• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC modernisieren ca. 1000€

SteffenMuc

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC modernisieren ca. 1000€

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor Samsung SyncMaster BX2450 24" vorhanden und soll weiter benutzt werden. Lizenz für Win10 ist auch vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Alle Hardware 2011 beim letzten PC beschafft

Vorhanden und soll weiter genutzt werden:
Cooler Master 690 II Advance plus Lüfter
1 x OCZ SSD Vertex 2 120 GB leider nur SATAII reicht das als Betriebssystemplatte?
2 x 1TB Samsung SpinPoint F1 als Datenablage
BlueRay Laufwerk

Soll ausgetauscht werden:
CPU Intel Core i7 2600K 4x3.4 GHz So 1155 Box Reicht zwar so denke ich ist aber aufgrund des Motherboards nicht mehr nutzbar
Asus P8P67 Delux Rev3 P67 Sockel 1155 ATX nur PCIe kein PCIe 3 neben der Grafikkarte wohl das Nadelöhr
2x4GB RAM 1600MHz geht aktuell schneller und ist mit 8 gb auch langsam am Limit
ZOTAC GeForce GTX 570 AMP veraltet
700W Cooler Master Silent Pro Gold Series M700 wenn man hier so ließt sollte man nach so langer Zeit das ganze austauschen.


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung SyncMaster BX2450 24"
1920x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele vorallem Blizzard Spiele Overwatch, Heroes of the Storm. Ober jetzt neu PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS
Dazu Foto und Videobearbeitung
Selten ein wenig Virtualisierung

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
es soll maximal noch eine zweite SSD mit rein für Anwendungen oder als Systemplatte.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kenne ich mich nicht wirklich mit aus von daher eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke spielt eine untergeordnete Rolle da meist ein Headset von Sennheiser auf dem Kopf ist.

Hier jetzt meine Zusammenstellung bei der noch ein zwei Fragen offen sind:
1. Bin ich mir vorallem beim Mainboard nicht sicher da es dort bisher wenig zu zu lesen gibt.
2. Sollte man die zweite SSD da SATA III als Systemplatte oder rein für Anwendungen Spiele / Videobearbeitungsprogramme nutzen?
3. Reicht der Kühler des Ryzen 5 aus wenn man von Übertacktung und evtl. vorhandener Lautstärke absieht?
4. Ist der Austausch des Netzteils sinnvoll?
5. Wenn die Zusammenstellung allgemein nicht gut ist lasst mich bitte an eurem wissen teilhaben :)

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) ca 90 €
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX) ca 220 €
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) ca 135 €
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3675) ca 440 €
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) ca 95€
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273) ca 60€
Zusammen ca 1035€

schon mal danke für eure Hilfe

Steffen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming-PC modernisieren ca. 1000€

Ich würde bei dem System erstmal zum Austausch von Netzteil, RAM und Grafikkarte raten. Beim RAM kannst du gebraucht dasselbe Kit nochmal kaufen.
Und nein, weder CPU noch Mainboard sind ein wirklicher Flaschenhals für eine neue Grafikkarte.
Ggü PCIe 3.0 verlierst du mit PCIe 2.0 weniger als 5% Leistung.
Solltest du dann immer noch einen Flaschenhals haben, nimmst du das ganze alte Zeugs und verkaufst es als kleines Komplettpaket.

Bzgl deiner Fragen:
Das B350-Plus ist schon ganz gut.

Ich würde ja direkt eine 500GB SSD nehmen, wenn du schon 120GB hast.
SATA II ist zwar langsamer, die Lese- und Schreibraten einer SSD sind aber nicht das, was sie so viel besser macht.
Da geht es nämlich um die, verglichen mit HDDs extrem niedrige Zugriffszeit.

Ja, der Boxed Kühler des Ryzen 5 ist gar nicht so schlecht.

Ja, dein NT ist von 2010 und daher kann ein Austausch nicht schaden.

Beim RAM ist der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | geizhals.eu EU etwas empfehlenswerter.
 
AW: Gaming-PC modernisieren ca. 1000€

Sehe ich genauso, Pcie 3.0 bringt dir nur eine marginalen Leistungsschub der vielleicht bei 1-3% liegt
 
AW: Gaming-PC modernisieren ca. 1000€

Ich würde bei dem System erstmal zum Austausch von Netzteil, RAM und Grafikkarte raten. Beim RAM kannst du gebraucht dasselbe Kit nochmal kaufen.
Und nein, weder CPU noch Mainboard sind ein wirklicher Flaschenhals für eine neue Grafikkarte.
Ggü PCIe 3.0 verlierst du mit PCIe 2.0 weniger als 5% Leistung.
Solltest du dann immer noch einen Flaschenhals haben, nimmst du das ganze alte Zeugs und verkaufst es als kleines Komplettpaket.

