• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit Monitor für 7000€

NoHirnGamer

Schraubenverwechsler(in)
hallo erstmal

ich brauche einen neuen pc und 3 bildschirme


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
  • ist egal da er widerverwendet wird ^^

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
  • siehe punkt 5

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
------------------------------

4.) Wann soll der neue PC gekauft werden?
  • da ist mir wichtich das er vor cyberpunk 2077 (19.11.2020) fertich ist da mein alter PC dafür nicht mehr ausreicht

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
  • 3 neue bildschirme wichtig ist mir 27zol - 2560x1440 WQHD - min 120herz - schmaler rand
  • wichtich ist mir auch noch das wen ich meinen pc anschlise 1 HDMI eingang übrich ist

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
  • ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
  • 7000€

8.) Welche Spiele willst du spielen
  • ich spiele fast alles ( ANNO 1800, COD, LOL, Minecraft, Arma 3, Die Siedler, Usw.... )

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
  • da die spiele immer mehr GB brauchen viel aber auch nicht zu viel :-)
  • eine M2 führ das betribssystem (W10) und eine SSD oder eine HDD führ die spiele

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

  • ich werde die GFK und den CPU wasserkühlen
  • würde auch gerne einen monoblock für das MB verwenden habe aber keine ahnung wo ich einen herbekomme
  • als gehäuse dachte ich an das Phantek Enthoo 719
  • bei der GFK dachte ich an 2x RTX 2080TI da ich an keine 2x RTX3090 - RTX3080 :-( rankomme also werde ich nächstes jahr mal kuken welche neuen GFKs es so gibt und aufrüsten:-)
  • CPU dachte ich an den Intel Core i9-10900K
  • bitte nur GeForce und Intel keine AMD oder Radeon. ( ich weis man sol nicht darauf achten aber mit AMD & Radeon habe ich nur schlechte erfahrungen gehabt )((hinzugefügt 04.10.2020)-ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen)


Ich hoffe ich habe nichts vergessen :-D

Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein, vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!

MfG
NoHirnGamer

Ps.) :pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi und wilkommen

Als erstes mal 2 Punkte die ich gern ansprechen würde :)

1. Wieso 3 Bildschirme? da du n schmalen rand haben willst nehme ich an gaming über alle 3? wenn ja warum dann nicht Ultrawide? Da gibts Bildschirme auf ne ähnliche breite kommen ohne ränder zwischendrin.

in dem fall "nur" 120 Hz

Punkt. 2

Ich würd aus den 2 wochen, 2 Monate machen also wann der PC gekauft werden soll.
1. AMDs Zen3 (gut möglich das hier Intel auch in Punkto Gaming leistung geschlagen wird)
1.2 AMD hat selbst mit Zen2 schon Volle PCI-e 4.0 Unterstützung und mehr Lines

2. Auch wenn bei dem Budget klar ne 3090 zu empfehlen wäre würd ich sagen warte noch bis die verfügbarkeit wieder vorhanden ist, aktuell sind die preise teilweise mondverdächtig
2.1 bald kommt AMDs RDNA2 Das AMD hier der RTX3090 konkurrenz machen wird glaube ich nicht aber wissen können wirs net und preislich könnte der release auch auf Nvidia karten Positive auswirkungen haben.

Punkt 2 ist hier der Grund aus dem ich sagen würde.... Hol den Threat nochmal ende Oktober hoch wenn AMD seinen Hardware Zug gemacht hat :daumen: beste empfehlung die ich hier geben kann

Und da ich Definitiv nicht nur nicht Intel empfehle sondern auch klar davon Abrate da die ganze Plattform unterm strich alles andere als Zukunftstauglich ist kann ich da eh nichts zusammenstellen.... Aber da gibts andere die sicherlich schon auf Geizhals unterwegs sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuer PC in 2 Wochen ,da werden einige neue Hardware demnähst vorgestellt wie Ryzen 5000er-
Serie alias Vermeer CPU von AMD.Und der launch zu BIG Navi ist auch nicht weit weg.Die Nvidia GPU,s 3080/90 sind sowieso nicht verfügbar und noch teuerer geworden.Und die 3090ziger der mit.. ich sag mal"nur" 15%mehr oder weniger ungefähr Mehrleistung hat,als eine 3080ziger und dafür mehr als das doppelte kostet.Ist mehr als unsinnge Geldverschwendung,wenn man das so sagen darf.Ich würde mal schaun was AMD zu bieten hat und dann nach dem ersten unabhängigen Tests kann man sich immer noch entscheiden und das in vernünftigen sinne.
Und statt 3 Monitore würde ein einzigen nehmen(Ultra Wide) und hast viel weniger Kabelsalat und keine Steckdosen problem in dem sinne und ist aufgeräumter.

grüße Brex
 
Die zweite Grafikkarte kannst du dir sparen. Für die 20er-Serie gibt es ab dem 1. Januar keine neuen SLI-Profile mehr und für die 3090, welche die einzige SLI-fähige 30er ist, überhaupt nicht. Die wenigen Spiele, die nativ (d.h. ohne Profile) Multi-GPU unterstützen, kann man fast an einer Hand abzählen.
 
Jetzt noch auf ne 2080ti zu gehen, ist absoluter Quatsch, es sei denn, du kriegst sie gebraucht für 400-500€, dann macht sie noch Sinn. Wenn dann warte jetzt, bis die 3090 verfügbar ist. Weil du wirst dich schwarz ärgern, dass du nicht gewartet hast. CPUs definitiv warten, bis die neuen draußen sind. Der 5900x könnte echt geil werden.
 
erstens danke für die schnelle und ausfürliche antwort

  • pseudonymx

punkt1
1. wieso 3 bildschirme?
da ich nur manche spiele über alle 3 bildschirme spiele und ich die aufteilung auch praktisch finde sind für mich 3 bildschirme auch ideal. bin auch mit 120Hz einferstanden wichtich ist mir auch noch das wen ich meinen pc anschlise
1 HDMI eingang übrich ist (habe es oben noch hinzugefügt)

punkt2
aus 2 wochen, 2 Monate machen
da ist mir wichtich das er vor cyberpunk 2077 (19.11.2020) fertich ist da mein alter PC dafür nicht mehr ausreicht
(habe den termin oben auch richtiggestellt)

1. - 1.2. zu AMD ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen (auch oben bearbeitet ;-) )

2. wan glauben sie ds die verfügbarkeit wider vorhanden ist
2.1 wan kann man mit genaueren infos oder dem realis rechnen


  • Ryza
  • claster17
wen ich durch SLI nur nachteile habe werde ich darauf verzichten
 
erstens danke für die schnelle und ausfürliche antwort

  • pseudonymx

punkt1
1. wieso 3 bildschirme?
da ich nur manche spiele über alle 3 bildschirme spiele und ich die aufteilung auch praktisch finde sind für mich 3 bildschirme auch ideal. bin auch mit 120Hz einferstanden wichtich ist mir auch noch das wen ich meinen pc anschlise
1 HDMI eingang übrich ist (habe es oben noch hinzugefügt)

punkt2
aus 2 wochen, 2 Monate machen
da ist mir wichtich das er vor cyberpunk 2077 (19.11.2020) fertich ist da mein alter PC dafür nicht mehr ausreicht
(habe den termin oben auch richtiggestellt)

1. - 1.2. zu AMD ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen (auch oben bearbeitet ;-) )

2. wan glauben sie ds die verfügbarkeit wider vorhanden ist
2.1 wan kann man mit genaueren infos oder dem realis rechnen


  • Ryza
  • claster17
wen ich durch SLI nur nachteile habe werde ich darauf verzichten


Das klingt sehr nach vernunft :daumen: Ich würd dann in Punkto Bildschirm echt mal schauen ob den Samsung Olednimmst und eventuell falls nötig eben noch nen kleinen 60hz 1080pals 2. bildschirm für discord oder ähnliches falls du sowas willst..... der vorteil von ultrawide ist einfach brutal gegenüber 3 bildschirmen da eben gakeine Ränder da sind...es gibts zwar für 3 Bildschirm setups spezielle zwischenstücke... am ende sieht man es aber dennoch.... der Samsung hat auch adaptive sync und Freesync d.h Nvidia als uch AMD karten sind unterstützt.

am 19.11 Sollte soweit alles released sein und die verfügbarkeit für die 3090 auch wieder gegeben.... Für den fall das AMD nicht ne Karte raushaut die schneller als die 3090 ist würd ich auch zu einer solchen greifen, auch wenn der leistungsschub gegenüber der 3080 net sooo enorm ist, passt sie doch ins budget und hat mehr als doppelt soviel VRAM was für die vielen Pixel von 3 WQHD bzw 1 Ultrawide QHD auch sicherlich zukunfstauglicher ist als die 10gb VRAM der 3080.

Das heißt im grunde Musst nur auf die verfügbarkeit der 3090 warten und auf Zen3 (8. Oktober ist da vorstellung und dann auch warscheinlich zeitnaher realease und Tests)

Und mal butter bei de fische..... der vorsprung an FPS in games von Comet Lake (10900k) zu Zen2 (Ryzen 3000) ist am ende so überschaubar das zen3 warscheinlich vorbeizieht..... Mit ner 3090 hast auch PCI-e 4.0... was Intels sockel LGA1200 NICHT unterstützt was schon an frechheit grenzt.

