News PlaytronOS: Das bessere SteamOS soll alle Spiele-Plattformen von Windows auf Linux bringen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlaytronOS: Das bessere SteamOS soll alle Spiele-Plattformen von Windows auf Linux bringen

Die Entwickler von Playtron, dem Unternehmen hinter PlaytronOS, einem Gaming-Betriebssystem, welches alle Spiele-Plattformen von Windows auf Linux bringen soll, lehnen sich weit aus dem Fenster und wollen das bessere SteamOS entwickeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PlaytronOS: Das bessere SteamOS soll alle Spiele-Plattformen von Windows auf Linux bringen
 
Also im Grunde genommen das Gleiche wie SteamOS, nur nicht so stark mit einer einzelnen Plattform verbandelt und gezielt fürs Spielen auf Handhelds gebaut. Und, im Gegensatz zu SteamOS, zu sonst nichts zu gebrauchen (wenn man den Einleitungssatz "Playtron extracts the gaming ecosystem from Windows and leaves everything else behind." wirklich genau nimmt..).
Ok, aber dafür dass nicht mal eine Alpha vorliegt, ist die Ankündigung auf der Website schon ein wenig pompös.
 
Wofür Playtron wenn ich auf mein LegionGo schon die Zentrale GUI bekommen habe. Ist natürlich noch nicht sauber aber das wird immer wieder mit Updates versorgt und verbessert. Ich hoffe das Microsoft hier einen eigenen GUI für Handhelds rausbringt und die Hersteller somit unterstützt, das wäre natürlich wünschenswert, aber die scheinen sich einfach viel zu viel Zeit zu lassen......neuer Handheld in der Mache???
 
Sowas hätte ich gerne für den pc. Einfach installieren und los legen und das auf Linux Basis.
Denn ich spiele zu 99% nur mit meinem pc.
Guck dir mal Nobara an (nobaraproject.org)
Eigentlich genau das was du gerne möchtest.




Klingt für mich wie eine Totgeburt.
Nicht nur das es entsprechende Projekte schon gibt, mich beschleicht auch das Gefühl das es kostenpflichtig sein wird.

Handhelds= chimeraos.org
PC= nobaraproject.org
 
Guck dir mal Nobara an (nobaraproject.org)
Eigentlich genau das was du gerne möchtest.




Klingt für mich wie eine Totgeburt.
Nicht nur das es entsprechende Projekte schon gibt, mich beschleicht auch das Gefühl das es kostenpflichtig sein wird.

Handhelds= chimeraos.org
PC= nobaraproject.org

Bei Nobara musste aber sofort komplett umsteigen, ein Dual-Boot mit Windows wird es nie geben, da Secure-Boot niemals unterstützt werden soll. Zumindest laut einer Meldung im Netz. Aber sag niemals nie. Oder vielleicht stirbt das Projekt ja auch ganz schnell wieder, so wie es aus dem Nichts gekommen ist, schließlich ist das ein sehr kleines Team (ein junger Sohn mit seinem Vater?echt jetzt???).

offizielle Verneinung auf der Webseite:

FAQ
6. Is Nobara compatible with SecureBoot?
No. Nobara ships with a kernel that has been custom patched and is built and hosted on COPR. Packages hosted on COPR repositories have no simple way of signing the kernel after it’s been built. Additionally The boot shim has to be signed by Microsoft, whom have several stipulations that need to be met including the fee: https://techcommunity.microsoft.com...pdated-uefi-signing-requirements/ba-p/1062916. We are a hobby distribution that uses a custom kernel. We have no plans what so ever to work towards meeting the shim signing requirements, let alone any additional custom kernel requirements.

