Gebrauchte 3080 oder auf 4070Ti warten?

Khaos-Thanathan

Software-Overclocker(in)
Hallo, Freunde der Sonne und ein frohes Weihnachtsfest!

Ich spiele derzeit noch in FHD, würde aber gern demnächst auf QHD upgraden und mir deshalb eine neue (gern aber auch gebrauchte) GPU kaufen wollen. Die 4080 ist mir zu teuer - und meine derzeitige 750W be quiet! Straight Power PSU möchte ich auch ungern ersetzen, weil diese noch recht jung ist. Die Frage ist jetzt: Gebrauchte 3080 kaufen oder auf 4070Ti warten. Die 3080 befindet sich derzeit gebraucht in akzeptablen Preisregionen von ~650 EUR, hat aber "nur" DLSS 2 anstelle von DLSS 3. Die 4070Ti hat zwar DLSS 3, wird aber - maybe - über 1.000 EUR kosten und hat einen fragwürdig kleinen Speicherbus von nur 192 Bit (selbst die 3070 hat 254 Bit).

Zu was würdet ihr raten? Throttling durch die CPU sollte es nicht oder nur minimal geben (5800X3D).

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
Für WQHD reicht auch eine RTX 3070 oder RX 6800XT locker aus.
Soll wegen Raytracing leider eine Nvidia sein - ansonsten würde ich wirklich gern zu AMD greifen. Bei der 3070 habe ich Bedenken wegen den nur 8 GB VRAM. Mittlerweile wird das in einigen Spielen schon problematisch (bspw. Far Cry 6). Die 3080 hat zwar auch nur 10 GB, aber immerhin 2 GB mehr als die 3070.
 
Ich habe FC 6 mit ner Vega 64 (WQHD 144Hz) im Koop gespielt. Wo ist das Problem?
Regler bedienen lernen und dann wird man auch mit einer 3070/3080 sehr glücklich werden.
Es gibt im Spiel Einstellungen und es gibt im Treiber Einstellungen. Einfach mal rumprobieren.
Denn es muß nicht immer Ultra sein :D
Bis sich RT wirklich richtig fett lohnt, gibts eine RTX 6070Ti. Und zum Reinschnüffeln reicht sogar eine 6800XT/6900XT.
Ohne genau zu wissen, wie eine 4070Ti performen wird, kann ich Dir jetzt schon sagen, das Diese für dir gebotene Leistung zu teuer sein wird.
Gruß T.
 
puh, schwierig. Die 4070 wäre wohl hier die Wahl, aber das wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis die Released. Und ob die dann bei 650 Euro landen wird, ist die zweite Frage. ( eher nicht )
Da wirst du wohl im Gebrauchtmarkt weiter schauen müssen, wenn du keine AMD möchtest.
 
Für FHD sind die RDNA2 Karten klar die beste Wahl. Eine Ampere wird Ihre Shader nicht mal ansatzweise dort auslasten. Auf die neuen Karten zu warten macht meiner Meinung nach keinen Sinn bei dem Preisniveau derzeit.
 
Für FHD sind die RDNA2 Karten klar die beste Wahl. Eine Ampere wird Ihre Shader nicht mal ansatzweise dort auslasten.
Wenn wir von Navi21 und Ampere RTX 3080 aufwärts reden , dann ja.

Da ich eher wieder auf eine Karte schaue die auch unter 200W sehr gute Leistung bringt, wird die RTX 4070Ti in meinen Fokus rücken.
Die paar Tage warten kann sicher nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4070Ti wird schon ´ne verdammt schnelle Karte.
Sicher reicht die dicke für WQHD.

Und wer die bezahlen möchte warum nicht.

Da würde ich aber die wesentlich bessere Variante wählen kostentechnisch:
Oder ein bisschen mehr Leistung und 2GB Speicher mehr:
 
@Markzzman Bei den Karten wird der TE aber ein Problem mit dem geforderten RT haben....

Von daher würde ich an der Stelle zu einer gebrauchten 3080 tendieren... die 4070ti wird an für meinen Geschmack zuvielen Stellen als Sparbrötchen daher kommen... Speicheranbindung, usw...
 
Die 4070Ti wird schon ´ne verdammt schnelle Karte.
Sicher reicht die dicke für WQHD.

Und wer die bezahlen möchte warum nicht.

