• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Also das viele rumüberlegen hat auch noch nicht viel gebracht, so sieht mein vorläufiges System mal aus:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5 Special Edition, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11289-01-20G)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Vorweg hab ich da noch ein paar Fragen,

1. Würde das alles so in das Mini Gehäuse passen?
2. Ich hab hier jetzt den 2600X mit nem Brocken 3 drin, ist das eigentlich die sinnvollste Lösung? Ich hab mich noch nicht an OC rangetraut, würde es wahrscheinlich auch nicht tun. Mein einziger Gedanke war das mir bessere Kühlung zu mehr Lebensdauer verhelfen würden. (Vielleicht reicht für meine Verwendung[144Hz fHD / 24' / Cs go / Sc2 / streamfähigkeit] auch einfach der 2600 mit nem Ben Davis Advanced?)
3. Sind die 500W ausreichend?
4. Die Bewertungen (leider das einzige worauf ich mich beziehen kann) bei dem B450M sind irgendwie nicht so geil wie beim normalen, gibts da eventuell ne alternative?
5. Die letzte Frage wäre, RX590 Nitro+ vs. Vega? :D so schweeeer

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Servus,
1. Würde das alles so in das Mini Gehäuse passen?
da kannst du dich auch ganz leicht selbst versichern, schau dir einfach den Formfaktor vom gewünschten Mainboard an (ASRock B450M Pro4 = Formfaktor: µATX), dann nimmst du dein gewünschtes Gehäuse und schaust dort bei der Mainboardgröße (Fractal Design Meshify C Mini = Mainboardgröße: bis µATX)!

2. Ich hab hier jetzt den 2600X mit nem Brocken 3 drin, ist das eigentlich die sinnvollste Lösung?
Wie schon geschrieben wurde reicht grundsätzlich auch der mitgelieferte "Wraith Spire"-Kühler. Der Ben Nevis Advanced könnte einen Tick besser sein (da bin ich mir nicht sicher), der Brocken 3 wird sicherlich leiser kühlen. Du kannst es auch erst einmal mit dem boxed-Kühler probieren, und bei Bedarf noch einen anderen dazu kaufen.

3. Sind die 500W ausreichend?
Ja! Wenn du dir unsicher bist kannst du aber natürlich auch ein stärkeres nehmen.

4. Die Bewertungen (leider das einzige worauf ich mich beziehen kann) bei dem B450M sind irgendwie nicht so geil wie beim normalen, gibts da eventuell ne alternative?
Bei PCGH ist das ASRock B450M Pro4 der "Spar-Tipp" und es hat eine Wertung von 2,62 bekommen.
Du musst auch nicht zwingend auf ein µATX-Mainboard setzen, ich hab das nur rein genommen weil es grundsätzlich alles bietet was man braucht, es aber einen Tick günstiger ist als das ATX-Pendant (ASRock B450 Pro4). Wenn dich der Preisunterschied nicht stört, dann nimm das ATX, alternativ zum Pro4 ist auch das MSI B450 Tomahawk ein gutes Mainboard. Denk dann aber dran auch ein ATX-Gehäuse zu nehmen, z.B. das Fractal Design Meshify C!

5. Die letzte Frage wäre, RX590 Nitro+ vs. Vega?
Das musst du entscheiden! Die RX590 ist im Vergleich zu einer RX580 oft zu teuer, schau dir einfach noch einmal die Vorschläge an.

Gruß Lordac
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Servus,da kannst du dich auch ganz leicht selbst versichern, schau dir einfach den Formfaktor vom gewünschten Mainboard an (ASRock B450M Pro4 = Formfaktor: µATX), dann nimmst du dein gewünschtes Gehäuse und schaust dort bei der Mainboardgröße (Fractal Design Meshify C Mini = Mainboardgröße: bis µATX)!

Wie schon geschrieben wurde reicht grundsätzlich auch der mitgelieferte "Wraith Spire"-Kühler. Der Ben Nevis Advanced könnte einen Tick besser sein (da bin ich mir nicht sicher), der Brocken 3 wird sicherlich leiser kühlen. Du kannst es auch erst einmal mit dem boxed-Kühler probieren, und bei Bedarf noch einen anderen dazu kaufen.

