• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit WaKü 3000€ no Limit

AW: Gaming PC mit WaKü 3000€ no Limit

Wobei ich den RAM übertrieben finde. G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 ab €'*'624,80 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 300 Euro weniger und der Unterschied zwischen dem 3000 und 3600 ist so gering das es mMn keine 300 Euro Aufpreis rechtfertigt. Ist eh ein bißchen Glücksspiel ob der RAM auf 3600 stabil läuft. Der RAM Controller hat ja auch eine Menge zu tun da 4 Riegel.

Hmmm da das Board ja 3466MHz kann wollte ich das maximum schon ausreizen. :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC mit WaKü 3000+€ no Limit

An deiner Stelle würde ich momentan gar nichts machen und mal warten. Es kommen die neuen Intel CPUs und dazu noch die NV GPUs.
Jetzt zu kaufen wäre doof. Vielleicht kontert AMD mit einem 2800X

Genau das, jetzt zu kaufen wäre echt nicht klug zumindest die neuen Nvidia Karten solltest echt abwarten werden doch schon in 14 Tagen vorgestellt, sonst beißt Du dir nur in den A**** Wenn Du in 4 Wochen mit nem "veraltetenen" System da sitzt.
 
AW: Gaming PC mit WaKü 3000€ no Limit

Hmmm da das Board ja 3466MHz kann wollte ich das maximum schon ausreizen. :D
Lass dich davon nicht in die Irre führen. Welche Speichergeschwindigkeit du beim Übertakten erreichst hängt an der CPU bzw. deren IMC, weniger am Board. Und eben daran wir der Speicher bestückt ist.
Bei Vollbestückung mit 4 dual-rank DIMMs halte ich DDR4-3466 bei Ryzen für...sagen wir mal ambitioniert. AMD selbst garantiert bei so einer Bestückung nur noch DDR4-1866. Das wäre dann eine Übertaktung um satte 85%
2nd Gen AMD Ryzen Supported RAM Speeds
Wenn du mal in die QVL deines Boards schaust stehen bei so hohen Speichergeschwindigkeiten wahrscheinlich nur noch single-rank DIMMs drin, bestückt mit nur einem DIMM pro Kanal.
 
AW: Gaming PC mit WaKü 3000+€ no Limit

Genau das, jetzt zu kaufen wäre echt nicht klug zumindest die neuen Nvidia Karten solltest echt abwarten werden doch schon in 14 Tagen vorgestellt, sonst beißt Du dir nur in den A**** Wenn Du in 4 Wochen mit nem "veraltetenen" System da sitzt.

Also bis zum September/Oktober wenn es auf die "kalte" Jahrezeit zu geht kann ich wohl warten, da ich eh kaum Zeit zum zocken aktuell habe.. :D

Aber wenn ich dann mal Zeit habe merke ich schon das mir der Spielspaß bissel durch FPS Drops flöten geht... da die Grafikkarten echt am "Ende" sind.

Lass dich davon nicht in die Irre führen. Welche Speichergeschwindigkeit du beim Übertakten erreichst hängt an der CPU bzw. deren IMC, weniger am Board. Und eben daran wir der Speicher bestückt ist.
Bei Vollbestückung mit 4 dual-rank DIMMs halte ich DDR4-3466 bei Ryzen für...sagen wir mal ambitioniert. AMD selbst garantiert bei so einer Bestückung nur noch DDR4-1866. Das wäre dann eine Übertaktung um satte 85%
2nd Gen AMD Ryzen Supported RAM Speeds
Wenn du mal in die QVL deines Boards schaust stehen bei so hohen Speichergeschwindigkeiten wahrscheinlich nur noch single-rank DIMMs drin, bestückt mit nur einem DIMM pro Kanal.

Für korrekte RAM Empfehlungen bin ich immer offen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC mit WaKü 3000€ no Limit

Meine konkrete Empfehlung wäre: bleib bei 32GB RAM. Das ist für einen Spielerechner in 2018 immer noch recht üppig und sollte ein paar Jahre lang nicht zum Problem werden.
Für maximale Leistung bzw. Taktfrequenz wären dann 2 DIMMs mit 16GB optimal, und zwar Speicher der mit Samsung b-dies bestückt ist. Hier gibt es eine Auswahl dazu:
[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (04.08.18)
 
AW: Gaming PC mit WaKü 3000€ no Limit

Sooo ich hab jetzt paar Sachen gekauft... :D

Total: ~3200€


AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
ASRock X470 Taichi Ultimate AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
Lian Li PC-O11 ROG Edition mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Arctic Silver 5 Waermeleitpaste 3.5g
Enermax Lüfter 120x120mm T.B. RGB 6 Fan Pack beleuchtet+FB
Enermax Lüfter 120x120mm T.B. RGB 3 Fan Pack beleuchtet+FB



