• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Upgrade CPU,MB,RAM,GraKa,SSD (Sept-Okt 11)

SachsenPowl

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,
hab leider nicht allzuviel Ahnung vom zusammenstellen eines PCs... Darum erhoffe ich mir von euch hilfe :)
da ich momentan noch einen schwachen C2D mit einer nVidia 260 am Start habe, wollte ich mir für kommende Games (BF3 etc) neue Hardware zulegen und mir auch mal ne SSD zulegen. Allerdings erst Sept-Okt rum. Will nur jetzt schon alles klarmachen, Preisvergleiche in div. Läden einholen usw.
Bisschen hab ich auch schon geschaut, nur weiß ich nicht ob alles zusammenpasst!
Gedacht hab ich mir folgendes:
Mainboard Sockel 1155: Asus P8Z68-V Pro oder Asus P8P67
CPU: Intel Core i7 2600K
RAM: 2x Corsair XMS3 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9
GraKa: Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP! 1024MB GDDR5 oder MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC (1024MB) (wobei die Zotac bisschen schneller Taktet und daher mein Favorit ist! Hat ja mini-HDMI Ausgang, benötige ich ein zusätzlichen Adapter oder wird der mitgeliefert?)
SSD: OCZ Vertex 3 120GB 2.5 SATA III MLC oder OCZ Vertex 2 120GB 3.5 SATA II (Favorit ist wegen schnelleren Zeiten, die Vertex 3)
CPU Kühler (wenn er in mein Gehäuse passt): EKL Alpenföhn Matterhorn
Netzteil: Hab noch ein 2 Jahre altes be quiet! Straight Power E8 700W rumliegen, kann ich das verwenden? Wenn jemand ein gutes empfehlen kann, immer her damit :)
SoundKarte: benutz ich meine X-Fi XtremeMusic
HDD: meine vorhandene 1TB Samsung SpinPoint F1 SATA Platte
Gehäuse: wenn es möglich ist von den Maßen, würde ich gern mein Antec Nine Hundred wieder verwenden...

Für die SSD, benötige ich zusätzlich nochwas?
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge dazu habt, haltet euch nicht zurück ^^

Mein Preisrahmen liegt bei maximal ~900€, sollte eig gerade so hinkommen! Wenn ihr billigere Alternativen habt, lasst bitte hören! Mein Geldbeutel wird es euch danken :)

gruß, Powl

edit: Anwendungsgebiete speziell: Neue Games zocken, div. Konsolen emulieren, Full HD Videos abspielen und konvertieren, Musik-, Bild-, und Videobearbeitung.
Auf die SSD kommt nur Betriebssystem und 3-4 Games, je nach Speicherplatz!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
CPU, wenn es sein muss, okay.
MB: Entweder das Asus P8P67 oder das Asus P8Z68V, das Pro wirst du wohl nicht brauchen.
RAM: 1333MHz würde zwar reichen, allerdings geht der noch i.O. Wozu du 16GB brauchst, ist allerdings fraglich. Was genau machst du denn im Bereich BIld/Videobearibetung und wie oft?
Graka: Vllt auch mal die Gigabyte GTX560Ti OC angucken.
SSD: Auf jeden Fall ein Curcial m4 128GB. Die liest schneller, und schreiben tut man auf einer SSD eh eher wenig.
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho, Topleistung, leise, guter Preis.
NT: Bist dir sicher, dass es ein e8 ist? Glaub eher es ist ein E7, reicht aber auch merh als aus.
Soka: wenn du schon hast behalten, ansonsten Asus Xonar DX
HDD: SpinPoint F1 zwar schon etwas älter, solter aber als DAtengrab völlig reichen.
Gehäuse: passt
 
Ups sry! Ja also entweder 2 mal das 4 GB Kit oder 1 mal das 8 GB Kit... falscher fehler xD
Wegen NT: KP ob e8 oder e7... hab auf der Verpackung schnell geschaut und dann bei idealo reingehaun.. Videobearbeitung mach ich überwiegend konvertieren. Das mit dem RAM war ein versehen... 8 GB reichen mir! Wobei 1600Mhz doch schon spürbar schneller ist, oder merkt man das auf dem Sys nicht? mal die Preise checken, wenn 1333MHz ausreichend ist, dann nehm ich da wohl lieber die!
wegen der GraKa: Ok, der Speichertakt ist da ja nochmal en Tick schneller! Muss ich mal schauen was für Software wo dabei ist ;)
HDD: jaa wollt halt soviel wies geht wieder verwenden, wie gesagt nur 900 euro Budget...

Danke aufjedenfall mal :)
Hast mir aufjedenfall schonmal sehr geholfen!
 
Also der Unterschied zwischen 1333MHz und 1600MHz ist nicht groß. Da der Preisunterschied jetzt aber auch nicht die Welt ist, kannst du den 2x4GB 1600MHz CL9 schon nehmen.
 
Das P8P67 (B3) reicht aus. Der einzige Vorteil des Z68-Chipsatzes ist, dass Du im Notfall die IGP nutzen kannst, falls mal deine Graka kaputt gehen sollte. Die anderen Features des Z68 Chipsatz (LucidVirtu, SSD-Caching) sind imo ziemlicher Blödsinn. ;)
 
OK. HDMI Anschschluss am MB brauch ich ja nicht, ist ja bei der GraKa dabei.
Höhe wegen dem Thermalright sollte ja auch passen?
wegen dem Kühler: wenn ich die boxed variante nehme und nicht übertakte, müsste dass doch auch ausreichen? oder sollte ich lieber die 40 Euro für einen schicken Lüfter investieren?
 
Doch doch aber vorerst lass ich das ;)
Werd mich da schon noch auslassen! Aber erst zu späterem Zeitpunkt!
PS: Danke nochmal für die ganzen Tipps! Jetzt weiß ich was ich mir holen werde und vom Budget lieg ich momentan bei knapp 770€!
Vllt gehn die Preise zum Oktober hin ja nochmal ein bisschen runter :)
 
Wenn Du erst im Oktober bestellst, wärme den Thread hier nochmal auf, kurz bevor Du bestellst. Vielleicht gibt es bis dahin ja neue Preis/Leistungsknaller. ;)
 
Hi, nochmal ne Frage, jemand von nem PC-Laden meinte die i7 CPUs dürfen von Intel aus nur mit 1333MHz RAM gefahren werden weil 1600MHz automatisch OC betreibt !?
und die Gigabyte 560 Ti hat zwar höherer Speichertakt aber Shadertakt ist gleich (wie bei der Zotac!) würd garnichts bringen... Was meint ihr, stimmt das was der "nette" Verkäufer mir da erzählt hat?
 
Nö, Du kannst 1600MHZ RAM verbauen. Macht aber nur wenig Sinn, denn der Performanceunterschied liegt bei 1-2%.

Hier ein Link: Test: Welcher Speicher für

Und natürlich bringt auch die separate Erhöhung von Speicher-, Chip- und Shadertakt eine geringe Performancesteigerung.

Der Typ hat keine Ahnung :ugly: :D
 
Beim RAM was ist besser:
Spezifikation: PC3-10.600 oder PC3-10.666 ?
edit: Erledigt...

soo ich bestell jetzt doch ein bisschen früher und wollte euch jetzt nochmal alle Details schreiben um das letzte "Finish" zu machen, werd dann nächste Woche bestellen,
entweder alles bei "anobo" oder Mindfactory
(mit Finish mein ich ob Kühler usw ins Gehäuse passt etc und ob die Hardware allgemein mitnander harmoniert usw.)

CPU: Intel Core i7 2600K
Grafik: GigaByte GV-N560SO-1GI-950 (GeForce GTX 560 Ti 1024MB GDDR5) CT 959 ST 4580
Mainboard: Asus P8P67 (ohne Pro- Deluxe- oder sonstige Editionen)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 1,5 V
SSD: Crucial m4 128GB SSD 2.5 SATA III
Kühler: Xigmatek Aegir SD128264 (CAC-SXHH6-U02) <--- sollte passen von der Höhe !?

Netzteil: mein 2 Jahre altes "be quiet! Straight Power 700W" (kP ob E7 oder E8)
HDD für Sekundär Games: Samsung SpinPoint F1 1TB (zwar schon bisschen älter aber sollte funktionieren!)
Sound: Creative XtremeMusic
Gehäuse: Antec NineHundred (nicht die Version 2, also ohne USB3.0 Anschlüsse!!!)

Brauch ich sonst noch etwas? Einbaurahmen für die SSD sollte ja dabei sein...

gruß und schonmal vielen dank für die ganzen Antworten und hilfen von euch!!!!
Euer Powle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück