomme.... (Ausnahme wäre nur wenn diese dann im Verhältnis deutlich unterlegen wären)
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Sind jetzt wirklich nur 3,5 Gb ansprechbar? Ich hab das eigendlich so verstanden das die 4Gb zwar ansprechbar sind, aber oberen 0,5 langsamer angesprochen werden?!
Bitte lies dir doch die wirklich extrem anschaulichen und ausführlichen Erklärungen von PCGH dazu durch. Das sollte alle Missverständnisse aus dem Weg räumen. ;)
 
Zurück