Bykski Wakü für die Nitro
EK-CoolStream PE 360 (Triple)
EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM (incl. sl. pump)
EK-FB ASRock X470 Taichi RGB Monoblock - Nickel
EK-HD Tube 10/12mm 500mm (2 pcs)
EK-HDC Fitting 12mm G1/4 - Black
EK-ATX Bridging Plug (24 pin)
EK-Cable Y-Splitter 3-Fan PWM (10cm)
EK-HD Tube D.I.Y. Kit 10&12mm
EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 - Black
EK PROMOTIONAL BADGE
EK-PLUG G1/4 Acetal - Black (10 pack)
EK-AF X-Splitter 4F G1/4 - Black
EK-UNI Pump Bracket (120mm FAN)
EK-CryoFuel Blood Red Premix 900 mL


Und wenn Zen2 und Navi erscheinen wird umgestiegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC mit WaKü 3000€ no Limit

Nicht mein Farbgeschmack,aber da kan man glatt neidisch werden.
Was haben die Leute nur mit ihrem Rot...das ist wirklich die letzte Farbe (soll nicht anklagend sein, ist n geiles Teil...)
 
AW: Gaming PC mit WaKü 3000€ no Limit

Wow, ein tolles Ergebnis!

1x bitte zum Mittnehmen. Ich zahle mit Paypal .. :D:daumen:

Danke mit dem Hardtube biegen war ich echt am verzweifeln... :D

Hatte nur noch ein Stück übrig und musste vom Radi (oben) zur Grafikkarte kommen... schlug fehl. (hatte einen Knick den ich nicht mehr raus bekommen habe)

Dann habe ich ein bereits zuvor gebogene Leitung (auch fehlgeschlagen aber Ohne Knick) zurück gebogen und hab es letztendlich geschafft. :D
 
AW: Gaming PC mit WaKü 3000€ no Limit

Danke mit dem Hardtube biegen war ich echt am verzweifeln... :D

Hatte nur noch ein Stück übrig und musste vom Radi (oben) zur Grafikkarte kommen... schlug fehl. (hatte einen Knick den ich nicht mehr raus bekommen habe)

Dann habe ich ein bereits zuvor gebogene Leitung (auch fehlgeschlagen aber Ohne Knick) zurück gebogen und hab es letztendlich geschafft. :D

Super Ergebnis:)

Wie läuft der r7 2700x Temperatur und Spannungstechnisch? Was gibt das Board da vor?
 
AW: Gaming PC mit WaKü 3000€ no Limit

Super Ergebnis:)

Wie läuft der r7 2700x Temperatur und Spannungstechnisch? Was gibt das Board da vor?

Ich schaue heute Abend mal nach, habe mich noch nicht mit OC beschäftigt.

Wassertemperatur unter Volllast liegt bei 28-30°c.

Die CPU hat dann ~50°c in PUBG (WQHD - Einstellungen Hoch) bei rund 80-110 FPS (je nachdem wohin ich gucke) :D
 
AW: Gaming PC mit WaKü 3000€ no Limit

FYI
WQHD = 2560x1440p (3686400px)
UW-UXGA = 2560x1080p (2764800px)

Ich hatte mich schon gewundert warum Sie nur eine Mittelklasse-GPU nutzen bei dem "no Limit" Budget. Da kommen bei mir im Wesentlichen mehr FPS in 'echtem' WQHD zusammen, wenn auch nicht per WaKü. In der Winterzeit benötige ich auch keine Heizung im Büro :lol:
 
AW: Gaming PC mit WaKü 3000€ no Limit

FYI
WQHD = 2560x1440p (3686400px)
UW-UXGA = 2560x1080p (2764800px)

Ich hatte mich schon gewundert warum Sie nur eine Mittelklasse-GPU nutzen bei dem "no Limit" Budget. Da kommen bei mir im Wesentlichen mehr FPS in 'echtem' WQHD zusammen, wenn auch nicht per WaKü. In der Winterzeit benötige ich auch keine Heizung im Büro :lol:

Ist nur eine "Übergangslösung" bis Zen 2 und Vega 20. ;)

Und Nvidias Preispolitik will ich nicht Unterstützen, deshalb AMD. :)
 
AW: Gaming PC mit WaKü 3000€ no Limit

Ist nur eine "Übergangslösung" bis Zen 2 und Vega 20. ;)

Und Nvidias Preispolitik will ich nicht Unterstützen, deshalb AMD. :)
Sagte er und gab 3200€!!! für einen "Mittelklassepc" aus.
Hab hier ne Intelkiste mit 2080 TI stehen und knacke damit gerade die 2000€ Grenze.
 
AW: Gaming PC mit WaKü 3000€ no Limit

Oh man einer der Enermax Lüfter hat einen Lagerschaden, Mindfactory will das ich alle ausbaue und zurück schicke... die haben wohl noch nie eine WAKÜ eingebaut gehabt. Für nen 10€ Lüfter befülle und leere ich das System doch nicht.. die Gefahr ist viel zu Groß das ich das System komplett schrotte.. Geht gar nicht... Hoffe der Hersteller sieht sich in der Lage das Problem zu lösen.
 
Zurück