• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Zusammenstellung

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC Zusammenstellung

Oh hab ich übersehen steht kleingedruckt in rot... Na dann doch nicht :D

Sonst brauche ich nix oder? Das mit dem CPU Lüfter geht sich auch aus?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Zusammenstellung

Also kann ich bestellen? Will mir 100% sicher sein will dann ein paar Jahre entspannt Zocken können :D
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung

Brauche ich Wärmeleitpaste auch noch? Musste ich beim Letzten Zusammenbau nachkaufen fällt mir gerade ein.
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung

Soweit alles schön und gut. PC ist angekommen und zusammengebaut. Hat auf Anhieb alles geklappt, nochmal danke für die Hilfe!

Habe jetzt aber ein paar Performanceprobleme.
Ich habe insgesamt 6 HDDs verbaut teils aus herumliegenden Festplatten und teils aus dem alten PC. Es wurden alle Daten gelöscht und ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen damit ich sie benutzen kann. Eine von den HDDs macht aber beim Starten von Windows immer Probleme. Der PC will starten bootet aber immer wieder von vorne in einer Endlosschleife solange bis ich die HDD ausstecke.

Bein Spielen habe ich bemerkt dass ich teils kleine Mikroruckler habe und Spiele wie zb Black Ops 1 welches schon relativ alt ist an manchen Stellen etwas ruckelt.

LG
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung

Wenn ich sie zb über einen Adapter als externe Festplatte anschließe funktioniert sie tadellos.
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung

Ich habe insgesamt 6 HDDs verbaut teils aus herumliegenden Festplatten und teils aus dem alten PC.
6 HDDs!?
Wie groß sind die denn?
Wenn die nicht allzu groß sind würd ich evtl. mal darüber nachdenken ein paar davon gegen eine große neue auszutauschen. Kostet ja heute wirklich nicht mehr die Welt.
6 HDDs verbrauchen ja unmenschlich viel Platz und Kabel und Strom und sind laut.
Bein Spielen habe ich bemerkt dass ich teils kleine Mikroruckler habe und Spiele wie zb Black Ops 1 welches schon relativ alt ist an manchen Stellen etwas ruckelt.
Also:
-verbaut ist die 2080 super und dein Monitor ist nach wie vor der 4k Samsung Monitor aus dem Startpost?
-Liegst du mit den Frameraten im Freesync Bereich von 48-100 und definitiv nicht darüber oder darunter?
-Freesync ist aktiviert und funktioniert mit der Nvidia Karte?
-Monitor ist über Displayport angeschlossen?
-Wie sehen die Mikroruckler aus? Brechen die FPS ein für einen kurzen Zeitraum? Oder ist das wie ein stottern? Kleine freezes? Tearing?
-Vsync ist deaktiviert?
-Ist das Spiel auf der SSD installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Zusammenstellung

1TB jweils.
Brauche den Speicherplatz nicht umbedingt ist nur praktisch und weil ich sie zuhause liegen hatte. Extra kaufen würde ich keine.

-verbaut ist die 2080 super und dein Monitor ist nach wie vor der 4k Samsung Monitor aus dem Startpost?
Ja
-Liegst du mit den Frameraten im Freesync Bereich von 48-100 und definitiv nicht darüber oder darunter?
Habe ich nicht beobachtet aber in dem Bereich war ich ja.

-Freesync ist aktiviert und funktioniert mit der Nvidia Karte?
Wo kann ich das aktivieren?

-Monitor ist über Displayport angeschlossen?
Nein, über HDMI

-Wie sehen die Mikroruckler aus? Brechen die FPS ein für einen kurzen Zeitraum? Oder ist das wie ein stottern? Kleine freezes? Tearing?
Eher ein kleines stoppen des Bildes. Man merkt es kaum aber sie sind da.

-Vsync ist deaktiviert?
Ja

-Ist das Spiel auf der SSD installiert?
Nein auf einer Spiele HDD
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung

1TB jweils.
Brauche den Speicherplatz nicht umbedingt ist nur praktisch und weil ich sie zuhause liegen hatte. Extra kaufen würde ich keine.
Ich würde nur so viele einbauen wie du auch brauchst.
Da ist der Fehler. Dein Monitor hat kein Gsync, sondern nur Freesync. Es kann durchaus trotzdem sein, dass das Sync Verfahren mit der Nvidia Karte funktioniert, das nennt sich dann Gsync Compatible. Das funktioniert allerdings nicht über HDMI. Das heißt deine Framerate ist aktuell nicht mit der Bildwiederholrate des Monitors synchronisiert. Das führt zu Tearing.
Edit: Nvidia + Freesync Erfahrungen | ComputerBase Forum
Zitat:
Samsung C34F791 funnktioniert mit Freesync auf der Monitoreinstellung Freesync: Standart, sobald auf Ultimate gestellt wird fängt das Bild an mit pulsieren.
Ich bin dennoch zufrieden.
Sollte also funktionieren mit deinem Monitor. Du brauchst aber definitiv dafür ein DP Kabel.
Anleitung zum aktivieren: https://www.pcgameshardware.de/Moni...ce-Compatible-Test-Anleitung-Treiber-1273243/
Steht aber auch in dem Computerbase Link.
Nein auf einer Spiele HDD
Auch das kann zu rucklern führen, ist hier aber wahrscheinlich nicht der Grund. Du hast ja eigentlich mehr als genug Ram. Wenn der allerdings voll wird, oder fast voll wird (>80%) dann kann es sein, dass Windows auslagert und dann entstehen Nachladeruckler weil die HDD zu lahm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück