Gebrauchte 3080 oder auf 4070Ti warten?

Der Mann möchte keine AMD.
Ich habe es auch schon versucht ihn zu überzeugen @Gurdi :-|
Mir ist halt Raytracing wichtig und da kann AMD leider nicht mit Nvidia mithalten. Ansonsten hätte ich mir schon längst eine Radeon geholt - gerade weil einige Custom Modelle (meiner Meinung) optisch deutlich mehr hermachen als Custom Modelle von Nvidia Karten. Eine Asrock Taichi Radeon würde sich optisch wohl ganz gut mit meinem B550 Taichi MB machen, aber die gewünschte Raytracing-Leistung wäre halt nicht da...
 
Würde eigentlich gern nur maximal um 800 EUR ausgeben, wobei das - je nach Modell - auch keine feste Schmerzgrenze ist.
Ich weiß zwar, wie ich selbst einen PC zusammenbaue, bin sonst aber eher Laie und habe leider keine Ahnung von Undervolting. Die Idee mit der 3090 ist zwar nicht schlecht (habe auf Kleinanzeigen auch schon schöne Modelle zu erschwinglichen Preisen gesehen), aber ein wenig Sorge wegen meiner PSU habe ich schon. An der hängen neben der GPU auch der 5800X3D, sechs Fans inkl. AiO und Hub, 2 SATA SSDs, 2 NVME SSDs und jede Menge USB-Geräte.

Finde die Idee der 3090 - wie gesagt - gar nicht schlecht. Sorge ist nur, ob 750W wirklich reichen.
Danke aber (allen hier) schon einmal für das Feedback.
Ich lasse eine 4090 an einem 650w laufen und das funktioniert. Bisher noch kein Absturz, auch wenn die Karte 400w+ zieht.
 
Ich lasse eine 4090 an einem 650w laufen und das funktioniert. Bisher noch kein Absturz, auch wenn die Karte 400w+ zieht.
Es geht nicht um den realen maximal Verbrauch sondern um die Spikes die die 3090 hier und da hat.
Die Spikes hat die 4090 nun mal nicht.

Daher läuft das eher mit ´nem 650W NT als eine 3090.
Selbst da haben sehr gute 750W NT schon die Grätsche gemacht.
 
Es geht nicht um den realen maximal Verbrauch sondern um die Spikes die die 3090 hier und da hat.
Die Spikes hat die 4090 nun mal nicht.

Daher läuft das eher mit ´nem 650W NT als eine 3090.
Selbst da haben sehr gute 750W NT schon die Grätsche gemacht.
Das stimmt schon, sollte aber schon klappen. Die 3090 ist ja auch keine 3090ti, die noch krasser spikt und mehr verbraucht. Selbst wenn die 3090 kurz auf 500w spikt, hast du immer noch genug Reserven. Ich würde mir dann nicht son Kopf drum machen.
 
Es geht nicht um den realen maximal Verbrauch sondern um die Spikes die die 3090 hier und da hat.
Die Spikes hat die 4090 nun mal nicht.
Als ob es jetzt nen Unterschied macht, dass die 3090 Spikes bei 570W und die 4090 bei 550W hat.
Bezogen auf die längeren Spikes liegt die 4090 bei knapp 70-100W mehr.
 
Würde eigentlich gern nur maximal um 800 EUR ausgeben, wobei das - je nach Modell - auch keine feste Schmerzgrenze ist.
Ich weiß zwar, wie ich selbst einen PC zusammenbaue, bin sonst aber eher Laie und habe leider keine Ahnung von Undervolting. Die Idee mit der 3090 ist zwar nicht schlecht (habe auf Kleinanzeigen auch schon schöne Modelle zu erschwinglichen Preisen gesehen), aber ein wenig Sorge wegen meiner PSU habe ich schon. An der hängen neben der GPU auch der 5800X3D, sechs Fans inkl. AiO und Hub, 2 SATA SSDs, 2 NVME SSDs und jede Menge USB-Geräte.

Finde die Idee der 3090 - wie gesagt - gar nicht schlecht. Sorge ist nur, ob 750W wirklich reichen.
Danke aber (allen hier) schon einmal für das Feedback.

Ich betreibe eine RTX3090 FE UV mit einem 550 Watt Netzteil. Dazu gibt es noch einen Ryzen 5900X dazu ^^

Allerdings würde ich dir keine RTX3090 für um die 800€ empfehlen. Eine RTX3080 sowieso nicht, außer man bekommt diese für deutlich unter 600€.

Eine RX7900XT ist für 1.000€ zu haben und hat was RT angeht ca. soviel unter der Haube wie deine gewünschte RTX3080.
Wahrscheinlich wird man bei Erscheinen der RTX4070ti noch eine bessere Auswahl haben für 800-1.000€.
 
Allerdings würde ich dir keine RTX3090 für um die 800€ empfehlen. Eine RTX3080 sowieso nicht, außer man bekommt diese für deutlich unter 600€.

Eine RX7900XT ist für 1.000€ zu haben und hat was RT angeht ca. soviel unter der Haube wie deine gewünschte RTX3080.
Wahrscheinlich wird man bei Erscheinen der RTX4070ti noch eine bessere Auswahl haben für 800-1.000€.
Danke für das Feedback. Warum genau würdest du für den Preispunkt keine 3090 mehr empfehlen? Zumindest die 4070Ti wird - wenn man denn den (nennen wir es) Gerüchten trauen mag, nicht sonderlich attraktiv sein - zumindest nicht für einen vierstelligen Preis. Da macht mir tatsächlich auch Sorge, dass Nvidia weiterhin geizig mit VRAM ist und die 4070Ti über einen sehr kleinen Speicherbus verfügen soll. Am liebsten wäre mir ehrlich gesagt eine 4080 - aber nur zu dem Preis, den Nvidia jetzt für die 4070Ti haben will.

Müsste man heutzutage nicht Spiele durch Mods fixen, würde ich schon fast überlegen, eher zur PS5 zu greifen. Gerade in dem Anwendungsbereich fürchte ich aber, dass 12GB VRAM zu wenig sein werden - zumindest, wenn man auch HD-Texturpakete nutzen möchte.
 
Danke für das Feedback. Warum genau würdest du für den Preispunkt keine 3090 mehr empfehlen? Zumindest die 4070Ti wird - wenn man denn den (nennen wir es) Gerüchten trauen mag, nicht sonderlich attraktiv sein - zumindest nicht für einen vierstelligen Preis. Da macht mir tatsächlich auch Sorge, dass Nvidia weiterhin geizig mit VRAM ist und die 4070Ti über einen sehr kleinen Speicherbus verfügen soll. Am liebsten wäre mir ehrlich gesagt eine 4080 - aber nur zu dem Preis, den Nvidia jetzt für die 4070Ti haben will.

Müsste man heutzutage nicht Spiele durch Mods fixen, würde ich schon fast überlegen, eher zur PS5 zu greifen. Gerade in dem Anwendungsbereich fürchte ich aber, dass 12GB VRAM zu wenig sein werden - zumindest, wenn man auch HD-Texturpakete nutzen möchte.

Ich persönliche finde eine nagelneue GPU für unter/um 1.000€ einfach sinnvoller als sich eine gebrauchte 800€+ RTX3080-3090 zu kaufen. Eine RX7900XT bietet da für dich eigentlich alles was du möchtest inkl. Garantie und der Möglichkeit bei Nichtgefallen, die Karte zurück zu schicken. Da würde ich persönlich lieber die ~200€ Aufpreis bezahlen. Mit der RX7900XT hat du als Beispiel 20GB Ram (mehr als genug) und läufst im Alltag nicht langsamer als mit einer RTX3090/90ti. Mit Raytracing eben auf RTX3080 Niveau was auch mehr als genug für vieles ist.

Alternativ wäre eben eine RTX4070/70ti mit 16GB Ram eine toll gewesen. So wie es jetzt scheint kommen diese aber leider nur mit 12GB beim ähnlichen Preisniveau. Aber auch diese finde ich dann besser als eine gebrauchte RTX3080.

