Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

eine 1160 kann schon sinn mach, wenn man z.b. noch volle Lager mit Chips oder Platinen hat die man loswerden muss. Solange der Preis stimmt ist ein Refresh immer ok. Totaler Schrott ist in meinen Augen ein Rtx2060 mit 6GB wie man immer mehr liest. 8gb sind seit der AMD R290 einfach Grundausstattung für Gaming GPU's. Alles unter 8 ist in 2019 nur noch Multimedia aber kein Gaming. Klar läuft eine alte GTx 970/980ti mit 3,5-6Gb noch sehr gut, aber neue Karten einfach massiv Untermotorisiert.
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Ob das wirklich so kommt wage ich zu bezweifeln - kann mir irgendwie nicht vorstellen das sich nvidia so in den Fuß schießen möchte.
(amd hat auch schon verwirrende namen gebracht - Radeon 9000 Series vs Radeon HD 9000 Serie, oder RX 550 und RX 560 bei denen es [gleich wie gtx 1060 und Gt1030] unterschiedliche varianten gibt)

Falls sie das wirklich machen Hut ab - schöner Selbstmord.
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

eine 1160 kann schon sinn mach, wenn man z.b. noch volle Lager mit Chips oder Platinen hat die man loswerden muss. Solange der Preis stimmt ist ein Refresh immer ok. Totaler Schrott ist in meinen Augen ein Rtx2060 mit 6GB wie man immer mehr liest. 8gb sind seit der AMD R290 einfach Grundausstattung für Gaming GPU's. Alles unter 8 ist in 2019 nur noch Multimedia aber kein Gaming. Klar läuft eine alte GTx 970/980ti mit 3,5-6Gb noch sehr gut, aber neue Karten einfach massiv Untermotorisiert.

Aber leider wird sich dahingehend wohl nichts am Preis ändern, wenn man sich die restlichen Turing Karten anschaut legt man sogar noch eine Schippe gegenüber der Generation zuvor zum release drauf. Die 8GB gab es erst ab der 390.
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Weil ein Kunde der viel versteht ein unangenehmer Kunde ist. Es ist genau das ZIEL dieser Namenspolitik dass es möglichst viel Nachforschungen erfordert um zu verstehen welches Produkt was genau ist und kann. Denn jemand der das weiß kauft keinen zu teuren Kram.

Genau das kann AMD sich zum Vorteil machen. Der Kunde kann einordnen, was er kauft, wenn er eine RX 580 mit 4 oder 8 GiB VRAM kauft. Auch die RX 590 ist eine sehr kundenorientierte Bezeichnung. Warum sollte es den Kunden auch interessieren, was technisch im Gerät steckt - ihn interessiert nur, was hinten heraus kommt.

Ich bin auch der Meinung, dass das deutlich verkaufsfördernder ist, als mit Bezeichnungen zu verwirren, die kein FPS pro Euro bringen (z.b. GTX 1060 mit GDDR5X und GDDR5 ohne X, 1160, 2060 und 1660 und weiß der Geier...
Nvidia hat viel Gewinn auf einen kurzen Zeitraum gemacht, doch derartige Marketing- und Namens-Tricks nutzen sich schnell ab und kosten auch viel Geld. Ich glaube nicht, dass es viele Menschen erfreut, mit dem Kauf ihrer Grafikkarte vor allem die Marketing-Abteilung statt Forschung und Produktion zu zahlen. ;)

Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren - in dem Preisbereich, in dem ich bereit bin, Grafikkarten zu kaufen, hat AMD sehr gute Optionen und mit Radeon Chill + Freesync auch eine intelligente Lösung gefunden, die Karten optimal einzusetzen.
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Der Konsument ist doof, das dachten sich wohl zumindest die Leute von Nvidia.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wenn man denn wenigstens an eine Mittelklasse-Graka gedacht hätte die 8Gb bekommt.
Wieso kann AMD das und Nvidia nicht, immerhin wünschen sich das doch so viele Konsumenten!?

Oder kommt da vieleicht noch etwas? Große Erwartungen, große Enttäuschungen. :ugly:
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Wenn man denn wenigstens an eine Mittelklasse-Graka gedacht hätte die 8Gb bekommt.
Wieso kann AMD das und Nvidia nicht, immerhin wünschen sich das doch so viele Konsumenten!?

Weil AMD seine Speichercontroller nicht kastriert und so 4, 8 (und 16 GB) verbauen kann.
Wenn man vom Speichercontroller ein Viertel abschneidet und nur mit 192 statt 256 bit anbindet kann man entsprechend auch nur 3, 6 oder 12 GB anbinden ohne in eine hässliche Trickkiste zu greifen.

Die Trickkiste ist NVidia bei der GTX970 hart auf den Kopf gefallen (3,5+0,5 GB). Deswegen lassen sie das jetzt und die xx60er Karten bekommen 6 voll angebundene GB (8GB von denen 6 schnell und 2 langsam sind wäre ein Marketingdesaster und 12 GB ist ihnen halt zu teuer).
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Weil AMD seine Speichercontroller nicht kastriert und so 4, 8 (und 16 GB) verbauen kann.
Wenn man vom Speichercontroller ein Viertel abschneidet und nur mit 192 statt 256 bit anbindet kann man entsprechend auch nur 3, 6 oder 12 GB anbinden ohne in eine hässliche Trickkiste zu greifen.

Die Trickkiste ist NVidia bei der GTX970 hart auf den Kopf gefallen (3,5+0,5 GB). Deswegen lassen sie das jetzt und die xx60er Karten bekommen 6 voll angebundene GB (8GB von denen 6 schnell und 2 langsam sind wäre ein Marketingdesaster und 12 GB ist ihnen halt zu teuer).

Da würde helfen den Speicher-Controller nicht zu kastrieren. Aber vermutlich machen se das um die Karten weiter voneinander abzugrenzen. Und 6GB sind auch weniger zukunftssicher womit man vermutlich Leute früher zum Neukauf zwingen kann. Just Jensen things.
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Die sind doch konsistent in ihrer Namensgebung zumindestens bei Polaris, mal sehen was bei Navi passiert, aber an ein solches Verwirrspiel glaube ich eher weniger.

RX480, dann 580 und dann 590, jeweils mit demselben Chip, wo man vorher das Namensschema bei 480 Launch auf die letzte Stelle für Refreshes reserviert hat und das auf Folien vorgestellt hat und dann sofort wieder verworfen hat.


Für eine Mini Änderung ein Generation Sprung.
Konsistent ist das bei niemandem.

Wieder 3 Seiten reinstes Bashing, dabei weiss man doch genau dass nur AMD aus Mini Änderungen in letzter Zeit ganze Generations Sprünge bastelte.

Hier bleibt die Kritik aber wieder aus, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Hier sind es Gerüchte, schauen wer mal was davon überhaupt stimmt.
Im Grunde ist es ein P/L Stillstand und das sogar mit weniger VRam als die Generation zuvor, bei selbiger Leistung.

Nur ist die Leistung einer 2060 höher als der einer 1070 und auch der Release preis ist niedriger.

Immernoch weniger Stillstand als bei der 590.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

RX480, dann 580 und dann 590, jeweils mit demselben Chip, wo man vorher das Namensschema bei 480 Launch auf die letzte Stelle für Refreshes reserviert hat und das auf Folien vorgestellt hat und dann sofort wieder verworfen hat.


Für eine Mini Änderung ein Generation Sprung.
Konsistent ist das bei niemandem.

Naja, mit 580 - 590 bekommt man zumindest ein ähnliches Schema wie man es mit der 2xx und 3xx Serie bekommen hat. Wobei das dann mit 580x wohl besser gewesen wäre. Es ist verständlich, dass AMD die 590 von der 580 abgrenzen will. Dann können sie mehr verlangen. Das macht es zwar nicht umbedingt besser, aber immerhin ist die 590 auf einem optimierteren Fertigungsverfahren und etwas effizienter. Klar will AMD sich sowas irgendwo auf die Fahne schreiben. Die 590 wird auch billiger wenn die 580 mal ausläuft und dann interessiert das keine Sau mehr. Ich mein, die 14/12nm Kapazitäten wollen nach 2018 auch irgendwo hin. Ich hätt es besser gefunden wenn die 580 585 oder 580x geheißen hätte. Aber ne 580x gibt es halt für OEMs schon. (AMD Radeon™ RX 580X | AMD). Da wäre nur 585 geblieben (oder eben 590).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Da würde helfen den Speicher-Controller nicht zu kastrieren.

