• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit Wasserkühlung (Hard Tubes) - Bis 3000€

Basti1988

Freizeitschrauber(in)
Gaming PC mit Wasserkühlung (Hard Tubes) - Bis 3000€

Moin,

mein PC ist etwas in die Jahre gekommen. 4+ Jahre und ich habe bei aktuellen Spielen doch FPS Drops und Ruckler.

Es muss was neues her.

1.) Wie hoch ist das Budget?
3000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm und co sind vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Habe aktuell:
AMD FX 9590 || Corsair Hydro Series H105 || 2xGigabyte Radeon R9 280X || Asus Crosshair V Formula Z || 4x Corsair Vengeance Schwarz 4GB || be quiet! POWER ZONE || Corsair CSSD-F240GBLEB Force LE Series 240 GB SSD


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
AOC C3583FQ/BS 88,9 cm (35 Zoll) MVA-Monitor (VGA, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, 2560 x 1080, 160 Hz, 4ms Reaktionszeit) schwarz/silber

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich zum zocken.
Spiele: Diablo 3, PUBG, Stellaris & Total War Warhammer II.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250 GB System (Siehe Punkt 4)
250-500 GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Aktuell nicht, jedoch mit der Möglichkeit dies zu machen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Am liebsten hätte ich den Thermaltake The Tower 900 aber der ist mir glaube ich zu groß... ansonsten keine anderen Anforderungen.



Ich habe schon mal grob ein paar Komponenten rausgesucht:

Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB mit Sichtfenster Midi Tower
Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
CPU: AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4
Graka: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16
Ram: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit
Netzteil: 850 Watt Corsair TX-M Series TX850M Modular 80+ Gold
SSD: Samsung 250GB


Kühlsystem: 1 Kreislauf mit 2 Radiatoren
Radiator Graka -> Graka -> Radiator CPU -> CPU -> Behälter -> Radiator Graka (So sollte der Kreislauf sein)

Behälter: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Acryl/Acetal inkl. Pumpe

CPU
Radiator: EK Water Blocks CoolStream PE 240 Radiator 2x 120mm
Sockel: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO AMD Acryl / Nickel CPU Kühler

Grafikkarte
Radiator: EK Water Blocks CoolStream PE 360 Radiator 3x 120mm
Sockel: EK Water Blocks EK-FC1080 GTX Ti FTW3 Nickel


Ich bin für Verbesserungsvorschläge bezüglich Kompatibilität oder aktuellen Komponenten offen.

Danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC mit Wasserkühlung (Hard Tubes) - Bis 3000€

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

An sich bietet sich nämlich eher ein i7-8700K an anstatt dem Ryzen 7 1800X. Wenn Ryzen, dann würde ich auf einen 1700 bzw. 1700X gehen, dann sparst du Geld und hast genug Rechenpower. Ansonsten kommt in 4 Wochen Ryzen 2 raus, der dürfte mehr Leistung bringen, da werden die Karten neu gemischt.

Hast du schon einmal eine WaKü betrieben? Gerade Hard Tubing ist nicht so ohne bzw. noch einmal aufwändiger, bist du dir dessen eh bewusst? Ich habe mich selber mal reingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich bei normalen Schläuchen bleiben werde, wenn dann mal eine WaKü in die Wohnung kommt.
 
AW: Gaming PC mit Wasserkühlung (Hard Tubes) - Bis 3000€

Moin SnaxeX

Ich habe den Beitrag ergänzt. :)

Eine WaKü habe ich noch nicht betrieben, Hard Tubes sehen natürlich echt klasse aus, aber ich glaube das ist mir dann doch etwas zu hoch aktuell. :(
 
AW: Gaming PC mit Wasserkühlung (Hard Tubes) - Bis 3000€

Soo habe noch etwas rumgeschaut und habe nun folgendes Setup.

CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151
Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Graka: 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Mini Arctic Storm Wasser PCIe 3.0 x16
Ram: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL15
Gehäuse: Lian Li PC-O11WXC mit Sichtfenster Midi Tower
Festplatte: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW)
Netzteil: be quiet! POWER ZONE 1200W
Kühlung: EKWB-Hard Tubes (~800€)
Lüfter für die Radiatoren: Corsair LL120 RGB 3er 120x120x25mm 1500 U/min 24.8 dB(A) schwarz

Mit allem drum und dran sollte ich bei 3200€ raus kommen. Gibt es irgendwelche Bedenken bezüglich des Setup's?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC mit Wasserkühlung (Hard Tubes) - Bis 3000€

Beim Zocken ist der Vorteil einer M.2 SSD maximal nur optisch.
Ich würde da auf die normale SSD gehen und die paar Euro sparen wollen.
Die 1 TB MX500 von Crucial gibts z. B. für ca. 220 €, so als Überlegung...
 
AW: Gaming PC mit Wasserkühlung (Hard Tubes) - Bis 3000€

Wenn Du nicht übertakten willst, wozu dann eine Wakü?
Mit normalem OC langen auch der DRP3 oder NH-D15.
 
