Geforce GTX 1070: Nvidia nennt Shader Takt und TDP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1070: Nvidia nennt Shader Takt und TDP

Zur Geforce GTX 1070 hielt sich Nvidia bisher bedeckt und auch der Test zur Geforce GTX 1080 brachte hier keinen neuen Erkenntnisse. Immerhin verriet man nun einige technische Eckdaten der Geforce GTX 1070, die mit einer TDP von 150 Watt auskommen wird. Allzu sehr ins Detail geht man aber nach wie vor nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1070: Nvidia nennt Shader Takt und TDP
 
Zu den 6,5 TFlops würden 2048 Recheneinheiten irgendwie besser zu den 1600 MHz passen. Aber wenn 1920 Kerne bestätigt sind, wird es wohl so kommen :nicken:
Allerdings könnte die Karte damit ja gut 40% langsamer als eine 1080 sein. Das wäre irgendwie ein wenig enttäuschend.:(

bye
Spinal
 
@ Soulsnap

Da ich auf die Customs warte und eh gleich übertakte, sollte das spätestens dann drinnen sein^^
 
Zu den 6,5 TFlops würden 2048 Recheneinheiten irgendwie besser zu den 1600 MHz passen. Aber wenn 1920 Kerne bestätigt sind, wird es wohl so kommen :nicken:
Allerdings könnte die Karte damit ja gut 40% langsamer als eine 1080 sein. Das wäre irgendwie ein wenig enttäuschend.:(

bye
Spinal

Kannst doch nicht einfach Shader in Leistung umrechnen
 
Etwa darüber, ob die Geforce GTX 1070 mit 256 Bit angebunden wird und ob das Interface dann auch mit voller Geschwindigkeit genutzt wird.

Äh what? Laut eurem eigenen Q&A steht dazu folgendes im Raum:
Q: Wird die GTX 1070 ein GTX-970-ähnliches Speicherinterface haben?

Quelle: PC Games Hardware
A: Nein, wir haben diesbezüglich sehr explizit bei Nvidias Entwicklern nachgehakt: Speichercontroller, ROPs, L2-Cache und verbesserte Delta-C-Kompression - für alle praktischen Belange wird die GTX 1070 über ein vollständiges, dem der GTX 1080 entsprechendes Speichersubsystem verfügen.

Ja was denn nun? Zwischen diesen beiden Meldungen sind nichmal 80min
 
Die 980 Ti hat 2816 Shader. Also gut 47% mehr als die 1070.
Dafür hat die 1070 ca 36% mehr Takt als aktuelle custom Modelle der 980 Ti (angenommen sind 1180Mhz)
Das macht rechnerisch einen Unterschied von 8%
 
Wird von der Leistung wohl über der 980 liegen und das ist/war ne 500€Graka. Dazu gibts 8GB Vram diesmal, sprich das wird schon ne sehr nette Gamergraka für normale Geldbeutel werden.
 
:S ich hätte lieber specs & zeitraum zur neuen titan, meine 2 pci-e slots warten schon auf die 2 :D
 
Die 980 Ti hat 2816 Shader. Also gut 47% mehr als die 1070.
Dafür hat die 1070 ca 36% mehr Takt als aktuelle custom Modelle der 980 Ti (angenommen sind 1180Mhz)
Das macht rechnerisch einen Unterschied von 8%

Wenn die Architektur gleich wäre. Was du da rechnest wäre ein imaginärer Maxwell-Chip mit 1920 Shadern und 1600 MHz.
Die GTX1070 ist aber kein Maxwell Chip. ;)


Bei dem angebotenen Preis gehe ich aber auch von einer Leistung von grob einer (stock) 980Ti aus. Bei 100W weniger halt.
 
Da der angegebene durchschnittliche Boosttakt von 1733 Mhz der GTX1080 im Test übereinstimmt, bin ich guter Dinge, das auch hier die besagten 1,6 Ghz stimmen werden und hoffentlich OC Ergebnisse bis 1,8 Ghz drin sind.

Genauso auch wird sie wohl auf dem Leistungsniveau einer GTX 980Ti bzw Titan X liegen.
Jetzt müssen nur noch die Preise der Custom Karten stimmen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müssen nur noch die Preise der Custom Karten stimmen. :daumen:

Werden sie nur leider nicht. Fühlt sich so an als wollten die mich mit einer x70er Karte deutlich in die 400+€ Region locken wollen. Und ich erwarte nicht unbedingt stark fallende Preise. Die 970er und 980er waren auch nicht unbedingt für ihren starken Preisverfall bekannt.
 
Wenn da auch wie bei der GTX 1080 aufgerundet wird sind's wohl 450€-550€, oder?
Heise spricht von über 500€ für die 1070, keine Ahnung, wo die ihre Infos her haben. Würde für mich die 1070 super unattraktiv machen. Bald zahlt man wohl für Grafikkarten mit halbwegs ordentlicher Leistung mehr als für alle anderen Komponenten zusammen ...
Bleibt noch die winzig kleine Hoffnung, dass AMD mit Polaris wenigstens etwas Konkurrenz macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, für Leute die von einer R9 290(X) / 390(x) / GTX 970 / GTX980 kommen wird das Upgrade auf eine der neueren Karten die nun eben als Nachfolger der eben genannten Karten gehandelt werden in den Preisbereich +500€ gehoben, wobei für Leute der GTX980 dieser Preisbereich sicher schon bekannt gewesen ist (Karte war ohnehin überteuert!), aber für alle anderen wird das einfach zuviel Geld sein, oder sehe nur ich das so?

Bleibt wirklich nur abzuwarten was AMD aus der R9 480(x) und der R9 490(x) preislich macht und welche Leistung die Karten haben werden.
 
Also haben die Gerüchte doch gestimmt. Schon lustig, der Salvage hat 1920 ALUs und der Full sitzt auf ner GTX 1080
 
Werden sie nur leider nicht. Fühlt sich so an als wollten die mich mit einer x70er Karte deutlich in die 400+€ Region locken wollen. Und ich erwarte nicht unbedingt stark fallende Preise. Die 970er und 980er waren auch nicht unbedingt für ihren starken Preisverfall bekannt.

Du, mit 400 Euro + rechne ich persönlich aber auch. Der Rest wird sich dann erst mit den Custom Designs zeigen. ;)
*Glaskugel off
 
Zurück