• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Upgrade in 2 Stufen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Alles klar, danke. Für eine 4090 sollte es dann aber schon die 360 sein oder?

Meinst du ist Alphacool Eisbaer spürbar leiser als ein DeepCool AK620? Der Preisunterschied ist sekundär, bei der Aurora HPE Edition 360 dürfte der Radiator etwas dicker sein als bei der LT360.
 
Der DeepCool ist deutlich leiser im Leerlauf, die AIO etwas leiser unter Last. Der Ryzen boostet nah ans Temp Limit.
Danke. Das ist etwas unerwartet und der PC wird beruflich auch nicht unbedeutende Zeit im Idle laufen. Das spricht für den DeepCool. Wären die Temperaturunterschiede unter Last nennenswert? Oder anders gefragt: der DeepCool ist grundsätzlich auch unter Volllast ausreichend, korrekt?
 
Das ist etwas unerwartet
Wieso? Die Pumpe muss auch im Leerlauf drehen, die AIO Pumpen lassen sich meist nicht runterregeln bzw. abschalten, damit unerfahrene Nutzer nicht einfach ihre Pumpe deaktivieren :P

Wenn du die Lüfter auf der AIO dann entsprechend leise einstellst, bleibt die Pumpe.
Ohne gedämmtes Gehäuse wird die Pumpe bei niedrigen Lasten immer lauter sein als ein Luftkühler bei unter 600 RPM.
Wären die Temperaturunterschiede unter Last nennenswert?
Welcher Prozessor, welches Gehäuse, wo ist die AIO verbaut? Vorne / Oben?
Bekommt die AIO warme Luft von der Grafikkarte ab oder zieht diese vorne frische Luft an und pustet warme Luft zur Karte etc.
Das ist von 1000 Faktoren Abhängig. :ugly:
Was ist denn die aktuelle Liste? :P
Wenn die AIO aber "normal" oben verbaut wird und warme Luft von der Grafikkarte zieht, wird der Unterschied zum DeepCool sehr gering ausfallen (der ja ebenfalls die Warme Luft der GPU abbekommt.)

Oder anders gefragt: der DeepCool ist grundsätzlich auch unter Volllast ausreichend, korrekt?
Jo.
 
Kannst du so machen.
Ich würde das Pure Power 12 statt dem Straight Power 12 nehmen, das hat keinen potenziell ratternden Lüfter.
Das das Board zu teuer ist, weißt du.
Rest passt.

In dem North brauchst du keine AIO, kannst ja sowieso nicht reinschauen :P
 
Ich würde das Pure Power 12 statt dem Straight Power 12 nehmen, das hat keinen potenziell ratternden Lüfter.

Es war und ist auch das Pure Power geplant :ka: Danke für den Hinweis. Das kommt davon, wenn man zu viele Listen anlegt und dann den Überblick verliert :-D Wurde jetzt aber auch auf dieser richtig gestellt.

Das das Board zu teuer ist, weißt du.

Das ROG Strix X670E-F Gaming ist ausgeschieden. Falls ihr hier noch einen alternativen Tipp habt bitte gerne Bescheid geben, ansonsten soll es am Ende des Tages nicht an den 80.- Euro zusätzlich scheitern.

In dem North brauchst du keine AIO, kannst ja sowieso nicht reinschauen :P
Vielleicht wird es auch das North mit Glasfenster. Aber Bling-bling muss grundsätzlich nicht sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich wäre es das ROG Strix X670E-F Gaming geworden, aber es ist besser wenn auf der Rechnung nichts von "Gaming" steht, da der Rechner primär beruflich genutzt wird. Falls ihr hier noch einen alternativen Tipp habt bitte gerne Bescheid geben, ansonsten soll es am Ende des Tages nicht an den 80.- Euro zusätzlich scheitern.
Ist natürlich auch immer von den Anforderungen abhängig, wenn man 10GBit Lan braucht, kann man durchaus das Asus nehmen.
Trotzdem wäre - zumindest für meinen Anwendungszweck - sowas mehr als ausreichend:

Da hast du auch PCI-E 5.0 für PCI-E und NVME, W-LAN + BT, 2,5GBit LAN etc.
 
Hallo miteinander,

die Liste wurde noch leicht angepasst und ist nun bestellfertig:


Angebot liegt vor und eine Position muss noch geklärt werden. Sollte aber spätestens morgen bestellt werden können.

Größte Änderung ist die GPU. Spricht Eurer Meinung und Erfahrung nach etwas gegen die Gigabyte? Falls nicht wird es in dieser Form bestellt. Der Monitor ist schon unterwegs.
 
Würde als 4090 die Verto nehmen:

Ansonsten finde ich die Liste perfekt.

Bzgl. Fernseher, darauf soll dann gespielt werden? Ist in dem Budget nicht schon fast n OLED Modell drin?

Edit:
In dem Preisbereich würde ich kein LCD mehr kaufen.
 
Bzgl. Fernseher, darauf soll dann gespielt werden? Ist in dem Budget nicht schon fast n OLED Modell drin?

Edit:
In dem Preisbereich würde ich kein LCD mehr kaufen.
Und ich wäre bei OLED vorsichtig wegen Burn Ins.;)
 
Und ich wäre bei OLED vorsichtig wegen Burn Ins.;)
Hab leider noch keine Erfahrungen mit OLEDs außer beim iPhone.
Mein iPhone X dürfte jetzt 6 Jahre alt sein, da ist der OLED immer noch 1A.

Was ich jetzt aber schon öfter gehört habe ist:
Wenn man wirklich krassen Burn In hat, einfach bei LG anrufen und mit denen was aushandeln.
Die tauschen dann sogar manchmal das Panel, teilweise sogar echt günstig. (ca. 300€.)
 
Hab leider noch keine Erfahrungen mit OLEDs außer beim iPhone.
Mein iPhone X dürfte jetzt 6 Jahre alt sein, da ist der OLED immer noch 1A.

Was ich jetzt aber schon öfter gehört habe ist:
Wenn man wirklich krassen Burn In hat, einfach bei LG anrufen und mit denen was aushandeln.
Die tauschen dann sogar manchmal das Panel, teilweise sogar echt günstig. (ca. 300€.)
Mir wäre das Risiko zu hoch.

Und moderne LCDs haben auch ein sehr gutes Bild.
 
Zurück