Kein Problem. Einen unkastrierten kannste gerne haben. Dann musste nur ne 2070/80 kaufen. ;)

Den einzigen vollaktivierten Turing-Chip den du kaufen kannst ist übrigens die RTX Titan. Alle anderen Karten darunter sind beschnitten (da man so auch "kaputte" Chips verkaufen kann). Das war früher mal anders als NVidia im zugzwang war. Eine GTX580 war auch ein vollaktiver High-End Chip seiner Zeit. Also das, was die RTX Titan heute ist. Für 479€ UVP.
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Eigentlich wäre jetzt NVidia dran die GTX 1060 in GTX 2060 umzubenennen.
So wirds halt vll die 1160.

Kein . Alle anderen Karten darunter sind beschnitten (da man so auch "kaputte" Chips verkaufen kann). Das war früher mal anders als NVidia im zugzwang war. Eine GTX580 war auch ein vollaktiver High-End Chip seiner Zeit. Also das, was die RTX Titan heute ist. Für 479€ UVP.

Also man kann jetzt nicht wirklich einen Vergleich über mehrere Fertigungsschritte, VRAM Verbau und Chipgrößen hinwegsehen und dann konstatieren, dass dies am Zugzwang läge.

Gerade bei den immer schwieriger werdenden Umständen ist eine Teildeaktivierung bzw Redundanz wichtig.

Die GTX 580 war wesentlich kleiner was die Die Size angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Kein Problem. Einen unkastrierten kannste gerne haben. Dann musste nur ne 2070/80 kaufen. ;)

Den einzigen vollaktivierten Turing-Chip den du kaufen kannst ist übrigens die RTX Titan. Alle anderen Karten darunter sind beschnitten (da man so auch "kaputte" Chips verkaufen kann). Das war früher mal anders als NVidia im zugzwang war. Eine GTX580 war auch ein vollaktiver High-End Chip seiner Zeit. Also das, was die RTX Titan heute ist. Für 479€ UVP.

Mir geht's nur um's Speicherinterface. Chips für bessere Yields zu kastrieren finde ich ok. Aber das Speicherinterface ist da idR. nicht das was anfällig ist sondern eher die Recheneinheiten. Also einfach ein paar Shader deaktivieren sehe ich ein. Aber das mit den Interface-Krüppeln find ich lausig.
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Tja Nvidia halt ... und das wird sich bis Navi auch glaube ich nicht ändern, wenn AMD sogar nicht hergeht und sich an den Preisen von Turing orientiert.

Das kann AMD sich wohl kaum leisten. Stand jetzt ist AMD im GPU Bereich leistungsmäßig weit abgeschlagen. Selbst wenn AMD mit der anstehenden Navi Generation an die unteren Turing Karten heranreichen sollte, wird AMD kaum deren Preise aufrufen können, wenn man Marktanteile zurückholen will. AMD wird auch bei den GPUs den Weg von Ryzen gehen (müssen). Konkurrenzfähige Grafikkarten zu deutlich günstigeren Preisen anbieten.

Nvidia kann derzeit schalten und walten wie sie wollen. Sie kommen mit allem durch. Kann man sehr gut an den völlig überteuerten RTX Karten sehen. Gab zwar einen Aufschrei über die Preise, aber letztlich werden die Karten zu den völlig astronomischen Preisen trotzdem verkauft. Selbst eine vermutlich noch kommende 2050(Ti) dürfte deutlich über 200€ kosten. Das wäre dann schon abartig teuer. Bessere Nebelkerzen kann man doch nicht werfen, sollte tatsächlich eine 1660 Ti zusätzlich zur 1160 kommen, um den unwissenden Kunden über den Tisch zu ziehen.
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Sie werden aber nicht in den Stückzahlen verkauft wie Nvidia gerne hätte, sonst gäbe es nicht entsprechende Meldungen was die Quartalszahlen angeht und die Aktie wäre nicht so stark gefallen.

