Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Der deutsche Onlinehändler Jacob Elektronik habe laut eigenen Aussagen die ersten GTX-1060-Karten mit nur 3 GiByte Grafikspeicher auf Lager. Dabei handelt es sich um eine Palit Jetstream zum noch überteuerten Preis. Zwei weitere können vorbestellt werden. Aus Fernost stammen derweil Bilder, die die Spezifikationen bestätigen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Und dazu noch ein Bild von der 6GB Variante... Da hat sich wohl einfach mal wieder jemand bei der Bezeichnung vertan. Keine Ahnung, warum das immer eine News wert ist.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Und dazu noch ein Bild von der 6GB Variante... Da hat sich wohl einfach mal wieder jemand bei der Bezeichnung vertan. Keine Ahnung, warum das immer eine News wert ist.

Wochenend und Sonnenschein. Da muss irgendwas in die Cue, damit Du und ich am hellen Sonntag Morgen was zu schreiben haben ;)

Um den Preis karuft die Karte sowieso keiner. Und mit 3 GB schon garnicht.

Vielleicht ist sie als Konkurrentin für die RX 470 interessant - aber auch nur dann wenn sie wirklich günstig daher kommt.

Grüße

phila
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Ich verstehs nicht so ganz, was NV sich hierbei gedacht hat :ka: Wer kauft den heutzutage noch eine Graka mit 3GB VRAM zu solchen Preisen??? Indirekt spielen sie damit AMD und deren RX 480 in die Hände, bei in etwa ähnlicher Leistung, aber mehr VRAM. Ich gehe davon aus, das diese gelisteten €340.- noch stark nach unten korrigiert werden. Aber selbst bei Preisgleichstand zur 480 4GB, nocheinmal: wer kauft da noch eine 3GB-Version!
Gruß T.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Ich verstehs nicht so ganz, was NV sich hierbei gedacht hat :ka: Wer kauft den heutzutage noch eine Graka mit 3GB VRAM zu solchen Preisen??? Indirekt spielen sie damit AMD und deren RX 480 in die Hände, bei in etwa ähnlicher Leistung, aber mehr VRAM. Ich gehe davon aus, das diese gelisteten €340.- noch stark nach unten korrigiert werden. Aber selbst bei Preisgleichstand zur 480 4GB, nocheinmal: wer kauft da noch eine 3GB-Version!
Gruß T.

jeder der sich normal bei media markt mit einer normalen graka eindeckt? :ugly: zumindest könnte ich mir diese unwissende zielgruppe am ehesten vorstellen.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Das sind doch nur wieder diese Vorab-Händler-Preise. Da ist nichts dabei. Die Karte dürfte nicht mehr als 210€ kosten.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Es gibt Nutzer, die brauchen kaum Speicher, legen aber viel Wert auf Effizienz. Typische PCGH-Nutzer sind nicht die Zielgruppe.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Es gibt Nutzer, die brauchen kaum Speicher, legen aber viel Wert auf Effizienz. Typische PCGH-Nutzer sind nicht die Zielgruppe.
Und genau deswegen sollte man auch keine mit 3GB kaufen.
Wenn die Karte zwei Jahre länger durchhält, kann das auch mehr Effizienz bedeuten.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

...Wer kauft den heutzutage noch eine Graka mit 3GB VRAM...
Es soll eine Welt neben den Spielen geben. Ich bin mir da nicht so sicher, aber ich hörte davon.
Menschen, die Grafikkarten für Bildbearbeitung einsetzen, zum Konvertieren, rendern etc.
Angeblich braucht man für diese Anwendungen selten mehr als 1GB VRAM.

Eine ganz komische Welt.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Also macht der halbe Speicher die Karte automatisch effizienter?

Da nehm ich gleich eine iGPU, das reicht mitterweile auch schon für viele Spiele und zum Arbeiten sowieso.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Im Prinzip war das früher nichts neues, meine GTX 260 gab es auch in zwei Versionen, mit identischem Speicher, einmal mit 192 Shadern und einmal mit 216. Fortgesetzt hat sich das dann bei der GTX 460, da waren die Versionen mit 768MB und 1GB auch unterschiedlich stark. Die GTX 560 Ti konnte dann gleich mit 3 verschiedenen Versionen aufwarten, teilweise mit unterschiedlich viel Speicher. Den Vogel abgeschossen hat die GT 640 mit gleich 5 Versionen! Dagegen wirkte die GTX 660 mit ihren zwei Versionen doch schon recht übersichtlich. Auf die Geforce 7, 8 und 9 Serie will ich erst gar nicht eingehen.

Ich verstehs nicht so ganz, was NV sich hierbei gedacht hat :ka: Wer kauft den heutzutage noch eine Graka mit 3GB VRAM zu solchen Preisen??? Indirekt spielen sie damit AMD und deren RX 480 in die Hände, bei in etwa ähnlicher Leistung, aber mehr VRAM. Ich gehe davon aus, das diese gelisteten €340.- noch stark nach unten korrigiert werden. Aber selbst bei Preisgleichstand zur 480 4GB, nocheinmal: wer kauft da noch eine 3GB-Version!
Gruß T.

Die GTX 960 2GB hat sich auch verkauft und die war mMn relativ schlecht, sie bewegt sich auf dem Niveau meiner GTX 670 2GB und die habe ich vor über 3 Jahren für 220€ gekauft (mit einem 1A Kühler)..
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Da nehm ich gleich eine iGPU, das reicht mitterweile auch schon für viele Spiele und zum Arbeiten sowieso.
Ja... für einige Fälle reicht auch die integrierte Grafik. Für genügend andere Fälle wiederum nicht. Zu versuchen, auf der igp zu falten, wird von dem gleichen Erfolg gekrönt sein wie der Versuch, Windows 10 auf einem antiken Abakus zu installieren. Wie gesagt, Spieler sind nicht die Zielgruppe, es gibt Nutzer, für die sind 0,5 GB Speicher mehr als genug.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Da nehm ich gleich eine iGPU, das reicht mitterweile auch schon für viele Spiele und zum Arbeiten sowieso.

Die schnellste Iris Pro ist ungefähr so schnell wie die 8800GTX. Wenn ich das mal schnell hochrechne, dann ist die GTX 1060 etwa 10 mal so schnell, also ein gigantischer Unterschied.Wenn man bedenkt das die Iris Pro ihrerseits 2-3 mal so schnell ist wie die übrigen Intel IGPs, dann wird es noch krasser.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Eine Iris Pro ist ca. so stark wie eine R7 240 oder eine A10-7870K und das ist für viele bereits ausreichend und bei der Effizenz kaum zu schlagen.
Bei einer kastrierten 1060 wäre bei mir die Grenze wo ich mir die Frage stellen würde ob ich nicht noch eine Weile mit der iGPU abfinde und dafür dann eine bessere Grafikkarte investiere.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Eine Iris Pro ist ca. so stark wie eine R7 240 oder eine A10-7870K und das ist für viele bereits ausreichend und bei der Effizenz kaum zu schlagen.

Und wie schnell sind die beiden?

Etwa so schnell wie die 8800GTX

Zudem gilt das auch nur für die sündhaft teure Iris Pro gilt, deren CPUs kosten etwa 300€ (damit spart man nichts) oder dem A10-7870K, damit hat man eine wesentlich geringere CPU Leistung, als bei Intel oder auch FX CPUs. Bei den Intel IGPs, die den normalen CPUs beiliegen, ist man nochmal deutlich langsamer unterwegs.


Bei einer kastrierten 1060 wäre bei mir die Grenze wo ich mir die Frage stellen würde ob ich nicht noch eine Weile mit der iGPU abfinde und dafür dann eine bessere Grafikkarte investiere.

Da die Titan X auch deaktivierte Shader hat, ist jede Graka heute entweder "kastriert" oder leistungsmäßig nicht perfekt. Ob nun Shader deaktiviert sind oder nicht ist eigentlich nicht wichtig, die Leistung zählt. 10 mal soviel Leistung, gegenüber den besten IGPs, ist schon eine ganze Menge, das ist eine andere Welt. Ob die Karte ein guter Kauf ist wird der Preis zeigen müssen.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Ich musste mal 2 Wochen lang mit meiner HD4600 auskommen, hier ist der Name echt Programm. CS konnte ich auf mittel in HD erst zu konstanten 60fps überreden, was bei dem Titel unabdingbar ist. Ein richtiger Krampf war das.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Und trotzdem als Übergangslösung für die meisten Sachen ausreichend.
Eine Grafikkarte mit 3GB sollte man einfach nicht mehr kaufen.
Lieber zwei Monate mit der iGPU rumquälen und dann eine 1060 mit 6GB kaufen.
Ein paar Spiele brauchen bei 1080p schon mehr als 3GB und das wird in der Zukunft auch nicht besser.
Wenn man Geld sparen möchte, würd ich mir nach dem ersten Preisverfall die RX 470 4GB anschaun.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Ein paar Spiele brauchen bei 1080p schon mehr als 3GB und das wird in der Zukunft auch nicht besser..
Zeigs mir wo du auf 1080p mit 3GB die GK zum nachladen zwingst das du es als Nutzer siehst,
oh warte die GKs schaffen dann ja nicht einmal mehr 30 Fps im Schnitt
 
Zurück