• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC WQHD+ ~2500€

Selfowned

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor
  • Radeon RX Vega
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Alienware AW3821DW 37.5 Zoll WQHD+ (3840x1600)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
1TB SSD ausreichend da noch andere Datenträger vorhanden vom alten PC

Spiele die damit gespielt werden sollen (unter anderem):
Cyberpunk, Starfield, Diablo IV aber natürlich auch viele weitere Titel in den kommenden Jahren
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo an alle,
Ein Freund möchte ein PC upgrade durchführen.
Haben einen Config-Vorschlag von einem lokalen Händler bei welchem bereits der letzte PC gekauft wurde und wollte dazu gerne eure Meinung einholen.

Basiert auf der Config aus dem unteren Link:

Wobei hier die GraKa auf die ASUS Radeon 7900 XTX und der Prozessor auf den AMD Ryzen 9 7950X3D (siehe auch das untere Bild)
1698348316908.png



Mir ist bewusst das es sich hierbei nicht um die kostengünstigste Möglichkeit handelt. Vorteil ist das keine Kopfschmerzen bestehen da Händler bekannt und in der Nähe, außerdem bereits fertig zusammengebaut,

Freue mich über Feedback
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wobei hier die GraKa auf die ASUS Radeon 7900 XTX und der Prozessor auf den AMD Ryzen 9 7950X3D (siehe auch das untere Bild)
Spezielle Gründe für die 7950X3D?
Als Workstation für irgendwelche 3D Anwendungen oder
reines Gaming und Heimanwendungen Office bissl Video bearbeiten?

Wenn es das letztere ist reicht eine 7800X3d volkommen.
Wenn Raytracing relevant ist evtl. die 4070TI / 4080 in Betracht ziehen.

Rest sieht gut aus.
 
Danke für die Antwort.

Glaube bei der 7950X3D gab es keine tiefgehenden Gründe, der PC wird hauptsächlich für Gaming und normale Anwendungen benutzt.

An die 4070TI hab ich auch schon gedacht, aber ich bin da sehr unsicher Aufgrund des doch relativ geringen Speichers für den Preis.

Lohnt sich das Upgrade von der RX 7900 XTX auf die 4080?
Oder bezieht sich das allgemein eher auf den Raytracing Support
 
Glaube bei der 7950X3D gab es keine tiefgehenden Gründe, der PC wird hauptsächlich für Gaming und normale Anwendungen benutzt.
Gerade dann ist der 7800x3d die bessere CPU. Vor allem weil sie 8 Kerne haben keine zuweisung brauchen und gleichzeitig rasant sind. Das ist der 7950x3d auch. In anwendungen.
Da du spielst ist der oben genannte 7800x3d wie andere schon sagten deutlich besser.
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Werden dann die ursprüngliche AMD nehmen und den Prozessor auf den 7800X3D ändern.

Hab noch aus eigenem Interesse eine Frage zu den SSDs,
lohnt sich da ein Upgrade auf die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD aufgrund der deutlichen höheren maximal Lese und Schreiberate oder ist da der tatsächlich unterschied geringfügig?
 
Wenn du es fürs Betriebsystem nutzt wo du keine daten zwischen ab legst die schnell bearbeitet werden müßen.
Lohnt sich eine 6.000mb/s+ SSD nicht so wirklich da reicht auch ca.. 3.500mb/s.

Zockst du darauf sprich, Sind games installiert oder werden davon gestartet dann wird es sehr wohl relevant.
Weil die hohe Schreib geschwindigkeit es weniger einfluss hat. Zwecks nachlade ruckler oder so.
(Aber da ich davon nicht ganz so viel ahnung hab, Ist das meine interpretation dazu. Die kann muss nicht Falsch sein.)
 
Zurück