• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für 1300-1500€

Iscar

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Crucial 500 GB SSD
2x WD 2000 GB HDD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Acer Predator XB253QGP
Asus MS238H
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Ich möchte nach langjähriger Zufriedenheit mit dem aktuellen System einen neuen PC zusammenstellen, da ich nun mit meiner i5-7500/RX470 Kombination deutlich an Grenzen stoße unter Nutzung der vorhandenen SSD/HDD. Monitore s.u.


OS​
Windows 10 Home 64 bit​
PC​
Display(s)​
Slot 1​
Acer​
24,5"​
1920 x 1080​
144 Hz​
Slot 2​
ASUS​
23"​
1920 x 1080​
60 Hz​
HDD/SSD​
Slot 1​
SSD​
500 GB​
Slot 2​
WD
HDD​
2000 GB​
Slot 3​
WD​
HDD​
2000 GB​

Budget 1300-1500 €. Kaufzeitpunkt sofort. Anwendungszweck: Spielen ( bspw. Darktide, Mount & Blade II) und simple Office Anwendungen.

Nach kurzer Recherche würde ich nach den aktuellen Angeboten folgendes besorgen für knapp 1400€:

Mainboard: Gigabyte X570S AERO G So.AM4 DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
GPU: 12GB PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil OC retail
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define 7

Was haltet ihr von der Zusammenstellung, ist das sinnvoll? Sollte ich lieber an einer der angegebenen Komponenten sparen oder an einer Stelle dringend mehr investieren in dem Preisrahmen? Nach meiner Rechnung sollte das Netzteil passen, korrekt? Overclocking spielt für mich keine Rolle, ich bevorzuge ein langjährig stabil laufendes und wartungsarmes System an dem ich nach Zusammenbau wenig selbst optimieren muss.​
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Mainboard:
CPU:
CPU-Kühler:
GPU:
RAM:
Netzteil:
Gehäuse:

Als Asus Fan würde ich folgendes anbieten...
Budget muss durch bessere Angebote und ggf. Bucht-Käufe reduziert werden. (Asus hat glaub Cashback laufen)

Komme auf 1570 Euro... wobei mir bei ner GPU ne Strix lieber gewesen wäre...bin bei den AMD Partnerkarten nicht so fit.

Du kannst sicher auch ein X570S Board nehmen, aber hat es wirklich bessere Funktionen die du brauchst ?
Beim X3D wird sich OC kaum lohnen.

3600 C14 als schnellste Riegel ihrer Art aber ich denke 3600 C15/C16 sind sicher billiger und genau so gut. OC Ram lohnt beim X3D glaube eh kaum. Bei 3600 ist eh Ende.


Sind nochmal 87 Euro billiger...

Netzteil weils ne höhere Effizienz hat und Seasonic bei mir gut weg kam was den Service angeht. (Und auch die Lautstärke.) Ich habe selbst ein Titanium...


Da könntest die 87 Euro in ne bessere Effizienz investieren...

Arctic / Alphacool Aio Kühler wären ggf. günstiger und leicht besser. (Z.b. Wenn du den Radiator in die Gehäusefront packen willst. Ob da mehr Airflow mit 240 + 120 Lüfter, oder einem 280er Radiator besser ist.
Ich hab statt 3x 120mm Lüfter den Radiator in die Front gepackt und mit 2x 140mm Lüftern versorgt...
Glaubenssache. )



Gehäuse. Weil ichs schon hatte und viel Airflow noch nie schlecht war und es günstiger ist.

AIO / Board und GPU habe ich von Asus ausgewählt, weil ich persönlich mit dem Asus Bios und der Softwarelösung auf dem Desktop super klar komme. z.b. das die ASUS GPU Temperatur genutzt wird wie die Gehäuselüfter beschleunigen. Geht leider nur mit Armoury Crate und einer Asus GPU...


Ist glaube ich der Test vom normalen B550-F und nicht von der Version II...
Das hat zusätzlich halt die Wifi Funktion... (Immer gut wenn man es mal braucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Bei dem G.Skill Ram ist der einzige Unterschied zwischen RipJaws V und Trident Z Neo das Aussehen, richtig? Dann würde ich da 30€ einsparen.

Als Gehäuse ein Corsair 4000D Airflow für knapp unter 100€ und ich lande bei 1500€ und ein paar zerquetschten.
 
Ja genau. Bei den Neos war’s glaub so das die extra für amd sein sollen. Denke aber XMP können die amd Bretter auch ?

Gehäuse ist ne Glaubenssache. Staubfilter vorne wäre immer gut. Ansonsten bin ich n Fan von offenen Mesh Gehäusen.

Schau mal bei SilentiumPC oder endorfy wir die jetzt heißen, RG6V ist auch gut oder das oben.

Edit. Mir war’s wichtig das ein case mesh vorne und oben hat. Vorne nen extra Staubfilter. Und wenigstens vorne 240/280/360 Radiatoren aufnehmen kann. Oben sollten 240/280 reinpassen. Dann haben die cases genug Platz und Gitter für alles weitere.
GPUs sollten bis 360/370mm reinpassen… dann hast schon gar nemme so viel Auswahl…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück