• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebrauchter PC für gelegentliches Gaming, Max. 400€

Rellits15

Kabelverknoter(in)
Guten Abend zusammen,

nach fast 2 Jahren Pause und den kompletten Verkauf meines PCs, verspüre ich nun wieder Lust, gelegentlich zu zocken.
Ich habe für diesen Zweck schon bei Kleinanzeigen etc. geschaut und das ein oder andere interessante Teil gefunden. Ich bin mir aber unsicher, was bei meinem Budget von 400€ sinnvoll bzw. das Optimum ist.

Nun aber erstmal zum Fragebogen.
1.) Wo hakt es
Überall, da der ganze PC fehlt;)
2.) PC-Hardware
nichts
3.) Monitor

FullHD Monitor, 24“, 75Hz mit Freesync bzw. AdaptiveSync
4.) Anwendungszweck

gelegentliches Gaming, z.B. PUBG, ETS 2, Tomb Raider, GTA V, keine AAA Titel
5.) Budget

Schmerzgrenze 400€
6.) Kaufzeitpunkt
Es eilt nicht, aber in den nächsten Wochen/Monat wäre schön
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
8.) Zusammenbau
Wird selber zusammengebaut
9.) Speicherplatz

500 GB SSD mindestens, gegen 1 TB habe ich aber auch nix

Vielen Dank euch und gute Nacht ;)

Christoph
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
5.) Budget
Schmerzgrenze 400€
Das wird selbst auf dem Gebrauchtmarkt sehr schwer. Das Problem wird eine GPU zu finden die preislich fair und leistungsfähig genug ist.

Schauen würde ich erstmal nach älteren CPUs und Mainboards. Empfehlen würde ich AM4 samt Zen+ oder vll. sogar Zen2.

CPU: R5 2600
Board: B450
GPU: GTX 1060 oder RX570/580
RAM: DDR4 ab 3000MT/s mind. 8gb((2x4gb) besser 16gb(2x8gb)

Gehäuse und Netzteil würde ich neu kaufen. Für erstes sind die Versandkosten hoch und letzteres will man kein zig Jahre altes und "ausgejuckeltes" Netzteil.

Case+NT = ca. 90€
SSD = 40€

Da bleiben noch 270€ und das wird dann echt knapp für CPU, Board. RAM und vor allem GPU. Ich denke am Ende wirst Du ca. 50-100€ über dein Budget gehen müssen.
 
Puh, 400€ sind wirklich nicht so einfach. Wenn du ein gebrauchtes AM4-System mit Ryzen 1000 oder Ryzen 2000 findest samt GPU aus der genannten Klasse wäre das perfekt :daumen:

Ab ~470€ bekommst du außerdem ein neues System mit Ryzen 5600G. Da könntest du erstmal mit der iGPU zocken, und wenn wieder etwas Budget da ist und du ein gutes Angebot findest eine (gebrauchte) GPU nachrüsten, und hast wieder ein modernes System. Vorteil vom Neukauf wäre außerdem die volle Garantiezeit.
Die iGPU des Ryzen 5600G ist allerdings nicht sonderlich stark. Ich habe grade mal geschaut, PUBG sollte auf niedrigsten Setting in 1080p mit 40-60 FPS laufen, da ist je nach Gewöhnung (und Leidensfähigkeit) so grade spielbar. Für anspruchslosere Titel reicht sie aber aus.
Hier einmal zur Übersicht: https://geizhals.de/?cat=WL-2682117 (direkt mit sehr gutem Netzteil für die spätere dGPU, da könnte man noch etwas sparen, ebenso mit einem B450 Mainboard)

Wenn du aber einen AM4-PC mit brauchbarer dGPU zum kleinen Preis findest, wäre das besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Antworten. Das geringe Budget macht es wirklich nicht einfach, das hab ich beim Stöbern der letzten Tage auch gemerkt.
Aber eure Hinweise gehen in die Richtung, die ich auch schon eingeschlagen hatte.

Ich hab sogar ein Komplettsystem (selbst gebaut) gefunden, was aus meiner Sicht für den Preis fast unschlagbar ist.

Gehäuse: Fractal Design Define R6
Grafikkarte: MSI Radeon RX 470 GAMING X 8GB
CPU: AMD Ryzen 5 2600
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
Festplatte: 1TB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC
Netzteil: Corsair RMx Series RM650x

Bis auf die GPU stammen die Teile aus Q4/2021, also auch noch relativ neu. Preis liegt bei 425€ oder ohne GPU bei 300€. Allerdings bekomme ich für die Differenz von 125€ keine bessere Grafikkarte, zumindest aus meiner Sicht.

Danke für weitere Anmerkungen.
 
Und die sind dann doch nochmal einen ticken schneller, richtig?! Hast du eine Tendenz zu einer der genannten?
Ich habe selber eine RX 580 und bin damit immer zufrieden gewesen. Für FHD ist das eine gute Karte.
Allerdings kann man damit nicht alle neuen Spiele mehr in "hoch" und "sehr hoch" bei 100 FPS+ spielen.
Deswegen hole ich mir bald eine RX 6700XT.
Die GTX 1060 ist ungefähr genauso stark.
 
Danke, das hilft sehr. Dann reicht eine 580 für meine Ansprüche gut aus. Die RX470 ist vermutlich un die 10-15% langsamer, mal grob gesprochen?!
Danke, das hilft sehr. Dann reicht eine 580 für meine Ansprüche gut aus. Die RX470 ist vermutlich un die 10-15% langsamer, mal grob gesprochen?!
Würde eine GTX1070 sich ebenfalls lohnen? Die gehen bei Kleinanzeigen auch bei knapp über 150€ los.
 
Danke dir! Dann ist das System für 300€ ohne GPU sicher ein gutes Angebot, ggf. auch direkt mit der RX470 für 425.

Ich denke, damit ist hier alles gesagt:)
Der Preis ist nicht überragend aber gemessen an den Komponenten fair. Da würde ich auch zugreifen. Eine 1060 6gb bzw RX580 liegt jeweils so groß 20% vor einer RX470. Eine 1070 dann so um die 60%.
 
Zurück