• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit Monitor - Preisbereich ca. 1.200€

Drachwill

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC mit Monitor - Preisbereich ca. 1.200€

Hallo liebe Community,

ich habe mich schon ein bisschen Umgeschaut im Forum, aber jetzt nichts komplett passendes gefunden.

Was mir aber aufgefallen ist, dass es hier einige sehr ambitionierte, hilfsbereit und freundliche Forumnutzer gibt.
Da ist mir dann auch die Scheu genommen worden eventuell zusammengeschrieben zu werden, weil auf Seite 54 es einen ähnlichen Beitrag gibt (Falls ja, nicht gefunden sry)

Zunächst einmal Frohe Ostern euch allen ;)

Ich bin ein Neuling was die Zusammenstellung von Rechnern angeht, aber lernwillig und nicht ganz auf den Kopf gefallen.

Mit eurer freundlichen Hilfe und Unterstützung bin ich sicher, dass ich die richtige Wahl treffen kann.
Mir Fehlt ganz einfach das Fachwissen bzw. die Erfahrung aber was das angeht scheine ich hier an der richtigen Stelle zu sein.
Wie heißt es so schön: Man darf Dumm sein, nur nicht so Dumm das man nicht weiß wann man Hilfe braucht und wo man Sie findet.

Nun mal zu den Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 1.000€ für den Rechner
Wenn es mir klar gemacht wird, dass ich mit 100-150€ mehr einen signifikant besseren Rechner bekomme, der auch länger in die Zukunft aktuell bleibt, bin ich bereit dies zu tun.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Einen passenden Bildschirm für maximal 200€ (falls der alte nichts tauglich ist, sonst würde Ihn als zweiten Bildschirm behalten)
Ich habe einen Windows 10 OCD Key von Amazon, nachdem ich hier in einem anderen Thread den Tipp gelesen habe. (Danke schon mal dafür an alle!)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Bin mir noch nicht sicher ob ich mir das zutraue, da ich keinerlei Erfahrungen in dem Bereich habe.
Es wäre nett, wenn jeweils Eigenbau / hier gekaufen Option gebracht würde. Ist aber wirklich kein muss, das könnte ich auf ensprechenden Seiten auch selbst runtertippen.
Es geht mir dabei in erster Linie um die Risiko / Kostenabschätzung damit ich einschätzen kann ob ich es Riskieren will.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Maus, Tastatur ist vorhanden mein alter Rechner ist schon mit World of Tanks auf niedrigsten Einstellungen an der Leistungsgrenze mit 30 fps und manchmal wenn viel los ist 17fps ......
Also denke ich, dass ich mir die Auflistung der alten Hardware sparen kann.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Aktueller Monitor: Philips 227ELH (22inch Wide LCD Monitor 227E4LH)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Ich wäre gerne in der Lage Shooter mit 60 fps bei 1050 flüssig zu spielen, auch etwas länger in die Zukunft.
Auch ist mir die Langlebigkeit des Systems wichtig, da ich mir so eine Investition nicht oft leisten möchte.
Der PC ist mein Hauptsächliches Unterhaltungsmedium (Streams anschauen, Youtube, Foren lesen, Zocken wenn es der Rechner mitmacht, Radio ect.)
für die allermeisten dieser Tätigkeiten brauche ich ja wenig "Power" (schafft meine aktuelle Mühle ja auch :D ).
Allerdings kann ich selbst Jahre alte Spiele nicht mal mehr starten, also wird es definitiv Zeit für einen neuen.
(Fallout 4 ist nicht einmal auf niedrigste Anforderungen gemoddet auf über 9 fps spielbar und hat Grafikfehler / Strategiespiele wie Galactic Civilasation brechen in der 50 Runde zusammen aufgrund der Rechenlast ect.)
Ich brauche definitiv nicht die "ich schaue aus dem Fenster" - Grafik aber ich würde gerne auch noch in 3-5 Jahren neue Spiele zumindest auf den niedrigsten Grafikeinstellungen spielen können flüssig ohne Zusammenbrüche.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD:
Auf der SSD lagert man das Betriebssystem und so wie ich das verstanden habe alle Anwendungen die man sofort zur Verfügung haben will?
Falls ich das richtig verstanden habe brauche ich genügend Platz für das Betriebssystem und ein paar Spiele die ich oft benutze richtig? (lass mich hier gerne beraten!)

