• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Verbesserungsvorschläge?

Benni001

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine Vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2-3 (eher 2) Monitore
Aktueller Bildschirm: 1920x1080 (R272yi 27 Zoll TFT-Monitor mit 75Hz)
Allerdings werde ich diesen zeitnahe durch einen 144 oder 240 Hz Monitor ersetzen
Budget
1350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Guten Abend zusammen,

vor gut 2 Jahren habe ich mit dem Thema Gaming angefangen, hierzu habe ich bislang einen recht alten Office Rechner benutzt.
Aufgrund der geringen Leistung habe ich mich bislang nur an csgo rangetraut, allerdings schafft der Rechner auch hier nur sehr schwankend 40-90 fps (was manchmal doch sehr nervig ist :) )

Jetzt möchte ich mir endlich einen Gaming PC zusammen stellen, kenne mich allerdings leider selbst nicht genug mit dem Thema aus und hoffe hier auf etwas Unterstützung :)
Mein Budget wären 900-1350 Euro.

Da ich auch gerne ein paar neuere Spiele mal austesten möchte und auch für die nächsten Jahre gut gewappnet sein will, sollte der PC in der Lage sein, alle aktuellen Spiele auch in hoher Auflösung spielen zu können.

Ich bin durch längeres Gestöber auf folgende Zusammenstellung gestoßen.
Was haltet ihr hiervon?
Gibt es vielleicht noch Einsparpotenzial oder macht diese Zusammenstellung Sinn?


ID bei Dubaro:
2395553

1693168466801.png
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ist nicht schlecht, aber für den Preis müsste doch schon ne 7900GRE Kiste drin sein oder nicht?
Schau mal bei Memory PC.
 

So würde ich ihn konfigurieren:
Leider doch etwas teurer als gedacht, aber da wäre alles drin:
Schnelle SSD
Leises Netzteil mit 4x 8 Pin Stecker
Gutes Gehäuse mit RGB Controller
32GB RAM
Danke, das sieht alles echt gut aus. Aber da ich noch einen neuen Monitor und eine Windows Lizenz brauche, sind mir knapp 1500 doch etwas zu teuer :)
 
Die 7900 GRE ist etwas schneller und bekommt die neusten AMD Features, die in 2 Wochen kommen.
FSR3 gibt es für alle Karten, aber nur wenn es im Spiel eingebaut ist. HYPR-FX nur für RDNA3.
Und auch das super Feature Q1 2024, bei dem HPYR-FX UND FSR3 in ALLEN Spielen laufen sollte, auch wenn das nicht eingebaut ist gibt es nur für RDNA3, also RX 7000er.

Windows 11 Pro kostet 5-15€...und ja das funktioniert... Monitor bekommt man gute schon ab 200€ für den kleinen Beutel. High-End kostet ca 1000€.
 
Die 7900 GRE ist etwas schneller und bekommt die neusten AMD Features, die in 2 Wochen kommen.
FSR3 gibt es für alle Karten, aber nur wenn es im Spiel eingebaut ist. HYPR-FX nur für RDNA3.
Und auch das super Feature Q1 2024, bei dem HPYR-FX UND FSR3 in ALLEN Spielen laufen sollte, auch wenn das nicht eingebaut ist gibt es nur für RDNA3, also RX 7000er.

Windows 11 Pro kostet 5-15€...und ja das funktioniert... Monitor bekommt man gute schon ab 200€ für den kleinen Beutel. High-End kostet ca 1000€.
Ich habe mal geschaut, aber die 7900 GRE kann man aktuell nirgendswo kaufen, oder hast du die irgendwo gefunden?
 
Ich habe mal geschaut, aber die 7900 GRE kann man aktuell nirgendswo kaufen, oder hast du die irgendwo gefunden?
Nur bei Memory PC im Bundle oder als Komplett PC, ist OEM only.
Alternativ gibt es die 7800XT in ca 2 Wochen oder die schnellere und teurere 7900XT jetzt.

1693215126659.png

Hier wäre z.b. ein Bundle mit 7800X3D, aber nur mit B650 ohne E Board und 32GB RAM...
Hier würde die 7900GRE etwa 700€ im budle kosten, wenn man den Rest abzieht.
Da kann man auch gleich die schnellere 7900XT holen...

P.S. Das Aufrüstbundle ohne Gehäuse etc gibt es nur mit AM5...

Wenn man den selber zusammen baut, kriegt man meist bessere Teile für weniger:

Ähnlich wie dem von @eXquisite , aber mit bessere/mehr SSDs, aber nur einer 4070.
Gehäuse ist µATX, also etwas kleiner, passt aber alles rein.

Für eine riesige 4090 Strix z.b. muss aber ein kleineres SFX Netzteil rein. Die guten kosten rund 50-100€ mehr als das Netzteil in der Liste, aber damit kann man einen NOCH kleineres Gehäuse nehmen, wenn man auf sowas steht.

Es kommt auf den Geschmack an. Fenster ja/nein. Steht der auf den Boden oder auf den Tisch, etc
Das Fractal Pop ist ein guter Allrounder, Fractal macht aber auch eins mit edler Holzfront. :D

Ich meine, such dir dein Gehäuse aus und bau alles drumrum. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht schlecht, aber für den Preis müsste doch schon ne 7900GRE Kiste drin sein oder nicht?
Schau mal bei Memory PC.

Ich habe bei Memory PC beispielsweise diesen PC mit einer 7900GRE gefunden, was hältst du hiervon?
1693231720869.png

Ich habe bei Memory PC beispielsweise diesen PC mit einer 7900GRE gefunden, was hältst du hiervon?
1693231720869.png
*den Arbeitsspeicher würde ich natürlich auf 32 GB erweitern
 
Wenn du bei FHD bleiben willst, dann kauf lieber ne Kiste mit einem 5800X3D und nimm dafür die etwas langsamere GPU in Kauf.
 
Ich habe bei Memory PC beispielsweise diesen PC mit einer 7900GRE gefunden, was hältst du hiervon?
Anhang anzeigen 1435618

*den Arbeitsspeicher würde ich natürlich auf 32 GB erweitern
In der Konfiguration halt nicht viel...
Google mal den CPU Kühler.
Das Netzteil würde ich auch tauschen etc.
Siehe meinen Screenshot von oben.

Da müsste man dann mal schauen, auf was man verzichten kann.
 
In der Konfiguration halt nicht viel...
Google mal den CPU Kühler.
Das Netzteil würde ich auch tauschen etc.
Siehe meinen Screenshot von oben.

Da müsste man dann mal schauen, auf was man verzichten kann.
Ich habe mir deinen Screenshot noch einmal angeguckt und das sieht doch recht vielversprechend aus, ich glaube das wird mein neuer PC werden, scheint den Aufpreis wert zu sein. Hast du vielleicht ein Link zu der Liste? :)
 
Ich hab den hier einmal durchkonfiguriert:

Gibt da keine für mich ersichtliche Möglichkeit den Link zu teilen...
Das musst du einmal durchklicken.

Gehäuse könnte man in weiß nehmen, kost 3€ weniger.
Passt aber dann optisch nicht so gut zum Rechner.

Netzteil könnte man 750W nehmen, dann hat man aber nur 2x den 8 Pin Stecker.
(Falls man irgendwann mal die Grafikkarte aufrüstet etc.)

Board kannst du das Gigabyte oder das MSI B550 nehmen.

Im Anhang nochmal die Dubaro und die Memory PC Konfiguration im Vergleich:
Die 7900GRE hat 10% mehr Rasterleistung und 15% mehr Raytracing Leistung für ca. 100€ Aufpreis ggü. der Dubaro Kiste.
Leider scheint es in Kombination mit dem 5800X3D kein Starfield zu geben...
Immerhin hat der Kühler RGB.
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den hier einmal durchkonfiguriert:

Gibt da keine für mich ersichtliche Möglichkeit den Link zu teilen...
Das musst du einmal durchklicken.

Gehäuse könnte man in weiß nehmen, kost 3€ weniger.
Passt aber dann optisch nicht so gut zum Rechner.

Netzteil könnte man 750W nehmen, dann hat man aber nur 2x den 8 Pin Stecker.
(Falls man irgendwann mal die Grafikkarte aufrüstet etc.)

Board kannst du das Gigabyte oder das MSI B550 nehmen.

Im Anhang nochmal die Dubaro und die Memory PC Konfiguration im Vergleich:
Die 7900GRE hat 10% mehr Rasterleistung und 15% mehr Raytracing Leistung für ca. 100€ Aufpreis ggü. der Dubaro Kiste.
Leider scheint es in Kombination mit dem 5800X3D kein Starfield zu geben...
Immerhin hat der Kühler RGB.
Vielen Dank, habe mir die Konfiguration nachgestellt. Noch einmal von einem Kumpel absegnen lassen und dann wird heute Abend bestellt. Das mit dem Starfield ist echt schade, aber egal, man kann nicht alles haben... :)
 
Die 7900 GRE ist etwas schneller und bekommt die neusten AMD Features, die in 2 Wochen kommen.
FSR3 gibt es für alle Karten, aber nur wenn es im Spiel eingebaut ist. HYPR-FX nur für RDNA3.
Und auch das super Feature Q1 2024, bei dem HPYR-FX UND FSR3 in ALLEN Spielen laufen sollte, auch wenn das nicht eingebaut ist gibt es nur für RDNA3, also RX 7000er.

Windows 11 Pro kostet 5-15€...und ja das funktioniert... Monitor bekommt man gute schon ab 200€ für den kleinen Beutel. High-End kostet ca 1000€.
Da der PC jetzt steht, kommt nun das Thema Monitor auf. Hast du eine Empfehlung für einen Monitor in der 200€ Preisklasse? Gerne 27 Zoll und 144 Hz sollte der auch haben. WQHD wird in der Preisklasse wohl nicht drin sein :)
 
Danke für die Vorschläge, die sehen gar nicht verkehrt aus.
Ich habe gerade mal auf Kleinanzeigen geschaut, ob es da nicht interessante Monitore gibt.
Bin hier auf folgenden gestoßen:
Kannte den vorher noch gar nicht, aber der macht auf mich einen recht guten Eindruck, was sagt der Profi zu dem Monitor?
Mit 250€ ist das sogar ein echt gutes Angebot

1693301276913.png
 
Zurück