Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

AW: Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

Scheint, als hätten die einen riesigen, aber dafür flachen CPU Kühler entwickelt, um Platz zu schaffen für die Grafikkarten Kühler.
Und für diejenigen, die das Ergebnis für mickrig halten: Überlegt mal, dass das Furmark ist und ne normale GTX 480 da an der 100°C Marke kratzt bei gleichzeitigem ohrenbetäubendem Lärm.
Von daher halte ich diese Kühllösung für sehr Innovativ und für eine tolle Lösung seitens Thermalright.
 
AW: Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

Also ich seh da zwei Karten drin. Problem ist halt man muss alles aus einer Hand kaufen bei dem Ding, und wenn das Gehäuse zu ist siehts eventuell mit den Temps auch nochmal anders aus, bzw mit den 6 Gehäuselüftern kann man das nicht mit nem normalen Durchscnittscase vergleichen :ugly:

Und es ist halt nix über die Lautstärke gesagt.
 
AW: Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

Der Hammer :wow:! Da kann man die 60c einigermassen nachvollziehen, bei dem Luftsrom der da durchs Gehäuse zieht....
Aber bevor ich mir die Lüfterlandschaft in den Rechner hole , greif ich lieber zu nem Eimer Wasser!:ugly:
Mein CF gespann in nem Holz Gehäuse wird nicht einmal annähernd so gut gekühlt und ist dennoch angenehm leise :)
Kompliment an den, der das ganze zusammengeschraubt hat ;)

Greeetz
 
AW: Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

Die GTX480 wäre perfekt für Flüssigmetallkühlung geeignet... Da gabs doch mal Modelle von Sapphire wenn ich mich nicht täusch...
 
AW: Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

Die spinnen die Römer :stupid:, dass der Endverbraucher mit wuchtigen Konstruktionen das kühlen soll, was der Hersteller nicht geschafft hat.
No go, eine Alltagstauglichkeit ist hier sicher nicht gegeben.

MfG,
Explosiv
 
AW: Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

Krass. 4 Lüfter, die voll die Luft reinsaugen, und 4 auf der anderen Seite, die die warme Luft mit enormer Geschwindigkeit, wie nen Staubsauger wieder heraussaugen. Dazu so ein völlig hässliche rund enorm platzeinnehmender Kühler.

Das kann ich nicht nachvollziehen, was das aussagen soll. Stolz sein kann man darauf ja nicht gerade ^^

Eine 5870 wäre bei dem System vllt. 20°C kühler, mit kleinerer Kühlung.

Abgesehen davon, dass die kaum ein laufwerksslot noch frei haben, wegen den vielen Frontlüftern... :daumen2:

Die sollten sich lieber innovative Kühlungen ausdenken. Und parallel dazu sollte nvidia an leistun gund Stromverbrauch arbeiten, gleichzeitig natürlich verbundene Abwärme.
 
AW: Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

Die spinnen die Römer :stupid:, dass der Endverbraucher mit wuchtigen Konstruktionen das kühlen soll, was der Hersteller nicht geschafft hat.
No go, eine Alltagstauglichkeit ist hier sicher nicht gegeben.

MfG,
Explosiv
Dem kann ich nur zustimmen. Ein Freund von mir ist sogar soweit gegangen, einen Autokühler an seinem Rechner anzubauen, welcher die WaKü passiv betreiben läßt. Funktioniert auch, ist aber wahnsinnig unpraktisch. ;)

Für Enthusiasten sicherlich attraktiv aber nicht für den Normalanwender.

MfG
 
AW: Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

Dem kann ich nur zustimmen. Ein Freund von mir ist sogar soweit gegangen, einen Autokühler an seinem Rechner anzubauen, welcher die WaKü passiv betreiben läßt. Funktioniert auch, ist aber wahnsinnig unpraktisch. ;)

Für Enthusiasten sicherlich attraktiv aber nicht für den Normalanwender.

