Geforce GTX 1070: Nvidia nennt Shader Takt und TDP

Naja mit HBM 2 wären mehr Shader und geringerer Verbrauch Drinn gewesen.
Ich denke das Hauptproblem wird die Verfügbarkeit sein.

Das stimmt so nicht ganz. Ob eine GPU mehr Shader ALUs haben kann, hängt ja nicht nur einfach davon ab, dass der verbaute DRAM Speicher weniger Strom braucht.

Warum wäre z.B. eine GTX1080 mit mehr Shadern teurer/aufwändiger in der Produktion?
 
Ich finde es echt geil, hier im PCGH unterwegs zu sein. Man lernt einfach immer mehr dazu. Ach, war das eine geile zeit, wo meine Eltern mir einen neuen Rechner gekauft haben, in dem ein Athlon 64 3200 verbaut war.
Mir kommen gleich die tränen^^ So weiter machen, ich lese schön mit,und arbeite etwas. :D
 
Das stimmt so nicht ganz. Ob eine GPU mehr Shader ALUs haben kann, hängt ja nicht nur einfach davon ab, dass der verbaute DRAM Speicher weniger Strom braucht.

Warum wäre z.B. eine GTX1080 mit mehr Shadern teurer/aufwändiger in der Produktion?

ich denke er meinte, dass man mit HBM im Gegensatz zu GDDR5 mehr mehr Platz für Shader hat

da das HBM Interface weniger Platz auf dem Die braucht als das GDDR5 Interface
 
Was ich mich auch frage ist, warum Nvidia den GDDR5X speicher bei der GTX 1070 weg lässt. Kann sein sein,das man dann zu sehr nah an die GTX 1080 kommt, oder macht man das wegen dem preises willen ???
 
Edit: Im Prinzip müsste Nvidia eine GTX 1080 Retail ohne die ganzen VR-Feature / dem Audio Sound und das 360° 3D Screenshot Feature rausbringen und das zu einem deutlich niedrigerem Preis, das wäre eine Alternative, aslo ein GTX 1080 Light [keine Ti]
Nvidia hat den GP104 Chip schon entwickelt, ohne diese Features bräuchte es einen neuen Chip (unsinnig natürlich) und wenn man die Hardware-Blöcke der GPU an der Stelle deaktiviert spart Nvidia auch nichts.
Das 3D Zeug ist primär ein Treiber-Hack und erscheint später auch für Maxwell.
 
Was ich mich auch frage ist, warum Nvidia den GDDR5X speicher bei der GTX 1070 weg lässt. Kann sein sein,das man dann zu sehr nah an die GTX 1080 kommt, oder macht man das wegen dem preises willen ???

Ich Denke das Nvidia die GTX 1080 gegen über der GTX 1070 nochmals deutlicher hervorheben wollte [Alleinstellungsmerkmal], nicht so wie es bei der GTX 970 und der GTX 980 war. Da haben viele trotz des beschnitten Speichers zu einer GTX 970 statt einer GTX 980 gegriffen, weil der Aufpreis der GTX 980 in keinem Verhältnis zur Leistung stand. :hmm:

@Locuza
Ja klar, aber letztlich zahlt man ja die ganzen VR-Spielereien und Entwicklungen mit, aber wenn man sich mal anschaut, wie wenige Kunden/User derzeit VR nutzen [da dieses noch sehr teuer ist und sicherlich noch einige Jahre Entwicklungszeit für den Mainstream Markt braucht], sind diese Feature nur für wenige Enthusiasten wirklich relevant, die aber durch die breite Masse finanziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich auch frage ist, warum Nvidia den GDDR5X speicher bei der GTX 1070 weg lässt. Kann sein sein,das man dann zu sehr nah an die GTX 1080 kommt, oder macht man das wegen dem preises willen ???
Ich denke das Produktionsvolumen stellt ein Problem dar.
Micron fährt die Produktion von GDDR5X gerade erst hoch und ist bisher der einzige Hersteller der GDDR5X im Angebot hat.
Davon ab hat Nvidia die Rechenleistung mehr beschnitten als die Bandbreite vom Chip, weswegen Nvidia gezielt den Abstand zwischen beiden GPUs erhöhen möchte.
 
