PC bleibt im Boot Screen hängen, ein Tag später bootet er normal?

Katzenmensch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

meine Schwester konnte ihr PC nicht hochfahren, er blieb minutenlang im Bootscreen.

Wir haben ihn das ausgemacht und neu gestartet. Dann das gleiche und immer wieder.

Sind dann in den Sicherheitsmodus gegangen und haben dann eine Problembehandlung durchgeführt. Es kam dann "Automatische Reparatur wird durchgeführt", danach nix mehr, wieder Blackscreen.

Nochmal neu gestartet, Bootreihenfolge geändert. Nix gebracht. Da kam nur "No Boot device..." mit einem Blackscreen.

Am Vortag hat alles problemlos funktioniert.

Heute ist er auch gefahren ohne Probleme aber nach minutenlangem warten.

An was kann das liegen? Windows 10 ist auf einer MX500 SSD installiert, die ist aber nur ein paar Monate alt.


Verabschiedet sich langsam das Mainboard oder das Netzteil? Oder warum bootet der manchmal gar nicht oder ewig lange und manchmal ganz normal?

PC Specs:

Betriebtssystem: Windows 10 - 64-Bit
CPU: Intel Pentium G4560 3,5 Ghz
RAM: 8GB DDR4
Mainboard: Asrock H110M-DVS
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 2GB
Netzteil: Entweder 450 oder 500 Watt (Bin mir nicht sicher)
SSD: MX500 (mit Windows 10 installiert)
Festplatte: WD Blue 1TB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment! Ich geh kurz meine Glaskugel holen. Dann schaue ich mal was für Hardware da so im PC verbaut ist. Das könnte ggf. hilfreich sein bei Beurteilung was da Probleme bereitet.
 
Biosbatterie schon mal erneuert worden?

Da der PC mal bootet und mal nicht kommt zuerst mal das Bios eben mit Batterieunterstützung in Frage.
 
Also...

Der Rechner bootet soweit. Aber nicht komplett bis Windows. Er hängt sich nach dem BIOS und vor dem Login Screen von Windows auf? Korrekt?
 
Also...

Der Rechner bootet soweit. Aber nicht komplett bis Windows. Er hängt sich nach dem BIOS und vor dem Login Screen von Windows auf? Korrekt?
Was heißt er hängt sich auf, er läd halt unendlich lang. Aber heute zb. ist der nach minutenlangem warten einfach hochgefahren. Aber das kann ja auch nicht normal sein.
Biosbatterie schon mal erneuert worden?

Da der PC mal bootet und mal nicht kommt zuerst mal das Bios eben mit Batterieunterstützung in Frage.
Batterie wurde noch nie gewechselt, Mainboard müsste jetzt auch so 5 Jahre alt sein.
 
Die BIOS Batterie wechseln wird wahrscheinlich nicht zum Ziel führen. Ansonsten würde der Rechner bei jedem Start einen auffordern ins BIOS zu gehen. Der Rechner scheint ja ganz normal durch den POST zu laufen und braucht dann halt nur ewig um Windows komplett zu laden. Sowas liegt dann idR an einem defekten Laufwerk oder anderweitig defekter oder nicht korrekt eingebundener Hardware.

Sind im Geräte Manager irgendwelche unbekannten Geräte? Komponenten die mit einem Ausrufezeichen versehen sind?
 
Die BIOS Batterie wechseln wird wahrscheinlich nicht zum Ziel führen. Ansonsten würde der Rechner bei jedem Start einen auffordern ins BIOS zu gehen. Der Rechner scheint ja ganz normal durch den POST zu laufen und braucht dann halt nur ewig um Windows komplett zu laden. Sowas liegt dann idR an einem defekten Laufwerk oder anderweitig defekter oder nicht korrekt eingebundener Hardware.
Schauen wir mal woran es sonst liegt außer einer leeren Biobatterie.
 
Zurück