MfG

Enthusiasten setzen wohl eher auf Wassr als auf so einen Blödsinn. Verstehe das sowieso nicht. Man weiß doch vorher was man sich für eine Karte kauft. Da macht man sich doch Gedanken um die Kühlung. Alles andere als Wasser ist in meinen Augen Blödsinn wenn man sich nen GF100 kaufen will. Es sei denn es ist einem egal, dass es laut und heiß wird.
Ich hatte meine 470 auch eine Woche unter Luft gekühlt, aber auch nur weil der Wasserkühler nicht lieferbar war. Für mich nicht auszuhalten wie laut die Karte war. Unter Wasser jedoch bin ich beeindruckt. Vorallem was die Leistung und das OC-Potenzial angeht.
 
AW: Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

Vor allem: Welches Spiel rechtfertigt so eine gewaltige "Lüftungsanlage", dessen Lautstärke und den Stromverbrauch?
Da warte ich doch lieber gleich auf die überarbeiteten Fermis, wenn überhaupt... :schief:
 
AW: Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

Denke insgesamt ist das Gehäuse so laut als ob man die gtx 480 im Referenz-Design hat. Nur die Temperaturen sind halt niedriger.
 
AW: Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

Also ich seh da zwei Karten drin. Problem ist halt man muss alles aus einer Hand kaufen bei dem Ding, und wenn das Gehäuse zu ist siehts eventuell mit den Temps auch nochmal anders aus, bzw mit den 6 Gehäuselüftern kann man das nicht mit nem normalen Durchscnittscase vergleichen :ugly:

Und es ist halt nix über die Lautstärke gesagt.
Also ich weiss nicht was für ein Billigheimer Gehäuse du bei dir rumstehen hast, aber heutzutage bietet jeder Hersteller für 30-60€ Gehäuse mit 4-6 Lüfterplätzen und mehr an! Hast wahrscheinlich noch ein Gehäuse aus den 70ern bei dir stehen oder aus dem Mediamarkt!:ugly::what:
Der Hammer :wow:! Da kann man die 60c einigermassen nachvollziehen, bei dem Luftsrom der da durchs Gehäuse zieht....
Aber bevor ich mir die Lüfterlandschaft in den Rechner hole , greif ich lieber zu nem Eimer Wasser!:ugly:
Mein CF gespann in nem Holz Gehäuse wird nicht einmal annähernd so gut gekühlt und ist dennoch angenehm leise :)
Kompliment an den, der das ganze zusammengeschraubt hat ;)

Greeetz
Ja ja, Lüfterlandschaft! Den Lärm von deiner CF Karte möchte ich nicht haben, Fermi hin oder her! Dein CF ist nicht arg viel besser ausser bei ner Wakü! Bitte nicht so einen Quatsch hier verzapfen!:daumen2:
Krass. 4 Lüfter, die voll die Luft reinsaugen, und 4 auf der anderen Seite, die die warme Luft mit enormer Geschwindigkeit, wie nen Staubsauger wieder heraussaugen. Dazu so ein völlig hässliche rund enorm platzeinnehmender Kühler.

Das kann ich nicht nachvollziehen, was das aussagen soll. Stolz sein kann man darauf ja nicht gerade ^^

Eine 5870 wäre bei dem System vllt. 20°C kühler, mit kleinerer Kühlung.

Abgesehen davon, dass die kaum ein laufwerksslot noch frei haben, wegen den vielen Frontlüftern... :daumen2:

Die sollten sich lieber innovative Kühlungen ausdenken. Und parallel dazu sollte nvidia an leistun gund Stromverbrauch arbeiten, gleichzeitig natürlich verbundene Abwärme.
Ja, danke für 1 millionsten Hinweis wie arg viel toller die 5870 ist!
Freu dich!
Beide Firmen stellen gute Produkte her!
Und ATI verkackt es öfters und gerne gründlich mit ihren Treibern!:D
 
AW: Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

Es ist einfach eine Tatsache, wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis ansieht. Nur weil du nen Nvidia-Fanboy bist und nicht damit klarkommst, dass ATI jetzt mal die Nase vorn hat, musst du nicht andere damit belästigen. Klar freue ich mich... Für den Endkunden, denn de rhat immer am meisten davon, in der jetzigen Situation.