Am liebsten würde ich dir auch zur RTX4080 raten wenn da nur nicht der Preis wäre. Wirklich schwierig aktuell
aufzurüsten :( Vielleicht rutschen die Preise aber alle noch etwas ab Januar 2023 und dein Limit von um die 800€ kann mit solch einer Karte gut bedient werden :)

Die PS5 ist sicher keine schlechte Ergänzung zum Gaming Setup. Ob dir die gebotene Leistung aber genügt und dich die konsolentypischen Einschränkungen nicht stören, kann ich nicht sagen.
 
Alternativ wäre eben eine RTX4070/70ti mit 16GB Ram eine toll gewesen. So wie es jetzt scheint kommen diese aber leider nur mit 12GB beim ähnlichen Preisniveau. Aber auch diese finde ich dann besser als eine gebrauchte RTX3080.
Bei 16GB und einem etwas größeren Speicherbus wäre die 4070Ti wirklich eine sehr attraktive Karte, auch wenn sie um die 1.000 EUR kosten würde. Schade, dass Nvidia hier wieder geizen muss. Die gebrauchte 3090 erschien mir durch die Empfehlungen hier attraktiv und auch, weil man dann noch eine der letzten EVGA-Karten abgreifen könnte, die ja auch optisch etwas hermachen. Die bisherigen 4080 Modelle sehen eher nicht so geil aus - und Optik ist halt leider auch ein Kaufargument, wenn man schon eine Glaswand hat, um seine Hardware auch sehen zu können inkl. Vertical GPU Mounting Kit. Da wäre, wäre sie nicht so krass beschnitten, eine 4070Ti ganz nett - hört man doch, dass das ggf. nicht so fette Brummer werden sollen wie die 4080/4090.
Am liebsten würde ich dir auch zur RTX4080 raten wenn da nur nicht der Preis wäre. Wirklich schwierig aktuell
aufzurüsten :( Vielleicht rutschen die Preise aber alle noch etwas ab Januar 2023 und dein Limit von um die 800€ kann mit solch einer Karte gut bedient werden :)
Aye, selbst die günstigsten Modelle sind mit rund 1.400 EUR zu teuer. Ich glaube, ich warte erst einmal die Testberichte der 4070Ti und die Preisgestaltung ab. Sollte die 4070Ti in aktuellen Anwendungsfällen trotz nur 12 GB VRAM und kleinem Speicherbus kein Rohrkrepierer werden und noch unter 1.000 EUR kosten, könnte ich in den sauren Apfel durchaus noch beißen. Alternativ warte ich einfach ab, bis die 4080 auf ein Niveau von max. 1.100 EUR bis maximal 1.200 EUR gesunken ist in der Hoffnung, dass die dann auch mind. 5 Jahre hält - wenn die 5 Jahre bis dann nicht schon verstrichen sind.
Die PS5 ist sicher keine schlechte Ergänzung zum Gaming Setup. Ob dir die gebotene Leistung aber genügt und dich die konsolentypischen Einschränkungen nicht stören, kann ich nicht sagen.
Kurioserweise spiele ich derzeit hauptsächlich mein Haupt-MMORPG auf dem PC und recht selten einen Blockbuster-Titel, der die Hardware auch wirklich ausreizen könnte. Die Qualität aktueller Spiele sinkt gefühlt immer weiter. Die Grafik muss da mehr und mehr schlechte Gameplay-Loops kompensieren. Wohl ein Grund, warum ich derzeit - neben meinem Haupt-MMORPG - hauptsächlich auf meiner Switch spiele. Da ist die Qualität der Spiele (insbesondere, was Gameplay angeht) zumindest konstant hoch, auch wenn die Hardware schon etwa 8 Jahre alt ist. Weiterer Pluspunkt: Dort gibt's in der Regel auch keine mikrotransaktionsverseuchten Titel.
 