AW: Gaming PC mit Wasserkühlung (Hard Tubes) - Bis 3000€

Wenn Du nicht übertakten willst, wozu dann eine Wakü?
Mit normalem OC langen auch der DRP3 oder NH-D15.

Ich glaube, er mag nur basteln?

@TE: Eine WaKü ist in erster Linie eine Bastelangelegenheit - du bekommst auch mit guten Luftkühler dein System ruhig hin. WaKü sind daher eher was für Bastelfreunde bzw. Leute, welche ihr Case modifizieren wollen oder es ABSOLUT silent wollen und sich dann eine externe Custom WaKü anlegen. Die Gründe sind vielfältig, aber damit dein System ruhig bleibt, brauchst du keine WaKü.
 
AW: Gaming PC mit Wasserkühlung (Hard Tubes) - Bis 3000€

Servus,
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151
Mainboard: Asus ROG Strix Z270E Gaming Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX
für einen Coffee-Lake-Prozessor brauchst du ein Mainboard mit dem Z370-Chipsatz, z.B. das Asrock Z370 Extreme4, oder Asus Prime Z370-A.

Gruß Lordac
 
AW: Gaming PC mit Wasserkühlung (Hard Tubes) - Bis 3000€

Erst mal schaue ich ob das System so stabil läuft und dann kann man die Komponenten immer noch übertakten. :D

Der Rechner muss nicht unbedingt leise sein, mir geht es eher um die Ästhetik. :)
 
AW: Gaming PC mit Wasserkühlung (Hard Tubes) - Bis 3000€

Wieso eine 1080 Ti Mini?
Bei solch "grossem" Gehäuse würde ich auch eine grössere nehmen.

Mit 1200W könntest du noch dein Kühlschrank dran hängen.
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland reichen locker.

Bei der TI Mini sollte ich zwei Behälter nebeneinander auf dem Radiator (360) im Bodenbereich bekommen.

Ich wollte wenn möglich zwei Kreisläufe (unterschiedliche Farben) für CPU und Graka haben.

Das 1200W Netzteil habe ich noch, bei dem Setup sollte ich bei 650 + Wakü ect bei knapp 850-900W liegen.
 
AW: Gaming PC mit Wasserkühlung (Hard Tubes) - Bis 3000€

Keine Ahnung, wie du auf solche absurden Zahlen kommst. Meine Rechnung ergibt 400-500W (je nach Übertaktung).

Sind Prozessor und GPU übertaktet und stark ausgelastet kann das alleine schon zu knapp 500 Watt führen, da kann man schon auf Nummer sicher gehen und auf 650 Watt setzen.
 
AW: Gaming PC mit Wasserkühlung (Hard Tubes) - Bis 3000€

Update: 09.03.18

Okay habe es erneut angepasst:

CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151
Mainboard: Asus ROG Maximus X Formula Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Graka: 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Poseidon Hybrid PCIe 3.0 x16
Ram: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL15
Gehäuse:Lian Li PC-O11 ROG Edition mit Sichtfenster Midi Tower
Festplatte: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW)
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Wakü wird noch geplant.


Im Prinzip will ich das wie folgenden Rechner aufbauen (optisch)
timwoodworth7's Completed Build - Core i7-7700K 4.2GHz Quad-Core, GeForce GTX 1080 Ti 11GB STRIX GAMING, PC-O11 WGX ATX Mid Tower - PCPartPicker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC mit Wasserkühlung (Hard Tubes) - Bis 3000€

Sind Prozessor und GPU übertaktet und stark ausgelastet kann das alleine schon zu knapp 500 Watt führen, da kann man schon auf Nummer sicher gehen und auf 650 Watt setzen.

Dann würde ich aber gleich das 750er E11 nehmen, da es eine bessere Ausstattung hat.
Das 650er ist komplett sinnlos.
 
AW: Gaming PC mit Wasserkühlung (Hard Tubes) - Bis 3000€

Dann würde ich aber gleich das 750er E11 nehmen, da es eine bessere Ausstattung hat.
Das 650er ist komplett sinnlos.

Habe es angepasst, danke.

Hab in meinem Beitrag von Gestern, 12:54 noch einmal das Setup überarbeitet. Hoffe das passt jetzt alles so. :)
 
AW: Gaming PC mit Wasserkühlung (Hard Tubes) - Bis 3000€

passt das Bitfenix Kabel Kit zum BeQuiet?
 
AW: Gaming PC mit Wasserkühlung (Hard Tubes) - Bis 3000€

passt das Bitfenix Kabel Kit zum BeQuiet?

Es passt zum Straight Power 10.....

Habe über SuFu nen Thread gefunden wo steht das das BitFenix Alchemy 2.0 PSU Cable Kit BQT-Series DPP schwarz/rot vom Dark Power Pro gehen soll... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück