Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

No risk no fun :devil:.
Werde sobald ich meine Msi karte in der post habe auch Bleistiftmodden,das Risiko eines verlustes ist dabei noch geringer als bei meinem Haswell fail(Liquid metal neben das DIE geglecktert und patsch 300€ im sand).
Manche leute wollen halt restlos alles rausholen,das kann man dann unter Hobby zählen,wie bei Super enduros und Auto´s
 
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

Das nv schummelt bei Bild Darstellungen in dem sie licht Effekte rauspatschen etc ist ja bekannt :) Wer meint sich jetzt noch eine nv Karte zu kaufen ohne vollen dx12 Support ist nicht mehr zu helfen. Haben dann echt schön das Marketing von denen gefressen. Alleine das die 1060 echt teuer ist zu den vorgänger- modell und echt schlechte Rohleistungsdaten hat. Die machen in mom alles wett mit den Takt aber die wird sicher schnell an ihre grenzen schlagen, weil sie keine Rohleistung besitzt.

Man müsste sich mal einen Spaß machen und eine RX480 auf 1200mherz takten Stock und dann alle Karten der 10er Serie auch ;) dann sieht man mal was die sich nur durch Takt er schummeln und das die Karten ja gar nicht so viel schneller sind als die alte Serie ;)

Teils hast Du sicher recht.
Aber warum macht nvidia einen höheren Takt?
Antwort - Weil sie es können.
Und trotz dem höheren Takt ist die 1060 immer noch etwa 25% sparsamer als die 480.
Ich bin mir sicher, das AMD ebenfalls den Takt höher angesetzt hätte, wenns das Chipdesign hergeben würde.

Wobei mir der höhere Verbrauch eigentlich egal ist.
Wenn er nicht die Ursache für eine höhere Wärmeentwicklung und lautere Kühlung wäre.
 
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

was wärme/kühlung/lautheit angeht:
meine r9-290 verbraucht einiges mehr als eine 480 oder 1060 und diese ist auch kaum hörbar wenn die voll-last läuft(als sie nochnicht wassergekühlt war) im offenen system wohlgemerkt!
eine karte die ca 100w weniger verbraucht sollte damit dann auch kaum hörbar sein unter vollast.
kann sein das es dazu dann ein custom-design benötigt, aber machbar sollte das sein -siehe meine karte die wesentlich mehr verbraucht als die karte mit dem höchsten verbrauch der neuen generation.

ich schätz amd hat die takte niedrig gehalten und die spannung hoch um möglichst viele chips nutzen zu können also nicht soviel ausschuss zu haben.
abwarten was aus den custom-karte so rauszuholen ist.

man sollte wirklich mal alle karten auf einem gleichen takt-level benchen um wirlich vergleiche zwischen den herstellern ziehen zu können, dann sieht man welche karten auf gleichen takt nominiert die besseren design's haben.
so ein test hat natürlich dann nix mit den benches der real taktenden karten zu tun, amd wird da noch einiges nachlegen und optimieren müssen.

sofern ich jetzt eine karte des grössenordnung 280x und kleiner hätte und aufrüsten wollte, würde es mir derzeit nicht leicht fallen, da etwas passendes zu finden.
leistungstechnisch tun sich die karten nicht allzuviel
verbrauch sieht bei nv besser aus
preislich schneidet die amd besser ab
evtl wird sich das bild mit den customs bzw spätestens mit neueren revisionen der jeweiligen karten noch etwas klarer auseinanderzeichnen -oder auch mit neuen treibern...

achja, wenn nv tatsächlich, wie auch immer sie das machen, berechnungen unter den tisch fallen lassen und damit ihre karten scheinbar schneller laufen(vor allem wenn das zu lasten der bildqualität/ details oderso ginge) lassen fände ich sowas eine frechheit, schliesslich will man nicht, weil die karte dann 10fps mehr in benches liefern kann, eine karte haben, die nicht komplett alles berechnet, wozu kauft man sich sinst eine teure karte mit x features, wenn die dann abgeschaltet werden/sind ?!
mfg
robert
 
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

Teils hast Du sicher recht.
Aber warum macht nvidia einen höheren Takt?
Antwort - Weil sie es können.
Und trotz dem höheren Takt ist die 1060 immer noch etwa 25% sparsamer als die 480.
Ich bin mir sicher, das AMD ebenfalls den Takt höher angesetzt hätte, wenns das Chipdesign hergeben würde.

Weil die Architektur und Packdichte bei NV und AMD komplett anders ist. Kann man nicht vergleichen, AMD holt mehr % Mehrleistung aus weniger Takt als NV. NV kann dafür im Takt unglaublich hoch und kompensiert das.

Ich glaube diesmal liegt es an der 14nm Produktion, dass AMD doch noch 25% schlechter bei der Effizienz ist.
Hatte sich im Grunde schon gezeigt bei den Smartphone Chips. Selbe nun bei den GPU's. 16nm ist der weitaus bessere Prozess.
 
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

Die GTX 1060 zeigt AMD wie es geht :schief:

Von 2,2 GHZ unter Luft kann AMD,s RX480 nur träumen :D
 
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

Die GTX 1060 zeigt AMD wie es geht :schief:

Von 2,2 GHZ unter Luft kann AMD,s RX480 nur träumen :D

wenn sie auch dementsprechend mehrleistung hätte.hat sie aber nicht.man könnte genausogut sagen amd brauch keine voltmods und superhohe oc ergebnisse um fast dieselbe leistung(manchmal sogar mehr) zu haben.thats it.
 
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

Aber die Spannung bis 1,25V und größeren Power Target kann man doch mit Biosmod erreichen? Oder liege ich da falsch:huh:
 
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

Aber die Spannung bis 1,25V und größeren Power Target kann man doch mit Biosmod erreichen? Oder liege ich da falsch:huh:
keine ahnung meinte er nicht ohne liquid metall geht die nur bis 1,1v.weil das liquid metal gaukelt ja der karte vor sie wäre noch nicht im limit und könnte noch mehr ziehen oder so.hab mir das video nur 1 mal angesehen.für mich als normaluser ist es eh schwachsin.ich werde sincher nicht an meine graka rumlöten,ablöten,anlöten um mal paar filme/youtube/pcgh auf pc zu schauen und bißchen zu spielen.
was halt gut war das man wohl locker und stabil 2ghz nur mit powertarget hinbekommt.
 
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

Das nv schummelt bei Bild Darstellungen in dem sie licht Effekte rauspatschen etc ist ja bekannt :) Wer meint sich jetzt noch eine nv Karte zu kaufen ohne vollen dx12 Support ist nicht mehr zu helfen. Haben dann echt schön das Marketing von denen gefressen. Alleine das die 1060 echt teuer ist zu den vorgänger- modell und echt schlechte Rohleistungsdaten hat. Die machen in mom alles wett mit den Takt aber die wird sicher schnell an ihre grenzen schlagen, weil sie keine Rohleistung besitzt.

Nunja wenn man aber mal ausgeht dass nicht jeder DX12 Games zockt (ich zb. :D) dann könnte eben 2-3 Jahre schon ne 1060 reichen, so sie denn solange hält
Mich reizt die DX11 Power, ich hoffe auch auf 4K Auflösung bei Games wie ETS2 und so.
August kaufe ich, und dann schauen wir mal, ich spekuliere auf 270€ für ne Custom wie Jetstream oder Nitro. Der Preiskampft dürfte nun nämlich ziemlich bald beginnen. Strix mag ja Nett sein, aber nee :D

@Bisonigor:
Also mit Liquid Metal verschiebst du das Powertarget, die karte kann also höher Boosten und sollte weniger Spannung anliegen haben. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht ein Voltmod nur mit Modbios. Aber mit 2000MHz solltest du schon an eine Fury rankommen unter DX11 und eben dabei mehr TDP Spielraum haben.. Allerdings würde ich das hier auch nur mit 8 Pin PCIe Stecker machen
 
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

Nunja wenn man aber mal ausgeht dass nicht jeder DX12 Games zockt (ich zb. :D) dann könnte eben 2-3 Jahre schon ne 1060 reichen, so sie denn solange hält
Mich reizt die DX11 Power, ich hoffe auch auf 4K Auflösung bei Games wie ETS2 und so.
August kaufe ich, und dann schauen wir mal, ich spekuliere auf 270€ für ne Custom wie Jetstream oder Nitro. Der Preiskampft dürfte nun nämlich ziemlich bald beginnen. Strix mag ja Nett sein, aber nee :D

ne vernünftige custom-1060 wirst du wahrscheinlich nicht für den preis kriegen.


mfg
robert
 
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

Laut Artikel/Video eben nicht wegen dem 6-Pin bzw. Power Limit.

