• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

Anton3998

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

Hallo zusammen,

mein erster Gaming-PC leistet mir seit 2013 treue Dienste. Aber mittlerweile merke ich, dass er bei einigen Games Schwierigkeiten hat. Beispielsweise sind die Ladezeiten extrem lang oder es treten Grafikfehler auf.
Ich habe mich grundsätzlich entschieden in einen neuen Rechner investieren aber bin mir noch nicht zu 100% sicher ob es sich evtl. doch lohnt den alten PC aufzurüsten.
Ich spiele die meiste Zeit Games wie League of Legends, CS:GO, Cod MW oder Diablo III. Des weiteren würde ich gerne Simulations- und Entwurfsprogramme für die Elektrotechnik (bspw. EAGLE Autodesk) und MS Office verwenden.
Für den neuen PC hätte ich ein Budget von ca. 1700€. Der letzte Computer war kein Eigenbau aber da ich mittlerweile Ausgebildeter Elektroniker bin, würde ich mir eine Selbstmontage zutrauen.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Prozessor: 4x 3.5 GHz Intel Core i7-3770K Ivy-Bridge
Grafikkarte: 2048 MB GeForce GTX660-Ti
Arbeitsspeicher: 16 GB [2x 8GB] DDR3-1600 Kingston
Festplatte / SSD: 3,5" 1,0 TB S-ATAIII (Intenso SSD SATAIII aufgerüstet)
Betriebssystem: Windows 10
Optisches Laufwerk: 22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler: 120mm Silent Alpenföhn Brocken PWM
Mainboard: ASUS P8Z77-M
Gehäuse: Eterno K-five Demon Hunter
Netzteil: BeQuiet Pure Power Silent 80+ 530W 120mm
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich nutze den BenQ GL2450. 24 Zoll, 1920 x 1080, 60 Hz, 5ms
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Im Laufe des Jahres 2020 evtl. schon diesen Monat (April).
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ich würde gerne einen größeren Monitor nutzen. 27 Zoll und 144 Hz auf jeden Fall evtl. auch 4K Ultra-HD.
Evtl. habt ihr da ein paar Empfehlungen für mich.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Für ein neues Komplettsystem würde ich bis zu 1700€ bezahlen, für den Monitor bis zu 300€.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Siehe oben.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein.

Meine Wunschkonfiguration:
Prozessor: Intel i9-9900KF mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
Grafikkarte: 8GB KFA RTX2070Super EX
Arbeitsspeicher:
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher, wenn ich einen neuen PC kaufe würde ich die restlichen 16 GB RAM aus meinem alten Computer zusätzlich in den neuen bauen. Ist es dann sinnvoll 1x16GB zu kaufen oder sollte man immer 2x die gleiche Größe Arbeitsspeicher verwenden?
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS oder 16GB (1x16GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
Festplatte / SSD: SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
Optisches Laufwerk:
CPU Kühler: Alpenfoehn Brocken 3
Mainboard: MSI Z390 GAMING EDGE AC (inkl WLAN+Bluetooth)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz
Netzteil: 600W be quiet! System Power 9


Nochmal eine Zusammenfassung meiner Fragen, damit ihr einfacher Antworten könnt:

1. Lohnt sich das aufrüsten meines alten PC´s?

2. Welchen 27 Zoll 144Hz (4K Ultra-HD) Monitor könnt ihr mir empfehlen? (Bzw. Lohnt sich 4K Ultra-HD bei einem Computer der Hauptsächlich für Gaming und Office genutzt wird?)

3. Wie findest du meine Konfiguration und gibt es Verbesserungsvorschläge?

4. Ist es besser 2x 8GB Ram (mit dem RAM aus meinem alten Rechner (4x16) zu nutzen oder kann ich auch 2x 8GB und 1x 16GB verwenden?


Im voraus vielen dank für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße und bleibt Gesund! :)

Anton
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

Hi Anton,
herzlich willkommen im Forum! :pcghrockt:

1. Jein. Der i7 ist übertaktet tatsächlich noch ganz ok dabei. Den könnte man theoretisch noch eine Generation behalten. Das Budget erlaubt aber entspannt einen neuen Unterbau mit 3700X, also 8 Kerne/16 Threads. Ich würde komplett neu aufbauen.
2. Du willst für 300€ einen 144Hz 4K Monitor kaufen? Gibt's nicht. Ich würde auf 1440p gehen, die Auflösung zwischen 1080p (FullHD) und 4K. Die wird für hochwertige Spiele-PCs zum neuen Standard, ein guter 1440p 27" 144Hz Moni kostet ca. 500€. Bleiben noch 1500€ für einen ordentlichen Rechner, der 1440p auch packt (-> RTX 2070 Super). Je höher die Auflösung ist, in der du Spielen willst, desto stärker muss die Grafikkarte sein. Für 4K brauchst du eine RTX 2080Ti für 1200€. Für 1440p reicht die 2070 Super gut aus.
3. Ich würde definitiv einen Ryzen 3000 nehmen (der 3600 oder 3700X), da bleibt mehr Geld für die restlichen Bauteile (-> Monitor). Die Aegis sind kein guter RAM, die erreichen regelmäßig ihre angegebene Geschwindigkeit nicht.
4. Der alte RAM ist noch DDR3, also ein alter Standard. Deswegen kannst du den nicht weiterverwenden. Aktuelle Systeme nutzen DDR4, 2021 kommt DDR5.

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Palit GeForce RTX 2070 SUPER GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (NE6207ST19P2-180T)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
0 Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (ACFAN00124A) je nach Gehäuse, beim NZXT H510 0x, beim Pure Base 500 1x
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 NZXT H510 weiß, Glasfenster (CA-H510B-W1) gibt's auch in schwarz
oder 0 be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW35) gibt's ebenfalls in schwarz
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
~1480€ für den PC

Das NZXT H510 gibt dir im Kombination mit dem X570 Aorus Elite Front-USB-C, was ich ganz nett finde. Das Pure Base 500 hat das nicht.
Ein optisches Laufwerk brauchst du nicht mehr, nehme ich an? Sonst muss man ein anderes Gehäuse suchen, oder ein externes USB-Laufwerk nehmen.

Als Monitor den hier:
1 LG UltraGear 27GL850-B, 27"
~510€

Liebe Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

habs nur überflogen, sorry, wenig zeit, aber
- ddr3 ram deines alten rechners kannste nicht mit in den neuen nehmen, der braucht ausschliesslich ddr4. der sweetspot (insbesondere fürAMD Ryzen 3000er prozessoren) liegt bei 3200er bis 3600er (effektiver frequenz). es empfehlen sich sets aus 2 riegeln (4 können probleme machen) mit einer summe von mindestens 16GB. bei intel soll wohl auch schnelleres ram gehen, wird aber überproportional zur mehrleistung teurer.
- der brocken 3 ist zwar ein guter kühler, aber für einen 9900K(F) dann doch zu schwachbrüstig - hier pass besser das folgende kaliber an luftkühler: deepcool assassin 3, bequiet! dark rock pro4, noctua NH D15 (jetzt auch in schwarz), alpenföhn olymp oder, wenn du es bunt haben willst, neuerdings auch Zalman CNPS20X
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

Servus,

wenn man das Budget nicht voll ausreizen möchte, könnte man beim Monitor auch den Dell S2719DGF, und dazu eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) nehmen.

Die Karten sind zwar etwas langsamer als eine RTX2070 Super *klick*, dafür aber auch entsprechend günstiger.

Beim Mainboard muss es nicht zwingend ein X570 sein, mit dem MSI B450M Mortar Max, oder Tomahawk Max, macht man auch nichts falsch.

Es spricht aber nichts dagegen die aktuelle Technik mit zu nehmen!

Aufgrund der aktuellen Weltlage empfehle ich den PC zeitnah zu kaufen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

Moin Florian,

warum würdest du mir eher einen AMD Prozessor empfehlen?
Gibt es große Unterschiede zwischen den Varianten der RTX 2070 Super, oder warum genau die Variante Super GP OC?
Reichen die 550W vom Netzteil aus, ich hätte um sicher zu gehen eher 600/650W genommen?