Also ist Nobara für mich tot, bevor es angefangen hat.
Fehlende Kompatibilität, minimaler Entwickler und Supportkreis, vermutlich instabiler, unsicherer und inkonsistenter als alle anderen Linux-Distros.
Schade, aber da bleibe ich lieber gleich ganz bei Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nobara musste aber sofort komplett umsteigen, ein Dual-Boot mit Windows wird es nie geben, da Secure-Boot niemals unterstützt werden soll. Zumindest laut einer Meldung im Netz. Aber sag niemals nie. Oder vielleicht stirbt das Projekt ja auch ganz schnell wieder, so wie es aus dem Nichts gekommen ist, schließlich ist das ein sehr kleines Team (ein junger Sohn mit seinem Vater?echt jetzt???).

offizielle Verneinung auf der Webseite:

FAQ
6. Is Nobara compatible with SecureBoot?
No. Nobara ships with a kernel that has been custom patched and is built and hosted on COPR. Packages hosted on COPR repositories have no simple way of signing the kernel after it’s been built. Additionally The boot shim has to be signed by Microsoft, whom have several stipulations that need to be met including the fee: https://techcommunity.microsoft.com...pdated-uefi-signing-requirements/ba-p/1062916. We are a hobby distribution that uses a custom kernel. We have no plans what so ever to work towards meeting the shim signing requirements, let alone any additional custom kernel requirements.

Also ist Nobara für mich tot, bevor es angefangen hat.
Fehlende Kompatibilität, minimaler Entwickler und Supportkreis, vermutlich instabiler, unsicherer und inkonsistenter als alle anderen Linux-Distros.
Schade, aber da bleibe ich lieber gleich ganz bei Windows.

Naja Nobara ist "nur" ein Fedora mit Skripten zur vereinfachten Installation von Treibern, Programmen und sonstigen Optimierungen.
Außerdem ist er angestellter Entwickler bei RedHat, der soweit ich richtig Informiert bin Fedora mit betreut. Von daher steck hinter dem Projekt schon ne menge Knowhow.

Man könnte auch in das Live Medium reinschnuppern, auf einem VM Installieren oder auch Nobara auf ein USB Stick installieren um sich mal dran zu probieren. Oder man nimmt gleich Fedora, Opensuse, Ubuntu, Debian und arbeitet sich ein.
Wo ein wille ist ist auch ein Weg.
 
Naja Nobara ist "nur" ein Fedora mit Skripten zur vereinfachten Installation von Treibern, Programmen und sonstigen Optimierungen.
Außerdem ist er angestellter Entwickler bei RedHat, der soweit ich richtig Informiert bin Fedora mit betreut. Von daher steck hinter dem Projekt schon ne menge Knowhow.

Man könnte auch in das Live Medium reinschnuppern, auf einem VM Installieren oder auch Nobara auf ein USB Stick installieren um sich mal dran zu probieren. Oder man nimmt gleich Fedora, Opensuse, Ubuntu, Debian und arbeitet sich ein.
Wo ein wille ist ist auch ein Weg.

Das ist mir alles bewusst.
Die Kritik an dem System bleibt jedoch bestehen, es ändert sich nichts an meiner Aussage.
Ich versteh das Problem nicht. Hab Nobara und Win11, Secure Boot ausschalten und gut ist.
Eben das geht leider nicht einfach so.
Ich habe neulich ein AsRock Mainbaord verbaut, da kann man Secure Boot nicht deaktivieren, das hat eine Autoaktivierung und war auch beim Kauf aktiv.
Und nein, es gibt keine versteckten Optionen, und nein, es gibt kein Bios-Update.
Schuld sei die iGPU von Intel, die Verwendung findet.
Nur mit diskreter Grafikkarte geht dort CSM.
Ja, ich habe auch echt gestaunt und geflucht.
Weil meine alte Hardware wurde nicht unterstützt und lief mit einer hingefuschten CSM Version und startete deshalb gar nicht erst.
Und an dem anderen Rechner möchte ich ja vielleicht gar nicht Secure Boot deswegen deaktivieren.
Es gehört doch zum Sicherheitsfeature von Win 11.
Dann hätte man es ja gar nicht erst so hartnäckig integrieren müssen, wenn es im Prinzip absolut unnötig ist.
Schließlich musste man sich ja bewusst darüber sein, dass jede Kleinigkeit von Anwendern sofort bemängelt wird und Leute vom Win Upgrade fernhalten wird.
Ich denke mal, so doof sind die selbst bei Microsoft nicht einmal.
Denn die bekommen so ja auch Ärger mit diversen Firmen, nicht nur Privatleuten.
Dann wäre das normalerweise als optionales Feature gekommen, was man im speziellen Anwendungsfall als Administrator dann für seinen Einsatzzweck aktivieren kann.
Aber so sehe ich das eher als weitere Absicherung zu Bsiskomponenten wie Virenschutz udn Firewall, oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nobara musste aber sofort komplett umsteigen, ein Dual-Boot mit Windows wird es nie geben, da Secure-Boot niemals unterstützt werden soll. Zumindest laut einer Meldung im Netz. [...]
[...]
Also ist Nobara für mich tot, bevor es angefangen hat.
Fehlende Kompatibilität, minimaler Entwickler und Supportkreis, vermutlich instabiler, unsicherer und inkonsistenter als alle anderen Linux-Distros.
Schade, aber da bleibe ich lieber gleich ganz bei Windows.
Ich würde auch Dual-Boot Windows und Linux mit aktiviertem "Secure Boot" für Nobara begrüßen, mit Fedora geht das ja auch grundsätzlich (3rd Party certificate/CA). Scheint aber wohl den wenigsten wichtig zu sein, lieber schaltet man das "Secure Boot" einfach ab ... geht halt nicht mit Windows 11.
 
Ich habe neulich ein AsRock Mainbaord verbaut, da kann man Secure Boot nicht deaktivieren, das hat eine Autoaktivierung und war auch beim Kauf aktiv.
WTF. Muss ich dann wohl beim nächsten Hardware-Upgrade drauf achten...
Dann hätte man es ja gar nicht erst so hartnäckig integrieren müssen, wenn es im Prinzip absolut unnötig ist.
Naja, wenn es Leute bei Windows hält, weil man sich sonst damit rumärgern muss, hat es ja schon mal irgendeinen Zweck erfüllt.
 
Scheint ein Intel-Problem zu sein. Alle Asrock-Boards für AM4 und AM5 die ich verbaut habe konnten das abschalten.
Es ist halt die alte unheilige Allianz von Intel und Microsoft, die es offiziell ja nicht gibt. Mein Dell-Laptop mit Intel hat auch tierisch rumgezickt bis ich eine kleine Windows 10 -Partition draufgepackt habe und Manjaro nun als Dual-Boot starte. Keine Fragen......
 
Ist ja jetzt eher kein Linux Problem, sondern eines mit bestimmten Hardwarekombis.
Normalerweise kann man es einfach abschalten.
Übrigens auch bei Win 11 keine Probleme damit. Ich weiss, es sollte welche geben, gibt's hier aber nicht 😁. Kp warum.
 
Scheint ein Intel-Problem zu sein. Alle Asrock-Boards für AM4 und AM5 die ich verbaut habe konnten das abschalten.
Das wäre schon mal beruhigend.
Mein Dell-Laptop mit Intel hat auch tierisch rumgezickt bis ich eine kleine Windows 10 -Partition draufgepackt habe und Manjaro nun als Dual-Boot starte. Keine Fragen......
Wobei Dell ja auch mitunter etwas "speziell" ist, weshalb mich auch nicht wundern würde, wenn das ein Dell-Ding ist.
Übrigens auch bei Win 11 keine Probleme damit. Ich weiss, es sollte welche geben, gibt's hier aber nicht 😁. Kp warum.
Naja, ist wohl einfach "nur" "nicht unterstützt". Heißt nicht, dass es nicht geht, aber halt auch nicht, dass es nicht jederzeit aufhören könnte, zu funktionieren.
 
Guck dir mal Nobara an (nobaraproject.org)
Eigentlich genau das was du gerne möchtest.




Klingt für mich wie eine Totgeburt.
Nicht nur das es entsprechende Projekte schon gibt, mich beschleicht auch das Gefühl das es kostenpflichtig sein wird.

Handhelds= chimeraos.org
PC= nobaraproject.org
Der Name „Nobara“ macht mich dann zwar immer für einen Moment traurig 🥺 aber sie ist ein toller Charakter gewesen 🥰
Ja werde ich machen, ich danke dir, davon habe ich auch noch nichts gehört 😊
 
Zurück