Da scheint er wirklich eine schlecht Karte bekommen zu haben,
normal sollten schon 2050 unter stock Spannung drin sein...

Kann ich bestätigen. Hab heute meine 279€ Palit DUAL bekommen (also das günstigste Custom design (sprich: referenz PCB vermutlich, und darauf nen basic heatpipe kühler von Palit. 3 Heatpipes, die Phoenix/Jetstream modelle haben bereits 4 heatpipes und haben nen größeren Kühler, der 2.5 Slots belegt, statt 2 Slots).

Meine karte hält im Valley benchmark 1848 Mhz. Peak waren 1911 Mhz.
Power Target: 0% ! (Kann man sich also ausrechnen, was mit +16% gehen könnte)
Temp Target: 83°C (standard)
Also nix verändert, alles komplett out-of-the-box.

Pendelt sich übrigends bei 74-75°C ein, Fan speed sind 1860 rpm~ etwa grob.
Gehäuse ist ein Fractal Design R5, und beide gehäuselüfter hatten jeweile ne rpm von etwa 560-570 rpm~ (sind an die CPU Temp gekoppelt übers Board. Schnellere Fan speeds könnten also die GPU temp/lautstärke noch etwas absenken).
Lüfter wird dabei schon etwas hörbar, aber wenn man am Tag normale Lautstärke einstellt (nicht übermäßig lauter als sonst), hört man sie nicht mehr wirklich raus.

Fazit: Das günstige Modell ist völlig brauchbar. :daumen:
Silent Freaks die es auch unter Last unhörbar brauchen, werden aber wohl weniger zufrieden sein. Das MSI Modell (Gaming6) soll wohl <65°C bleiben, und dabei gleichzeitig Leiser (+ wohl etwas besser für OC geeignet, sofern nicht der CHIP vorher limitiert). Kostet dafür aber eben 40€ mehr, was das P/L verhältnis runter zieht.
 
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

ich weiss nicht warum man an einer neuen dreihundert-euro-karte rumlöten sollte, nur um nochmal ein paar wenige fps raus zu bekommen. dann soll man sich doch gleich ne grössere karte holen und muss dann eben auch in den sauren apfel greifen und mehr geld dafür hinlegen.

das gillt natürlich nur für den normalo-nutzer nicht für kleute wie der8auer.
Der Anleitung nach kann man wenig schief machen, solang man nicht nen Feinmotorik-Krüppel ist. Ein 300€ Karte zu bepinseln und ggf. etwas zu löten, um ein paar FPS rauszuholen ist Spass an der Freude und ggf. mal 50 oder 100€ weniger auszugeben für die gleiche Leistung. Ich sehe da absolut kein Problem drin. Zum Nachmachen zu empfehlen. Sicher nicht, aber vom Schiwerigkeitsgrad her ist das jetzt auch nicht allzu hoch. Man sollte halt sich schon in die Materie einlesen. Aber das gilt für alle technischen Spielerein die man manipuliert. Und ob da jemand jetzt neue Motoren und die Platine seiner Nerf Waffe verändert, an seinem RC-Auto rumlötet oder anderen Hobbys fröhnt, wo man "bastelt", macht für mich nicht den großen Unterschied.