Ja! Wenn du dir unsicher bist kannst du aber natürlich auch ein stärkeres nehmen.

Bei PCGH ist das ASRock B450M Pro4 der "Spar-Tipp" und es hat eine Wertung von 2,62 bekommen.
Du musst auch nicht zwingend auf ein µATX-Mainboard setzen, ich hab das nur rein genommen weil es grundsätzlich alles bietet was man braucht, es aber einen Tick günstiger ist als das ATX-Pendant (ASRock B450 Pro4). Wenn dich der Preisunterschied nicht stört, dann nimm das ATX, alternativ zum Pro4 ist auch das MSI B450 Tomahawk ein gutes Mainboard. Denk dann aber dran auch ein ATX-Gehäuse zu nehmen, z.B. das Fractal Design Meshify C!

Das musst du entscheiden! Die RX590 ist im Vergleich zu einer RX580 oft zu teuer, schau dir einfach noch einmal die Vorschläge an.

Gruß Lordac


Guten Morgen Lordac,

dass das µATX Mainboard in das µATX Gehäuse passt ist klar, ich wusste nicht das alle anderen Komponenten unabhängig vom Mainboard in jedes µATX Gehäuse passen. Danke!

Ja das ist so ne Sache mit dem Boxed Kühler, ich überleg ja vielleicht einfach den 5 2600er zu nehmen ohne X, bisher konnte mir keiner den wirklichen vorteil der X variante bezüglich meiner Vorhaben nennen, muss ich denn diese CPU übertakten bzw. übertaktet die sich nicht selbst und ist dann vielleicht auf stärkere Kühlung angewießen?

Das mit den Watt ist sone Sache ;-) Wenns nachher nicht geht regts mich richtig auf, wie kann ich sicher sein mit den 500?

Zu dem B450M Pro4, ihr habt mich jetzt richtig scharf auf nen Mini Tower mit dezenten RGBS und Glasfenster gemacht :D, ich bräuchte wenn dann eine µATX Alternative für den B450M Pro. Meine Bedenken sind nur durch eine Bewertung enstanden, speziell dieses Mainboard zickt anscheinend oft mit nem 5 2600 Ryzen.

Zur Graka muss ich mich echt auf euch verlassen. Ich sehe natürlich welche Graka höhere Taktraten hat oder mehr RAM aber welchen Mehrwert das für mich bedeutet, genau wie bei der CPU, kann ich mir leider nicht ausmalen. Hier wurde halt oft die RX590 Nitro+ und eine Vega56 empfohlen.

MfG
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Servus,
...ich wusste nicht das alle anderen Komponenten unabhängig vom Mainboard in jedes µATX Gehäuse passen.
es gibt nur Probleme wenn die Grafikkarte zu lang ist, manche Gehäuse limitieren auch bei der maximalen Höhe des CPU-Kühlers. Wenn ich die kleine Variante empfehle, versichere ich mich aber in der Regel vorher ob alles passt.

...ich überleg ja vielleicht einfach den 5 2600er zu nehmen ohne X, bisher konnte mir keiner den wirklichen vorteil der X variante bezüglich meiner Vorhaben nennen...
Der 2600 hat einen Basistakt von 3,4 GHz, und einen Turbotakt von 3,9 GHz.
Der 2600X hat einen Basistakt von 3,6 GHz, einen Turbotakt von 4,2 GHz und wird mit dem besseren boxed-Kühler geliefert.

...muss ich denn diese CPU übertakten bzw. übertaktet die sich nicht selbst und ist dann vielleicht auf stärkere Kühlung angewiesen?
Ich selbst hab es mit dem Übertakten überhaupt nicht, da kann ich dir also nur erzählen was ich grob weiß. Die modernen CPUs takten sich in ihrem Rahmen selbst auf den angegebenen Wert hoch (teilweise auch nur einzelne Kerne) wenn erforderlich, und wenn die Kühlleistung passt. Ob die jeweiligen boxed-Kühler darauf ausgelegt sind, kann ich dir leider nicht beantworten.

