Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Weil man eben eine bestimmte Die-Größe braucht um eine noch halbwegs praxisrelevante RTX-Leistung zu erreichen. Eigentlich muss man NV loben, dass sie keine RTX 1030 mit 0,005 GRays gemacht haben, die dann mit RTX on unglaubliche 30 FPM schaffen würde.
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

> Die 8GB gab es erst ab der 390 < falsch. Die radeon r9 290 (X) war die erste mit 8 GB Speicher

Von der 290X gab es meines wissens nach genau 1 (eine) Karte mit 8GB und die kam von Sapphire. Standard wurden 8GB Karten bei AMD tatsächlich mit den 390ern.
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Manche Gerüchte verdienen es nicht weiterverbreitet zu werden... aber dann wären viele News-Seiten und Foren gewiss um 80% leerer - wenn man Fake-News und Gerüchte entfernen würde und nur belegbares Material veranschaulicht würde.

Neben der sinkenden Klickzahl würden sich auch aber auch die Benützer und Besucher langweilen, wenn es denn weniger "Neuigkeiten" gebe.


1060, 1160, 1660, 2060 kennen wir nun.

demnächst kommen dann Gerüchte über die 2160, 2065E, 1661-AsiaEdition, und eine dark black shadow 1260 mit 7 GB - man könnte jeden Tag ziemlich viele Grafikkarten-Bezeichnungen erfinden - falls irgendwer mehr von solchen Grafikkarten-Fake-News braucht.

Ich frag mich wo diverse Gerüchte ihren Ursprung haben, wahrscheinlich irgendwo - wo jetzt nicht gerade Winter ist...
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Von der 290X gab es meines wissens nach genau 1 (eine) Karte mit 8GB und die kam von Sapphire. Standard wurden 8GB Karten bei AMD tatsächlich mit den 390ern.

Wir sind zwar hart offtopic, das Thema hat mich aber auch etwas zum Nachdenken angeregt, wie das war. So war's:

Anfang 2014 gab es eine Sapphire R9 290X Vapor-X, die aber aus kuriosen Gründen doch nicht verkauft werden durfte. Somit wurde eine Kleinserie daraus – die kurze Zeit später doch verkauft wurde, natürlich zu hohen Preisen. Was bei der Kommunikation zwischen AMD und Sapphire damals schief lief, kam nie offiziell heraus. Jedenfalls wurde die verdoppelte Speicherkapazität ein paar Monate später offiziell freigegeben, deutich günstiger – die gab's pünklich zu Weihnachten 2014 von einigen Herstellern mehr, als wir in Erinnerung hatten. :-) Und ein halbes Jahr später, Mitte 2015, kam der offizielle Hawaii-Refresh mit 8 GiByte und höherem Takt (R9 390[X]).

Ich fänd's ja durchaus spannend, wenn Nvidia mal wieder verschiedene (doppelte) Kapazitäten bei starken Modellen zuließe, nicht immer nur bei der Mittelklasse. RTX 2080 mit 16 GiByte, anyone? Übersichtlicher wäre das natürlich keineswegs. ;)

MfG,
Raff
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

ich verstehe das nicht, kann nur resteverwertung sein. aber warum wieder eine karte auf 1070ti niveau ohne raytracing? anstatt im mainstream raytracing auch mal durch zusetzen überschwemmt man den markt regelrecht mit karten auf dem leistungsniveau der 1070/ti wo es noch genug pascal karten gibt. diesmal ist bei nvidia mehr als der wurm drin. da sieht doch keiner mehr durch. was glauben die wer das kauft wenn man jetzt schon schwierigkeiten hat raytracing karten zu verkaufen.

Da sie den Mark einfach falsch eingeschätzt haben (Mining Boom), sitzen sie nun auf etlichen 1080/70 chips. Die werden jetzt einfach beschnitten und als die neue 1060 etc verkauft, soweit ich das richtig verstanden hab.
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Das wäre ja vollkommen konfus... eine eventuelle Karte, die auf dem TU116 basiert, solle dann GTX 1660 (Ti) heißen, während der auf dem GP106 basierende Refresh dann die GTX 1160 ist... Ganz davon abgesehen, dass ich die Idee eines (weiteren) Pascal-Refreshs witzig finde (arme AMD-Hater), gehe ich einfach nicht davon aus, dass eine derart bescheuerte Namesgebung stattfinden wird. Sollte an den Gerüchten überhaupt etwas dran sein.
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Du bist wieder mal süß... vollkommen falsch angesetzter whataboutism...

Whataboutism? Völlig richtig was er sagt. Ich verstehe nicht wieso ständig so getan wird, als ob Nvidia permanent ihre Karten falsch bewirbt.
Das macht AMD genauso. RX560 mit altem RX460 Chip aber selbem Namen, RX 580 als 2048MB Version.

Neue Generation rx480 zu rx580, obwohl nicht mal eines Refreshes würdig. AMD und NVidia haben einfach in der Community eine ganz andere Aussenwirkung.

Das ist wie mit Intel und AMD.
Aber du hast halt leider einfach Unrecht.
Gtx 1060 3GB: 1 SM weniger, als die 6 GB Version.

Rx480 4GB, langsamerer und schlechterer Speicher, 580 2048, RX560 als umgelabelte RX460.
RX 580 4GB: nur 4GB weniger Speicher, als die 8 GB Version.

Und der Speicher ist langsamer, was zu weniger Leistung führt.

AMD hat die Rx480 ganze zwei mal verwurstet.
Was wäre hier los, wenn die GTX 1060 einfach in GTX 2060 mit 5% mehr Takt umbenannt worden wäre. ;)
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Von der 290X gab es meines wissens nach genau 1 (eine) Karte mit 8GB und die kam von Sapphire. Standard wurden 8GB Karten bei AMD tatsächlich mit den 390ern.

Nö. Von Sapphire gab es eine Sapphire Tri-X OC mit 8 GB später dann auch eine Vapor-X mit 8 GB. MSI, Powercolor und Club 3D hatten je eine mit 8 GB.

Ich habe damals arg mit mir gerungen eine Vapor-X mit 8 GB zu kaufen, aber sie war mir doch zu teuer und ich habs gelassen. :D

R9 290X in PCIe Geizhals Deutschland
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Naja, angesichts der Verkaufszahlen der GTX 970 würde ich das doch etwas anzweifeln.
Aus Sicht von Nvidia ist der Plan mit der relativ günstigen, teildeaktivierten GTX 970 mit 3,5 GiB VRAM voll aufgegangen.

Viele hatten 2015 zugeschlagen, da man sich nicht interessierte, ob die Karte nun 3,5 oder 4 GiB hat.
Man dachte mehr Speicher würde man erstmal eine Weile nicht brauchen, dazu lockten Preise ab 300€. Die ersten Speicherengpässe in Assassins Creed Unity und Watch Dogs wurden oft als Einzelfälle abgetan. Das war aber eine Fehlkalkulation, denn später folgten einige Games, die gerne auch in 1080p volle 4 GB VRAM und mehr nutzen...

In meinem Freundeskreis gab es einen Nutzer einer GTX 970, welcher wie viele andere diese auf Ebay verkaufte und das Geld in eine Geforce der Pascal-Generation reinvestierte. Wirtschaftlich gesehen ist das ein Traum für den Hersteller.
Vier weitere Nutzer hatten sich damals je eine R9 390 gekauft, welche noch heute in diesen PCs im Einsatz sind. Man muss hier aber ehrlich anmerken, dass bei AMD im Vergleich Polaris hauptsächlich nur effizienter (von der Tessellation mal abgesehen) war und Vega erst lange auf sich warten lies und dann schlecht verfügbar war.

Durch ein namentlich weiter voneinander entferntes Produktportfolio könnte sich Nvidia mehr Aufrüster auch innerhalb einer Generation versprechen. Wenn jemandem die GTX 1160 zu langsam wird, wartet dieser Nutzer evtl. nicht mehr auf die GTX 2160 und kauft eine 1660...
 
Zurück