Ich sage auch nicht, dass Nvidia schlechte Produkte herstellt. ATI hat gründlich an ihren Treibern gearbeitet, reg dich jetzt bitte ab.
 
AW: Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

Also ich weiss nicht was für ein Billigheimer Gehäuse du bei dir rumstehen hast, aber heutzutage bietet jeder Hersteller für 30-60€ Gehäuse mit 4-6 Lüfterplätzen und mehr an! Hast wahrscheinlich noch ein Gehäuse aus den 70ern bei dir stehen oder aus dem Mediamarkt!:ugly::what:

Ich hab hier ein LianLi Gehäuse rumstehen, was vorne einmal einen 140mm hinten einen 120mm Lüfter hat. Macht nur 2 Gehäuselüfter.
Gehäuse aus den 70ern? Nein, erst dieses Jahr gekauft...
Mediamarkt? Nö...
Billigheimer? Erst Recht nicht...
 
AW: Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

Ja, es muss nicht ein Billiges Gehäuse sein, wenn es nur für weniger Lüfter Platz bietet.
Edle Office-Pc's brauchen keine 4-6 Lüfter, da reichen 2 mehr als aus.
Nur Gaming-Gehäuse sollten schon 4 Lüfter aufwärts bieten.
 
AW: Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

Ich weiß nicht was alle haben...

Ich hab das so gemacht:

480GTX im Refernezdesing für 479€ und einen MK13 mit zwei 120er Silent-Lüfter für 60€ gekauft.

Meine Karte geht mit ca. 10% Übertaktung bei allen Spielen nicht höher als 82° und ist nicht lauter als eine ATI5870 (Die hatte ich vorher) im Spielbetrieb.

Resümee:

480GTX mit MK13 539€

ATI5870 400€

= Gleiches Übertaktungspotenzial, gleiche Lautstärke, GTX 20% mehr Leistung für 139€ mehr.
 
AW: Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

Enthusiasten setzen wohl eher auf Wassr als auf so einen Blödsinn. Verstehe das sowieso nicht. Man weiß doch vorher was man sich für eine Karte kauft. Da macht man sich doch Gedanken um die Kühlung. Alles andere als Wasser ist in meinen Augen Blödsinn wenn man sich nen GF100 kaufen will. Es sei denn es ist einem egal, dass es laut und heiß wird.
Ich hatte meine 470 auch eine Woche unter Luft gekühlt, aber auch nur weil der Wasserkühler nicht lieferbar war. Für mich nicht auszuhalten wie laut die Karte war. Unter Wasser jedoch bin ich beeindruckt. Vorallem was die Leistung und das OC-Potenzial angeht.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Mein Rechner ist komplett Luftgekühlt und läuft OC. Dabei macht er kaum hörbare Geräusche und die Temperatur steht einer WaKü nicht wirklich etwas nach. Ist halt alles eine Sache der Hardwareorganisation. ;) Außerdem ist mir eine WaKü-Set, welches technisch annehmbar ist, auch viel zu teuer.

Resümee:

480GTX mit MK13 539€

ATI5870 400€

= Gleiches Übertaktungspotenzial, gleiche Lautstärke, GTX 20% mehr Leistung für 139€ mehr.
Du übersiehst nur bei deiner Rechnung das die 5870 Karten schon fürt 330€ verfügbar zu bekommen sind. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

furmark ok...blabla.

erstens wurde die karte durch diesen sinnlosen test Auch von PCGH ganzschön zu nichte gemacht ! niemand zockt furemark, niemad schaut da stunden lang drauf und niemand hält da ein mikro stundenlang hin für ein bescheuertes youtube vid - zum temps ausloten langt vantage.
zweitens habe ich gerade die GTX 480 single und GTX 470 im sli.
drittens, jeder punkte bringende benchmark im hwbot bleibt im ramen aller temperaturen und lautstärken mit der gtx 480 gtx - 470 sli auch.
nicht was da störender sein könnte als eine hd 5870.
aber schönes ergebnis und häßliches case :ugly:

xpert oc team lässt grüßen ;) marcus_T
 
Zurück