• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung 2.0

Ich würde einen etwas größeren kühler nehmen wir den pure rock3 wenn du Prime Kunde bist bekommst du ihn bei Amazon für 42€ (steht nicht auf Geizhals)
 
Also erstmal danke Tim und interessierterUser für eure Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der b350 Sockel der Mainstreamsockel, also der, der für neuere CPUs verwendet wird. Ich denke ich werde mir dann den Ryzen 5 holen, da dieser billiger ist, das Mainboard billiger ist, und ich irgendwann einfach den CPU auswechseln kann ohne das ganze Mainboard indie Tonne zu klopfen. Bei der Grafikkarte bleib ich denk ich bei der GTX 1060 und beim Ram entscheide ich mich denke ich für eine höhere MHz, da die Preise nur 20€ teurer sind.
Als Mainboard habe ich mir mal das MSI B350 PC Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland ausgesucht. Ist das gut für den Preis?
Und als Kühler habe ich jetzt den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland , reicht der aus?
Und wie sieht es mit dem Stromteil aus, sollte ich bei diesem bleiben be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
 
Bei Ryzen ist es mit dem RAM etwas komplizierter, weil die Kompatibilität anders ist. Da sollte man immer die Fragen, die das gewünschte Mainboard haben. Wichtig ist auf die Eigenschaft DR (Double Rated) zu achten, und min. 2666er zu nehmen. So ein Ryzen R5 ist für das Geld schon ein schönes Stück Technik mit seinen sechs Kernen und SMT, also 12 parallel abzuarbeitenden Aufgaben.

Auch wenn ein i5-8400 hier und da schneller ist, sind die Mainboards noch sehr teuer und er ist kaum verfügbar. Es gibt inzwischen auch wirklich gute und günstige Fertigrechner, vergleich mal diesen Rechner mit dem, was Du möchtest:

Ryzen 5: Gamer PC Ryzen 5 1600 mit GTX1060 - dubaro.de
+ 15,-€ Gehäuse Shinobi (erlaubt eine viel bessere Kühlung)
+ 30,-€ für Mainboard Asus Prime Plus
+ 30,-€ für 3000,-€ RAM (Vorteil beim Fertigrchner, er funktionert)
+ 45-€ CPU Kühler Scythe Mugen 5
+ 15,-€ DVD Laufwerk
Summe: 1028,-€

Nimmst Du allerdings doch einen 144Hz Monitor, wäre das hier eine Empfehlung:
i5-8400: Gamer PC L i5-8400 mit GTX1060 - dubaro.de
+ 10,-€ Gehäuse Shinobi
+ 24,-€ 3000er RAM
+ 100,-€ 275 GB SSD Crucial MX 300 M2
+ 10,-€ Netzteil BeQiet L10-400W
Summe: 1073,-€

Als Mainboard habe ich mir mal das MSI B350 PC Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland ausgesucht. Ist das gut für den Preis?
Und als Kühler habe ich jetzt den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland , reicht der aus?
Und wie sieht es mit dem Stromteil aus, sollte ich bei diesem bleiben be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Alles sehr gut, passt.

Netzteil reicht auch das hier, auch für eine zukünftige GTX 1080
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die LPX haben sich bei Ryzen größtenteils bewährt.
Laufen eigentlich auf allen AM4 Boards, meist mit 2933.
Die Ripjaws stehen zumindest bei ASUS als 2x4 Riegeln in QVL, glaube aber, dass zu denen hier kaum Erfahrungswerte vorliegen - wäre eher try and error...
 
Das ist sozusagen die offizielle Unterstützung.
Davon unbenommen werden schnellere RAMs i. d. R. gefressen und laufen auch höher, sofern sie harmonieren (das Thema hat man dergestalt eigentlich nur bei den Ryzen).
Als ich mein System gekauft hatte, wurde offiziell nur bis 2400ter unterstützt aber die gewählten G.Skill liefen vom ersten Tag an auf 3200 Ghz.

Wenn du am Anfang kein OC betreiben möchtest = ja, damit du einen höheren Takt ohne "rumschrauben" hast, den 1600 MUSS man m. E. von vorneherein auf den Takt eines 1600x bringen, damit es Spass macht.
Kostet eben neben der CPU um den Miefquirler mehr.
Den 1600 kann man mit dem mitgelieferten Wraith problemlos aus 3,8GHz bringen
Der Ben Nevis ist gut, jedoch nur wenig besser als der Wraith - ist so...
Bei dem haste bei einer evtl. Demontage ein Problem, dass man nur noch sehr schwer den AMD Klickanschluss wieder weg bekommt.