Würde zu einer gebrauchten RTX3090 greifen. Schnell, in RT brauchbar und vorallem 24 GB VRAM. Außerdem in deinem Budget. In Combo mit 5800X3D ein toller Verbund.

Eine Karte wie die RTX3080 10GB würde ich persönlich in dem gehobenen Preissegment und RT Anforderung nicht nehmen. Nicht zum Release vor 2 Jahren und erst Recht nicht für die kommenden 1-2 Jahre.

Mir läuft z.B mit meiner RX6800XT der 16 GB VRAM Speicher voll. (BF2042, bei eigentlich gut spielbaren 60 bis 80 FPS, WQHD, RT, max Out). Sobald die 16GB voll sind ist es eine reine 2 FPS Standbild-Show.
Selbst ohne RT kann es schnell Richtung 9-11 GB gehen. Wo bleibt dann bei einer RTX3080 10GB der Puffer? Ich gebe doch keine 700 bis 800€ aus, um dann Regler signifikant nach links runter drehen zu müssen.

DLSS3.0 würde ich persönlich ebenfalls nicht als Kaufkriterium heranziehen. Hast zwar z.b 120 fps, die sich aber teils träge wie 50 anfühlen. Dann lieber top spielbare FPS@ DLSS 2.0 einer RTX3090.

Für mich ist die RTX3090 mit 24GB VRam gebraucht für 800-900€ ein nobrainer.
Habe mir auch eine gebrauchte 3090 besorgt, für 850 € und fast neuwertig (1 Monat alt). Hab sie undervolted, mit dem großen VRAM wird sie sicher 6 Jahre reichen für qhd. Da bremst in einigen Spielen der 5800 und sie zieht dann nur 200-230 Watt. Maximal in 4k bis zu 280. Und nebenbei für die Arbeit kann ich sie auch verwenden.

Ich wollte ja eine AMD, aber die Preise.. und das RT.. und die Eignung für Berechnungen.. so bin ich wieder bei Nvidia gelandet.
 
Bei 16GB und einem etwas größeren Speicherbus wäre die 4070Ti wirklich eine sehr attraktive Karte, auch wenn sie um die 1.000 EUR kosten würde. Schade, dass Nvidia hier wieder geizen muss. Die gebrauchte 3090 erschien mir durch die Empfehlungen hier attraktiv und auch, weil man dann noch eine der letzten EVGA-Karten abgreifen könnte, die ja auch optisch etwas hermachen. Die bisherigen 4080 Modelle sehen eher nicht so geil aus - und Optik ist halt leider auch ein Kaufargument, wenn man schon eine Glaswand hat, um seine Hardware auch sehen zu können inkl. Vertical GPU Mounting Kit. Da wäre, wäre sie nicht so krass beschnitten, eine 4070Ti ganz nett - hört man doch, dass das ggf. nicht so fette Brummer werden sollen wie die 4080/4090.

Eine sehr gut erhaltene und mit mehreren Jahren Restgarantie ausgestattete EVGA RTX3090 für unter 800€ wäre vielleicht noch die Ausnahme wo ich schon EVGA zur Liebe grünes Licht geben würde^^

Aye, selbst die günstigsten Modelle sind mit rund 1.400 EUR zu teuer. Ich glaube, ich warte erst einmal die Testberichte der 4070Ti und die Preisgestaltung ab. Sollte die 4070Ti in aktuellen Anwendungsfällen trotz nur 12 GB VRAM und kleinem Speicherbus kein Rohrkrepierer werden und noch unter 1.000 EUR kosten, könnte ich in den sauren Apfel durchaus noch beißen. Alternativ warte ich einfach ab, bis die 4080 auf ein Niveau von max. 1.100 EUR bis maximal 1.200 EUR gesunken ist in der Hoffnung, dass die dann auch mind. 5 Jahre hält - wenn die 5 Jahre bis dann nicht schon verstrichen sind.

Man sollte auch die normale RTX4070 nicht vergessen. Sollte diese ebenfalls 12GB besitzen und weit unter 800€ liegen, wäre diese vielleicht sogar der Sweetspot für dich.
Ich kann leider überhaupt nicht abschätzen wie teuer diese werden wird, hoffe aber auf unter 700€, da diese sicher grob dort liegen wird wo eine RTX3080 12GB - RTX3080ti aktuell rechnen. Natürlich wären 16GB schöner aber mit 12GB sollte man die nächsten 3 Jahre auch noch gut auskommen ohne das Spiele optisch zum fürchten aussehen würden.

Bis zur CES dauert es ja nicht mehr lange und im besten Fall sinken die Preise der anderen Karten auch noch weiter, sodass Karten wie eine RTX4080 oder RX7900XTX ggf. noch ins Budget passen.

Kurioserweise spiele ich derzeit hauptsächlich mein Haupt-MMORPG auf dem PC und recht selten einen Blockbuster-Titel, der die Hardware auch wirklich ausreizen könnte. Die Qualität aktueller Spiele sinkt gefühlt immer weiter. Die Grafik muss da mehr und mehr schlechte Gameplay-Loops kompensieren. Wohl ein Grund, warum ich derzeit - neben meinem Haupt-MMORPG - hauptsächlich auf meiner Switch spiele. Da ist die Qualität der Spiele (insbesondere, was Gameplay angeht) zumindest konstant hoch, auch wenn die Hardware schon etwa 8 Jahre alt ist. Weiterer Pluspunkt: Dort gibt's in der Regel auch keine mikrotransaktionsverseuchten Titel.

Da kann ich dir nur zustimmen obwohl es natürlich immer noch großartige AAA Games gibt (Elden Ring :devil: ). Die Magie von früher und die "Liebe" findet man aber immer seltener. Da helfen meist auch keine Raytracing Schatten im Spiel. Vielleicht wäre eine PS5 ja für eine Handvoll AA und AAA Games für dich auch völlig ausreichend ohne das du etwas vermissen würdest. Ich bin auch eher der Freund sich breiter aufzustellen wenn es ums Gaming geht. So kann man von allen Kuchen mal naschen ^^
 
Ich bin auch derzeit fleißig am Gucken bei GPUs.
Das größte Argument für die 4000er ist wohl die Effizienz. Jetzt muss ich mich aber fragen, wie viel Zeit ich tatsächlich unter Last verbringe. Im Idle sind die 3000er auf einem ähnlich niedrigen Niveau.
Das Argument für den großen VRAM ist bei der 3090 sicher das beste an der Karte. Bei der 4070 Ti ist der Level 2 Cache deutlich größer. Daher ist die wohl für WQHD und FHD zu empfehlen. Bei 4k ist man mit der 3090 vermutlich besser am Start.
Auch wenn AMD Raytracing beherrscht, sind die Karten im Moment im Hintertreffen. Das Spitzenmodell der aktuellen Generation zieht gerade so mit einer 3090 gleich.

Denke die CES und die ersten unabhängigen Tests werden uns alle ein bisschen schlauer machen. Mit QHD könntest bei der 4070 eine gute GPU finden. Bis die 4080 die 1000 Euro Marke erreicht wird es vermutlich noch dauern. Ich würde mich schon freuen, wenn wir in Q1 2023 auf 1200 Euro kämen. Und dann muss ich mir wieder die Frage stellen, ob ich die oder eine 3090 für etwa 800 Euro mit Restgaranie nehme. Habe da noch die Hoffnung, dass die 4070 Ti gut bepreist wird und preislichen Druck auf die 3090 aufbauen kann.
 
@Simonsworld
Ja die gebrauchte 3090er ist ja nun leider weg ?. Aber ich verstehe dich das es momentan echt schwierig ist! Gerade die 4070ti finde ich eher enttäuschend vor allem wegen 12GB. Das ist einfach zu wenig für die nächsten Jahre und preislich sehen wir hier ja vermutlich auch um die 1000€. Wenn aber die Lager der 3090 leer sind dann wird sicherlich der Preis der 4070ti auch fallen, die Frage ist nur wann ??‍♂️
 
Zurück