HDD:
Mein aktueller Rechner hat 1TB was ich nicht Ausnutze, der neue Rechner wird allerdings viele Spiele zum laufen bringen die ich gerne spielen würde und natürlich Speicherplatz belegen.
Deshalb würde ich mal sagen mindestens 1TB ist schon nötig?
Wenn es im Preis nicht viel ändert bzw im Budget liegt gerne auch mehr um im Zweifel Luft nach oben zu haben.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ich glaube das ändert was an der Langlebigkeit bzw. man muss sich zumindest damit auskennen um nichts kaputt zu machen. Also lass ich lieber die Finger davon.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Bitte Augenmerk auf Langlebigkeit legen
Eine gute Kühlung/Lüftung
Nicht allzu Laut, wenn nicht nötig
Zuverlässiges Netzteil von hoher qualität, das die Komponenten schützt
Eventuell Festplatten-Entkopplung oder Dämmboxen (wenn für Langlebigkeit sinnvoll)
Design ist mir völlig egal
Größe fast auch (naja unter 1m³ bitte)
Ich denke nicht, dass ich optische Laufwerke brauche. Ich möchte win 10 OCD über USB installieren und danach lade ich mir alles aus dem Internet.
Kein WLAN

Hier einmal die Beispielkonfiguration für 900€ von 9Strike (Danke für die Hilfreiche Anleitung zur Threaderstellung)

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
0 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ich habe nichts geändert, weil ich mich nicht auskenne. Der PC würde ja auch noch unter meinem Buget liegen (außer vielleicht wenn ich ihn zusammenbauen lasse?
Bin für alle Vorschläge/Verbesserungen dankbar, ev. mit ein paar Worten dazu warum. Damit ich in Zukunft auch besser durchsteige!

Lohnt sich das Warten auf aktuellere Prozessoren bzw Ram?

Danke für eure Zeit schon mal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming-PC mit Monitor - Preisbereich ca. 1.200€

Okey ich vermute mal mein Post ist zu lang und ich habe kein tl;dr? Ich werde mich mal noch ein bisschen einlesen und starte morgen einen neuen Anlauf :)
 
AW: Gaming-PC mit Monitor - Preisbereich ca. 1.200€

Es ist einfach gerade OStern, da ist Familie usw im Vordergrund :)

Eigenbau ist nicht schwer, ist quasi wie Lego Technik, nur das die Teile halt 200€ kosten^^
Aber da wird dir sowieso schnell geholfen im Forum und vielleicht gibt es ja auch in deiner Nähe Leute, die dir helfen (da gibts ne Liste im FOrum^^)

So auf die Schnelle würde ich (und weil du da auch den Zusatz geschrieben hast) statt dem R5 1400 auf einen R5 1600 setzen. Das sind 182€ vs. 233€m also rund 51€ aufschlag. Der Vorteil ist, du hast einfach mehr Kerne bzw. mehr Threads.
Ansonsten würde ich schnelleren RAM nehmen als den von dir vorgeschlagenen, z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38, kostet 130€ anstatt 120€, Ryzen läuft aber besser. Und selbst wenn er jetzt noch nicht mit den Taktraten läuft, im Mai kommt ein RAM Update für Ryzen, das sollte es dann besser machen. Und auch dein Board unterstützt es offiziell schon anscheinend.

Gehäuse kann man lassen, Netzteilen kenn ich mich nicht so gut aus.
Grafikkaret ist die jetzt dann bald rauskommenden RX 570/580 zu empfehlen, ansonsten die MSI 470/480 (jeweils bitte nur die 8GB VRAM Versionen!). Die 5XX Versionen sind nur eine leicht besser gefertigte Version, Architektur, Sahderanzahl usw soll angeblich gleich sein. ALso große Sprünge erwartet man sich da nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück