• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

Metalbash

Kabelverknoter(in)
Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

Moin zusammen. Da mein aktuelles Setup mittlerweile nicht mehr mithalten kann muss mal was neues her. Ausschlaggeber war, dass sich die Battlefront Beta nicht hat starten lassen. Beim Witcher 3 komm ich aber selbst mit übertakteter Graka nur auf 20-30 fps auf niedrigen Einstellungen.
Momentan hab ich:
Prozessor: Phenom II X6 1055T
Graka: Radeon HD 5850 Toxic 2GB
Edit:
Festplatten:
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III)
Seagate Desktop SSHD 2TB interne Festplatte, ST2000DX001 (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III) (doch 2TB :D)
Motherboard: M4A87TD/Usb3
Lüfter: ARCTIC F8 PWM PST - Flüsterleiser PWM gesteuerter Standard 80 mm Gehäuselüfter mit PST-Anschluß (PWM Sharing Technologie)
Gehäuse: Netzteil is oben verbaut, sonst ka
Netzteil: OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt EU - "R"


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1000 Euro, eher weniger.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eventuell neuer Monitor, Rest ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD von Samsung (kp welche genau, läuft aber ganz gut.) -> siehe oben
SSHD von Seagate, irgendwas mit 1,5 TB, kann auch mitgenommen werden. -> siehe oben
Relativ gutes Netzteil mit 600 Watt, ich schau mal ob ich irgendwo die genaue Bezeichnung finde. -> Edit: Netzteil siehe oben

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1. Monitor: irgendwas von Samsung (720p 60Hz) mit DVI und nen zweiten Monitor mit
2. Monitor: 720p, ebenfalls mit DVI und mit ziemlich grottigen Kontrast (soll eventuell ersetzt werden).
3. Monitor: Toshiba Fernseher mit 1080 p und HDMI Anschluss.
Normal sind aber nur 2 von 3 Monitore in Verwendung. (liegt auch an fehlendem Display Port Adapter).
Edit: Occulus Rift soll vorraussichtlich her sobald sie raus kommt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt Witcher 3, ziemlich alles von Blizzard, Battlefront 3 und alles mögliche andere (auch zukünftige Titel). Zum Arbeiten Libre Office, teilweise CAD, aber nichts besonders aufwändiges.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Um meinen alten Rechner funktionsfähig zu hallten eventuell ne neue billige HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bis jetzt hab ich nur schlechte Erfahrungen mit Übertakten (Abstürze). Falls sich was einfach übertakten lässt gerne, der Xeon Prozessor den ich angepeilt habe kann das aber anscheinend ja nicht so gut.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Schlichtes Gehäuse ist in Ordnung, sollte am besten nicht leuchten (wenn , dann nicht zu aufdringlich).
Mainboard sollte nen Digitalen Audio anschluss haben, am besten Tosslink, Coax geht aber im Zweifelsfall auch. Falls man dabei günstiger raus kommt würde ich ne extra Soundkarte einbauen (sollte nicht zu teuer sein).

Das hab ich mir bis jetzt rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e8d5d3ebce5a7c2e81be99538885daa1000c45be54

Die frage ist: macht ein Xeon Prozessor zum Zocken Sinn? Bei Benchmarks schneiden die ja ziemlich gut ab. Gibt's bessere alternativen die ähnlich viel Kosten(außer Xeon)? Würde es Sinn machen den Xeon 1240 statt dem Xeon 1231 zu nehmen?
Zur Graka: RJ390 wird hier so viel ich mitbekommen habe ja ziemlich gehyped. Gibts sinnvollere alternativen, auch mit Blick in die Zukunft?

Über Graka und Prozessor hab ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, vom Rest hab ich so ziemlich keine Ahnung.
PC soll spätestens Ende der Woche bestellt werden (wenn ich meine Bachelorarbeit abgebe :D).
Danke schon mal für eure Hilfe :)

Update:
Tendeiere jetzt eher in die Richtung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f27e9406de8df481a1da9ef5c975ad5a0e11f2120d
CPU entweder i7-6700 ohne oder i5-6600, vermutlich ohne K.

Update:
Das hier ist es jetzt geworden:
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX - Hardware,
Corsair Carbide Series SPEC-02 Red LED mit
MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
RAM ist der HyperX Fury Black von Kingston, mit 2600er Taktung drinnen. (16GB dual channel)
SSD kommt erstmal meine alte von Samsung rein, SSHD kommt auch die von meinem alten Rechner von Seagate rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

Schreib bitte noch mal dein komplettes System rein. Imho kann man den Prozessor wahrschienlich noch locker ein Jahr weiternutzen, wenn man übertaktet.
Kannst natürlich auch einen neuen kaufen, aber wenns reichen würde... ;)
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

Willkommen im Forum, Metalbash :)

Ich habe mal was zusammengebastelt :

1 x Crucial MX200 250GB
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, unten/gerade
1 x Intel Core i5-6600
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
1 x ASRock Z170 Extreme3
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x Noctua NF-P14s redux-1200 140mm
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Phanteks Enthoo Pro M mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Eine deiner alten Festplatte packst Du in deinen alten Rechner.

"Relativ gutes Netzteil" sagt nix aus. Guck mal nach, was für eins genau drin ist.
Deswegen habe ich sicherheitshalber mal ein richtig gutes eingepackt ;)

Zum zocken braucht man keinen Xeon. Der wäre bei CAD schon sinnvoll, aber wenn Du nur ab und zu ein bisschen mit CAD arbeitest, kannst Du auch einen i5 nehmen.

Den Ben Nevis kannst Du auch später nachrüsten.


Grüße aussem Pott
Rosi
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

Ein Xeon ist praktisch ein nicht übertaktbarer i7 ohne interne Grafik.
Zum Zocken reicht ein i5 voll aus, ich würde dir mal das hier vorschlagen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214e6bf97dbdf96fb4b0796ff9f665c33d07f8af8a09

Das wäre jetzt ein Syklake-System. Das Netzteil habe ich mal rein, je nach dem was du für ein Netzteil hast, wäre es sinnvoll, ein neues zu nehmen.
Die 390 ist schon momentan besser als die 970 von Nvivia.

Eine gute HDD wäre die Segate Barracuda, Größe beliebig.
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

Schreib bitte noch mal dein komplettes System rein. Imho kann man den Prozessor wahrschienlich noch locker ein Jahr weiternutzen, wenn man übertaktet.
Kannst natürlich auch einen neuen kaufen, aber wenns reichen würde... ;)

Fürs übertakten bräuchte ich dann vermutlich vernünftige Kühlung? Momentan hab ich als zusätzliche Kühlung nur 2x120mm Gehäuse Lüfter. CPU Lüfter is der von der Box Version. Genau Specc kann ich grad leider nicht sagen, da ich an der Uni bin, kann ich aber heute abend nachreichen. Motherboard is wenn ich s richtig im Kopf hab glaub ein M4A87TD/Usb3.
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

Bei der neuen Plattform doch bitte gleich den Z170 Chipsatz, das Board gibt es bereits ab 105€
Wenn du HTT möchtest wie beim Xeon, dann i7 6700:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217c05a2a5e5fa7395a32af153fd3e149154f5943de3
€ 947,21

Der i7 6700k wird wohl noch zwei Wochen dauern, kostet dann rund 365€+ und ein Kühler +40€ wäre auch notwendig. Dennoch bietet Skylake viel Spielraum beim Übertakten, einfach mal bei YT vorbeischauen. Warten würde sich daher lohnen, ausgenommen du willst definitiv ohne OC leben.

Ein Define R4 oder S Gehäuse hat 140mm Lüfter, d.h. bei weniger Drehzahl erreichen diese die Leistung vom 120mm Lüftern, damit ist es leiser. Egal ob Define S oder R4, beide würde ich einem Nanoxia Deep Silence 3 vorziehen.
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

CPU Kühler bräuchtest du dann nen größeren. Fürs Gehäuse sind 2 Lüfter eigentlich erstmal ausreichend um einen Luftstrom zu erzeugen.

Damit sollte es kein Problem sein deine alte CPU noch etwas auf Trab zu bringen.

i7 ist einfach zu teuer und die Skylake Xeon laufen nicht auf normalen Boards. Intel weiß schon warum.
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

Ich würde mir das übertakten sparen, ist imho nicht der Brüller von Board, und Du bräuchtest einen richtig fetten Kühler.

Und dann weisst Du immer noch nicht, was mit der CPU geht.
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

Danke schon mal für deine Mühe, finds richtig gut was ihr hier macht :D

Der i-5-6600 schneidet halt in den Benchmarks nicht so gut ab (laut CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [Oktober 2015] ), dachte mir eventuell macht da der Xeon Sinn wenn er nicht viel mehr kostet. Der i5 würde die paar Prozent vermutlich durch Übertakten wett machen wenn es dann mal benötigt wird?

SSD lohnt sich für nen neuen Rechner vermutlich trotz SSHD ? Ich schau mal ob ich die Rechnungen noch irgendwo hab, dann schreib ich oben noch rein was ich genau für Festplatten und für ein Netzteil habe.

Grüße
Metalbash
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

Ich würde eine SSD und eine HDD nehmen, da hast du bessere Perfomance als mit einer SSHD.
Diese SSHDs machen, wie ich finde, nur Sinn bei sehr Budget-Beschränkten PCs.

Eigentlich ist der 6500 momentan ein guter Prozessor. Minimal langsamer als der 6600, aber günstiger.
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

Skylake ist halt die neue Plattform, und den Xeon brauchst Du nicht wirklich, deswegen würde ich den i5-6600 nehmen.