Wenn du den 2600 auf das Niveau des 2600X bringen möchtest, musst du diesen übertakten! Ich kann dir aber nicht sagen ob man den Taktunterschied im Alltag bemerkt, in der Regel fehlt ja auch ein direkter Vergleich.
Da du angegeben hast das du nicht übertakten möchtest, und der 2600X im Budget ist, hab ich diese CPU empfohlen weil sie im Auslieferungszustand mehr Takt liefert, und somit (wie viel auch immer im jeweiligen Anwendungsfall) schneller ist.

Wenns nachher nicht geht regts mich richtig auf, wie kann ich sicher sein mit den 500?
Am besten besorgst du dir noch die aktuelle Ausgabe der PCGH (01/2019), da ist ein Artikel dazu drin. Als Faustformel wird folgendes empfohlen, addiere die TDP von CPU und GPU und multipliziere sie mit 1,5, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann verdopple die Summe beider TDP-Angaben.

...ich bräuchte wenn dann eine µATX Alternative für den B450M Pro.
Hier ist eine Liste aller bei Geizhals verfügbaren AM4-B450-µATX-Mainboards: *klick*.

Hier wurde halt oft die RX590 Nitro+ und eine Vega56 empfohlen.
Für FHD reicht eigentlich eine RX580, aber Grafikleistung kann man letztlich nie genug haben. Aus dem Grund kam die Empfehlung zu einer RX590, GTX1070, oder Vega 56.

Den Takt der verschiedenen Grafikkarten darfst du nicht vergleichen, dies funktioniert nur wenn du z.B. RX580 A gegen RX580 B vergleichst (mit der RX590 geht das auch da sie nur eine "aufgebohrte" 580 ist), die GTX1070 oder Vega56 haben aber eine andere Architektur.
Die Vega56 und GTX1070 liegen auf einem ähnlichem Leistungsniveau, dann folgt die RX590 und dann die RX580.
Wenn du also mehr als die Preis-/Leistungskarte Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 möchtest, dann ist die nächste "sinnvolle" Grafikkarte z.B. die INNO3D GeForce GTX 1070 Twin X2 weil sie mehr Leistung hat als die RX590, und günstiger ist als eine Vega56.

Gruß Lordac
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Ich hab mir mal die Bewertungen durchgelesen, ich glaube du brauchst dir keine Sorgen machen. Ich hab öfters von Ram Problemen gelesen, aber darauf würde ich nicht all zu viel geben. Du kannst halt nicht erwarten, dass 3200er Ram läuft. AMD selbst spezifiziert nur bis 2666, alles darüber ist nun mal ein bisschen Glücksspiel. Wenn 3200 nicht läuft nimmst du eben 3000, oder 2933 oder eben 2666.
Ein Review hat bemängelt, dass Ram standardmäßig nur auf 2133 läuft. Ich will nicht gemein sein, aber wenn man 20 Jahre PCs zusammenbaut sollte man das wissen.
Bei der Bewertung hat er vielleicht auch seine Sata Ports mit dem M.2 Slots ausgehebelt, ist natürlich ärgerlich aber auch das kann man im Handbuch nachlesen.

Die Lüftersteuerung ist wohl wirklich nicht die beste, aber mMn kann man das überleben. Auf Silent stellen und gut ist. Du musst dir auch immer bewusst sein, dass viele Leuten nur Reviews schreiben, wenn sie Probleme haben, und wenn alles gut läuft nicht. Bei Mindfactory ist die RMA Quote 2%, also ziemlich normal.

Was mich an viele anderen mATX stört ist der fehlenden Kühlkörper über den 2 SoC VRMs, aber eigentlich sollte das mit einem vernünftigen Airflow kein Problem sein, und das USB 3.1 nicht verkabelt ist.

Alternativ kannst du dir noch das hier anschauen: Gigabyte B450 Aorus M

Bzgl OC, Kühler und X-Version:
Ich würde dir eher die X Version ans Herz legen, da der Single Core Boost Takt höher ist, als du durch manuelles (allcore) OC auf dem 2600 erreichen wirst. Es geht schon, aber das ist dann durchaus sehr aufwändig.
Du kannst mit dem Boxed Kühler anfangen und die Temperaturen beobachten. Das schöne an Ryzen (nur X-Edition) ist nämlich, dass sie sich von alleine höher takten, wenn die Temperatur niedrig genug ist.
Vermutlich wird er aber etwas drosseln oder sehr laut sein um die Temperatur niedrig genug zu halten.
Der Broken3 ist zwar ziemlich gut, aber mMn etwas zu übertrieben wenn du nicht übertakten willst. Du kannst auch einen Arctic Freezer 33 eSports ONE weiß nehmen, der sieht recht gut aus und ist ganz okay.
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Hey,

alles klar, wenn ich das passende Mainboard finde wirds die Mini Variante, ansonsten eben das normale Meshify C das ist ja eh relativ klein :)

Thema CPU 2600 vs 2600X hab ich jetzt gerafft, danke, dann wirds wohl der 2600X!

Zur Kühlung kann ich mir jetzt unter der Lautstärke nichts vorstellen, eigentlich schon lieber Leise aber ich fürchte der Brocken 3 passt niemals in das Mini Gehäuse. Bzw. wenn alles so dicht aneinander hängt wirds doch eh mega heiß oder nicht? Hier würd ichs mit dem Ben Davis Advanced Black mit RBGs versuchen, so wird das Glasfenster auch gebraucht :D.

Bezüglich des Mainboards, muss ich zugeben hab ich vergessen zu erwähnen das die Soundkarte onboard akzeptabel sein sollte. Allerdings find ich keine wirkliche konkurrenz im µATX Segment :( Das B450M Asrock soll halt schäbigen Sound haben, aber bleibt fast meine einzige Option im µATX Bereich.

Okay das mit der Grafikkarte macht Sinn, die gibts allerdings nicht auf Mindfactory. Alternativ was in dem Bereich was ich dort bestellen könnte?
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Schäbig ist immer relativ, kommt ganz auf das Setup an (mit nem 0815 "Gaming Headset" wirst du es wohl eher weniger merken), aber ja ist nicht der beste. Leider sehen die Hersteller (und Kunden) mATX immer noch als 2. Klasse an, obwohl es mMn ein tolles Format ist.

Wenn dir Sound wichtig ist, wirst du um einen AlC1220 nicht rumkommen, das wäre die günstigste Option: Gigabyte B450 Aorus Pro (gibts nicht bei Mindfactory, dafür bei Amazon)

Der Broken 3 passt übrigens problemlos ins Meshify C, auch Mini. Aber ja, bei so einem großen Kühler sieht es dann doch wieder etwas eng aus :ugly:

Den Ben Nevis Advanved RGB kannst du auch nehmen, sieht hübsch aus, der RGB Anschluss ist aber ein totaler Kabelsalat, nur als Vorwarnung.

Die 1070 für 300€ sind Sonderangebote, eigentlich kostet die eher 400€. Ist halt die alte Generation und die Lager werden geleert. Da musst du spontan gucken, ob du gerade was bei Mindfactory findest (guck im Mindstar).
Alternativ gibts ne Vega 56 für 370€, wäre sogar passend zum Mainboard: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Ich hab mir mal die Bewertungen durchgelesen, ich glaube du brauchst dir keine Sorgen machen. Ich hab öfters von Ram Problemen gelesen, aber darauf würde ich nicht all zu viel geben. Du kannst halt nicht erwarten, dass 3200er Ram läuft. AMD selbst spezifiziert nur bis 2666, alles darüber ist nun mal ein bisschen Glücksspiel. Wenn 3200 nicht läuft nimmst du eben 3000, oder 2933 oder eben 2666.
Ein Review hat bemängelt, dass Ram standardmäßig nur auf 2133 läuft. Ich will nicht gemein sein, aber wenn man 20 Jahre PCs zusammenbaut sollte man das wissen.
Bei der Bewertung hat er vielleicht auch seine Sata Ports mit dem M.2 Slots ausgehebelt, ist natürlich ärgerlich aber auch das kann man im Handbuch nachlesen.

