Gebrauchte 3080 oder auf 4070Ti warten?

Der Mann möchte keine AMD.
Ich habe es auch schon versucht ihn zu überzeugen @Gurdi :-|
Mir ist halt Raytracing wichtig und da kann AMD leider nicht mit Nvidia mithalten. Ansonsten hätte ich mir schon längst eine Radeon geholt - gerade weil einige Custom Modelle (meiner Meinung) optisch deutlich mehr hermachen als Custom Modelle von Nvidia Karten. Eine Asrock Taichi Radeon würde sich optisch wohl ganz gut mit meinem B550 Taichi MB machen, aber die gewünschte Raytracing-Leistung wäre halt nicht da...
 
Würde eigentlich gern nur maximal um 800 EUR ausgeben, wobei das - je nach Modell - auch keine feste Schmerzgrenze ist.
Ich weiß zwar, wie ich selbst einen PC zusammenbaue, bin sonst aber eher Laie und habe leider keine Ahnung von Undervolting. Die Idee mit der 3090 ist zwar nicht schlecht (habe auf Kleinanzeigen auch schon schöne Modelle zu erschwinglichen Preisen gesehen), aber ein wenig Sorge wegen meiner PSU habe ich schon. An der hängen neben der GPU auch der 5800X3D, sechs Fans inkl. AiO und Hub, 2 SATA SSDs, 2 NVME SSDs und jede Menge USB-Geräte.

Finde die Idee der 3090 - wie gesagt - gar nicht schlecht. Sorge ist nur, ob 750W wirklich reichen.
Danke aber (allen hier) schon einmal für das Feedback.
Ich lasse eine 4090 an einem 650w laufen und das funktioniert. Bisher noch kein Absturz, auch wenn die Karte 400w+ zieht.
 
Ich lasse eine 4090 an einem 650w laufen und das funktioniert. Bisher noch kein Absturz, auch wenn die Karte 400w+ zieht.
Es geht nicht um den realen maximal Verbrauch sondern um die Spikes die die 3090 hier und da hat.
Die Spikes hat die 4090 nun mal nicht.

Daher läuft das eher mit ´nem 650W NT als eine 3090.
Selbst da haben sehr gute 750W NT schon die Grätsche gemacht.
 
Es geht nicht um den realen maximal Verbrauch sondern um die Spikes die die 3090 hier und da hat.
Die Spikes hat die 4090 nun mal nicht.

Daher läuft das eher mit ´nem 650W NT als eine 3090.