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß Anton. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

warum würdest du mir eher einen AMD Prozessor empfehlen?

Intel ist aktuell einfach nicht mehr zu empfehlen da zu teuer. Die Plattform selbst ist tot und veraltet.
In den nächsten Wochen erscheint Sockel 1200. Leider dann immer noch veraltet und Prozessoren zu Mondpreisen.
Intel ist derzeit einfach abgehängt und hat derzeit keine Chance hinterher zu kommen.

Gibt es große Unterschiede zwischen den Varianten der RTX 2070 Super, oder warum genau die Variante Super GP OC?

Schau nach dem Preis. Ich persönlich würde einfach keine 600€ für eine Karte ausgeben, die kaum schneller ist als eine 5700XT, die nur 450€ kostet.

Reichen die 550W vom Netzteil aus, ich hätte um sicher zu gehen eher 600/650W genommen?

600 Watt ist immer Crap, da das nichts halbes und nichts Ganzes ist.
500 Watt reichen immer gut aus. Wenn dir das zuwenig erscheint, nimm gleich 750 Watt.
 
AW: Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

Moin Lordac,

Ich würde die RTX 2070 auf jeden Fall nehmen, habe die GPU schon von mehreren empfohlen bekommen.
Bei den ganzen Mainboards blicke ich nicht mehr durch. Ich hätte das MSI MPG Z390 Gaming Edge AC genommen, da es bei der Konfiguration "Kaufberatung für Gaming-PC bis 1500€ " empfohlen wird.
Warum würdest du mir empfehlen den PC zeitnah zu kaufen, denkst du nach der Corona-Krise werden die Preise für die Hardware steigen? Ich hoffe eher auf einen kleinen Preissturz.

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß Anton. :)
 
AW: Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

Servus,

der i7-9700K hat "nur" acht Kerne, und sitzt auf einer Plattform für welche es keine neuen CPUs mehr geben wird, da ein Sockelwechsel ansteht.

Der Ryzen 7 3700X hat acht Kerne, acht weitere werden simuliert (SMT), und die CPU ist günstiger als der i7.

Von der Spieleleistung her liegt die Intel-CPU zwar etwas vor der AMD, ich finde dort aber das Gesamtpaket "runder", auch weil man noch die kommende CPU-Generation nutzen kann.

Bei der RTX2070 Super finde ich die MSI Gaming X Trio am besten.

Für die Kombination aus CPU/GPU, würde sogar ein 500 Watt-Netzteil wie z.B. das Pure Power 11 500W / CM 500W reichen.
Netzteile mit ~ 600 Watt sind eigentlich fast überflüssig, wenn man mehr Leistung braucht/möchte (z.B. für eine RTX2080Ti), dann greift man zu 750 Watt.

Aufgrund der Corona-Krise könnten die Preise steigen weil die Verfügbarkeit der Komponenten sinkt.

Dies ist z.B. schon bei den Netzteilen leicht erkennbar, und auch die Arbeitsspeicher schwanken z.T. sehr stark.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

Warum würdest du mir empfehlen den PC zeitnah zu kaufen, denkst du nach der Corona-Krise werden die Preise für die Hardware steigen? Ich hoffe eher auf einen kleinen Preissturz.

Tja, aktuell sieht es so aus als wenn die ersten Containerschiffe aus China nicht ankommen. Bedeutet also, das kaum was lieferbar ist. Das merkt man auch schon.
Dann wurde in China nichts produziert. Ergo werden die Preise steigen. Beim RAM sieht man das immer am Deutlichsten.
Daher die Empfehlung möglichst schnell zu bestellen bevor es entweder noch teurer wird oder nicht lieferbar ist.
 
