• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming & Streaming PC (2000)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ja, das ist echt peinlich, dass die Dinger in Games langsamer sind als meine alte Gurke. :D
Ich glaube, ich kauf mir Coffee Lake. :D
Ich finde die Boards unglaublich peinlich.
Es gibt sage und schreibe ein Board, bei dem die VRM Kühlung ernst zu nehmen ist, und das ist das Apex für 470€, welches EATX ist wie mein altes Board, was genau der Grund für den Verkauf meines Unterbaus ist.
 
Und das Apex hat nur 4 RAM Bänke. Also maximal 64Gb RAM, mehr geht nicht.
Es ist vermutlich auch das einzige Board, das du kaufen kannst, wenn du mehr als 10 Kerne nutzen willst.
Oder eben alles mit Wasserkühlung versorgen -- natürlich muss die CPU geköpft werden, damit sie nicht verglüht.
 
Und das Apex hat nur 4 RAM Bänke. Also maximal 64Gb RAM, mehr geht nicht.
Es ist vermutlich auch das einzige Board, das du kaufen kannst, wenn du mehr als 10 Kerne nutzen willst.
Oder eben alles mit Wasserkühlung versorgen -- natürlich muss die CPU geköpft werden, damit sie nicht verglüht.
Und die Intel-Jünger lobpreisen den Scheiß trotzdem noch.
 
Du hast nur ein Board gehabt?
Pfff -- schäm dich. :nene:
Ich habe 4 Boards durchgebracht. :D


Yup, das war das erste X99-A noch ohne USB3.1, lief knappe 3 Jahre. Dann verreckt, aktuell X99 Extreme 4 von AS(S)Rock. Läuft, auch mit hartem OC wie bei mir - läuft. Mal sehen wie lange. Bei ASUS ist irgendwas mit den PCI-e Lanes, sind ausgestiegen, kein Bild und Fehlercodes mit 2 Grafikkarten in allen Slots. CPU funzt im anderen Board. Mäh :D
 
Yup, das war das erste X99-A noch ohne USB3.1, lief knappe 3 Jahre. Dann verreckt, aktuell X99 Extreme 4 von AS(S)Rock. Läuft, auch mit hartem OC wie bei mir - läuft. Mal sehen wie lange. Bei ASUS ist irgendwas mit den PCI-e Lanes, sind ausgestiegen, kein Bild und Fehlercodes mit 2 Grafikkarten in allen Slots. CPU funzt im anderen Board. Mäh :D
Da hab ich ja Glück mit meinem E-WS....da läuft noch alles.
 
Da hab ich ja Glück mit meinem E-WS....da läuft noch alles.

E-WS ist auch eines der besten Boards was man da kaufen kann. Ich wollte den Unterbau günstig halten, sehe es net ein für ein Board mehr zu zahlen als für die CPU.

Aber es wird Zeit die Kiste zu tauschen, selbst mit brutalem OC auf 4,5GHz wie bei mir, ist der 5820k alt geworden, man merkt es - und der Markt hat endlich Optionen. Und genau diese Optionen sind für den TE hier nützlich.

Ich würde aktuell Intel nicht kaufen. Ich mag Intel, ich mag die Prozessoren und alles was sie liefern... Ich mag aber nicht die Thermospucke unter dem IHS (ich kann köpfen oder geköpft kaufen, trotzdem kacke), ich mag nicht die wenigen PCI-e Lanes bei den Prozessoren die erschwinglich sind und die Boards aktuell sind so gut wie unbrauchbar ohne VRM unter Wasser (was bei mir gehen würde, kann ich ja trotzdem ******* finden). Threadripper und Ryzen sind aktuell viel interessanter, erschwinglicher und als Streamer hat man sowieso nicht die max. FPS als das es einen jucken würde wegen Intel hat mehr Leistung im CPU-Limit blah.
 
Wäre schön wenn man nicht ganz so abschweifen würde, welche teile sollte ich denn nun austauschen damit alles gut zusammenarbeitet?
Über ne neue liste würde ich mich riesig freuen!
ob jetzt mindfactory oder alternate ist auch egal.
Vielen Dank schonmal ;)
 
Ein Gaming und Streaming System kann bei AMD mit einem Ryzen 1700 starten. Der 8 Kerner hat genug Leistung zum Spielen und Streamen.
Bei Intel würde ich auf den 8700k gehen. Kostet allerdings mehr und ist aktuell nicht lieferbar.
Die Frage ist nun -- willst du das System gleich haben oder willst du warten und bist bereit mehr Geld auszugeben?
 
"Mehr" is ja schwer zu sagen. Zur Zeit "will" er ca. 800€ für ein X99 Brett und 5820k ausgeben :D.

Er kommt - ob Ryzen (als gleich) oder 8700k - billiger und schneller weg als mit dem Setup, dass er bisher kaufen will.
 
Ein bisschen Luft im Budget hätte ich noch, sollte allerdings nicht überhand nehmen ;)

Interessant wäre der Unterschied zwischen dem kompletten Setup mit Ryzen oder mit dem 8700k, soll ja angeblich anfang Dezember lieferbar sein. Sowohl preislich, als auch von der Leistung her.

Viel länger kann ich allerdings auch nicht auf die Teile warten ;(
 
Der i7 8700k hat eine höher IPC (Single Core Leistung), die bei schlecht optimierten Games (m.E. wie PUBG), die mehr oder minder nur auf einem Kern laufen, eine wesentlich besser Performance hat.
Der Ryzen 1700 ist in Anwendungsleistung die besser wahl - zum Beispiel für das Rendern von deinen Videos.

Letztendlich spielst du in FHD oder 4k, was am meisten die GPU (Grafikkarte) belastet. Dazu kommt dein Zeitdruck.
Wenn du warten kannst, ist der i7 8700k fürs daddln besser. Wenn du nicht warten kannst, Ryzen 1700.

Auf keinen Fall ist ein NEUES x99 sinnvoll und Sockel 2066 ist fürn Arsch auf Grund der recht schlechten Perfoamce sowie den unterirdischen Mainboards.

Also austauschen solltest du - unabhängig von Ryzen oder Intel - das Netzteil gegen entweder ein Be Quiet E10 500 CM oder gegen ein Dark Power Pro 11.
Vom gesparten Geld - im Gegensatz zum X99 - würde ich eine GTX 1080 ti empfehlen. Zum Beispiel - recht leise - eine Inno3D X3 oder eine Zotac (5 Jahre Garantie dafür lauter als die andere) oder MSI (leise) oder Palit. Von der Lautstärke (laut PCGH): Inno3D < MSI = Palit < Zotac.

Intel System:


AMD (Ryzen):
 
Zurück