Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Wieder einmal ein Klasse Kühler Arctic:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Sehr schöner Test, besonders auch da hier auf die Spannungswandler-Temperaturen eingegangen wurde.
Mich persönlich würde noch interessieren wie laut der AC Extreme bei 30% Lüftergeschwindigkeit ist, und ob die Thermalright HR-03 + VRM-G2 Kombi auch bei 5V oder 7V in Spielen noch ausreichend Leistung bringt?
Auch ein Vergleich zur Zotac AMP! wäre klasse.
Apropos
@PCGH_Marc
In dem Print-Test der Zotac GTX480AMP! gebt ihr 0,4Sone bei 30% an, was doppelt so laut wäre wie ein bequiet Silent Wings bei 7V. Außerdem soll die AMP! bei 44% lauter als der Referenzlüfter bei 44% sein.
Ich selbst habe eine AMP! und eine im Referenzdesign vergleichen können und mir kommt die AMP! bei den genannten Prozentwerten deultich leiser vor als der Silent Wings bzw. der Referenzlüfter.
Könnte das an Qualitätsschwankungen des Lüfters liegen?
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Allerdings hättet ihr echt die AMP! mittesten sollen

Die AMP! ist laut Aussage von CB und HT4U Redakteur mit selektierten Chips unterwegs, von daher ein schlechter Vergleich um zu checken was der Zalmann F alleine kann.
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Wie soll das eigentlich mit dem Montageset laufen (Also das wo die Halteplatte und die VRM Kühler drin sind) die werden mir ja wohl kaum alle Vier Set´s mitverkaufen. (siehe hier ganz unten Arctic Cooling)???:huh:
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

@ SaEfT

Du kannst mit OC oder im Furmark auch zwei Deltas mit 14k U/min draufschnallen - die GTX 480 throttelt dennoch.
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

@ SaEfT

Du kannst mit OC oder im Furmark auch zwei Deltas mit 14k U/min draufschnallen - die GTX 480 throttelt dennoch.

Das klingt irgendwie als hätte das jemand ausprobiert :D

Damit liegt das Problem dann an der maximalen Wärmemenge, die die Heatpipes transportieren können?
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Richtig, die Pipes kapitulieren offenbar ab einer gewissen TDP - das hat Prolimatech auch indirekt kommuniziert.
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

@ SaEfT

Du kannst mit OC oder im Furmark auch zwei Deltas mit 14k U/min draufschnallen - die GTX 480 throttelt dennoch.

Und genau das meinte ich auch als ich den Test las. Gut dass es hier von einem Tester bestätigt wird. Ebenso wird hier für mich das Argument entkräftet, dass der MK-13 vor den Thermis auf den Markt geworfen wurde, da das Design vom Arctic mindestens genauso alt ist und nur marginalste Änderungen erfuhr, eigentlich nur im Bereich der Montagemöglichkeiten. Wenn der MK-13 wirklich so ein toller Kühler sei wie manche behaupten, dann hätte er eigentlich noch genug Kapazitäten freihaben müssen um auch diese extrem hohe Abwärme wegzupacken.
Das ist für mich wieder mal ein Beispiel, dass teuer nicht zwangsläufig gut sein muss, bzw. der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" Schwachsinn ist.

Bin grad mal wieder froh mein Geld in den richtigen Hersteller gepumpt zu haben (XFX 5870XT mit Arctic Xtreme 5870).
Top Test, top Arctic:daumen:
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Meine 5870 kühlt der MK-13 unter 50°C Cesius(500RPM) bei Last, ich kann ein so schlechtes Abschneiden nicht wirklich erklären.
Der G2 gefällt mir, tolle Entwicklung von Thermalright.:daumen:
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Ein Haufen Geld für die GTX480 und dann noch mal 90€ für einen neuen Kühler. Plus 25€ für denn Spannungswanderler Kühler plus Geld für die Lüfter. Ne Leute das ist zu Teuer !!
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Für mich kommen keine dieser Kühler in Frage - die sind einfach zu groß. 3 Slots zu belegen ist einfach inakzeptabel, egal wie die Kühlleistung ist. Da warte ich die Tests vom neuen Zalman ab.
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Der belegt meiner Meinung nach auch 3 Slots.

von der Zalman Seite aus dem FAQ des VF3000F

Two PCI slots below the motherboard’s PCIe (or AGP) slot become unusable.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Für mich kommen keine dieser Kühler in Frage - die sind einfach zu groß. 3 Slots zu belegen ist einfach inakzeptabel, egal wie die Kühlleistung ist. Da warte ich die Tests vom neuen Zalman ab.

Der belegt meiner Meinung nach auch 3 Slots.

Der neue Zalman (VF3000F) sitzt ja schon auf den AMPs von Zotac. Ist ein Triple-Slot-Design: 5,8 Zentimeter Höhe, wenn ich mich recht erinnere; nagelt mich bis morgen, wo ich nachsehen kann, nicht darauf fest.

MfG,
Raff
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Hm also ich hätte gerne noch eine Information wie viel die 44% des AC sind U/min steht nirgends und auch nicht in welchen Bereichen die Lüfter drehen.

Und ebenfalls wüsste ich gerne wie die Messungen aussehen, wenn man den MK-13 mit 2 Lüftern ausstattet, da dies wohl für die meisten Leute zutrifft, die damit eine GTX 4X0 kühlen.

Alternativ würde mich auch mal interessieren wie der AC mit einem BQ Silent Wings kühlen würde.

Der Thermalright kühlt sehr gut, nur das er in den Tower Kühler reinragt ist nicht praktisch, vielleicht machen sie ja noch eine Version mit Kühler "normal" nach unten, mal schauen.
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Der neue Zalman (VF3000F) sitzt ja schon auf den AMPs von Zotac. Ist ein Triple-Slot-Design: 5,8 Zentimeter Höhe, wenn ich mich recht erinnere; nagelt mich bis morgen, wo ich nachsehen kann, nicht darauf fest.

MfG,
Raff

Tatsache! Da hat die schlanke Form doch etwas getäuscht :what:. Toll, dann werd ich wohl lange Zeit mit dem Referenzlüfter auskommen müssen, denn auf mein X-FI Soundkarte will ich nämlich nicht verzichten.
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Ist das normal, dass nach jedem zweiten bild beim durchklicken werbung kommt?
das ist ja GRAUENHAFT!!!
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Ein Haufen Geld für die GTX480 und dann noch mal 90€ für einen neuen Kühler. Plus 25€ für denn Spannungswanderler Kühler plus Geld für die Lüfter. Ne Leute das ist zu Teuer !!

Die GTX 480 gibts ab 399€, dazu dann nochmal 40-50€ für ein Arctic Cooling Kühler, der das Beast auf maximal 0,6 Sone hält, ist schon ok.

Und auch wenn man sich "nur" ne GTX 470, die es ab 240€ gibt, gönnt, ist der Preis für den extra AC kühler immernoch ok.

Die 470 bekommt man mit dem Kühler auf jeden Fall auf 480 Niveau.
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Alternativ würde mich auch mal interessieren wie der AC mit einem BQ Silent Wings kühlen würde

Alternativ würde mich mal interessieren wie der AC bzw der Zalmann mit zwei 140er Noiseblocker Lüftern @ 1200 - 1700 U/min abgeht ? Natürlich Tests @ max Spannung, Standard kann der AC ja gut genug.
 
Zurück