AW: Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

Intel ist aktuell einfach nicht mehr zu empfehlen da zu teuer. Die Plattform selbst ist tot und veraltet.
In den nächsten Wochen erscheint Sockel 1200. Leider dann immer noch veraltet und Prozessoren zu Mondpreisen.
Intel ist derzeit einfach abgehängt und hat derzeit keine Chance hinterher zu kommen.

Ok, dann werde ich beim Prozessor auf jeden Fall auf AMD setzen.

Schau nach dem Preis. Ich persönlich würde einfach keine 600€ für eine Karte ausgeben, die kaum schneller ist als eine 5700XT, die nur 450€ kostet.

Da ich mit meiner GeForce GTX660-Ti eine gute Erfahrung gemacht habe, würde ich wieder auf GeForce setzen. Aber wenn ich bei ASUS die gleich performance, würde ich mich auch über die gesparten 100€ freuen. ;)

600 Watt ist immer Crap, da das nichts halbes und nichts Ganzes ist.
500 Watt reichen immer gut aus. Wenn dir das zuwenig erscheint, nimm gleich 750 Watt.

Ok, dann bleibe ich bei 500.

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß Anton.
 
AW: Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

Da ich mit meiner GeForce GTX660-Ti eine gute Erfahrung gemacht habe, würde ich wieder auf GeForce setzen. Aber wenn ich bei ASUS die gleich performance, würde ich mich auch über die gesparten 100€ freuen. ;)

Die von Lordac erwähnte MSI Trio ist einer der besten Karten. Kühl, leise, schnell.
Aber meines Erachtens ist der Aufpreis schon spürbar. Wenn du lieber etwas mehr investieren willst, kannst du das natürlich machen.
die Performance der Karten unterscheiden sich aber nicht großartig voneinander. Die Asus kannst du natürlich nehmen.
 
AW: Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

Die Konfig vom FlorianKi ist echt eine sehr gute Auswahl.

Falls du nun doch eine RX 5700XT nehmen willst, dann ist diese hier mit die beste Custom Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G ab €'*'437,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Diese habe ich selbst und kann die daher auch echt empfehlen.
Diese sind auch sehr gut:
Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G ab €'*'426,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G ab €'*'398,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

Ich habe mal alle Komponenten zusammengesucht, passt das so und sind die Komponenten alle miteinander kompatibel ?
Das sind quasi alle Komponenten von FlorianKi, nur die GPU ist eine andere.
Gesamtpreis ca. 1600€.

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühler: Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm
GPU: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Gehäuse: NZXT H510 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

Ja, das in nur Schwarz kostet 50€ mehr, die Farbe ist mir quasi egal aber schlicht wäre es am besten.
Aber passen die Komponenten so wie ich sie zusammengestellt habe?
 
AW: Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

Bei mir kosten beide 80€, wo siehst du da 40€ Preisunterschied?

Die Grafikkarte kannst du tauschen, ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das lohnt. Dafür kenne ich die beiden Modelle nicht gut genug.
 
AW: Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

Habe das Gehäuse auf einer anderen Seite günstiger gefunden. Dann nehme ich es doch in Schwarz.
Da es meine erste Selbstmontage ist habe ich etwas Respekt vor der Auswahl der Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

In meinen Augen ist es ein rundes System so. Und wenn du Fragen zum Zusammenbau hast immer her damit! Ist aber wirklich kein Hexenwert.

Edit
Noch zur Grafikkarte. Die günstige von Palit/Gainward hat PCGH letztens im Video gestestet: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...m_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen
Die Gigabyte könnte eine Ecke besser sein, aber ich weiß nicht, ob sich das in Relation zum Aufpreis lohnt.
 
AW: Gaming PC | Selbstmontage | 1700€ | Monitor 300€

Habe die Komponenten bestellt und warte nur noch auf den CPU-Kühler und die GPU. Bei dem neuen Monitor habe ich mich für den LG UltraGear 27GL850-B entschieden.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, wenn ich den PC zusammengeschustert habe.
Ich würde meinen alten Rechner gerne an einen Freund weiterverkaufen, wie viel kann ich noch für die alte Kiste verlangen?


Nochmal Danke für Eure Hilfe!

Gruß Anton :)
 
Zurück