Ich kann alternativ den Brocken 3 für ca. 40-45 € sehr empfehlen:
Brocken 3 im Test: EKL sturmt PCGH-Kuhler-Charts [Update]

Erst kürzlich sehr gute Erfahrungen mit den Jonsbo-Kühlköpfen gemacht:
Jonsbo CR-201 RGB Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software = 53 €
 
Ist es dann nicht sinnvoll, direkt den Ryzen 5 1600X zu nehmen? Sind ja nur 10€ Aufpreis. (Besonders wenn ich erstmal nicht übertakten will)
Und denkst du es wird problematisch, wenn der Brocken 3 Abmessungen von 165mm Höhe hat, und mein Gehäuse maximal Kühler bis 165mm unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aktuell 10 € mehr + Preis vom Kühler = entscheiden musst du das schon selbst, du musst OC machen und es ist dein Geld, ich würde es allerdings machen.

Upps, hatte dein Case jetzt nicht mehr auf dem Radar, das ist sehr knapp.
Anliegen sollte der Kühler nicht an der Seitenwand, gibt im Zweifel unschöne Vibrationen und sonstiges...
160mm:
Jonsbo CR-201 RGB Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
155mm:
be quiet! Pure Rock Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software


oder dann doch den Ben Nevis, weil günstig
oder was sonst dir so gefällt...
 
Okey, welchen Kühler sollte ich dann nehmen, wenn ich den Ryzen 5 1600 nehme und diesen übertakte? Den be quiet! Pure Rock oder den be quiet! Dark Rock 3?
Und wie leicht geht das übertakten? Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Bzw wie leicht geht es mit meinem Mainboard?
 
Mein gut gemeinter Rat, nimm den R5-1600X!
Zum einen mußt du dir nicht gleich zu Beginn Gedanken übers Übertakten machen, zum anderen ist die X-CPU mitunter später höher übertaktbar als die non-X-CPU.
Bei 10 Euro Preisunterschied würde ich mir die Frage nie stellen und immer die größere CPU nehmen, außer ich wollte ein super günstiges Silentsystem bauen, bei dem es nicht so stark auf das letzte Bischen Leistung an kommt.

Was den Kühler angeht, der Alpenföhn Ben Nevis Advanced ist ein tadelloser Kühler und hat ein spitzen Preis-/Leistungsverhältnis, den kannst du bedenkenlos nehmen.
Nur der Befestigungsmechanismus ist eben nicht so doll, vorallem wenn du ihn ggf. mal ab und wieder anbauen willst, würde ich dann doch lieber einen Kühler mit Verschraubung nehmen, die dann aber eine Ecke teurer sind.
Der perfekte Kühler für die Ryzen-CPUs, egal ob R5 oder R7 ist meiner Ansicht nach der Noctua NH-U12S SE AM4, aber er ist dafür auch etwas teurer als der Ben Nevis Advanced.
 
Zum Thema übertakten eines aktuellen AMD gibt es u. a. hier ein schönes Video, dass es sich hierbei um einen 1700 handelt ist irrelevant, die Vorgehensweise ist identisch :
YouTube

Wenn OC in Kombi mit dem 1600X eh nicht so deines ist, ist es fast egal, welchen der genannten Lüfter du nimmst.
Bis auf das Thema "Platz" erfüllen alle mehr als ausreichend ihren Zweck.
 
Passt alles, sind schöne Dinge dabei, wird ein toller Rechner, RAM wird hoffentlich auf 3000MHz laufen, da halte ich mich zurück. Man könnte gleich eine Biosaktualisierung mitbestellen.
 
Wieso brauche ich denn ein BIOS Update? Es wird ja alles unterstützt.

Bei den Mainboard Spezifikationen steht 3200 MHz (OC). Gibt es im Bios eine Einstellung, dass der Ram mit 3200Mhz taktet?
 
Na ja, gesetzt der Fall, du bestellst das MB bei MF, gäbe es für 7,9 € das aktuellste Bios drauf.
Kann man natürlich auch selbst flashen.
Es ist auf jeden Fall anzuraten, das aktuellste Bios bei einem Neubuild zu nehmen und es ist nicht immer gewährleistet, dass das ausgelieferte MB auch die aktuellste Version schon drauf hat.
 
Mach das dann gleich, wenn der Rechner erfolgreich beim Erststart ins Bios hüpft.
Bei mir hat es schon mal WIN10 Installationssalat gegeben - kann aber auch an meinen dicken Daumen liegen...
 
Zurück