• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner, bis 1.500,- EUR

Praectar

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Rechner soll an die Dame weitergegeben werden. Ich baue lediglich zwei der drei SSDs aus und verwende die fort.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Derzeit: FullHD, 1920x1080, 60hz. Hätte aber gerne die Möglichkeit, später auf höhere Auflösungen umzusteigen.
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Das volle Programm, also auch Gehäude. Tastatur, Maus, Soundanlage und Bildschirm verwende ich erstmal weiter. Hätte gerne Wireless am Rechner.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Mit gefährlichem Halbwissen habe ich mir schon was zusammengebastelt und würde gerne wissen, ob ich irgendwo Bockmist baue, Geld verschwende oder irgendwo ein Upgrade sinnvoll wäre. Preis ist beinahe nebensächlich. Die 1.300,- EUR sind eher Richtwert, mir kommt es vor allem darauf an, möglichst viel Leistung fürs Geld zu erhalten. Ich betreibe einen Rechner normalerweise 5 bis 7 Jahre, dann wird er verschenkt oder ersetzt. Nach drei oder vier Jahren tausche ich manchmal die GPU aus. Hängt natürlich ein wenig mit der Entwicklung zusammen. Mein aktueller Rechner mit seiner R9 380X hat nun seit 2015 mehr oder weniger zuverlässig gehalten.

Für meine Zwecke brauche ich vor allem GPU-Power (aktuelle Grafik-Kracher auf besten Einstellung), manchmal auch CPU (Civ6 vor allem).

Vielen Dank euch :)
 

Anhänge

  • Build.jpg
    Build.jpg
    133 KB · Aufrufe: 162

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Ich finde den CPU-Kühler zu teuer. Es würde auch dieser hier reichen:


Von der SSD würde ich die Finger lassen. Die sind mit unterschiedlichen Controller - und Speicherbausteinen im Umlauf.

Dann lieber so eine:


Als Grafikkarten-Alternative:


Die ist 20 % schneller als die RTX 3060.


Statt einer WLAN-Karte würde ich eher einen WLAN-Stick mit USB-Verlängerung kaufen. Damit ist man flexibler.

BrosTrend AC1200 USB WLAN Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU:5600 der Aufpreis zum X lohnt sich nicht
MB: zu teuer besser das Gigabyte B550 Gaming X V2
CPU-Kühler: Zu teuer für das was er bietet besser: Alpenfön Brocken 3
RAM: Zu teuer besser RipJaws V 32GB CL16 3200
GPU: nur eine 3060 für WQHD mindestens eine 6700XT nehmen. (AMD besseres P/L)
SSD: Zu billig und nicht gut (Die 980 hat keinen DRAM Cache) KC3000 1TB wäre hier besser.
Gehäuse: eins mit besserem Airflow mit Mesh Front zb 500DX
WLAN: wenn WLAN gewünscht dann direkt ein MB mit WLAN zb Gigabyte B550 Aorus Elite ax ref 1.1
 
CPU:5600 der Aufpreis zum X lohnt sich nicht
MB: zu teuer besser das Gigabyte B550 Gaming X V2
CPU-Kühler: Zu teuer für das was er bietet besser: Alpenfön Brocken 3
Den Brocken 3 finde ich auch noch zu groß gewählt für die CPU.
SSD: Zu billig und nicht gut (Die 980 hat keinen DRAM Cache) KC3000 1TB wäre hier besser.
Wieso hat die 980´er keinen Cache? Bei Geizhals steht das aber.
 
RX 5700X + RX 6700

Ein Gehäuse mit Mesh Front ist schon ganz sinnvoll. Persönlich finde ich das Solid Air ganz schick, aber das ist ja Geschmackssache...
Hier wäre jetzt noch Luft im Budget. Man könnte bei der GPU auch noch weiter gehen:

5600 + RX 6800

Damit hättest du dann die höchste Grafikleistung und wärst relativ gut für WQHD gewappnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für den Input. Habe jetzt einige Änderungen an der Config vorgenommen und zwar:

Prozessor: Ryzen 5600
Kann ich nicht so richtig beurteilen, würde ich nochmal Benchmarks zu wälzen. Im Moment habe ich btw. einen i5 6600K.

MoBo: MSI MAG B550 TOMAHAWK.
Warum das? WiFi und alle Anschlüsse, die ich möchte. Ich weiß, dass das auch alles günstiger ginge, sehe aber immo keinen Grund, warum das nicht passen sollte. Zugegeben, auch ein Grund war, dass mein präferierter Shop Alternate da wenig Alternativen zu bietet.

Lüfter: Alpenfön Brocken 3
Gute Erfahrungen mit der Marke gemacht.

Arbeitsspeicher: Kingston DIMM 32 GB DDR4-3600
Da bin ich ein wenig Markenhure, mir ist bei meinen ersten beiden Rechnern in den frühen 00ern zweimal der Arbeitsspeicher durchgeknallt. Mit Kingston (und später Corsair) ging dann auf einmal alles.

GPU: Bin dem Vorschlag gefolgt und habe mal die 6700XT eingebaut. Habe wg. Raytracing aber eigentlich zu nvidia tendiert. Bin ich noch nicht ganz sicher. Kann einer von euch eine Alternative bei nvidia benennen?

Festplatte: Bin auf Samsung umgestiegen.

Gehäuse: Bin beim Pure Base 500 geblieben. Hat das nicht auch eine Mesh-Front? Da ich da vier Festplatten und ein Blue-Ray einsetze, brauche ich ein paar Schächte, das ist der Hauptgrund für dieses Gehäuse. Außerdem hätte ich gerne ein Fenster. Wegen der Optik :D

Netzteil: bq Pure Power 650W.
M.E. sollte das reichen.
 
Servus,
aus Preis-/Leistungssicht machst du mit der CPU nichts falsch.

Auf mittelfristige Sicht würde ich eh irgendwann den Ryzen 7 5800X3D kaufen, um die Nutzungsdauer der Plattform zu maximieren.

Wenn du nicht zeitnah auf einen WQHD-Monitor wechselst, würde ich die CPU sofort kaufen und eine kleinere Grafikkarte nehmen.
Der Brocken 3 ist in erster Linie ein CPU-Kühler ;)!
Wenn der vorgeschlagene Ryzen 7 gleich oder später eine Option ist macht der Kühler Sinn, ansonsten reicht für den Ryzen 5 (wie schon vorgeschlagen), der Pure Rock 2.
Das Mainboard ist gut gewählt, alternativ schlage ich dir das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 vor.
Arbeitsspeicher: Kingston DIMM 32 GB DDR4-3600
Ich empfehle sehr gerne die G.Skill RipJaws V:
Bei DDR4 favorisiere ich bei der Latenz immer CL16, auch wenn man den Unterschied zu CL18 in der Praxis nie merken wird.
Festplatte: Bin auf Samsung umgestiegen.
Ich würd eine der beiden SSDs nehmen, je nachdem was du ausgeben möchtest:
Bei der Kapazität musst du schauen was du brauchst/möchtest, du hast leider nicht geschrieben wie viel die beiden haben welche du weiter verwenden möchtest.
In vielen Fällen ist es aber so, dass die Leistungsdaten bei geringerer Kapazität nicht so hoch ist, wie du an folgendem Beispiel sehen kannst:
GPU: Bin dem Vorschlag gefolgt und habe mal die RX6700XT gewählt, kann einer von euch eine Alternative bei Nvidia benennen?
Eine RTX3070Ti ist laut den PCGH-Benchmarks im Spiele-Mix im ähnlichen Leistungsbereich (+2%):
Da musst du dann nur entscheiden ob es dir den Aufpreis wert ist.
Ich persönlich bin kein Freund von 650 Watt.
Wenn dir 550 Watt zu wenig sind, und/oder du mehr Reserven haben möchtest, würde ich immer zu 750 Watt greifen.
Gehäuse: Bin beim Pure Base 500 geblieben. Hat das nicht auch eine Mesh-Front?
Das Pure Base 500 hat eine geschlossene Front:
Beim Pure Base 500DX ist sie offen:
Da ich da vier Festplatten und ein Blu-ray einsetze, brauche ich ein paar Schächte...
Einen Schacht für ein optisches Laufwerk bietet keines der beiden Gehäuse, da müsstest du z.B. auf das ältere Pure Base 600 ausweichen:
...dass mein präferierter Shop Alternate da wenig Alternativen zu bietet.
Alternate ist in der Regel relativ teuer, ich rate dir vor dem Kauf die Preise in jedem Fall bei einer neutralen Suchmaschine zu vergleichen, ich favorisiere Geizhals.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Habe Die Konfiguration eure Ideen befolgend angepasst. Sieht jetzt so aus:
 

Anhänge

  • Config3.jpg
    Config3.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
@RyzA
Wieso? Da steht doch nichts von DRAM. Da ist nur der SLC-Cache aufgeführt. Und den hat die SSD ja.
Wenn ich das richtig verstehe ist der LPDDR4 der "DRAM", oder?
1GB (LPDDR4), SLC-Cache (6-36GB)SLC-Cache (max. 160GB)
 
Und was ist mit dieser:


Da steht auch nur SLC-Cache. Wenn dann sollten sie das überall richtig hinschreiben.
 
Die SN570 hat keinen DRAM Cache.

Einen dedizierten DRAM-Cache hat der 4-Kanal-Controller nicht zur Verfügung, stattdessen nutzt die WD Blue SN570 NVMe SSD die Host Memory Buffer (HMB) Technologie des NVMe 1.4 Protokolls. Damit reserviert sich das Laufwerk einen Teil des Arbeitsspeichers des Computers als schnellen Zwischenpuffer. Eine Technik, die gerne bei modernen Mittelklasse-SSDs verwendet wird, die keinen eigenen DRAM besitzen.

Quelle:https://www.allround-pc.com/artikel/storage/2021/test-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1-tb-blauer-mainstream
 
Zurück