Bei dem Budget würd ich auch z.b garkeine HDD mehr verbauen. maximal ne 1tb als datengrab für fotos ect.... es gibt aber mittlerweile große SSDs für nen annehmbaren preis

Da du das ganze wasserkühlen willst kannst falls noch nicht geschehen ja auch nen Thread im Erweiterbare WAKÜ forum aufmachen... denn die wakü will ja auch konfiguriert werden. Wichtig ist hier auch das du dir n gehäuse aussuchst und dich entscheidest ob die WaKü intern oder Extern sein soll (Radiatoren im gehäuse oder n MoRa ausserhalb)

Um dir mal nen Überblick zu verschaffen hier ne Konfi mit X570 und Ryzen 3900XT als Platzhalter, Graka ebenfalls als Platzhalter, da wirst eine kaufen müssen für die es nen Wasserblock gibt


Selbst mit ner 4tb SSD und nem 1200watt Dark Power Pro12 (sehr teuer aber neue digitale technik) bleibst noch weit unter budget ist noch genug da für eventuell nen zusätzlichen Bildschirm und ne Fette Wakü

Das netzteil MUSS man net kaufen, bei dem Budget ist es aber sicherlich nicht "overpowered" da bekommst falls nötig noch ne 2. 3090 mit befeuert

für nen Externen oder Internen Custom Loop mit Vernünftigen Komponenten kannst so um die 600€ veranschlagen... solls hübsch und mit RGB sein dann kann das natürlich n bissl teurer werden

Was eventuell noch gesagt werden sollte..... du brauchst datürlich nen Display Port kabel das die hohe auflösung bei der Frequenz unterstützt.... sonst nix 120hz bzw HDR ;)
 
Servus,

ich mache noch einen Vorschlag zu einem Intel-System mit Mainboards welche bereits vorinstallierte Wasserkühler drauf haben; die gekühlten Komponenten schreib ich in Klammern dahinter.

Die Grafikkarte ist nur als Platzhalter gedacht, wenn die mit in die Wasserkühlung eingebunden werden soll, nimmst du das günstigste Modell was es gibt, oder evtl. sogar ein Referenzmodell, falls Nvidia da noch eines für den freien Markt bringt.
Eine Alternative ist eine Karte zu nehmen welche bereits einen Wasserkühler drauf hat, da musst du dann nur die Preise vergleichen und schauen was für dich besser ist.

CPU: i9-10850K oder i9-10900K
CPU-Kühler: Wasserkühlung
Mainboard: MSI MPG Z490 Carbon EK X (CPU/VRAM), ASUS ROG Maximus XII Formula (VRAM), ASRock Z490 AQUA (CPU/VRM/PCH) oder Gigabyte Z490 Aorus Xtreme Waterforce (CPU/VRM/PCH)
RAM: *klick* oder *klack* oder *kluck*
SSD: Silicon Power P34A80 2TB
Grafikkarte: RTX3080 oder RTX3090
Netzteil: Straight Power 11 850W oder Dark Power Pro 12 1200W
Gehäuse: Phanteks Enthoo 719, Meshify S2, Lian Li O11Dynamic XL oder Silent Base 802 (ab November)
Monitor: Samsung C49RG90

Für die selbst zusammengestellte Wasserkühlung startest du am besten ein eigenes Thema im entsprechenden Unterforum *klick*.
Du kannst dich aber auch ganz grob an folgendem Video von "der8auer" orientieren *klack*, in der Beschreibung findest du die Teileliste der Wasserkühlung.

Im Allgemeinen bekommst du Teile für die Wasserkühlung z.B. bei Caseking.

Bei der SSD würde ich nicht zu viel ausgeben, weil der Vorteil der auf dem Papier höheren Geschwindigkeit, bei den meisten Spielen in der Praxis meist so aussieht *kluck*.
Es ist auch nicht nötig das Betriebssystem vom Rest physisch zu trennen, da kannst du auch eine Partition dafür einrichten.
Wenn du nicht sehr viele Spiele gleichzeitig installiert haben möchtest, solltest du mit 2TB gut klar kommen, und eine weitere SSD ist im Fall der Fälle ja schnell nachgekauft.

Je nachdem wie sehr du die CPU und GPU an ihr Limit bringen möchtest, könnte das Dark Power Pro P12 mit 1200 Watt etwas zu viel des Guten sein, aber das musst du dann entscheiden.

Beim Monitor bin ich dem Vorschlag von "pseudonymx" gefolgt, ich finde eine größeren Bildschirm auch angenehmer, wenn man diese Größe/Bildfläche haben möchte.

Falls du aber drei Stück willst, kannst du dich hier orientieren *klick*, und/oder bei Geizhals schauen was dir zusagt *G-Sync Compatible* oder *G-Sync*.

Gruß, Lordac

P.S. Du könntest ein klein wenig mehr auf deine Rechtschreibung achten, bitte aber nicht falsch verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich werde mal auf die vorstellung von Zen 3 am 08.10.2020 warten und dan sehen wir weiter :daumen:

ich werde aufjedenfall 3 bildschirme nehmen bin von Ultrawide nicht überzoigt
da werde ich mich morgen mal informieren ob ich einen pasenden finde
 
Zurück