Geforce GTX 1080: Boardpartner bringen sich in Stellung, erstes Custom-Design geteasert

ihr wisst schon, dass nur das referenzdesign eine UVP von 699$ hat? und die MSRP (manufacturer’s suggested retail price) quasi der UVP für die custom designs der Hersteller "nur" 599$, also schauen wir auf etwa 650 bis vllt 700€ max für custom designs am anfang.
 
UVP = die können sich das in die Haare schmieren. Wenn erheblich umgebaut, kann eine Custom auch 1000 dollar kosten. Ist halt nicht vergleichbar mit anderen Custom-Modellen. Referenzmodelle sind ja homogen, da setzt sich der niedrigste Preis quasi durch.
 
Ehrlich gesagt würde mir ne 1070 vollkommen ausreichen. Nach Huangs Aussagen ist die Karte ....faster than a Titan X.....Wozu noch mehr Leistung bei den momentanen Games!? Ausserdem bleibt die Stromrechnung damit so gut wie immer im Rahmen.:daumen:
 
....faster than a Titan X.....Wozu noch mehr Leistung bei den momentanen Games!?

Weil eine TitanX selbst am Anschlag übertaktet beispielsweise TheWitcher3 in 4K nur mit rund 40 fps packt. Oder weil sie bei modernen schnellen Shootern bei höheren Einstellungen keinen 120/144Hz-Monitor bedienen kann.

Kommt doch mal von dem 08/15-Kram weg (natürlich reicht die für FullHD mit 60fps), wer vierstellige Geldbeträge für eine Grafikkarte ausgibt sitzt sehr wahrscheinlich weder vor einem FullHD-Monitor noch reichen ihm 30/60 fps aus.... bei solchen Anforderungen sind auch zwei TitanX im SLI zu langsam und sehr wahrscheinlich auch noch zwei GTX1080.

Ich spiele aktuell TW3 in 4K@Ultra, zwei stark übertaktete GTX980 schaffen da rund 35 fps. Für konstante 60 fps was der Traum wäre brauchts also die doppelte Grafikleistung zweier GTX980. Das wird auch bei zwei GTX1080 wahrscheinlich eng. UNd du sagst eine einzelne 1070 reicht? Die sieht da gar kein Land. ;-)
 
Ja wenn Du n 4K Monitor hast, geb ich Dir Recht. Bin dabei gerade mal übern WQHD-Monitor nachzudenken! Kostet Alles n Haufen Kohle und ich muss im Rahmen meiner Möglichkeiten bleiben!
 
Founders Edition = Early Adopter Prices...

Die Dinger werden ziemlich fix günstiger werden, zwar sicher nicht preiswerter als die entsprechenden Vorgänger aber niemand zwingt einen dazu, Performancekarten zum High-End-Preis zu kaufen. Einfach abwarten bis die Preise fallen und dann zuschlagen, so kann man ein deutliches Zeichen setzen, das die aktuelle Preisgestaltung einem nicht passt! Oder alternativ kauft man eben ein (hoffentlich) günstigeres Produkt der Konkurrenz und setzt noch deutlichere Zeichen. Kauft die Dinger nicht, wenn euch die Preise mißfallen, dann lernt nVidia, dass sie nicht alles mit euch machen können. Wenn sie ihre Karten einfach nicht loswerden, werden auch die Preise sinken...
Als Kunden sitzt ihr am längeren Hebel. Wer zu solchen Preisen kauft, bekräftigt nV doch nur in ihrer Preispolitik. Nur leider erwarte ich, dass sich die neue, obere Mittelklasse von nV wieder wie blöde verkaufen wird, weil die Stammkunden sich über den Tisch ziehen lassen wollen -.-
 
Ja wenn Du n 4K Monitor hast, geb ich Dir Recht.

Selbst @1440p wird es mit Mittelklasse bis unteres High-End doch schon schwierig. Ich zocke nativ auf 1080p und downsample gerne mal auf 1440p oder 1620p. Da ist langsam Ende mit der 970. The Division auf max. Details ist nativ schon grenzwerig.

Die 1080 wäre ein Traum, aber 800€ sind heftig, zumal ich momentan andere finanzielle Prioritäten habe. Aber selbst ohne diese müsste ich schon arg weinen, bei dem Preis.
 
Weil eine TitanX selbst am Anschlag übertaktet beispielsweise TheWitcher3 in 4K nur mit rund 40 fps packt. Oder weil sie bei modernen schnellen Shootern bei höheren Einstellungen keinen 120/144Hz-Monitor bedienen kann.

Kommt doch mal von dem 08/15-Kram weg (natürlich reicht die für FullHD mit 60fps), wer vierstellige Geldbeträge für eine Grafikkarte ausgibt sitzt sehr wahrscheinlich weder vor einem FullHD-Monitor noch reichen ihm 30/60 fps aus.... bei solchen Anforderungen sind auch zwei TitanX im SLI zu langsam und sehr wahrscheinlich auch noch zwei GTX1080.

Ich spiele aktuell TW3 in 4K@Ultra, zwei stark übertaktete GTX980 schaffen da rund 35 fps. Für konstante 60 fps was der Traum wäre brauchts also die doppelte Grafikleistung zweier GTX980. Das wird auch bei zwei GTX1080 wahrscheinlich eng. UNd du sagst eine einzelne 1070 reicht? Die sieht da gar kein Land. ;-)

Die Frage ist aber ob der Wechsel von einer Titan auf eine 1080 nachhaltig sinnvoll ist, denn die 1080 ist eben nur der Nachfolger der 980 und nicht der Titan. Ich persönlich verstehe den Wunsch nach High-End-Hardware, aber den IHV so glücklich zumachen, dass ich immer Performance und danach noch den Big-Chip kaufe, das geht nun wirklich zu weit.
 
Lächerlich, mehr kann man dazu nicht sagen. Wenn na wenigstens die Leistung entsprechend wäre, aber Pascal ist bisher auch nichts anderes, als eine neue Generation, wie jede andere. Es gibts nichts, was so nen Preis rechtfertigt, zumal die Leistung für 4K sowieso hinten und vorne nicht wirklich ausreicht. Vor einigen Jahren hab ich alle 2-3 Jahre 200-300€ für meine Karten gezahlt und hatte mehr Leistungsüberschuss als heute. 4x oder 8x MSAA war vor einigen Jahren an der Tagesordnung.

Gut, MSAA ist heute sehr ineffizient, aber dafür laufen die Spiele heute komplett ohne MSAA und dafür mit Post Processing filtern. Hätte ich damals alle Spiele ohne MSAA gespielt, dann hätte ich die Karten auch 4 Jahre behalten können.
Seitdem haben sich die Preise mehr als verdoppelt, der Leistungsüberschuss ist gefühlt nur noch halb so hoch und die Leistungssteigerungen neuer Generationen scheinen immer kleiner zu werden.
 
ich verstehe viele hier nicht, sie pinsen jetzt schon rum obwohl sie schon was gutes haben, dennoch pinsen sie schon rum, alter was soll ich denn sagen? mit meiner 260gtx??? ich frag mich immer warum die Leute nicht schätzen was sie eigentlich schon haben, grade die 970gtx user rasten schon aus und wollen sofort eine 1070 haben, irgendwie paradox oder? was müsste ich denn machen? nackt an die Ladentheke stehen und hoffen das ich noch eine karte bekomme?

amd muss nun kontern und das gut sonst sehe ich rot für die roten, ich hoffe nur das es für die roten gut aus geht, nvidia hat mal wieder eine glanz Leistung hingeworfen obwohl mich das mittlerweile langweilt.
 
@Laggy.NET
Ich weiss ja nicht wie lange du schon Grafikkarten kaufst aber lange kann es definitiv nicht sein, wenn du jemanden weiß zu machen versuchst ,der Top Dog waere frueher immer n Schnaeppchen gewesen :ugly:

Und wieso stimmt denn die Leistung nicht?

Kennst du denn schon das Endresultat,vor allen das der Boardpartner, nit ihrem Custom Design?

Bei Beyond3D spricht man unter vorgehaltener Hand ,von 2,4GHZ@ 12 TFLOPs bei den Custom Modellen, die TitanX schafft out of the Box 6TFLops reine Rechenleistung.....

Darfst jetzt gerne mal sinnieren was das bedeutet ,wenn sie nicht all zu stark vom GDDR5X Speicher eingebremst wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca 800 Taler dazu eine künstliche Verknappung etc. und man könnte das Ding in Gold aufwiegen.. Auch wenn die Karte alle Vorgänger überflügelt ist es kein Grund den Preis auf vielleicht auf 150% zu setzen. Man kann da nur hoffen das die Kundschaft passend reagiert und denen lange gut gefüllte Lager beschert
 
@Laggy.NET


Ich weiss ja nicht wie lange du schon Grafikkarten kaufst aber lange kann es definitiv nicht sein, wenn du jemanden weiß zu machen versuchst der Top Dog waere frueher immer n Schnaeppchen gewesen :ugly:


Und wieso stimmt denn die Leistung nicht?


Kennst du denn schon das Endresultat?

Nö, hab sonst immer die zweitstärkste Karte gekauft und nie mehr als 300€ ausgegeben.

Allerdings muss ich sagen, dass der schein dann doch etwas trügt, wie ich eben festgestellt habe. Ich hab immer AMD bevorzugt und die waren in der Tat vor einiger Zeit noch wirklich extrem überlegen, was Preis/Leistung angeht.

Ich denke da an die HD5850, die ich für 220€ gekauft hatte oder die HD7950 für 270€ (allerdings erst etwas später, zum release war die auch sehr teuer), die es mit etwas OC selbst mit einer GTX 680 locker aufnehmen konnte. Bei Nvidia kosteten die X70er Karten immer zwischen 300 und 400€.
 
Zurück