gebrauchte Graka ~180€ gesucht

AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

Ja, die 1060 6 GB ist das absolute Minimum, auf das du aufrüsten solltest, alles drunter lohnt einfach nicht für dich, außer du willst Geld verschwenden. ;)

Trotzdem, ich an deiner Stelle würde vermutlich etwas länger sparen und entweder gleich die GTX 1070 nehmen oder auf den Nachfolger der 1060 warten.
Ich meine man sollte möglichst große Schritte machen, lieber zwischendurch etwas warten und verübergehend die Ansprüche zurückschrauben, dann kann man viel Geld sparen.
Für Hardware (und Software) ausgegebenes Geld ist sowieso sehr schnell und effektiv vernichtet, erstmal freut man sich wie Lumpi und nach einigen Jahren stellt man fest daß die teuer erkauften Komponenten nahezu wertlos und veraltet sind. Früher war das zwar noch schlimmer, heute geht es nicht mehr ganz so schnell, aber dafür sind die Teile heute auch oftmals teurer, insbesondere die Grafikkarten.

Was heißt hier sie verlieren nicht mehr schnell an Wert? Eine Titan X Maxwell ist effektiv keine 500€ mehr Wert (aber immerhin hat sie für ihre Generation viel VRAM gehabt, was die Titans der Pascal Generation schmerzlich vermissen lassen) und hat vorher ein gutes Stück über 1000€ gekostet.
 
AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

Ich sags mal so, bei der heutigen Wirtschaft kann man sich freuen wenn man seinen Job behält. Von daher sag ich ma 180~250€ sind locker für mich als Grafikkarte... oder halt auf Ratenkauf ne 1060 6GB. Lohnt sich für mich ja nicht wenn ich jetzt was anspare und das Geld dann plötzlich nicht ausreicht, weil der Job flöten geht. Dann doch lieber in kleineren Schritten aufstocken und dann zwischendrin auf was großes sparen ;).

ne RX 580 würde ja auch nicht die Welt kosten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

Ich sags mal so, bei der heutigen Wirtschaft kann man sich freuen wenn man seinen Job behält. Von daher sag ich ma 180~250€ sind locker für mich als Grafikkarte... oder halt auf Ratenkauf ne 1060 6GB. Lohnt sich für mich ja nicht wenn ich jetzt was anspare und das Geld dann plötzlich nicht ausreicht, weil der Job flöten geht. [...]

Seh ich im Grunde auch so, allerdings hast du eine GTX 760 und auch ansonsten sehr ordentliche Hardware, darum frag ich mich, warum du überhaupt jetzt unbedingt aufrüsten willst und vorallem so schnell, daß du selbst Ratenkauf in Erwägung ziehst?!

Natürlich ist die GTX 1060 6 GB deutlich schneller als deine GTX 760, aber mal ehrlich, brauchst du die Mehrleistung wirklich jetzt so dringend?
 
AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

Naja. Wenn du Angst hast jederzeit deinen Job zu verlieren ist Ratenkauf das letzte was du in Erwägung ziehen solltest. Da du dir mit Ratenkauf effektiv etwas holst was du dir jetzt nicht leisten kannst.

Ist aber bissl off topic. Außerdem werden überall händeringend Leute gesucht. Zumindest im Handwerk.

Und ja: Hardware verliert nicht mehr so schnell an Wert. Einfach weil sie Mittlerweile eine deutlich längere Halbwertszeit hat und länger genutzt wird.
Das heißt nicht das es keinen Wertverlust gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

Naja n Job hab ich das ist nicht das Problem :D . Das war nur zur Erläuterung gesagt ;) .

und ja ich hätte gern höhere Hardware... alleine nur um was ordentliches spielen zu können und vorallem damit man mal Gameplays aufnehmen kann wo nicht alle 2s Standbild ist. Die 760 hat außerdem ne Macke (da damals von Ebay) von daher würde ich mich über neue Hardware natürlich freuen.
 
AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

Wenn die 760 nicht völlig in Takt ist, kann ich den Aufrüstwunsch natürlich verstehen, ich bin auch leidgeplagt mit meiner 660 gewesen, hatte neu eine defekte Karte bekommen, dann auf Garantie getauscht und die zweite Karte war in Kürze auch wieder defekt. :devil:
Dann hab ich mir damals nach Monaten mit der Intel HD Grafik meines i7 eine nagelneue 1060 6 GB gekauft und etwa 2 Monate später geht mir der PC kaputt... :wall:
Das nur als Erklärung warum ich einen Hals habe und ungerne Geld für Hardware ausgebe.

Mit einer defekten Karte macht das Spielen in der Regel keinen Spaß, wenn die Spiele dadurch immer mal wieder einfrieren oder abschmieren.
Wenn du das Geld aufbringen kannst und willst, nimm eine gute GTX 1060 6 GB, alles drunter sehe ich wie schon gesagt als unsinnig an, aber per Raten würde ich niemals sowas kaufen und wenn dann auch nur nagelneu mit voller Garantie und keine B-Ware!
 
AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

Wenn man nicht die über Ansprüche hat, zockt es sich auch gut mit einer 1050ti ganz gut.
Den einstiegspunkt bei einer 1060 zu setzen halte ich daher für unsinnig.

Gebraucht kaufe ich wenn überhaupt im Freundeskreis oder hier im Forum.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

Den einstiegspunkt bei einer 1060 zu setzen halte ich daher für unsinnig.

Ich meinte auch nicht den Einstiegspunkt, sondern den Aufrüstpunkt von einer GTX 760 aus gesehen!

Gebraucht würde ich gar keine Hardware kaufen, entweder neu oder sich gebrauchte Sachen allenfalls schenken lassen, denn da weiß ja niemand, wie die genau behandelt wurden und wie lange sie noch halten werden.
 
AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

Mit den AMD/ATI-Karten kenn ich mich nicht gut aus, weiß aber daß es da anfangs wohl manchmal Probleme mit dem Powerlimit über den PCIe-Port gab, die Karten zogen da zuviel Leistung drüber, was ungesund fürs Board sein konnte.
Diese Kinderkrankheiten werden da hoffentlich nun komplett behoben sein, aber das war damals der Grund, warum ich mich für die NVidia-Karte entschied, ebenso der Energieverbrauch, da war die GTX 1060 auch besser.
Die RX 480 hätte vielleicht den Vorteil, daß sie Free-Sync beherrscht und dafür sind gute Monitore günstiger als für G-Sync, aber das genau können dir sicher andere hier besser erklären als ich!
Außerdem hat die RX 480 soweit ich weiß 8 GB Speicher, also 2 GB mehr als die 6 GB-Version der GTX 1060, das könnte vielleicht auch mal ein Vorteil werden.
 
AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

Mal sehen was die Anderen da noch zu schreiben, aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn du kein Free-Sync nutzen möchtest, ist die GTX 1060 6 GB die beste Wahl für dich, sofern das Budget keine GTX 1070 zu läßt.
 
AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

Ich wüsste nicht mal wozu FreeSync ist :P . wenns mir aber für die Aufnahme von Games hilft immer her damit :) . Nur ist die Frage was empfehlenswerter ist... ne ATI oder ne GTX
 
AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

Also ich stand vor der Wahl und hab mich für die GTX 1070 entschieden. Allein um die 8 GB RAM mitzunehmen und da sie mehr Leistung hat als die anderen Beiden... bin von der R9 290X umgestiegen, da wäre die RX 480 nur ein Sidekick gewesen.
 
AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

Naja wie gesagt ich krieg den Weihnachtsbonus und kann da 100€ draufliegen ... also 200€ bar oder halt Ratenkauf ... dafür ist das Teil dann aber auch neu ;) .
 
AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

Für 200 bekommst aber nichtmal eine GTX 1060 6GB.
Ich würde da einfach noch weiter sparen.
Ratenkauf für Unterhaltungselektronik? Never.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

Klar manche finanzieren sich so auch nen kompletten PC :) . Klar ne GTX 970 vielleicht sogar ne 980 wäre so locker gebraucht drin. und ne 1060 wie gesagt mit Ratenkauf oder halt ne gebrauchte mit 4 GB ... ist wesentlich angenehmer als mit 2 GB rumzulaufen :)
 
AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

In dem Fall hat Venom89 mit seiner Aussagen absolut recht, ich würde auch nie und nimmer PC-Hardware auf Raten kaufen. Gebraucht finde ich auch zu riskant, da kann man das Geld zu schnell in den Sand setzen. Neu und mit voller Garantie und nur von einem seriösen Händler mit 4 Wochen Rückgaberecht, alles andere finde ich extrem leichtsinnig und kurzsichtig.
 
AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

Warum soll man keine PC Hardware auf Raten kaufen?
Klar meist zahlst du etwas drauf.
Ob ich nun jemand Monat Geld spare und dann in X Monaten was kaufe oder ob ich X Monate Raten zahlen und dafür sofort was habe, macht im Endeffekt nur den Unterschied, dass ich meine Ware sofort habe und eventuelle Zinsen zahlen muss.
 
Zurück