Die Lüftersteuerung ist wohl wirklich nicht die beste, aber mMn kann man das überleben. Auf Silent stellen und gut ist. Du musst dir auch immer bewusst sein, dass viele Leuten nur Reviews schreiben, wenn sie Probleme haben, und wenn alles gut läuft nicht. Bei Mindfactory ist die RMA Quote 2%, also ziemlich normal.

Was mich an viele anderen mATX stört ist der fehlenden Kühlkörper über den 2 SoC VRMs, aber eigentlich sollte das mit einem vernünftigen Airflow kein Problem sein, und das USB 3.1 nicht verkabelt ist.

Alternativ kannst du dir noch das hier anschauen: Gigabyte B450 Aorus M

Bzgl OC, Kühler und X-Version:
Ich würde dir eher die X Version ans Herz legen, da der Single Core Boost Takt höher ist, als du durch manuelles (allcore) OC auf dem 2600 erreichen wirst. Es geht schon, aber das ist dann durchaus sehr aufwändig.
Du kannst mit dem Boxed Kühler anfangen und die Temperaturen beobachten. Das schöne an Ryzen (nur X-Edition) ist nämlich, dass sie sich von alleine höher takten, wenn die Temperatur niedrig genug ist.
Vermutlich wird er aber etwas drosseln oder sehr laut sein um die Temperatur niedrig genug zu halten.
Der Broken3 ist zwar ziemlich gut, aber mMn etwas zu übertrieben wenn du nicht übertakten willst. Du kannst auch einen Arctic Freezer 33 eSports ONE weiß nehmen, der sieht recht gut aus und ist ganz okay.

Es wird der 2600X, mir gefällt auch der Ben Davis Advanced mit RGB (EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware,) ich denke der wirds.

Ich weiß das muss echt erbärmlich aussehen, aber bei Mainboards bin ich raus - da kenn ich mich nicht aus :D. Wenn das Aorus mehr abgeht, wäre das auf ne Option jo. Bezüglich der µATX Airflow Geschichte geb ich dir recht, inzwischen denk ich vielleicht wäre einfach ATX unkomplizierter und effektiver, das Meshify C als Mid tower ist ja eh recht klein. Frei raus was wäre deine Entscheidung in meinem Fall µATX oder ATX? Vielleicht lässt sich dann auch die Mainboard Geschichte leichter lösen und ich kann endlich bestellen :D!

Dann macht ja eigentlich jeglicher 3200er Ram garkein Sinn oder, dann lass ichs vorläufig mal so, Mainboard & Graka sind die einzigen zwei Wackelkandiaten und Das Gehäuse & Mainboard wäre ja schnell wieder auf ATX gewechselt:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Was mich direkt irritiert, Das CM pure power 10 500W gibts garnicht bei Mindfactory, jetzt hab ich halt das CM 11 600W genommen irgendwas drunter gibts iwie nicht.
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Kannst auch das PP11 bei Amazon kaufen: be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 500W schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich die ATX Variante nehmen. Liegt aber wohl daran, dass ich mir vorstellen kann, dass du relativ unsicher bist was das angeht und keine Lust auf Probleme hast. Ich kenn das von meinem ersten PC :ugly:
Ich selbst würde das mATX wählen, mir gefällt das einfach besser. Ich hab inzwischen aber auch schon so viele PCs umgebaut oä, mich schrecken Probleme eigentlich nicht mehr ab.

Übrigens, falls du keine blaue GraKa willst, das Modell gibt es inwischen in schwarz.
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Kannst auch das PP11 bei Amazon kaufen: be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 500W schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich die ATX Variante nehmen. Liegt aber wohl daran, dass ich mir vorstellen kann, dass du relativ unsicher bist was das angeht und keine Lust auf Probleme hast. Ich kenn das von meinem ersten PC :ugly:
Ich selbst würde das mATX wählen, mir gefällt das einfach besser. Ich hab inzwischen aber auch schon so viele PCs umgebaut oä, mich schrecken Probleme eigentlich nicht mehr ab.