ich finde diese ganze spannungs-erhöhungs-geschichte ist sehr gefährlich für die langzeit-haltbarkeit eines chips, egal ob GPU CPU oder sonstwas.
Ist sie nicht. Es geht hier nicht um sehr viel größere Spannungen, sondern um 10 oder 20% mehr. Was alles auch machbar wäre, wenn ein entsprechender PWM Chip mit entsprechendem BIOS schon ab Release auf der Karte sitzen würde. Den Hardmode braucht es ja nur, um vorzugreifen auf das, was in bestimmten Toleranzen schon ganz normal möglich ist mit simplen Schieberegeler betätigen in einer Software. Andersrum wird ein Schuh draus. Kunden bekommen mit GTX 1060 und RX480 jeweils Karten, die mit den jeweiligen Platinen starke Limitierungen aufweisen, die so nicht nötig sind, nur um den Karten etwa ein "energieeffizienties" Image zu verpassen. Sowohl AMD als auch NV haben sich hier an TDP Limitierungen aufgehangen. Die verbauten Chips werden also beschnitten nur damit die Karten nicht bestimmte Verbräuche überschneiden. Und als Kunde frag ich mich da schon, warum ich da hardwareseitig Steine in den Weg gelegt bekomme und nicht die Entscheidung überlassen bekomme selber den Verbrauch zu wählen. Oder wie würde es dem deutschen Autfahrer gefallen, wenn die Krubelwelle im Auto manipuliert wird und das Auto bei 130 technisch abriegelen würde, auch wenn der Motor locker 160 Sachen macht.

Man muss mal klar festhalten die Einführung sowohl von RX480 als auch GTX1060 ist aus Kundensicht keinesfalls gut. Er wird hardwareseitig limitiert, wozu es keine notwendige Begründung gibt. Die Karten sind leistungsmäßig OK. Über die Preise läßt sich bekanntlich immer streiten, aber auch hier passt alles. Aber von der technischen Seite her sind die Karten mMn mit Limitierungen behaftet, die die Käufer einschränken. Wenn also nun Leute hergehen und diese in Frickelei "brücken" find ich das an sich falsch. Sowas kann man wie gesagt softwareseitig lösen und dem Käufer es selbst überlassen. Starke Mehrkosten würden damit nicht anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

Also den Power Target-Mod könnte ich mir noch vorstellen, er ist zum einen reversiblel und zum anderen sollte man da eigentlich nicht viel falsch machen können. Nur beim Lüfter abbauen sollte man ein wenig aufpassen. Generell empfiehlt es sich, solche Spielereien entweder erst nach Ablauf der Garantie zu machen, aber wer will schon immer 2 Jahre warten.... Gibts denn schon Erfahrungen, was die Gainwand ohne Mods so erreicht, also mit 116% PT? Und hat schonmal jemand die WLP getauscht und irgendwelche Erfahrungen, ob das was bringt?
 
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

Gibts denn schon Erfahrungen, was die Gainwand ohne Mods so erreicht, also mit 116% PT? Und hat schonmal jemand die WLP getauscht und irgendwelche Erfahrungen, ob das was bringt?


Bin aktuell bei 2158 MHz Core-Clock und 4654 MHz Memory-Clock.
 
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

Macht meine nicht... Ich komme auf 2088 Peak und so um die 2050 unter Dauerlast, also +180. Bei mehr bekomme ich Grafikfehler. Speicher hab ich derzeit bei +560, viel nach oben geht da auch nicht mehr. Das ist jetzt nicht überragend, aber guter Durchschnitt würde ich mal sagen.
 
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

Welches Tool benutzt du? Mit MSI-Afterburner schaff ich die Werte auch nicht. Scheint wohl mit Pascal noch nicht klar zukommen.
 
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

Ja das nutze ich. Welches Tool verwendest du denn? Und inwifern soll das einen Unterschied machen, mit welchem Tool der Takt gesetzt?
 
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

Ich nutze das ExperTool aus dem Hause Gainward. Worin der Unterschied liegt kann ich nicht sagen aber in meinem Fall ist er vorhanden. Ich besitze das günstigste Modell von Gainward.
 
AW: Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet

Hier noch ein Firestrike Benchmark. Man achte auf den GPU-Score von 14860 Punkten. Finde ich schon ordentlich für eine Karte die lediglich 279€ kostet.
Da muss sich die RX 480 schon besonders anstrengen.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 91
Zurück