• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Arbeitsrechner

So, habe mich für die s36 entschieden inklusive eines weiteren Silent-Wings 3, werde mir dann noch ein externes Laufwerk zulegen ;-). Danke für eure Hilfe bei der Zusammenstellung. Ich kann ja mal berichten, wenn ich das Ding zusammengebaut habe,
wies läuft.
 
So, kurze Statusmeldung: PC habe ich gestern zusammengeschraubt. Hat soweit alles funktioniert. Keine großen Probleme gehabt.
Nun habe ich Win10 raufgeklatscht und will mal testen, was so geht. Zur Info: Bios ist aktuell (0604), aktuellste Treiber sind installiert, keine Übertaktungen, allerdings ist die CPU-Voltage manchmal bei bis zu 1,35 V (ist das normal beim Ryzen 1700X).
Nun habe ich Prime95 den FFT-Test am laufen und meine Temperatur der CPU sind nach ca. 30 min auf 64°C angestiegen, was meiner Meinung nach sehr hoch ist für die Kühllösung, die ich verbaut habe.
Im Anhang habe ich Bilder des Zusammenbaus eingefügt, ich habe, wie ich es hier verstanden habe, die Wasserkühlung einfach vor die Be-Quiet-Lüfter geschraubt (geht das so?). Hab die schon aufgebrachte Paste verwendet, hat jemand damit vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht?
Die Be-Quiet-Lüfter dann in den Hub der Wasserkühlung gesteckt und den Anschluss an der Pumpe dann in den AiO-Pump gesteckt. Der Gehäuselüfter steckt in Cha-Fan1. Die Pumpe ist auf PWM eingestellt, da ich irgendwie bei Auto noch deutlich geringere Lüftergeschwindigkeiten hatte.
Sollte ich die Be-Qiet-Lüfter vorne vielleicht zusammenstecken und dann in den CPU-Kühler-Anschluss stecken?
Wäre sehr nett, wenn hier noch ein paar Tipps fließen könnten.
 

Anhänge

  • DSC_0531.jpg
    DSC_0531.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 40
  • DSC_0532.jpg
    DSC_0532.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 43
  • DSC_0533.jpg
    DSC_0533.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt fast 1 Jahr her, aber mir ist jetzt nochmal was sehr komisches aufgefallen:

Im neuen PCGH-Heft gibt es den Artikel mit der CPU-Temperatur. Wie dort erwähnt, gibt es wohl seitens AMD wegen der Lüftersteuerung die Tctl-Temperatur, die 20°C über der CPU-Die-Mitteltemperatur liegen soll.
Nun habe ich mal HWiNFO angeworfen und das verifizieren können: Bsp.: CPU(Tctl)=48,8°C und CPU(Tdie)=28,8°C. Passt also. Nun zum komischen:
Die Temperaturen, die letzes Jahr mittels Prime95 erzeugt wurden (64°C nach 30 min) habe ich über Asus AISuite3 ausgelesen.
Nun habe ich bei HWiNFO festgestellt, dass es eine 3te CPU-Temperatur gibt, die unter meinem Mainboard gelistet ist . Diese ist zum Beispiel oben bei 41°C, was auch der Temperatur in AISuite entspricht.
Welche Temperatur (CPU-Tdie oder CPU unterm Mainboard gelistet) kann man nun am ehesten vertrauen? Mir kamen die "hohen" Temperaturen von AI-Suite immer schon suspekt, da die Beispieltemperaturen aus dem Desktopbetrieb stammen.

Vielen Dank im Voraus ;)
 
Die Geschichte mit den 20°, die höher angezeigt werden, ist inzwischen Alteisen.
Lag damals an den Modellen mit dem X im Namen, die brauchten eine extra Einstellung, damit der extra Boost funktionierte.
Kannst du also getrost vergessen.
Aktualisiere mal deine Programme und dann nimmst du die Temperatur, die angezeigt wird, das passt dann.
 
Programme sind aktuell.

Ich habe nochmal ein Foto davon gemacht:

unter CPU AMD Ryzen 7 1700X:
CPU (Tctl) -> das ist die 20°C höhere, wie du schon sagtest, die ist egal.
CPU (Tdie) -> das ist meiner Meinung nach die am ehesten korrekte.

unter Asus Prime X370-PRO:
CPU -> das ist die Temperatur, die mir AISuite ausgibt, nur kommt mir die ziemlich hoch vor für Umgebungstemperatur von 21°C und Desktopbetrieb (gerade hochgefahren)
Was ist das also für eine Temperatur?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Temp_CPU.JPG
    Temp_CPU.JPG
    109 KB · Aufrufe: 19
Da hast du vollkommen Recht, ist deinstalliert - habe ich sowieso nie wirklich benutzt!

Aber das hilft mir nicht so richtig weiter... Wieso zeigt mein Mainboard eine andere Temperatur von 37°C an (auch im BIOS, wodurch meine Lüftersteuerung mit dieser Temperatur geregelt wird) und die der Prozessor eine Temperatur Tdie von 31,6°C?
Hat das Mainboard einen eigenen Sensor, ich bin verwirrt?
 

Anhänge

  • InkedTemp_CPU_LI.jpg
    InkedTemp_CPU_LI.jpg
    707 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sieht es aus. Es kommt immer darauf an, wo gemessen wird.
Das Mainboard kann die Information aus der CPU bekommen und rechnet noch was drauf oder runter, je nach dem.
Daher würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Zurück