Da würde ich aber die wesentlich bessere Variante wählen kostentechnisch:
Oder ein bisschen mehr Leistung und 2GB Speicher mehr:
Der TE möchte eine Nvidia-Karte.

Ich selbst hatte eine 3070 leihweise für ein paar Wochen verbaut und habe am Ende eine 3070 Ti fast ein Jahr genutzt, bevor ich meine 3080 10G endlich geliefert bekam. Mein Fazit:
Für WQHD genügt eine 3070 oder 3070 Ti, die 3080 ist für WQHD also eine gute Wahl.

Die 10GB VRAM der 3080 reichen in allen Spielen aus und laufen nicht voll, wenn man auf Ultradetails verzichten kann.
In Forza Horizon 5 lief der Speicher nach einer gewissen Zeit voll, wenn man alles auf Extrem-Settings setzt. In Far Cry 6 lief der Speicher sofort voll, wenn man das HD-Texturenpaket genutzt hat - ohne die HD-Texturen jedoch keine Probleme.

Zu deiner Frage, ob 3080 oder 4070 Ti:
Wenn du bereit bist die 4070 Ti zu bezahlen und du warten kannst, dann nimm die. Denn die Leistung wird vermutlich im Vergleich zur 3080 zunehmen.
Da die 4070 Ti aber bisher nur in Gerüchten existiert, lässt sich keine genaue Aussahe treffen. Weder VRAM, noch Preis, Effizienz, oder tatsächliche Leistung.
 
Das is doof wenn man unbedingt Nvidia möchte.

AMD bietet da derzeit einfach besseres.
Natürlich RT ausgeklammert.

Ich würde keine 3080 mehr kaufen.
Abwarten was die 4070Ti kostet und wenn man bereit ist um die 1000€ hinzulegen, dann muss man das wohl tun.

Aber jetzt noch 600-700€ für ´ne 3080 da kann man die 2-3 Monate die fehlenden 300-400 € für die 4070Ti noch zur Seite legen.
Da hat man eine neue Karte, mit Garantie, keine eventuellen Probleme beim Gebrauchtkauf, eine schnellere Karte und 2GB VRam mehr.
 
Aber jetzt noch 600-700€ für ´ne 3080 da kann man die 2-3 Monate die fehlenden 300-400 € für die 4070Ti noch zur Seite legen.
Da hat man eine neue Karte, mit Garantie, keine eventuellen Probleme beim Gebrauchtkauf, eine schnellere Karte und 2GB VRam mehr.
Wenn du bereit bist die 4070 Ti zu bezahlen und du warten kannst, dann nimm die. Denn die Leistung wird vermutlich im Vergleich zur 3080 zunehmen.
Genau hier liegt ja der Knackpunkt: Wird die 4070Ti wirklich so viel besser sein als eine 3080? Denn dieser Kritikpunkt hier ist völlig berechtigt:
die 4070ti wird an für meinen Geschmack zuvielen Stellen als Sparbrötchen daher kommen... Speicheranbindung, usw...
Wenn die 4070Ti die Spezifikationen der (Fake) 4080 12GB übernimmt, dann könnte sie unter einem recht kleinen Speicherbus leiden. Die 4070Ti wäre ohnehin nicht einmal eine halbe 4090. Unter 1.000 EUR sollte sie daher auf jeden Fall kosten - bestenfalls 800 EUR, maximal 900 EUR.
 
Was ändert das Speicherinterface an den FPS das die Karte auf den Bildschirm bringt ?

Wenn du maximales Speicherinterface willst, dann kauf die 4090.
Wenn du maximale Leistung für dein Budget willst, kauf die Karte die die meiste Leistung bringt.

Unabhängig davon welches Speicherinterface die Karte hat.

Was bringt dir eine höhere Bandbreite, wenn die Karte trotzdem overall langsamer ist ?
 
Wie ist denn dein grundsätzliches Budget?
Man bekommt teils ne gebrauchte 3080ti oder 3090 auch für 800-900€.
Dein PSU sollte dafür auch langen, mit etwas UV brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.
Würde ich eher als ne 4070ti holen, trotz DLSS 3.
 
Würde zu einer gebrauchten RTX3090 greifen. Schnell, in RT brauchbar und vorallem 24 GB VRAM. Außerdem in deinem Budget. In Combo mit 5800X3D ein toller Verbund.