Ich Denke das Nvidia die GTX 1080 gegen über der GTX 1070 nochmals deutlicher hervorheben wollte, nicht so wie es bei der GTX 970 und der GTX 980 war. Da haben viele trotz des beschnitten Speichers zu einer GTX 970 statt einer GTX 980 gegriffen, weil der Aufpreis der GTX 980 in keinem Verhältnis zur Leistung stand. :hmm:

Das heißt also,Nvidia hält den preis künstlich so hoch. Eine Win-Win Situation "

Locuza@

Dann hatte ich recht mit meiner Vermutung. Das Nvidia es nicht möchte, das die Geforce GTX 1070 zu sehr nah an die GTX 1080 kommt.
 
Die Frage ist eindeutig der preis, der GTX 1070. 400 Euro gut, 500 Euro nicht gut. Ist meine Meinung dazu. Nebenbei,die preise der Geforce GTX 970, und 980 sind grade massiv am fallen.
Eine MSI GTX 970 kostet nur noch 312 Euro neu,und die günstigste GTX 970 fängt bei 279 Euro an. Die Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition bekommst man schon für 299 Euro.^^

Da gibt es echt noch Leute, die auf Ebay für ihre Geforce GTX 970, 280 Euro verlangen. xD

die MSI ist jetzt auch schon auf 299 xD

die Asus Mini auch
 
@Locuza
Ja klar, aber letztlich zahlt man ja die ganzen VR-Spielereien und Entwicklungen mit, aber wenn man sich mal anschaut, wie wenige Kunden/User derzeit VR nutzen [da dieses noch sehr teuer ist und sicherlich noch einige Jahre Entwicklungszeit für den Mainstream Markt braucht], sind diese Feature nur für wenige Enthusiasten wirklich relevant, die aber durch die breite Masse finanziert werden.
Das R&D will Nvidia natürlich wieder einspielen, aber das macht dann bei einzelnen Sachen nur wenige Euros aus.
In dem Zusammenhang gibt es einfach keine hypothetische Light-Edition die irgendeinen Sinn ergeben würde.
 
ich denke er meinte, dass man mit HBM im Gegensatz zu GDDR5 mehr mehr Platz für Shader hat

da das HBM Interface weniger Platz auf dem Die braucht als das GDDR5 Interface

Du meinst, dass TSV Interface Zwischen GPU und dem Interposer verbraucht weniger Platz als das klassische GDDR5 Interface?
Die Datenleitungen müssen aber trotzdem gezogen werden, sie sind ja physisch vorhanden...
 
Schau mal hier, was einige noch verlangen für ihre gebrauchten GTX 970. xD

MSI NVIDIA GeForce GTX 97 GAMING 4G (4GB) Grafikkarte - OVP Neuwertig 8241422825 | eBay

Artikelzustand:Gebraucht
“kaum genutzt - neuwertiger Zustand”^^

Da möchte einer wohl kein Verlust machen. :D

Das ist freie Marktwirtschaft, verlangen kann man alles, nur ob sich auch jemand findet der es bezahlt, das ist dann wieder eine andere Geschichte. Ich Denke für meine MSI GTX 970 könnte ich noch 250,00 Euro verlangen/bekommen [die lässt sich sehr gut übertakten ohne die Spannung anzuheben], die ist jetzt 7.Monate alt, vorher hatte ich noch eine GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte.

Edit: Der braucht jetzt jeden Cent um sich dann ein neue GTX 1070 zu kaufen, deshalb hat dieser wohl den Preis so hoch angesetzt :lol:
 
Und, das ist doch nicht besonderes, 1600 MHz Boosttakt bekommst Du doch auch schon mit der GTX 970 für 300,00 Euro weniger hin.:hmm:

:ugly::ugly::ugly:
Du beliebst zu scherzen oder?
Das max das stable (und nicht bloß 10 Min und dann ist sense )bei den aller meisten Karten drin ist, sind 1500 Mhz und das sind schon die guten Modelle.

Das was du da behauptest bekommen wie viele GTX 970 User genau hin? Genau! Die Wenigsten.
Also mach dich bitte nicht lächerlich. :schief:

Zudem sprechen wir hier über den normalen Boosttakt der Referenzkarte!
Dieser war bei der GTX 970 genau wie hoch? Genau. 1.178 MHz.

Das sind mal schlappe 500 Mhz! mehr als zuvor mein Lieber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück