Special Gaming unter Linux: Tuxedo Pulse 14 Gen3 im Technik-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gaming unter Linux: Tuxedo Pulse 14 Gen3 im Technik-Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming unter Linux: Tuxedo Pulse 14 Gen3 im Technik-Test
 
Sollte das hier nicht ganz klar als Werbung gegenzeichnet werden?
Liest sich nämlich wie Werbung und mit vorgegeben Zahlen von Tuxedo.
Tuxedo Pulse 14 Gen3Tuxedo OS 3 (Notebook) vs Asus ROG Ally Windows 11 (Handheld)

Oder ist dass jetzt der neue Qualitative Anspruch für einen Test?
 
Super, danke für den Test. 👍😍

Das muss gedankenübertragung sein. Hatte letzte Woche erst mit dem Gedanken gespielt mir dieses Notebook zu kaufen und dafür mein Windows 11 Notebook zu verkaufen. (Die Lüfter nerven)

Mich würde noch interessieren wie die Performance von Windows 11 in einer (Voreingestellten) QEmu-Umgebung Performt. 😇
 
Tuxedo Pulse 14 Gen3Tuxedo OS 3 (Notebook) vs Asus ROG Ally Windows 11 (Handheld)

Oder ist dass jetzt der neue Qualitative Anspruch für einen Test?
Das Tuxedo Pulse wird offensichtlich mit Tuxedo OS 3 ausgeliefert, während das Asus ROG Ally mit Windows 11 ausgeliefert wird. Beide haben eine AMD-CPU mit IGP und sind mobile Geräte.

Ich persönlich finde vor allem interessant, dass die Gamingleistung des Notebookprozessors dann doch etwas besser ist, als die vom Handheld, das hauptsächlich für Gaming konzipiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist nur vielleicht etwas blöd, dass das Pulse 14 Gen3 gar nicht mehr erhältlich ist. Dafür erscheint wohl Ende des Monats der Nachfolger, der sich scheinbar nur marginal in der CPU unterscheidet.
Ich persönlich finde vor allem interessant, dass die Gamingleistung des Notebookprozessors dann doch etwas besser ist, als die vom Handheld, das hauptsächlich für Gaming konzipiert ist.
Naja, die APU ist sehr ähnlich, hat in beiden Fällen die gleiche Anbindung an den Speicher, beim Notebook aber eben ein deutlich höheres Powerlimit.
 
danke Sven, guter Test :-)
Sollte das hier nicht ganz klar als Werbung gegenzeichnet werden?
Liest sich nämlich wie Werbung und mit vorgegeben Zahlen von Tuxedo.
Tuxedo Pulse 14 Gen3Tuxedo OS 3 (Notebook) vs Asus ROG Ally Windows 11 (Handheld)

Oder ist dass jetzt der neue Qualitative Anspruch für einen Test?
Wieso das denn?
Das war ein sinnvoller Vergleich und hat rein gar nichts mit Werbung zu tun.
Man hätte noch einen Intel-Lappi mit IGP dazu nehmen können, aber der hätte ja so oder so gegen die AMD Kiste verloren, sowohl bei CPU, als auch beim GPU-Part.
Ok, für den Mehrwert wärs gut gewesen, was bekomme ich mehr für mein Geld. ;-P
Ich denke mal so ein Tuxedo Brett ist eine echte Alternative für die, die genug von Windows haben.
Der Prozessor wird über Jahre genug Power für alles haben, und die GPU-Einheit reicht für kleine Spiele ebenfalls.
Casual Games und Adventure, Walking Simulatoren, kannste fast die ganze Bandbreite an Indie Spielen mit Zocken, über Jahre hinweg.
Actionspiele und Grafikbomber sind ja nicht der Einsatzzweck, da soll man vielleicht lieber beim Desktop-Windows-PC bleiben.
Aber selbst da ist man mit der neu aufkommenden TPM 2.0 Pflicht fürs Gaming vielleicht langfristig nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal so ein Tuxedo Brett ist eine echte Alternative für die, die genug von Windows haben.
Prinzipiell kann man ja auf jedem Notebook Linux installieren. Tuxedo ist halt einer von den wenigen Anbietern, die explizit auf Kompatibilität mit Linux testen. Wenn keine exotische Hardware verbaut ist, dann sollte es aber auch so keine Probleme geben.
Casual Games und Adventure, Walking Simulatoren, kannste fast die ganze Bandbreite an Indie Spielen mit Zocken, über Jahre hinweg.
Actionspiele und Grafikbomber sind ja nicht der Einsatzzweck, da soll man vielleicht lieber beim Desktop-Windows-PC bleiben.
So ein Notebook mit halbwegs potenter APU ist einfach super, wenn man hin und wieder mal unterwegs ist und ersetzt im Urlaub auch mal eine Konsole für ein paar Couch-Sessions, ohne dass man alle Nase lang eine Steckdose braucht und/oder sich an dem Ding totschleppt. Ich selbst habe ein Pulse 15 Gen1 mit einem 4800H und bin selbst damit nach wie vor ziemlich zufrieden. Ich hatte da eine Weile auch Windows drauf, seit ich aber mit dem Desktop auf Linux umgestiegen bin, läuft da Ubuntu drauf. Die Leistung von so einem System ist natürlich begrenzt, aber sicher nicht durch das Betriebssystem, einem Linux-Desktop für anspruchsvolle Titel steht auch nichts im Wege.
 
Wie viel soll das Teil denn kosten?

Ich sehe gerade, ein ROG Ally (aus dem Vergleich) kostet mittlerweile nur noch 400€
Bei 30% mehr Leistung dürfte man einen Preis von ~520€ erwarten.
 
Das Pulse 14 Gen4 kann ab 1249€ vorbestellt werden.

TuxedoOS finde ich richtig richtig gut, das habe ich hier auf mehreren System aufgespielt. Bediener-/Umsteigerfreundlich, nette kleine Gimmicks und Tools, schnell neue Kernel Versionen und das Team gibt flott Rückmeldung.
Das Notebook finde ich dagegen nur OK. Wie bei allen XMG/Schenker bzw. den hier verwendeten ODM Geräten (Clevo und Co.) fehlt mir der letzte Schliff. Es wirkt oft... billig (liegt u.a. auch am Design) und manchmal wenig durchdacht. Die Hardwarebasis ist soweit schon in Ordnung, aber dann ist mal der Kartenleser zu langsam, es gibt kein schnelles USB4, der Power-Button ist dort wo man die Entf-Taste erwartet und Audio auch nur so akzeptabel.
Gerne dürften die Geräte mal in Richtung HP Dragonfly, Lenovo Thinkpad X1, LG Gram oder sogar MacBook Air gehen.
 
Wie viel soll das Teil denn kosten?
Das Notebook selbst ist nicht mehr erhältlich. Der sehr ähnliche Nachfolger startet bei 1.250€ mit einer 500GB-NVMe-SSD, die eigentlich die einzige Komponente ist, die man wirklich aufrüsten kann.
Ich sehe gerade, ein ROG Ally (aus dem Vergleich) kostet mittlerweile nur noch 400€
Bei 30% mehr Leistung dürfte man einen Preis von ~520€ erwarten.
Findest du das nicht ein bisschen sehr eng gedacht? Das Notebook hat eine deutlich höhere Auflösung, ein deutlich größeres Display, einen deutlich größeren Akku und doppelt so viel RAM.
 
Eigentlich schließt sich jeglicher Vergleich mit dem ROG Ally von vornherein aus, es sind völlig unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Anwendungsszenarien. Man hat lediglich den Vergleich der APUs zu unterschiedlicher TDP und OS.
 
Das Notebook selbst ist nicht mehr erhältlich. Der sehr ähnliche Nachfolger startet bei 1.250€ mit einer 500GB-NVMe-SSD, die eigentlich die einzige Komponente ist, die man wirklich aufrüsten kann.