Der lässt sich auch nicht übertakten, aber OC bringt beim zocken eh so gut wie nix.
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

Ein Xeon ist praktisch ein nicht übertaktbarer i7 ohne interne Grafik.
Zum Zocken reicht ein i5 voll aus, ich würde dir mal das hier vorschlagen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214e6bf97dbdf96fb4b0796ff9f665c33d07f8af8a09

Das wäre jetzt ein Syklake-System. Das Netzteil habe ich mal rein, je nach dem was du für ein Netzteil hast, wäre es sinnvoll, ein neues zu nehmen.
Die 390 ist schon momentan besser als die 970 von Nvivia.

Eine gute HDD wäre die Segate Barracuda, Größe beliebig.

Bei deinem Link komm ich nur bei meinem eigenen Warenkorb raus :O
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

Schreib bitte noch mal dein komplettes System rein. Imho kann man den Prozessor wahrschienlich noch locker ein Jahr weiternutzen, wenn man übertaktet.
Kannst natürlich auch einen neuen kaufen, aber wenns reichen würde... ;)

Hab meine Specc jetzt doch durch alte Rechnungen vervollständigen können :D
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

Du musst den alten Warenkorb erst löschen, bevor Du den neuen von Schnuetz sehen kannst ;)

Dein Netzteil sollte definitiv ersetzt werden, ist echt zu alt und taugt daher wirklich nicht mehr.

SSD hast Du ja schon.

Dann schmeisst Du in deinen alten Rechner eine Zotac SSD 120GB oder die Seagate Desktop HDD 1TB
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

Wobei ich das Board mit Vorsicht genießen würde, nimm lieber das von Rosi.

Das Gehäuse kannst dir gern mal anschauen, ist schlicht, leise und gut belüftet. Hat auch schon 3 ganz ordentliche Lüfter drin.
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

Danke schon mal für deine Mühe, finds richtig gut was ihr hier macht :D

Der i-5-6600 schneidet halt in den Benchmarks nicht so gut ab (laut CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [Oktober 2015] ), dachte mir eventuell macht da der Xeon Sinn wenn er nicht viel mehr kostet. Der i5 würde die paar Prozent vermutlich durch Übertakten wett machen wenn es dann mal benötigt wird?

SSD lohnt sich für nen neuen Rechner vermutlich trotz SSHD ? Ich schau mal ob ich die Rechnungen noch irgendwo hab, dann schreib ich oben noch rein was ich genau für Festplatten und für ein Netzteil habe.

Grüße
Metalbash

Worauf beziehen sich die Benchmarks? Es ist klar das 6 Kerne mit 3GHz schneller sind als 4 Kerne mit 4GHz - in Summe, nur ist die Frage ob die Anwendung überhaupt für 6 Kerne gemacht ist oder doch nur 4 verwendet werden. Dazu kommt HTT, wird dies von der Anwendung unterstützt? In Spielen bleibt es wohl bei 4 Kernen, wenige Spiele unterstützen HTT (4 Kerne / 8 Threads = i7 6700), bei Witcher3 wurden 4 Kerne + 4 SMT Kerne genutzt, das Ergebnis wurde besser, bei Project Cars dagegen ging es nach hinten los (Ausgabe 10/2015).

Ein i5 reicht, ein i7 wenn es im Budget liegt, ein k Modell wenn du wirklich übertakten willst - und wenn, dann von Anfang an ;)

Eine SSD würde ich einer SHDD immer vorziehen wenn es im Budget liegt (leiser, schneller, kühler). Ich persönlich nehme HDD quasi nur noch als Datenablage + extern über USB angeschlossen. Wenn man seine Daten sauber hält kommt man damit klar ;)
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

@Rosi: der i5-6500 reicht vollkommen aus, den Aufpreis zum nur minimal schnelleren i5-6600 kann man sich ergo sparen...

Gruß
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

Du musst den alten Warenkorb erst löschen, bevor Du den neuen von Schnuetz sehen kannst ;)

Dein Netzteil sollte definitiv ersetzt werden, ist echt zu alt und taugt daher wirklich nicht mehr.

SSD hast Du ja schon.

Dann schmeisst Du in deinen alten Rechner eine Zotac SSD 120GB oder die Seagate Desktop HDD 1TB

Alles klar, dann weis ich ja schon mal was mit meinem alten Rechner passiert^^
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)

@TE: klick mal beim von dir verlinkten PCGH-Performance-Index nur Gaming an (bei Benchmarks). Da siehts nämlich schon wieder ganz anders aus;) Für`s daddeln und das übliche private Anwendungsgedöhns brauch man weder einen i7 noch einen Xeon-Prozzi.

Das SMT oder die zusätzlichen virtuellen Kerne der letztgenannten CPU`s können hier und da sogar bremsen...

Gruß
 
AW: Gaming PC unter 1000€ (mit Xeon Prozessor?)


Mit ASRock Boards haben ich und n paar bekannte schon ziemlcih schlechte Erfahrungen gemacht, sind die einigermaßen sinnvoll?
 
Zurück