Günstige Graka gesucht

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich bin mir nicht sicher obs eher an der CPU liegt oder an der Graka .... hab momentan noch ne 1060 und möchte da "leicht" aufrüsten. Ich hab (siehe Signatur) nicht das beste Setup für nen dickes Update aber würde so in Warzone etc. gerne ein paar mehr FPS haben. Ich habs da schon runtergeschraubt aber bleibe irgendwie höchstens bei 70 FPS hängen. Also irgendeine gute Radeon oder RTX die ins System passt wäre super.

Budget kann ich ja "vorerst" bis 500€ anlegen. Wenn ich irgendwo B-Ware oder gebrauchte bekommen kann (solltet ihr empfehlen) , dann kann ich da gerne auch zugreifen.

Wie ist eure Empfehlung ?
 
Für 500€ könntest du aktuell eine 12GB RX 6700XT bekommen.
Besonders in FullHD oder auch WQHD drücken die Radeon Karten gern mal ein paar mehr FPS über den Bildschirm als die Nvidia, dazu gibts einen guten Treiber mit vielen Einstellungsmöglichkeiten für persönliche Vorlieben.
Mit deinem 8700K an der Seite würde das glaube ich ein sehr ausgewogenes Gespann darstellen und besonders Warzone nimmt die 12GB VRAM natürlich mit Kusshand.

 
Für 500€ könntest du aktuell eine 12GB RX 6700XT bekommen.
Das wäre in dieser Preisklasse momentan auch mein Tipp. Gebraucht würde ich derzeit eher zurückstellen, es sei denn Du bekommst was noch Interessanteres mit ein paar Wochen/ Monaten Restgarantie (Originalrechnung erforderlich!) ... :-)
 
[...]Ich habs da schon runtergeschraubt aber bleibe irgendwie höchstens bei 70 FPS hängen. [...]

Und genau da bin ich beim Lesen hängengeblieben. Wie weit hast du die Grafikeinstellungen runtergeschraubt? Stell doch bitte mal testweise Auflösung und Anti-Aliasing auf den niedrigst möglichen Wert und schau, ob sich bei den FPS was tut. Wenn nicht, dann hängst du vermutlich im CPU-Limit.
 
Und genau da bin ich beim Lesen hängengeblieben. Wie weit hast du die Grafikeinstellungen runtergeschraubt? Stell doch bitte mal testweise Auflösung und Anti-Aliasing auf den niedrigst möglichen Wert und schau, ob sich bei den FPS was tut. Wenn nicht, dann hängst du vermutlich im CPU-Limit.

Naja 6 GB sind vorhanden und davon werden ja dann schon ca. 3,5 GB für Warzone gebraucht damit der VRAM nicht ans Limit geht ;)
 
hab ich ja :D ... bin jetzt auf 3.1 VRAM runter ..... im Flug sind so 40 FPS ..... beim Fighten in Rebirth sind dann vllt ma so 90 jetzt .... selbst im Menü vor der Pre-Loby sind es nur 70 FPS :/ ..... aber für ne bessere CPU dann halt auch dass passende Mainboard etc. Da kann man dann gleich nen vernünftiges Setup zusammenstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon gesagt habe, habe ich ..... deswegen frage ich....

und wie schon mehrfach gesagt wurde, sollte es ja eig. nicht so sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau da bin ich beim Lesen hängengeblieben. Wie weit hast du die Grafikeinstellungen runtergeschraubt? Stell doch bitte mal testweise Auflösung und Anti-Aliasing auf den niedrigst möglichen Wert und schau, ob sich bei den FPS was tut. Wenn nicht, dann hängst du vermutlich im CPU-Limit.

Grundsätzlich hast Du vollkommen Recht, aber bei dem Setup ist es bei Warzone 100 Pro ein GPU-Limit. Warzone ist generell recht stark GPU-limitiert und ein 8700k sollte deutlich mehr als 70 FPS schaffen.
 
oder erstmal RAM aufstocken ? JA die Graka schnauft da ordentlich .... aber Warzone + ggf. Discord... da zeigt mir der Task Manager auch mal gerne die 95% RAM Auslastung an .... dabei nimmt Warzone ja eigentlich nur 7 GB ein + Kleinkam von Nvidia + Discord ....
 
ist halt jetzt die Frage... also allein in der Lobby sind "nur" ~80 FPS ... ohne Action und alles :/
 
dabei nimmt Warzone ja eigentlich nur 7 GB ein + Kleinkam von Nvidia + Discord ....
Das ist aber reichlich Kleinkram wenn der neben Windows (~3GB) und Warzone (~7GB) noch die übrigen 6GB deines RAMs zukleistert :what:

Wie ist denn die tatsächliche RAM Belegung von Warzone?
Wenn dein RAM zu 95% belegt ist während des Spielens: Mehr RAM kaufen.
ist halt jetzt die Frage... also allein in der Lobby sind "nur" ~80 FPS ... ohne Action und alles :/
Ist das dein Test der CPU? Wie sieht es ingame aus mit "Action"?
Testanleitung findest du zur Not auch noch mal im Link zur Ersten Hilfe in meiner Signatur.

Wenn deine CPU 80FPS ingame (stabil) schafft, wirst du mit einer neuen Grafikkarte nicht mehr FPS erhalten, nur die Option auf ein hübscheres Bild.
 
Warzone hat IMO doch ein eigenes Overlay wo man sich CPU und GPU Frametime anzeigen lassen kann. Einfach in den Optionen einschalten und beobachten. ;)

max mögliche FPS der CPU = 1000 : CPU time in MS -> Bsp. 8ms werden angezeigt -> 1000 : 8 = max. 125FPS
max mögliche FPS der GPU = 1000 : GPU time in MS -> Bsp. 10ms werden angezeigt -> 1000 : 10 = max. 100FPS

Ich weiß nicht wie genau diese "berechneten Werte" in Warzone´s Overlay sind. Trotzdem sollten sie einen guten Anhaltspunkt geben wo nun dein Bottleneck ist.
 
STRG-Shift-O blendet übrigens per default das Overlay der Radeon Software ein. :fresse:

Mach dir wirklich nochmal ein wenig Mühe @DerD4nnY und Beobachte! mit Hilfe des Afterburners.

Ich tippe hier übrigens auch auf die zu lahme GPU und nicht den Prozessor.
 
Radeon Software für ne Nvidia :D ? aber gut ne bessere GPU ist natürlich so gesehen etwas günstiger als CPU + MB ^^

Edit: Beide haben ne Zeit von
~13 ms in der Lobby ... wären laut Rechnung dann ja um die 70~80 FPS und würde passen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück