• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

Ok. Gut dass ihr mir das gesagt habt.
Dann wäre die R9 290X wahrscheinlich eh die bessere Wahl.
Müsste ich dann für das Gehäuse zu dem anderen Ventilator der bereits in der liste steht noch ein paar andere dazu kaufen?

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die Zusammenstellung von Mindfactory ist meiner Meinung nach ziemlich Schrott. Billig Komponenten, zu kleine SSD und zu teure Komponenten. Mit Kompaktwasserkühlungen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Die von Alternate ist besser. Ich würde mich aber eher an der von Markus orientieren.

Folgende Komponenten sind bei mir verbaut (Unterschiede zur Konfiguration von Markus):
Gehäuse: Fractal Define R5
Grafikkarte: Gigabyte 970GTX Gaming G1
Monitor: Iiyama Prolite XB2779QS
(Prozessor: 4790K
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Lüfter: Alpenföhn Himalaya 2)

Prozessor, Mainboard, RAM und Lüfter machen Sinn, falls du vorhast zu übertakten, bei dir vielleicht weniger der Fall sein wird.

Der einzige Nachteil ist, dass der Monitor selbst auf 0% Helligkeit immer noch sehr hell ist.

Das Ganze ist sehr leise und schnell. Natürlich kann man auch ne R9 290 nehmen. Die schenken sich nicht viel und es läuft schlussendlich auf eine Glaubensfrage raus. Von einer 980GTX rate ich aufgrund der nur sehr kleinen Leistungssteigerung und des schlechten P/L Verhältnises ab. Du kannst immer noch in 2 Jahren die Grafikkarte wechseln und bist in etwa gleich teuer wie wenn du jetzt ne 980er nimmst. Allerdings wirst du dann wahrscheinlich mehr Power haben.

Bei den Boxen rate ich zu den Mackie CR4 für ca. 130 Euro. Die habe ich selber und sie klingen für mich genial.
 
Markus1612 da du gesagt hast, dass die im Gehäuse verbauten Lüfter nichts taugen, mit welchen sollte ich sie dann ersetzen?
Ist es einfach die Lüfter selbst auszutauschen?

Gruß
 
Ok.Danke.
Hätten jetzt noch ein paar Fragen:
- Der verlinkte Prozessor hat 4 Kerne, wäre einer mit mehr sinnvoller hinsichtlich der Tatsache dass ich möglichst lange nichts austauschen möchte
- Welches Modell der R9 290X sollte ich nehmen. Ich habe mehrere Gefunden (MSI,Sapphire VaporX). Wäre die 8GB Version am sinnvollsten?

Gruß
 
Der Xeon E3-1231V3 hat zwar nur 4 logische Kerne, kann aber dank Hyperthreading 8 Aufgaben gleichzeitig bearbeiten (8 virtuelle Kerne). Da heute noch nicht mal 4 Kerne Standard in Games sind, lohnt es sich nur für professionelle Videobearbeitung/Simulation/CAD auf einen 6/8-Kerner zu setzen.
Kurzum: Der Xeon wird die nächsten 5-6 Jahre locker dabei sein.

Gar keine 290X, da der Leistungsgewinn ggü. der 290 den Aufpreis nicht wert ist. Die 8GB sind auch nur im Crossfire sinnvoll, da eine Karte für Auflösungen wo die 4GB Marke überschritten wird, zu schwach ist.
Nimm die Sapphire 290 Tri-X New Edition oder die 290 Vapor-X.
 
Da bei Geizhals der preis unterschied zwischen dem 4 kerner und einem 7 kerner nicht wirklich groß ist, sollte ich da vielleicht doch lieber einen nehmen ?

Da ich mich mit dem Budget noch locker im Rahmen befinde, frage ich mich ob ich mit dem Mainboard von Alternate: MSI Z97 GAMING 5
zukünftig besser dastehen würde statt mit dem GYGABYTE Mainboard ?

Gruß
 
Schick mal Links von dem was du meinst, denn a) gibt es keine 7-Kerner und b) kosten 6/8-Kerner schon deutlich mehr, da Mainboard und RAM deutlich teurer sind.

Beim Mainboard schaut man auf die Ausstattung und in Verbindung mit bestimmten CPUs auf den Chipsatz. Das Gaming 3 ist allerdings nicht so gut.
 
Tut mir leid ich hab mich bei den Prozessoren verguckt. Dachte der hätte mehr Kerne weil er etwas teurer war, dabei waren es auch nur 4 und teurer als der in der Liste.

Sollte ich mit dem übrigem Budget noch ein anderes Mainboard nehmen oder bei dem GYGABYTE bleiben ?

Gruß
 
Deine.
Bis auf die bisherigen Änderungen:
-Gehäuse (Phanteks Enthoo Luxe)
-Deine zusätzlichen Lüfter fürs Gehäuse
-Grafikkarte (Sapphire R9 290X Vapor-X Tri-X OC)

Gruß
 
Maus solltest Du probegriffeln, und Tasta würde ich eine mechanische empfehlen, da kann ich dir auch ein paar empfehlen, solltest Du aber auch erstmal proberiffeln.
 
Gibts inzwischen auch mechanische die nicht so laut sind? Meine BlackWidow ist gut aber auch verdammt laut.

Du wolltest im Eröffnungspost auch Lautsprecher haben. Ist das noch aktuell?
 
Lautsprecher dachte ich evtl.: LOGITECH Z623 2.1
Bei Maus und Tastatur sieht man ja immer die, die wirklich fürs Spielen gemacht wurden.
Bin mir aber nicht so überzeugt, dass die tatsächlich besser sein sollen.
 
Lautsprecher dachte ich evtl.: LOGITECH Z623 2.1
Bei Maus und Tastatur sieht man ja immer die, die wirklich fürs Spielen gemacht wurden.
Bin mir aber nicht so überzeugt, dass die tatsächlich besser sein sollen.

Ich hab halt die Kone genommen, da die schön gross ist und nicht aussieht wie ein Transformer :ugly:
Die Lichtsensoren sind zwar wieder Luxus, find ich aber göil ;)

Cherry MX-Tastatur (bzw. mechanische) ist um ein vielfaches besser als Standartrubberdomes. Sie halten länger, das Schreibgefühl ist besser und der Druckknopf ist anders ausgelegt.
Wenn du einmal eine mechanische Tastatur in die Finger bekommen hast, willst du nicht mehr zurück, das kannst du uns glauben ;)
 
Zurück