• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Jwpsking

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Seid gegrüßt liebe Bastler,

vor 4 Monaten konfigurierte ich schon mit eurer Hilfe einen PC für meinen Bruder (Gaming PC Neuauflage ~ 1500€) dieser schnurrt wie ein Kätzchen, danke nochmals.

Nun habe ich mich entschieden, jetzt muss auch für mich ein neuer her. Jedoch kann ich seine Konfig nicht einfach aufen, dafür ist mein Budget ein wenig zu gering. Und genau hier brauch ich eure Hilfe ;-).

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€~ (ohne Bildschirm)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ggf. 144hz Monitor, maximales Budget 300€

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Derzeitiges System:

Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz (Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5 (Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 (ASRock Z77 Pro3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Ram: 8gb 4x 2 (G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Betriebsystem: Windows7 Ultimate 64Bit
Netzteil: be quiet! 700W Netzteil (STRAIGHTPOWER Modell Nr. BQT-E7 700W.)
SSD: M4 128gb Crucial
Festplatte: Western Digital 500 GB Standart Festplatte

Ich werde dieses System jedoch einfach komplett meinem Kumpel für ein bisschen Tg überlassen, also brauch ich alles neu :D.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Soll auf 144hz bei max fullhd ausgelegt sein, denke in die 2, 3 und 4k Richtung werde ich nicht gehen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Starcraft 2, Counter Strike Go, zukünftige RTS und Battlefield teile jedoch muss BF nicht auf bester Perfomance laufen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Wenn aktuell der Preis stimmt, 500GB bis 1TB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Zusammenarbeit

MfG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Bei FullHD mit max fps, aber ein Monitorbudget von nur 300 Euro, bist Du fast auf AMD fest genagelt. Da für ein Gaming System GSync / FreeSync heutzutage praktisch unerlässlich ist, kommt nur eine AMD Grafikkarte in Frage, da Monitore mit GSync um einiges teurer sind. Außerdem bist Du auf max. 24" eingeschränkt, da der Punktabstand ab 27" bei FullHD zu gross ist und dann "verwaschen" rüber kommt.

Wenn das System zu teuer ist, 2 TB Festplatte gegen eine 1 TB tauschen oder eine aus dem alten PC nehmen.

Man könnte es so machen:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster (BGW20)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Gesamtpreis ca. 1050 Euro

Monitor:

Dieser ist sehr gut.

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2560hsu-b1-red-eagle-a1816637.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Servus,

dies ist mein Vorschlag, ich war etwas zu langsam:

CPU: Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: ASRock B450 Pro4
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5 Special Edition
SSD: Crucial MX500 1TB
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: Meshify C
Monitor: Samsung C24FG73, 23.5"

Im Moment kostet das bei Mindfactory ca. 1285,- Euro, und ist somit voll im Budget. Aus diesem Grund habe ich mich auch für die eigentlich etwas zu teure RX590 entschieden, alternativ könnte man auch folgende nehmen wenn das System günstiger werden soll: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5; beim CPU-Kühler würde auch der Ben Nevis Advanced reichen, oder man nutzt den boxed.

Gruß Lordac
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Was hat es denn mit den ganzen verschiedenen RAM auf sich? Worin liegt der Unterschied?

Es scheint so als hätte ich keine andere Wahl als AMD. Verdammt. Ich trage immernoch seit 10 Jahren eine AMD Skepsis mit mir rum...
Wie es denn aus mit Langlebigkeit bei AMD Prozessoren? Mein derzeitiges Intel System läuft seit 6 Jahren.

Das Meshify C Gehäuse gefällt mir, das hab ich damals schon für meinen Bruder bestellt. Der Brocken 3 wirds ebenfalls werden. Bei der SSD könnte ich theoretisch auch erstmal nur 500GB nehmen, nachrüsten geht immer. Beim Bildschirm würd ich eher zu dem iiyama tendieren, Curved ist nicht so mein Fall. Wobei mir das Sync eigentlich garnicht so wichtig ist. Starcraft und Cs go sollten so oder so über 150fps laufen, so würde sich dies doch eh nicht bemerkbar machen oder?

Große Frage für mich immernoch (wahrscheinlich nur für mich^^) immernoch wie sieht der Kern aus, und die damit zusammenhängende GPU & Mainboard, Mainboard gefällt mir sogar das von MSI mehr, weils einige Jahre neuer ist.
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Der eine hat RGB LEDs, der andere nicht.

Ne Skepsis, die auf 10 Jahre alten Erfahrungen beruht, würde ich mal ganz schnell in die Tonne treten.

Warum sollten AMD CPUs weniger langlebig sein?
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Es scheint so als hätte ich keine andere Wahl als AMD. Verdammt. Ich trage immernoch seit 10 Jahren eine AMD Skepsis mit mir rum...
Wie es denn aus mit Langlebigkeit bei AMD Prozessoren? Mein derzeitiges Intel System läuft seit 6 Jahren.
Bei den Prozessoren brauchst du dir keine Sorgen machen, mit 6 Kernen und 12 Threads bist du mit dem 2600 deutlich besser für sie Zukunft gerüstet als ein Intel Prozi für den gleichen Preis.

Das Meshify C Gehäuse gefällt mir, das hab ich damals schon für meinen Bruder bestellt. Der Brocken 3 wirds ebenfalls werden. Bei der SSD könnte ich theoretisch auch erstmal nur 500GB nehmen, nachrüsten geht immer. Beim Bildschirm würd ich eher zu dem iiyama tendieren, Curved ist nicht so mein Fall. Wobei mir das Sync eigentlich garnicht so wichtig ist. Starcraft und Cs go sollten so oder so über 150fps laufen, so würde sich dies doch eh nicht bemerkbar machen oder?
Freesync ist eig immer praktisch, egal welche Framerate du hast.
Du bekommst Freesync aber eh umsonst, und da die RX 590 die mMn beste Wahl bei dem Budget ist, würde ich es einfach mitnehmen.

Große Frage für mich immernoch (wahrscheinlich nur für mich^^) immernoch wie sieht der Kern aus, und die damit zusammenhängende GPU & Mainboard, Mainboard gefällt mir sogar das von MSI mehr, weils einige Jahre neuer ist.
Ich glaube du meinst CPU & MB, nicht GPU.
Mit dem Asrock B450 Pro4 bist du auf jeden Fall gut dran, das hat M.2 mit x4 PCIe 3.0, 2x USB 3.1 Gen2, einmal davon Typ C.

Ich würde dir übrigens die micro ATX Variante des Mainboards und des Gehäuses empfehlen, kostet etwas weniger und sieht mMn etwas schicker aus, weil das Gehäuse nicht so leer ist.
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Servus,
Was hat es denn mit den ganzen verschiedenen RAM auf sich?
seit der zweiten Ryzen-Generation ist man da recht flexibel, da kannst du im Grunde den günstigsten 3200er DDR4 nehmen.

Es scheint so als hätte ich keine andere Wahl als AMD.
Aus P/L-Sicht kommst du im Moment nicht an AMD vorbei.

Wie es denn aus mit Langlebigkeit bei AMD Prozessoren?
Der Ryzen 5 2600X ist erst seit dem 13.04.2018 gelistet, es gibt also nur bedingt Langzeiterfahrungen...:schief:! Wie bei jedem elektronischen Gerät kann aber natürlich immer ein Defekt vorkommen, bei Intel im übrigen auch!

Bei der SSD könnte ich theoretisch auch erstmal nur 500GB nehmen, nachrüsten geht immer.
Natürlich, ich hab nur die große genommen weil sie in das Budget passt und der Preis pro GB dann noch einmal einen Tick günstiger ist.

Große Frage für mich immer noch wie sieht der Kern aus, und die damit zusammenhängende GPU & Mainboard...
Was meinst du damit?

...Mainboard gefällt mir sogar das von MSI mehr, weils einige Jahre neuer ist.
Hmm, das MSI B450 Tomahawk ist bei Geizhals seit dem 30.07.2018, 15:52 Uhr gelistet, das Asrock B450 Pro4 seit dem 30.07.2018, 12:18 Uhr, ich glaub die ~ 3,5 Stunden Unterschied sind zu verkraften, denkst nicht :schief:?!

Gruß Lordac
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

@9Strike Warum die RX 590? Die macht am wenigstens Sinn. Über 60 Euro teurer als eine RX 580, dafür nur 5-8 % schneller. Da macht eine VEGA mehr Sinn - oder eben eine RX 580

@Lordac 3200er RAM schön und gut. Aus P/L Sicht tut es ein 3000er Kit. Der Unterschied beträgt max. 3 %.

@ Jwpsking Der CPU-Boxed Kühler Wraith Spire reicht aus um den Ryzen 5 2600X zu kühlen, es braucht keinen anderen, es sei denn Du willst einen silent Rechner aufbauen, dann macht der Brocken 3 Sinn.

Übrigens, wenn Du Starcraft 2 competitive spielen willst, ist der Ryzen 5 2600X nicht die beste Wahl, aufgrund der uralten Engine. Möchte ich nur vorher gesagt haben, bevor Du das System kaufst.

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Also die erste vernünftige 580 mit 8GB sehe ich für 210€ (Sapphire Pulse), die 590 kostet 250€, das sind 40€ Unterschied.
Vega 56 ist auch keine schlechte Wahl, ich bin im Moment aber nur am Handy und hab keine Lust zu testen, ob man damit ne vernünftige Konfig hinbekommt. Kann ich nachher probieren.
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Das ist ja das schöne an den RX Grafikkarten, mittels undervolting bekommst Du (fast) jede Grafikkarte leise, bzw. ist undervolting schon fast Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Also eine AMD Version wäre dann:

AMD:
CPU:
CPU-Kühler: [URL="https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html"]
Mainboard: [URL="https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html"]
RAM: [URL="https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html"] oder [URL=https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html"] oder [URL="https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html"]
Grafikkarte: [URL="https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-590-8gd5-special-edition-11289-01-20g-a1926421.html"]
SSD: [URL="https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html"]
Netzteil: [URL="https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html"] oder [URL="https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html"]
Gehäuse: [URL="https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html"]
Monitor: ?

Da wären wir im günstigsten Fall bei rund 850 Euro, vielleicht ein zwei bessere Komponenten?

Aus Jux hab ich hier mal eine leicht überarbeitete Intel Version, der Großteil steckt im System von meinem Bruder, das wär nix? Wahrscheinlich gibts keine Graka für 200 Euro :(
Intel:
CPU: [URL="https://geizhals.de/intel-core-i5-8600k-bx80684i58600k-a1697344.html"]
CPU-Kühler: [URL="https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html"]
Mainboard: [URL="https://geizhals.de/asrock-z370-extreme4-90-mxb5u0-a0uayz-a1700876.html"]
RAM: [URL="https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html"]
Grafikkarte: ?
SSD: [URL="https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html"]
Netzteil: [URL="https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html"]
Gehäuse: [URL="https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html"]

uiui, wieso zeigts denn keine Links an :/
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Servus,

wenn man noch an der ein oder anderen Stelle etwas ändert, könnte der PC auch so aussehen:

CPU: Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: boxed oder Brocken 3
Mainboard: ASRock B450M Pro4
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Grafikkarte: ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming
SSD: Crucial MX500 500GB
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C TG, Glasfenster, schallgedämmt
Monitor: iiyama G-Master GB2560HSU-B1 Red Eagle, 24.5"

So würde der PC ohne extra Kühler knapp 1248,- Euro kosten, mit Kühler knapp 1288,- Euro.

Zu dem Intel-Vorschlag, der i5-8600K hat "nur" 6 Kerne und kostet 57,- Euro mehr als der Ryzen 5 2600X der auch noch 6 weitere simulierte Kerne hat (= 12 Threads).
Mit dem Preisunterschied beim Mainboard, bist du dann schon bei einer Differenz von mind. 138,- Euro, die du z.B. in eine schnellere Grafikkarte investieren könntest.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Servus,

wenn man noch an der ein oder anderen Stelle etwas ändert, könnte der PC auch so aussehen:

CPU: Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: boxed oder Brocken 3
Mainboard: ASRock B450M Pro4
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Grafikkarte: ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming
SSD: Crucial MX500 500GB
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C TG, Glasfenster, schallgedämmt
Monitor: iiyama G-Master GB2560HSU-B1 Red Eagle, 24.5"

So würde der PC ohne extra Kühler knapp 1248,- Euro kosten, mit Kühler knapp 1288,- Euro.

Zu dem Intel-Vorschlag, der i5-8600K hat "nur" 6 Kerne und kostet 57,- Euro mehr als der Ryzen 5 2600X der auch noch 6 weitere simulierte Kerne hat (= 12 Threads).
Mit dem Preisunterschied beim Mainboard, bist du dann schon bei einer Differenz von mind. 138,- Euro, die du z.B. in eine schnellere Grafikkarte investieren könntest.

Gruß Lordac

Zwei Fragen: Wäre es in meinem Fall überhaupt schlau so viel in die GPU zu investieren?Sc2 & CsGo sollten ja fürs erste kein Hindernis mehr sein für aktuelle GPUS oder, ich kanns auch gut verkraften die Games nicht mit mega Settings zu spielen solang alles andere perfekt flüssig und reibungslos läuft. Vielleicht einfach unter dem Budget bleiben?

Und Jain Firesign, ich spiele nicht competitive im Sinne von dass ich auf Tournaments gehe aber ja ich spiel ausschließlich nur 1v1 Ladder.

Die Konfig an sich find ich geil, beim Monitor bin ich mir jetzt noch nicht 100% sicher, da muss ich noch gucken. Allerdings ists immernoch ne AMD Konfig und Firesign hat mich jetzt skeptisch gemacht :D.
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Für CSGO kannst du nicht genug fps haben. Ist auch das einzige Spiel, wo du FreeSync ausschalten solltest, wenn du mehr Frames als Hertz hast.
Ich spiele btw auch cs, aber wenn ich ehrlich bin ist das meiste davon eher Theorie. Wenn du kein Pro bist merkst du es nicht. Statt dem fps Gewinn kannst du auch einfach PostAA ausschalten, da sparst du wahrscheinlich genau so viel Renderzeit. Wobei auf normaler Elo das eh nur halbwegs wichtig ist, wenn du AWP spielst.