Übrigens, falls du keine blaue GraKa willst, das Modell gibt es inwischen in schwarz.

Puh, da komm ich ja ziemlich inkompetent rüber :D. Ne eigentlich hab ich auch schon 3-4x meinen PC selbst gebaut, also aus Montage gründen mach ich mir keine Sorgen. In Sachen Airflow und generell Hitzeentwicklung kenn ich mich halt nicht aus, deshalb die Frage. Apropos Hitzeentwicklung, ich hasse Kabelsalat. Ist der Ben Davis echt so schlimm? Hmpf. Aber dann werd ichs wohl bei µATX belassen, finde auch das es etwas cooler kommt. Also Zum Aorus hab ich auch noch kaum Tests gefunden, auf µATX Basis wenn wir mal die Graka außen vor lassen, taugt das derzeitige Setup was? :D

Finde Das Blau eigentlich ganz cool, allerdings wird mir ja von der RX590 wenn ich ein Preis Leistungs Fuchs sein möchte. Ja wie gesagt, zwischen 200 und 300 könnens sein, ich will einfach so wenig Stress wie möglich in der Zukunft und am besten natürlich bestmögliches PL verhältnis.

Nachtrag: Das Netzteil mit 600W (600 Watt be quiet! PURE POWER 11 600W CM - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks) ist grad eh auf 78 reduziert, was bedeutet die 80+ Gold / Silber / etc Kennung?
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Naja das blöde ist, dass das RGB Kabel nicht direkt ans MB gesteckt werden kann sondern noch ein Adapter braucht.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ck-rgb-schicke-farbe-im-pc-2.html#post9313061
Bzw als Bild [Lesertest] Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB - Schicke Farbe im PC?

80+ steht für die Effizienz (>=80%), also Bronze / Silber / Gold / Platin / Titan. Im Endeffekt ist der Unterschied nicht gigantisch, trotzdem höher = besser bei gleicher technischer Basis (gibt auch Schrottnetzteile mit 80+).

Ich hatte mit der Unsicherheit weniger auf den Zusammenbau bezogen, sondern eher auf das wenn Probleme auftreten. Leider kann man das schlecht üben, die treten ja nur dann auf wenn man sie gerade nicht braucht :ugly:

Wie gesagt, du kannst mach 1070 Angeboten suchen, aber du musst halt Glück haben. Ansonsten ist die RX 590 das beste was für weniger als 300€ findest, vom P/L ist aber eine 580 8G besser.
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Da gibts halt irgendwie nicht viel auf Mindfactory, doof... Scheiß Grakas :D Vielleicht hat jemand grad zufällig was parat?

Ja stimmt, die Kabel sehen eklig aus beim Ben Nevis, muss ich mich wohl nach ner alternative umschauen.

Nenene von Problemen will ich nix wissen :D Der wird zusammengeschraubt und soll 5 Jahre Marathon laufen.

Die Frage aller Fragen bleibt für mich immernoch Asrock B450M Pro4 vs. Gigabyte B450 Aorus M :////////////
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Wenn du das Sharkoon TG5 RGB nimmst, ist eine RGB Weiche dabei, da kannst du den Ben Nevis Problemlos hinten im Kabelmanagement verkabeln.
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Wenn du das Sharkoon TG5 RGB nimmst, ist eine RGB Weiche dabei, da kannst du den Ben Nevis Problemlos hinten im Kabelmanagement verkabeln.

Was genau meinst du mit Weiche? Das Problem ist, dass am Ben Nevis RGB ein männlicher Stecker ist, die Mainboards aber weibliche wollen und man so halt ein dickes Kabel mit 2 zusätzlichen Anschlüssen verstecken muss. Wenn es W-W Adapter geben würde, würde es auch direkt gehen, hab ich aber noch nie gesehen.
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Beim Sharkoon TG5 ist ein 6fach RGB Verteiler bei, somit kann man den 3fach Verteiler vom Ben Nevis dort anschließen und von da aus geht dann das Hauptkabel an den RGB Boardanschluss. Hab ich schon 2mal verbaut, ist alles sauber hinter der rechten Seitenwand verkabelt.
 
Zurück