Eine Karte wie die RTX3080 10GB würde ich persönlich in dem gehobenen Preissegment und RT Anforderung nicht nehmen. Nicht zum Release vor 2 Jahren und erst Recht nicht für die kommenden 1-2 Jahre.

Mir läuft z.B mit meiner RX6800XT der 16 GB VRAM Speicher voll. (BF2042, bei eigentlich gut spielbaren 60 bis 80 FPS, WQHD, RT, max Out). Sobald die 16GB voll sind ist es eine reine 2 FPS Standbild-Show.
Selbst ohne RT kann es schnell Richtung 9-11 GB gehen. Wo bleibt dann bei einer RTX3080 10GB der Puffer? Ich gebe doch keine 700 bis 800€ aus, um dann Regler signifikant nach links runter drehen zu müssen.

DLSS3.0 würde ich persönlich ebenfalls nicht als Kaufkriterium heranziehen. Hast zwar z.b 120 fps, die sich aber teils träge wie 50 anfühlen. Dann lieber top spielbare FPS@ DLSS 2.0 einer RTX3090.

Für mich ist die RTX3090 mit 24GB VRam gebraucht für 800-900€ ein nobrainer.
 
Wie ist denn dein grundsätzliches Budget?
Man bekommt teils ne gebrauchte 3080ti oder 3090 auch für 800-900€.
Dein PSU sollte dafür auch langen, mit etwas UV brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.
Würde ich eher als ne 4070ti holen, trotz DLSS 3.
Würde eigentlich gern nur maximal um 800 EUR ausgeben, wobei das - je nach Modell - auch keine feste Schmerzgrenze ist.
Ich weiß zwar, wie ich selbst einen PC zusammenbaue, bin sonst aber eher Laie und habe leider keine Ahnung von Undervolting. Die Idee mit der 3090 ist zwar nicht schlecht (habe auf Kleinanzeigen auch schon schöne Modelle zu erschwinglichen Preisen gesehen), aber ein wenig Sorge wegen meiner PSU habe ich schon. An der hängen neben der GPU auch der 5800X3D, sechs Fans inkl. AiO und Hub, 2 SATA SSDs, 2 NVME SSDs und jede Menge USB-Geräte.
Würde zu einer gebrauchten RTX3090 greifen. Schnell, in RT brauchbar und vorallem 24 GB VRAM. Außerdem in deinem Budget. In Combo mit 5800X3D ein toller Verbund.

Eine Karte wie die RTX3080 10GB würde ich persönlich in dem gehobenen Preissegment und RT Anforderung nicht nehmen. Nicht zum Release vor 2 Jahren und erst Recht nicht für die kommenden 1-2 Jahre.

Mir läuft z.B mit meiner RX6800XT der 16 GB VRAM Speicher voll. (BF2042, bei eigentlich gut spielbaren 60 bis 80 FPS, WQHD, RT, max Out). Sobald die 16GB voll sind ist es eine reine 2 FPS Standbild-Show.
Selbst ohne RT kann es schnell Richtung 9-11 GB gehen. Wo bleibt dann bei einer RTX3080 10GB der Puffer? Ich gebe doch keine 700 bis 800€ aus, um dann Regler signifikant nach links runter drehen zu müssen.

DLSS3.0 würde ich persönlich ebenfalls nicht als Kaufkriterium heranziehen. Hast zwar z.b 120 fps, die sich aber teils träge wie 50 anfühlen. Dann lieber top spielbare FPS@ DLSS 2.0 einer RTX3090.

Für mich ist die RTX3090 mit 24GB VRam gebraucht für 800-900€ ein nobrainer.
Finde die Idee der 3090 - wie gesagt - gar nicht schlecht. Sorge ist nur, ob 750W wirklich reichen.
Danke aber (allen hier) schon einmal für das Feedback.
 

Neu, Garantie, 2Spiele dazu, deutlich günstiger, sparsamer im Verbrauch, mehr Vram und schneller als eine 3080 für weniger Geld. Ganz ehrlich,was gibt es da zu überlegen? Die 80er und 90er nun gebraucht zu kaufen ist extrem gewagt, Viele davon sind Miningkarten. Da wird dir irgendwann der Speicher wegbrutzeln.
 
Zurück