• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~2000€

H

Herthaner89

Guest
Aktuelle PC-Hardware
Mein alter PC wird ggfs. zum Zweit-PC (Dual-PC-Streaming) oder wird verschenkt. Daher ist die aktuelle Hardware nicht ganz so wichtig.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell S2719DGF 68,5 cm (27 Zoll) Monitor - 2560 x 1440 - 144Hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
1.) Wo hakt es
Leistung für Gaming+Streaming nicht ausreichend

2.) PC-Hardware

Mein alter PC wird ggfs. zum Zweit-PC (Dual-PC-Streaming) oder wird verschenkt. Daher ist die aktuelle Hardware nicht ganz so wichtig.

3.) Monitor

Dell S2719DGF 68,5 cm (27 Zoll) Monitor - 2560 x 1440 - 144Hz

4.) Anwendungszweck

Gaming, Streaming.
Bestenfalls ist der PC stark genug, um aktuelle Games mit Hohen/Ultra-Hohen Grafikeinstellungen zu Streamen, um kein Dual-PC-Setup zu benötigen. Alternativ müsste mein alter PC dann als Streaming-Rechner dienen und der neue PC wäre ein reiner Gaming-PC.

5.) Budget
2000-2500€

6.) Kaufzeitpunkt

2023

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

-
8.) Zusammenbau

Über den Händler

9.) Speicherplatz

1 TB SSD

------------------------------------------------

Ich habe mir schon den ein oder anderen Thread durchgelesen und mal eine Konfiguration erstellt:

Mindfactoy Konfiguration

So komme ich auf einen Kaufpreis von 1.638,50€ also noch weit unter meinem geplantem Budget - was ja nicht schlecht ist.

Würde das aber für meinen Anwendungszweck schon genügen?
Oder wo sollte ich mehr investieren?

Ich freue mich auf euer Feedback und wünsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!

Mit welcher Software streamst du denn? OBS? Vielleicht wäre da eine CPU mit mehr Kernen besser. Z.B. ein 7900X3D. Aber man kann das wohl auch von der Grafikkarte berechnen lassen. Genau kenne ich mich damit nicht aus.
Als Grafikkarte würde ich für WQHD Gaming eine nehmen mit mehr VRAm.
Z.B. eine RX 6800 XT. Oder noch besser eine RX 7900 XT.
Du willst ja auch in "Ultra" spielen. Wenn dir Raytracing wichtig ist würde ich eine RTX 4080 nehmen.
Die RTX 4070 Ti hat auch nur 12 Gb Vram.
 
Ich möchte mich dem Kommentar von RyzA anschließen, für Streaming und Gaming gleichzeitig reicht die Konfiguration nicht.

Mehr Prozessorkerne wären wohl besser. Wenn es mit Dualstreaming klappt, dann wäre der 5800X3D als reine Gaming CPU ne gute Wahl.

Die GraKa sollte für Ultra schon mindestens 12 GB, besser 16 GB VRam haben, hohe Details bei WQHD gehen auch mit 12 GB noch in Ordnung.

Der Arbeitsspeicher könnte auch mit 3600 Mhz laufen.

Das Dark Power 13 750W ist aus meiner Sicht überteuert. Ich habe für das DP13 850W nur 249€ gezahlt. Nur ist das NT derzeit kaum zu bekommen.

Edit: Schreibfehler DP12 auf DP13 geändert
 
Zurück