Geforce GTX 1650 eingebaut in Lenovo PC.... PC bleibt beim Boot-Logo hängen

madamc

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute


Ich habe heute den alten Lenovo Rechner meiner Tante aufrüsten wollen.

Es ist ein Lenovo M71e Desktop mit i3 2120 Prozessor und 8GB DDR3 Ram und Windows 10.

Ich hab eine Geforce GTX 1650 eingebaut und nun bleibt der Rechner beim Lenovo-Uefi-Boot-Logo stehen und piept ca alle 20 Sekunden (So wie beim normalen Boot-Vorgang). Ins Bios komme ich nicht. Er reagiert nur auf Strg-Alt-Entf und startet dann neu.

Die 1650 läuft in meinem eigenen PC ohne Probleme Furmark-Stabil.

Eine testweise eingebaute Geforce GT 315 läuft ohne Probleme in dem Lenovo-Rechner.
Die 1650 hat keinen separaten Pci-Express Stromanschluß.
Der Rechner ein 260w Netzteil, was ja zumindest den Boot-Vorgang problemlos ermöglichen sollte.

Was für Tipps habt ihr?

Danke schon mal im Voraus

 
Ich hatte mal das Problem das beim Grafikkarten wechsel die neue Karte bei Einschalten am Mainbord Logo hängt.
Da habe ich was im Internet gefunden das Bios soll umgestellt werden von PCIe Uefi nach PCIe Legacy inizialisieren.
Dann ging es bei mir. Ich denke das war beim Wechsel Geforce 600er zu Geforce 1060.
 
Ich hatte mal das Problem das beim Grafikkarten wechsel die neue Karte bei Einschalten am Mainbord Logo hängt.
Da habe ich was im Internet gefunden das Bios soll umgestellt werden von PCIe Uefi nach PCIe Legacy inizialisieren.
Dann ging es bei mir. Ich denke das war beim Wechsel Geforce 600er zu Geforce 1060.
So eine Bios-Option suche ich vergeblich. Es gibt nur die Möglichkeit entweder die Onboard-Gpu oder die PEG-Gpu zuerst zu initialisieren. Jegliche Änderung brachte keinen Erfolg.... Ich schmeiß die Kiste heut noch aus dem Fenster
 
würde ich nicht.
erst in ruhe mal durchschnaufen.
es ist halt problematisch einen fertigrechner aufzurüsten.
 
Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem alten Medion PC. Lösung war diese:

Um solche, meist älteren Grafikkarten verwenden zu können, muss die "OS Configuration" im BIOS auf "Win7/other OS" umgestellt werden. Das Board schaltet dann vom UEFI- in den Legacy-Modus um.

Hab das damals dort gefunden:
 
Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem alten Medion PC. Lösung war diese:

Um solche, meist älteren Grafikkarten verwenden zu können, muss die "OS Configuration" im BIOS auf "Win7/other OS" umgestellt werden. Das Board schaltet dann vom UEFI- in den Legacy-Modus um.

Hab das damals dort gefunden:
Diese Option gibt es in dem Bios nicht.

Die Grafikkarte ist in diesem Fall hier 7 Jahre neuer als das Mainboard
 
Die Grafikkarte braucht ja nicht viel Strom, vlt bist du mit deinem 260 Watt Netzteil trotzdem am Limit?

Hast du ein Netzteil mit 350 oder 400 Watt wo rumliegen? So eines mal versuchen, anders kann ich mir das nicht erklären.

ATX 24-Pin power connector und diesen 4-pin ATX 12V power connector anschliessen lt deinem Link.
 
Die Grafikkarte braucht ja nicht viel Strom, vlt bist du mit deinem 260 Watt Netzteil trotzdem am Limit?

Hast du ein Netzteil mit 350 oder 400 Watt wo rumliegen? So eines mal versuchen, anders kann ich mir das nicht erklären.

ATX 24-Pin power connector und diesen 4-pin ATX 12V power connector anschliessen lt deinem Link.
An dem Mainboard sind alle erforderlichen Kabel angeschlossen. Er ist ja auch schon etliche Jahre in Betrieb gewesen. Sowohl der 4-Pin CPU Anschluß, als auch der 24 Pol. ATX-Stecker sind da angeschlossen. Die Grafikkarte besitzt keinen zusätzlichen Anschluß.

Habe die Grafikkarte jetzt in einem Dell PC mit dem gleichen Prozessor eingebaut und dort funktioniert sie einwandfrei. Ich vermute der Pci-Express Anschluss ist defekt an dem Lenovo Rechner
 
An dem Mainboard sind alle erforderlichen Kabel angeschlossen. Er ist ja auch schon etliche Jahre in Betrieb gewesen. Sowohl der 4-Pin CPU Anschluß, als auch der 24 Pol. ATX-Stecker sind da angeschlossen. Die Grafikkarte besitzt keinen zusätzlichen Anschluß.

Habe die Grafikkarte jetzt in einem Dell PC mit dem gleichen Prozessor eingebaut und dort funktioniert sie einwandfrei. Ich vermute der Pci-Express Anschluss ist defekt an dem Lenovo Rechner
Das ist zu 100% das Mainboard, ich wette der Dell Rechner ist neuer?
i3 2XXX hat kein UEFI, damit nur Legacy und nur CSM,
du hast ja auch die entsprechende Option nicht im Lenovo Bios gefunden, gibts die zufällig beim Dell?!?

Ich wette sobald du den i3 auf ein vernünftiges Board schnallst läuft auch die GPU.
Du kannst nicht von nem Board mit nem 10 Jahre alten Bios erwarten, das es ne relativ neue GPU nimmt.
 
Das ist zu 100% das Mainboard, ich wette der Dell Rechner ist neuer?
i3 2XXX hat kein UEFI, damit nur Legacy und nur CSM,
du hast ja auch die entsprechende Option nicht im Lenovo Bios gefunden, gibts die zufällig beim Dell?!?

Ich wette sobald du den i3 auf ein vernünftiges Board schnallst läuft auch die GPU.
Du kannst nicht von nem Board mit nem 10 Jahre alten Bios erwarten, das es ne relativ neue GPU nimmt.
Mit Sicherheit liegt es an dem Mainboard. Entweder hat der Pci-Express-Slot ne Macke oder es liegt am Lenovo-Bios....

Die Grafikkarte habe ich in einem Asus Board von 2009 getestet, da lief sie einwandfrei.
 
Zurück