Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Ist der nicht der machtlose NVidia CEO Deutschland? Kein Wunder das er hier große Töne spuckt, im Konzern darf so ein DE Chef ja nichtmal aufs Klo ohne die Lederjacke zu fragen. :p
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Wenn man schon GTX 1060 3/6GB und GDDR5(X) erwähnen muss....
Wie siehts dann bei der RX 580 aus ? Bei der gibt es auch ne 4GB und ne 8GB version und dann noch die RX 570 die als 580 verkauft wird, jetzt dann noch die RX 590 die eine OCte 580 mit besserer Herstellung ist - was eher einer 585 bzw 580X entspräche. jetzt so zu tun als hätte AMD noch nie für Verwirrung gesorgt ist etwas sehr einseitig.

Und das ganze hat auch nichts mit dem Thema zu tun - es geht hier um, so wie das gerücht zumindest besagt - unterschiedliche Produktlienienbezeichnungen.
Wenn sie es GTX 2060 und RTX 2060 nennen wäre es kein Problem - gut zu Unterscheiden. Aber RTX 2060 + GTX 1160 + GTX 1660 das wäre ein Problem da man da dann nichtmal mehr erkennen kann welcher Generation die Karte angehört.

8gb sind seit der AMD R290 einfach Grundausstattung für Gaming GPU's.
erst die 290X hatte 8GB und selbst die Rx 580 gibt es in 4GB Varianten.

Die 8GB gab es erst ab der 390.

Siehe oben - R9 290X
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Bei der RX580 und der RX580 2048 oder der 1060 3GB/6GB ist das surchaus ein Problem.
Das sehe ich nicht so. Wann wurde - außer in sehr seltenen Spezialfällen - hier eine 1060 mit 3 GB Speicher empfohlen? Und niemand beschwert sich darüber, dass Autos oder Mikrowellen bei gleichem Produktnamen verschiedene Ausstattungen haben (VW Golf: ~80-300 PS), warum sollte das bei Grafikkarten anders sein? Wer sich auch nur kurz und knapp über GPUs informiert, ist sich der Bedeutung von Speicher bewusst. Verkäufer, die die Spezifikationen des Produkts falsch angeben, begehen eine Straftat, das kann man dann nicht AMD oder Nvidia anlasten.
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Das sehe ich nicht so. Wann wurde - außer in sehr seltenen Spezialfällen - hier eine 1060 mit 3 GB Speicher empfohlen? Und niemand beschwert sich darüber, dass Autos oder Mikrowellen bei gleichem Produktnamen verschiedene Ausstattungen haben (VW Golf: ~80-300 PS), warum sollte das bei Grafikkarten anders sein? Wer sich auch nur kurz und knapp über GPUs informiert, ist sich der Bedeutung von Speicher bewusst. Verkäufer, die die Spezifikationen des Produkts falsch angeben, begehen eine Straftat, das kann man dann nicht AMD oder Nvidia anlasten.

Die 3GB der 1060 sind nicht das Problem. Die reduzierte Shaderzahl ist das Problem. Nehmen wir mal an du hast ne Siemens Mikrowelle Bezeichnung NG550W und (völlig aus der Luft gegriffene Bezeichnung). Die gibts in 2 Größen, beide heißen aber gleich. Jetzt bringt sie kleinere aber 100w weniger als sie große was nur auf den Nenndaten der Herstellerseite steht. Das sugeriert dir der Name nicht. Der sugeriert nur ne andere Größe.

Gerade bei Technikprodukten ist das ein Problem finde ich. Das ist eh schon ziemlich undurchsichtig.
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Für was hat man die Berater im Media Markt, denn da informieren sich die uninformierten.
Oder man nutzt den Geheimtipp namens "Google". Wenn ich da "Grafikkarte 200€" eingebe, ist der erste Artikel, den ich sehe, dieser hier. Die Lektüre dauert 5-10 Minuten, dann weiß ich das Wichtigste und bin vor bösen Überraschungen gefeit.

Wie gesagt, wenn jemand einen Umzugswagen mieten will und mit einem Ferrari wiederkommt, muss man dafür nicht den Autohersteller kritisieren. Das ist durchaus vergleichbar mit Produkten wie einer 1060 3GB; die ist für einige Anwendungen sehr geeignet, weil man den Speicher nicht braucht und diesen nicht unnötig bezahlt. Dass die Karte in den allermeisten Fällen nicht ideal für Spieler ist, erfordert auch nur sehr wenige Minuten an Recherche.

Die 3GB der 1060 sind nicht das Problem. Die reduzierte Shaderzahl ist das Problem. Nehmen wir mal an du hast ne Siemens Mikrowelle Bezeichnung NG550W und (völlig aus der Luft gegriffene Bezeichnung). Die gibts in 2 Größen, beide heißen aber gleich. Jetzt bringt sie kleinere aber 100w weniger als sie große was nur auf den Nenndaten der Herstellerseite steht. Das sugeriert dir der Name nicht. Der sugeriert nur ne andere Größe.
Siehe oben. Ein GTI hat auch andere Bremsen, ein anderes Getriebe etc. als das Einstiegsmodell, das steht auch nicht auf dem Kofferraum des Einstiegsmodells oder der ersten Seite des Werbeheftchens . Bei Mikrowellen wird, schätze ich, Ähnliches gelten.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Nvidia das entsprechende Modell nicht GT SCAM 1060 oder GTX 1057 nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Oder man nutzt den Geheimtipp namens "Google". Wenn ich da "Grafikkarte 200€" eingebe, ist der erste Artikel, den ich sehe, dieser hier. Die Lektüre dauert 5-10 Minuten, dann weiß ich das Wichtigste und bin vor bösen Überraschungen gefeit.

Wie gesagt, wenn jemand einen Umzugswagen mieten will und mit einem Ferrari wiederkommt, muss man dafür nicht den Autohersteller kritisieren. Das ist durchaus vergleichbar mit Produkten wie einer 1060 3GB; die ist für einige Anwendungen sehr geeignet, weil man den Speicher nicht braucht und diesen nicht unnötig bezahlt. Dass die Karte in den allermeisten Fällen nicht ideal für Spieler ist, erfordert auch nur sehr wenige Minuten an Recherche.


Siehe oben. Ein GTI hat auch andere Bremsen, ein anderes Getriebe etc. als das Einstiegsmodell, das steht auch nicht auf dem Kofferraum des Einstiegsmodells oder der ersten Seite des Werbeheftchens . Bei Mikrowellen wird, schätze ich, Ähnliches gelten.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Nvidia das entsprechende Modell nicht GT SCAM 1060 oder GTX 1057 nennt.

Man könnte halt auch einfach die Shaderzahl gleich lassen. Wenn die Karte weder die gleiche Shaderzahl noch die gleiche Speichermenge hat, hat das mit ner 1060 nicht mehr viel zu tun.
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Das wird gemacht DAMIT kein Schwein mehr durchblickt.
Der gemeine Kunde liest oder hört irgendwas von "1660 total gut", sieht dann die vermutlich schlechtere 1160 für nen günstigeren Preis und kauft die, weil er ein Schnäppchen vermutet.
Dabei wäre eine 590/Vega 56 vielleicht die bessere Karte für ihn gewesen, da die 1660 zu teuer und die 1160 zu schlecht für ihn ist. Wusste er aber nicht, weil es so ein durcheinander gab weil er nicht fähig ist zwei vierstellige Nummerierungen auseinander zu halten.
So ist dein Satz korrekt =)
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Der starke GP104 wird für die schwächere GTX1060 beschnitten, um dann den schwächeren GP106 in den "Nachfolger" zu verwursten, um dann den Nachfolger der GTX 1060 oder GTX1160 in Form der GTX 1660ti mit ein bisschen Turing zu bringen, damit der richtige Nachfolger der GTX1060 oder GTX1160 oder GTX1660ti eventuell 10€ teurer verkauft werden kann? Mir ist das noch nicht kompliziert genug, was ist mit ner GTX1660 ohne ti? Kann man da auch verschiedenen Speichermengen haben, 3GB und 6GB...7GB klingen ja auch mal cool. Wie sieht's mit GTX 1170, GTX1180, GTX 1670, GTX 1680 oder GTX1770, GTX1880 GTX1770ti oder GTX1880ti aus?
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Dann Frag mal den Kollegen Schaffe... :D

Ich zeige lediglich eine gewisse Doppelmoral auf.

AMD hat wegen 4% Mehrleistung eine neue Generation eingeläutet, für 1:1 dasselbe Produkt.

NVidia wird die 1060 vll auch umbenennen.
Beides ist eine Sauerei und Kundennepp, da braucht man sich nix vormachen.

Genauso eine RX 580 4GB mit langsameren Speicher anzubieten oder bei der 1060 3GB Shader wegzuschnippeln um sie langsamer als erwartet zu machen um Geld zu sparen. Baut auf Unwissenheit der Kunden auf und ist im Zweifelsfall immer unseriös.

Zudem gibt's auch noch die RX 580 mit 2048 Shader.

Warum sollte AMD das machen?

Die sind doch konsistent in ihrer Namensgebung zumindestens bei Polaris, mal sehen was bei Navi passiert, aber an ein solches Verwirrspiel glaube ich eher weniger.

Man lernt, dass beide konstant inkonsistent sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Oh je, noch mehr Variationen. Die 16xx gibt es dann sicher auch noch mit den jeweiligen verschiedenen Kühlerdesigns und unterschiedlicher RAM Bestückung.
PCGH kommt ja jetzt schon nicht mehr hinterher. Von den 40+ verschiedenen RTX 2080 Modellen haben sie gerade mal 10 getestet, bei der 2080 Ti schlappe 5 Modelle. Marktübersicht sieht anders aus.
Aber wenn Nvidia tatsächlich ein Zwischending liefert, dann hätte ich gerne eine GTX 1680 Ti. Mit der FPS Leistung einer 2080 Ti ohne Tensor Kerne und KI Schmarrn.

Für einen Überblick muss man nicht alles testen. :-) Das geht schon seit Äonen nicht mehr. Aber natürlich geht da nix "verschütt".

MfG,
Raff
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

... Es geht jetzt nun wirklich nichtmehr sich den Verein schönzureden, soo stark getönte rosarote Brillen gibts nirgends zu kaufen. :P
ja, wenn man GPUs undifferenziert persönlich und moralisch versteht, wirds schnell mal so emotional. Das ist wie die Schönheit, die im Auge des Betrachters liegt. Der Makel liegt ebenfalls dort :cool:
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Aber leider wird sich dahingehend wohl nichts am Preis ändern, wenn man sich die restlichen Turing Karten anschaut legt man sogar noch eine Schippe gegenüber der Generation zuvor zum release drauf. Die 8GB gab es erst ab der 390.



> Die 8GB gab es erst ab der 390 < falsch. Die radeon r9 290 (X) war die erste mit 8 GB Speicher
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Wenn man schon GTX 1060 3/6GB und GDDR5(X) erwähnen muss....
Wie siehts dann bei der RX 580 aus ? Bei der gibt es auch ne 4GB und ne 8GB version und dann noch die RX 570 die als 580 verkauft wird, jetzt dann noch die RX 590 die eine OCte 580 mit besserer Herstellung ist - was eher einer 585 bzw 580X entspräche. jetzt so zu tun als hätte AMD noch nie für Verwirrung gesorgt ist etwas sehr einseitig.

Du bist wieder mal süß... vollkommen falsch angesetzter whataboutism...
Gtx 1060 3GB: 1 SM weniger, als die 6 GB Version.

RX 580 4GB: nur 4GB weniger Speicher, als die 8 GB Version.

Bei der 580 2048 stimme ich allerdings zu... die hätte einen andren Namen gebraucht.

Edit:
> Die 8GB gab es erst ab der 390 < falsch. Die radeon r9 290 (X) war die erste mit 8 GB Speicher

Die gab es aber nur als limitierte Sonderedition von Sapphire.
Die anderen Karten mussten mit 4GB auskommen.
Ab der 390 (X) gab es die 8GB ab Referenz aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Kein Problem. Einen unkastrierten kannste gerne haben. Dann musste nur ne 2070/80 kaufen. ;)

Den einzigen vollaktivierten Turing-Chip den du kaufen kannst ist übrigens die RTX Titan. Alle anderen Karten darunter sind beschnitten (da man so auch "kaputte" Chips verkaufen kann). Das war früher mal anders als NVidia im zugzwang war. Eine GTX580 war auch ein vollaktiver High-End Chip seiner Zeit. Also das, was die RTX Titan heute ist. Für 479€ UVP.
Ja früher hielt man es auch für unrealistisch GPUs auf Gamerkarten mit über 750mm² DIE Größe zu kaufen und dabei waren die Fertigungstechnologien noch nicht so 'fordernd und ausgereizt' wie aktuell. Da bspw. ja sowieso fast 'jeder' den Performance Sprung von RTX 2080Ti auf Titan RTX für nen 'Witz' hält und scheinbar vernachlässigbar ist, ist die 'Kritik' über die vernachlässigbare Beschneidung der GPUs schon etwas verwunderlich. Offensichtlich ist dann doch alles nicht mehr so 'einfach' wie früher zu GTX 580 Zeiten mit High-End-Chips im Vollausbau und nVidia durchaus mal unter Zugzwang geriet, sonst könnte AMD dies ja auch mal so 'einfach' wie früher wiederholen, oder nicht?!
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

Zudem gibt's auch noch die RX 580 mit 2048 Shader.

Die war und ist eigentlich nur für Asien bestimmt, daher bin ich der Meinung, dass das hier weniger interessiert. Es ist Gang und Gäbe beider Hersteller, für Asien was gesondertes aufzulegen.

Bei 580 mit 8 und mit 4 GB RAM, unterscheidet sich technisch nur der RAM, bei 1060 mit 6 und 3 GB ist dies nicht so.
 
AW: Geforce-Gerüchte: GTX 1660 Ti und GTX 1160 als neue Mittelklasse

ich verstehe das nicht, kann nur resteverwertung sein. aber warum wieder eine karte auf 1070ti niveau ohne raytracing? anstatt im mainstream raytracing auch mal durch zusetzen überschwemmt man den markt regelrecht mit karten auf dem leistungsniveau der 1070/ti wo es noch genug pascal karten gibt. diesmal ist bei nvidia mehr als der wurm drin. da sieht doch keiner mehr durch. was glauben die wer das kauft wenn man jetzt schon schwierigkeiten hat raytracing karten zu verkaufen.
 
Zurück