Du hast zwar sowohl in CSGO als auch SC2 eine bessere Performance mit einem teureren Intel und einer schwächeren NV Karte, aber bei jedem anderem Spiel, welches halbwegs modern programmiert ist, nicht.
Ich finde Lordacs Konfig ist für das Budget optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Servus,

für FHD 144HZ finde ich eine RX580 gut, ich hab meine Zusammenstellung nur etwas umgebaut um auch eine stärkere Vega 56 anzubieten. Eine weitere Möglichkeit wäre die INNO3D GeForce GTX 1070 Twin X2 zu nehmen, welche preislich im Moment sehr attraktiv ist.

Intel-CPUs haben nach wie vor eine stärke Leistung wenn nur wenige Kerne genutzt werden.
Wenn man eine Weile Ruhe haben möchte, würde ich den i7-9700k mit dem Dark Rock Pro 4 als Kühler auf z.B. einem MSI Z390 Gaming Edge AC mit im Idealfall 32 GB RAM nehmen.

Man kann sich natürlich auch für die 8er-Reihe entscheiden (z.B. i5-8600k + Ben Nevis Advanced), und ein günstiges Mainboard wie z.B. das ASRock H370M Pro4 nehmen, der Arbeitsspeicher läuft da allerdings nur mit max. 2666MHz und die CPU kann man mit dem Mainboard nicht übertakten.

Gruß Lordac
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Danke soweit für euer Feedback, ihr seid ja wahnsinnig aktiv ;-).

Also so wie ich Gedanklich die letzten Stunden hin und her schwanke, wäre ich inzwischen schon auch bereit mal ein AMD Experiment zu wagen. Ich will nur nachher nicht dumm dastehen und meine zwei Oldschool Games nicht flüssig zocken können. Wahnsinnig viel neues wird da nicht kommen, ich kann mir vorstellen in der Zukunft vielleicht mal die ein oder andere Stunde zu streamen oder ein Video zu schneiden, das sollte schon drin sein, aber wirklich alle neuen Titel in Zukunft zocken zu können steht null auf meiner Liste. Solang ich in Sc2 und Cs das Gefühl hab das System und das Spiel verschmelzen miteinander, ist alles gut :D.

Mit der Intel Geschichte bin ich auch nur angekommen, weil ich mir denke, hey AMD CPU für 200, AMD Mainboard 85 und Graka 420, für das Geld würd ich ja auch nen Intel Kern mit GPU bekommen, das funktioniert wahrscheinlich nur in meiner lückenhaften Theorie, da ich keine Ahnung hab welches Teil der limitierende Faktor für die Langlebigkeit ist.

mein Budget beträgt halt theoretisch 1000€, wenn ich jetzt 1100 zahlen könnte und das Upgrade und das Preis Leistungsverhältnis würde exponentiell in die Decke schießen, mach ichs sofort. Allerdings muss ich auch keine 1000€ zahlen wenn das Preis Leistungsverhältnis auf 900€ besser war. Wie auch immer^^.

Ich bin euch allen Dankbar für eure Vorschläge, mir fällt es jetzt nun echt nicht leicht aus all dem das beste Gesamtsystem für meine nächsten 5 Jahre zu bestimmen.
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Solltest du in 2 Jahren merken, dass du mehr CPU Power brauchst, kannst du die nächste vielleicht auch übernächste Generation AMD auf der jetzigen Plattform betreiben, das wäre bei Intel nicht möglich.
 
AW: Gaming PC Neuauflage ~ 1000€

Wie gesagt, nur weil du mehr fps hast wirds dadurch nicht flüssiger. Mit dem System von Lordac wirst du locker 300fps (in cs) haben. Je nach Map evtl mehr oder weniger, aber die 10 fps machen es (wie gesagt, außer man spielt auf Tunieren etc) echt nicht aus. Falls du 3kliksphillip kennst (bekannter CS YouTuber), der spielt auch auf Ryzen.
Wenn du deine Settings optimierst, wirst du sicher auf das gleiche Ergebnis kommen (Frame Cap auf 500, FXAA aus, fast alles auf niedrig, MSAA auf 2x, Freesync [natürlich nur für CS] aus). Natürlich könntest du das auf nem Intel System machen, ich will dir nur aufzeigen, dass es auch andere Weg gibt als stupide die schnellste CPU zu kaufen.

Meiner Meinung wirst du den Unterschied zmdst in CS nicht spüren sondern nur messen können.
 
Zurück