Findest du das nicht ein bisschen sehr eng gedacht? Das Notebook hat eine deutlich höhere Auflösung, ein deutlich größeres Display, einen deutlich größeren Akku und doppelt so viel RAM.
Ich kenne die Specs des Allys nicht, ich dachte, sie seien ähnlich - warum sollte man sonst beide Geräte miteinander vergleichen?
Aber gut, ein Preis von 1250€ ist schon recht happig, selbst mit deinen genannten Upgrades im Vergleich zum Ally.
 
danke Sven, guter Test :-)

Wieso das denn?
Das war ein sinnvoller Vergleich und hat rein gar nichts mit Werbung zu tun.
Man hätte noch einen Intel-Lappi mit IGP dazu nehmen können, aber der hätte ja so oder so gegen die AMD Kiste verloren, sowohl bei CPU, als auch beim GPU-Part.
Ok, für den Mehrwert wärs gut gewesen, was bekomme ich mehr für mein Geld. ;-P
Ich denke mal so ein Tuxedo Brett ist eine echte Alternative für die, die genug von Windows haben.
Der Prozessor wird über Jahre genug Power für alles haben, und die GPU-Einheit reicht für kleine Spiele ebenfalls.
Casual Games und Adventure, Walking Simulatoren, kannste fast die ganze Bandbreite an Indie Spielen mit Zocken, über Jahre hinweg.
Actionspiele und Grafikbomber sind ja nicht der Einsatzzweck, da soll man vielleicht lieber beim Desktop-Windows-PC bleiben.
Aber selbst da ist man mit der neu aufkommenden TPM 2.0 Pflicht fürs Gaming vielleicht langfristig nicht mehr sicher.

Natürlich hat dass was mit Werbung zu tun, alleine die Einleitung klingt schon stark nach Werbetrommel für ein "Wir über uns"

"Die in Augsburg ansässige Tuxedo Computers GmbH ist nicht nur der größte deutsche Linux-Distributor, welcher mit Tuxedo OS seine eigene maßgeschneiderte Linux-Distribution auf Basis von Ubuntu anbietet, sondern zugleich auch ein etablierter System-Distributor, der individuell mit konfigurierbaren Linux-Notebooks und Desktop-PCs dem Anspruch folgt, "Linux-Hardware im Maßanzug" bereitzustellen. Das breite Portfolio des Herstellers beherbergt Systeme von leichten Ultrabooks bis zu High-End-Workstations."

Du kannst dir ja gerne mal die anderen TEST die Einleitung ansehen, die lesen sich schon anders



Bei einem TEST! in einem Hardware Enthusiasten Magazin erwarte ich mehr als nur ein sehr unfairen Vergleich gegen eine deutlich unterlege und schwächere Hardware ( +80 % Powerlimit 54 Watt zu 30 Watt). Da wäre ein Test gegen ein gleich starkes Windows Notebook, Fair gewesen.

Ich würde auch keinen Test lesen ein AMD 7950 gegen AMD 7500.
 
Ich kenne die Specs des Allys nicht, ich dachte, sie seien ähnlich - warum sollte man sonst beide Geräte miteinander vergleichen?
Um einen Eindruck von der Leistung zu vermitteln. Die ist ja schon ein Aspekt, aber halt nicht der einzige.
Aber gut, ein Preis von 1250€ ist schon recht happig, selbst mit deinen genannten Upgrades im Vergleich zum Ally.
Kommt halt drauf an, was man vorhat. Viel günstiger wird es nicht, wenn man ein Notebook mit 780M und 32GB RAM haben will.
 
Wie viel soll das Teil denn kosten?

Ich sehe gerade, ein ROG Ally (aus dem Vergleich) kostet mittlerweile nur noch 400€
Bei 30% mehr Leistung dürfte man einen Preis von ~520€ erwarten.
Yo, wo siehst du ein Z1 Extreme ROG Ally für 400? Ich sehe die günstigstenfalls für 600?

@topic

Test finde ich sehr gut - die Windows-Handhelds haben ja als (imho einzigen wirklichen) Vorteil gegenüber dem SD, dass sie auch völlig problemlos als Laptopersatz für Linux-Legastheniker (wie mich :D ) oder für Programme verwendet werden (oder VPNs von der ARbeit) die nur unter Windows laufen. Von daher ist ein Vergleich mit einem Laptop auch nicht unpassend.
 
@PCGH_Sven Ich habe noch den Tuxedo Pulse 15 Gen1. :daumen:

Ich suchte damals einen Ersatz für einen auseinanderfallenden und auch sonst nicht mehr brauchbaren Dell-Laptop.
Linux sollte drauf (Linux Laptop habe ich schon seit meinen DIY-Linux-T400-Thinkpad) - für Unterwegs und außerdem wollte ich dann damals auch die Proton-Verbesserungen und Linux-Gaming-Brauchbarkeit ausloten (auch da war ich begeistert, mit dem heutigen Ergebnis).
Auf dem Plan stand ein Linux-Laptop des spanischen Modells "Slimbook KDE" (slimbook.com).
Die deutschen waren immer so teuer und schwarz vs silber? ...
Hatte das Slimbook schon im Warenkorb und habe nur nochmal kurz Tuxedo verglichen: genau die gleichen Specs! Plötzlich viel günstiger. Da war dann auch das schwarz ok ...

Habe ich bis heute nich bereut und streichel liebevoll mein leichtes, schwarzes Magnesiumgehäuse :-X

Ich liebe das Gerät. Ein super Laptop mit langer Batterielaufzeit und recht passabler Spielebarkeit durch starke APU.
Schlank, minimalistisch und trotzdem erstaunlich effizient und kräftig. Faszinierend leise.

Der Gen2 hat mich dann etwas enttäuscht - der Fokus auf Intel war mir zu stark und der Preis für den Markel zu hoch.

Nun gibt es wieder eine gute AMD mobil-APU bei Tuxedo \o/

Leider sind die Preise mittlerweile recht hoch (ich habe damals unter 800€ für den Laptop gezahlt :heul:).
Aber für mich ist klar: der nächste Laptop wird wieder en Tuxedo - idealer Weise einer, der auf das Konzept und die Stärken des Pulse Gen1 aufsetzt und diese erweitert.
Vielleicht ist der Gen3 ja das? Spätestens aber hoffentlich der Gen4 oder Gen5 ...


Jetzt ist nur vielleicht etwas blöd, dass das Pulse 14 Gen3 gar nicht mehr erhältlich ist. Dafür erscheint wohl Ende des Monats der Nachfolger, der sich scheinbar nur marginal in der CPU unterscheidet.

Naja, die APU ist sehr ähnlich, hat in beiden Fällen die gleiche Anbindung an den Speicher, beim Notebook aber eben ein deutlich höheres Powerlimit.
Gut gespottet. Awwwww

-> Tuxedo Pulse 14 Gen4.

Ich will mal wieder 15" !!!

TIPP: Nvme bei Bestellung abwählbar. Man kommt evtl. in der Selbstbesorgung günstiger an bessere ran. Factory-Install ist mit dem mitgelieferten USB-Stick total easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, wo siehst du ein Z1 Extreme ROG Ally für 400? Ich sehe die günstigstenfalls für 600?

da hast du aber das z1 modell rausgesucht mit nur 4cu welches langsamer ist. im Test war das z1Extrem modell mit 12cu und da sind wir bei 600€.

Mein Fehler, hab nur schnell die Suchmaschine nach Preisen bemüht und zum Tuxedo keinen gefunden, dann das erste Ergebnis zum Ally für 400€ gesehen. Wusste nichtmal, dass es Unterschiede beim ROG Ally in Sachen Prozessor gibt. Z1 also =! Z1 Extreme

Aber gut, 600€ + 30% ist immernoch weit entfernt von 1250€ ... ^^
 
Leider sind die Preise mittlerweile recht hoch (ich habe damals unter 800€ für den Laptop gezahlt :heul:).
Bei mir war es schon deutlich mehr (1.365€), aber war auch mit guter Ausstattung. Vermutlich wäre es auch günstiger gegangen, aber dadurch, dass ich es so ziemlich sicher ziemlich lange nutzen kann, denke ich, dass sich das relativieren wird.
Ich will mal wieder 15" !!!
Ich persönlich bin inzwischen auf dem Framework-Trip, aber das hat wie gesagt noch viel Zeit.
 
Zurück