Es geht jetzt nun wirklich nichtmehr sich den Verein schönzureden, soo stark getönte rosarote Brillen gibts nirgends zu kaufen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Das kann AMD sich wohl kaum leisten. Stand jetzt ist AMD im GPU Bereich leistungsmäßig weit abgeschlagen. Selbst wenn AMD mit der anstehenden Navi Generation an die unteren Turing Karten heranreichen sollte, wird AMD kaum deren Preise aufrufen können, wenn man Marktanteile zurückholen will. AMD wird auch bei den GPUs den Weg von Ryzen gehen (müssen). Konkurrenzfähige Grafikkarten zu deutlich günstigeren Preisen anbieten.

Naja wenn man sich das Entwicklungsbudget von AMD gegenüber Nvidia anschaut, können wir noch froh sein das AMD im Highend Bereich Nvidia überhaupt noch die Stirn bietet und eine Vega64 immer noch an die Leistung einer RTX2070 ran kommt, ist das für mich nicht wirklich "weit abgeschlagen". Was die Preise angeht, hat man doch schon bei Vega gesehen das sie sich entsprechend der Pascal Karten angepasst haben.

Viele rechnen auch damit das AMD leistungsmäßig mit Navi gerade so über die Leistung einer GTX1080Ti kommen werden und es durchaus möglich ist das sie da genauso sich an den Preisen einer RTX2080 orientieren und diese übernehmen werden.

Denke erst Intel wird da 2020 wieder Schwung in den Markt bringen, wenn sie ihre Enthusiast/Highend GPU's auf den Markt werfen. Ich hoffe es zumindest. Ansonsten wird meine neue GPU in einer der neuen Konsolen vorzufinden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Ich sehe Namensgebung nicht so kritisch. Wenn ich etwas kaufen will und wenig Ahnung von der Materie habe, informiere ich mich eben. Da geht es mir nicht um Bezeichnungen. Im Falle von GPUs könnte man sich Benchmarks ansehen oder in Foren wie diesem hier nachfragen. Das dauert vielleicht eine Viertelstunde, was bei einer dreistelligen Investition wohl machbar ist.

Das heißt ja nicht unbedingt, dass diese Zeit mir reicht, um das für mich ideale Produkt zu finden -- ich habe auch Besseres zu tun, als einen ganzen Tag lang den Kontext zu klären und Berichte und Tests zu lesen -- aber grobe Fehlentscheidungen oder falsche Standards lassen sich dadurch locker vermeiden. Wer sich durch solche Produktbezeichnungen in die Irre führen lässt, mietet auch ein Sportcabrio für den nächsten Umzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Ich sehe Namensgebung nicht so kritisch. Wenn ich etwas kaufen will und wenig Ahnung von der Materie habe, informiere ich mich eben. Da geht es mir nicht um Bezeichnungen. Im Falle von GPUs könnte man sich Benchmarks ansehen oder in Foren wie diesem hier nachfragen. Das dauert vielleicht eine Viertelstunde, was bei einer dreistelligen Investition wohl machbar ist.

Das heißt ja nicht unbedingt, dass diese Zeit mir reicht, um das für mich ideale Produkt zu finden -- ich habe auch Besseres zu tun, als einen ganzen Tag den Kontext zu klären und Berichte und Tests zu lesen -- aber grobe Fehlentscheidungen oder falsche Standards lassen sich dadurch locker vermeiden. Wer sich durch solche Produktbezeichnungen in die Irre führen lässt, mietet auch ein Sportcabrio für den nächsten Umzug.

Bei der RX580 und der RX580 2048 oder der 1060 3GB/6GB ist das surchaus ein Problem.
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Sie werden aber nicht in den Stückzahlen verkauft wie Nvidia gerne hätte, sonst gäbe es nicht entsprechende Meldungen was die Quartalszahlen angeht und die Aktie wäre nicht so stark gefallen.

Es geht jetzt nun wirklich nichtmehr sich den Verein schönzureden, soo stark getönte rosarote Brillen gibts nirgends zu kaufen. :P

Dann Frag mal den Kollegen Schaffe... :D
 
Zurück