Bzgl deiner Fragen:
Das B350-Plus ist schon ganz gut.

Ich würde ja direkt eine 500GB SSD nehmen, wenn du schon 120GB hast.
SATA II ist zwar langsamer, die Lese- und Schreibraten einer SSD sind aber nicht das, was sie so viel besser macht.
Da geht es nämlich um die, verglichen mit HDDs extrem niedrige Zugriffszeit.

Ja, der Boxed Kühler des Ryzen 5 ist gar nicht so schlecht.

Ja, dein NT ist von 2010 und daher kann ein Austausch nicht schaden.

Beim RAM ist der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | geizhals.eu EU etwas empfehlenswerter.

Danke dir würdest du den Speicher kaufen auch wenn er nicht auf der QVL des Herstellers steht? oder übersehe ich ihn da?


Sollte ich erst einmal beim alten board bleiben kann ich da auch den von dir empfohlenen Speicher einbauen? und ihn "langsamer" betreiben oder führt das zu problemen? so hätte ich den speicher direkt passend wenn ich doch auf den AMD umsteigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC modernisieren ca. 1000€

Den RAM kannst du ruhig nehmen, auch wenn ernicht auf der QVL steht. QVL kam erst mit Ryzen wieder ins Gespräch :D
Dein Unterbau ist immernoch sehr potent wenn du der CPU ein bisschen Takt gibst.
Ich würde lieber in eine neue SSD, z.b. eine Crucial MX300 mit 275 oder 525 GB investieren, dazu ein neues Netzteil, ich würde ein bequiet Straight Power E10 mit 500W nehmen, einen vernünftigen Kühler, noch etwas RAM und eine GTX1060 oder RX580.
Übertakten ist nicht schwer wenn du eine K CPU hast. Da gibts hier im Forum auch ANleitungen :)
 
AW: Gaming-PC modernisieren ca. 1000€

Den RAM kannst du ruhig nehmen, auch wenn ernicht auf der QVL steht. QVL kam erst mit Ryzen wieder ins Gespräch :D
Dein Unterbau ist immernoch sehr potent wenn du der CPU ein bisschen Takt gibst.
Ich würde lieber in eine neue SSD, z.b. eine Crucial MX300 mit 275 oder 525 GB investieren, dazu ein neues Netzteil, ich würde ein bequiet Straight Power E10 mit 500W nehmen, einen vernünftigen Kühler, noch etwas RAM und eine GTX1060 oder RX580.
Übertakten ist nicht schwer wenn du eine K CPU hast. Da gibts hier im Forum auch ANleitungen :)

kann ich den RAM auch auf dem alten Board betreiben? ich weiß wenn nur langsamer aber so wäre ich auf eine umrüstung vorbereitet.
und warum die GTX1060 statt der GTX 1070??
 
AW: Gaming-PC modernisieren ca. 1000€

Ne, für das alte Board brauchst du DDR3 RAM.
Schau einfach, welches Kit du grad drin hast und kauf dir dasselbe nochmal.
 
AW: Gaming-PC modernisieren ca. 1000€

Ich selbst betreibe einen i7 2600 und beobachte regelmäßig mit dem MSI Afterburner, ob und was limitiert.
Das neueste Spiel was ich habe ist H1Z1, ich bin mir nicht sicher, ob es Performance mäßig vergleichbar mit Playerunknown ist. Aber je nach Einstellung der Grafik, dann limitiert bei mir eindeutig meine Grafikkarte.
Nun gut ich Spiele auch auf WQHD, habe dafür aber auch eine R9 390.
Wie es bei Overwatch aussieht kann ich nicht einschätzen. Aber du könntest deine CPU noch gut übertakten im gegensatz zu mir :D, falls ein guter CPU-Kühler vorhanden ist.
 
AW: Gaming-PC modernisieren ca. 1000€

danke euch allen für die hinweise. versuche jetzt ein neues netzteil, die 1070 grafikkarte plus neue 16 gb ram. Mein alten finde ich irgendwie nicht preiswert online da sind zwei neue 8gb ddr riegel die preiswertere alternative.
 
Zurück